YAMAHA S90XS - Arpeggio erstellen & einzelne Tasten transponieren

  • Ersteller Gast 2455
  • Erstellt am
G
Gast 2455
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
14.06.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung!

Meine Band möchte "Dancing on the ceiling" von Lionel Richie spielen. Cooler Song - ABER dieses miese Synthi-Intro...

Da die sehr schnelle Tonfolge mit einer Hand nicht zu machen ist, (von a bis zum zweitnächsten c'') dachte ich, ich könnte ein entsprechendes Arpeggio erstellen - Die Manuals meines S90xs und Roland XP-30 geben das aber leider nicht her - also fällt die Erstellung eines eigenen Arpeggios flach!?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die zu spielenden Töne näher zusammenzulegen? also zum Beispiel die Töne a, d, e und c auf die Tasten c, d, e, f direkt nebeneinander zu legen?

Sehe ich das richtig (bei 2:17), dass der Kollege hier die Tastatur umgekehrt hat, also die höheren Töne weiter unten spielt?
http://www.youtube.com/watch?v=QA5mQ-hgCKw wie kann man das programmieren, bzw. wo steht das im Manual, ich finde kein passendes Thema...

Wie löst Ihr das Problem bei dem Song? Und sagt bitte nicht, dass Ihr es einfach sampelt ;-).

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo Toby,

ich helfe mir in solchen Fällen manchmal damit, dass ich den gleichen Klang in 2 unterschiedlichen Transponierungen direkt nebeneinander lege. Somit kann man einen größeren Sprung überbrücken. Hat allerdings den Nachteil, dass man durch die Transponierung etwas völlig anderes hört als man sieht.

In Deinem Beispielvideo hat der Keyboarder EXAKT das gemacht. Er hat einfach den hohen Ton nach unten gelegt. Also 2 mal den gleichen Klang in einem Spliit nebeneinander. Anschließend den unteren Klang solange nach oben transponieren, bis der eine hohe Ton auf einer bequem erreichbaren Taste liegt. In unserem Beispiel ist es möglich, dass die untere Zone nur einen Ton breit ist :)

Mit solchen Tricks helfe ich mir nur sehr selten, aber manchmal geht es nicht anders. Dann sind aber genau die Songs, die ich immer wieder mal üben muss, weil mir das Riff dann gegen den Strich geht :)

Viele Grüße
Micha


Beim S90XS noch dran denken, dass man nur 2 Oktaven ohne Rechner transponieren kann. Soll heißen, wenn Du das Riff mit der linken Hand und spielen möchtest, wird es Lustig ;-)
 
Hey gmaj7,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe, habe ich nun auch tatsächlich mal einen tieferen Blick in Manual und Referenz-Manual geworfen...
Und dann war ich SO KURZ vor der Lösung und dann schreiben die allen Ernstes, dass man das Editieren der einzelnen Splits nur am Editor am PC vornehmen kann... wie unfair ist die Welt :-(

Ich dachte, ich wär Musiker...

Naja, ich wusel mich dann mal durch cubase etc.... :-((((((((((((((((((((
 
splits gehen auch ohne Rechner !
Es gibt nur die 2-Oktaven Hürde, die aber nicht jeden Split verhindert ;-)
 
Ich weiß!
Der Split funktioniert!
Was nicht funktioniert ist die editierung eines der Split-Sounds, also z. B. nur den Upper Part zu transponieren...
Richtig!?
 
doch das geht.
Performance auswählen.
Dann Taste Edit drücken.
Anschließend einen der 4 Parts auswählen
Im nun folgenden Menü ist es "der zweite Punkt in der obersten Reihe".
Das Auswählen und nach unten scrollen. Dort kannst Du bis zu 24 Halbtöne transponieren.
Bin gerade unterwegs und habe die Menünamen nicht im Kopf.,.
 
Perform -> Edit -> gewünschten PART 1-4 anwählen -> ENTER -> 2 PLAY-MODE -> NOTE-SHIFT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben