Yamaha THR5 als quasi-Audiointerface?

  • Ersteller VikVirtual
  • Erstellt am
V
VikVirtual
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
25.08.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute ich hoffe hier kann mir wer helfen...

Ich habe einen Yamaha THR5 den ich per USB mit meinem Windows 10 Rechner verbunden habe.
Auf dem Rechner ist der Yamaha Steinberg(künftig kurz YS) USB, sowie ein ASIO4All Driver installiert.
Außerdem läuft dort meine AmpSim (Neural DSP Archetype by Tim Henson).
an dem THR5 hab ich meine Gitarre angeschlossen.

Wähle ich im Amp den YS Treiber aus, kann ich zwar ohne groß Latenz spielen, der Sound kommt aber nur aus dem kleinen Yamaha Amp. Das löse ich aktuell indem ich den Aux direkt mit meiner Anlage verbinde.
Ich würde aber gerne den Sound über den Rechner wiedergeben, um ihn wahlweise in irgendeinerweise zu recorden oder zB im Discord zu spielen.
ein anderes Output Device gibt mir die Sim leider nicht, wenn ich den YS Treiber wähle.
Wenn ich ASIO4All auswähle, kann ich den YS nicht in der A4A config anwählen.
Ich habe zwar noch einen Rocksmith 6,3Klinke > USB Adapter womit das Ganze dann funktioniert, aber darüber hab ich halt die Latenz des Todes of doom (ich spreche hier von Verzögerung Saitenanschlag < bis > Sound von einer ganzen Sekunde)

Die Config des YS Treibers lässt an der Stelle leider gar nichts zu. Dort kann ich nur auf einen anderen Input wechseln der (meines Erachtens nach gar nicht existiert und entsprechend auch) gar nicht funktioniert.

Ist alles nicht soooooo wild, da ich in ein paar Tagen ein neues Audio Interface habe, mit dem ich das wohl hinbekommen werde, aber ich wundere mich trotzdem, da ich davon ausgehe, dass sich das doch irgendwie lösen lassen muss? Ich meine die Verbindung zum Rechner ist ja gegeben, sonst könnte ich die AmpSim nicht verwenden. Finde es unsinnig, dass ich nur weil mein Input über den YS läuft, ich auch den Output auf dem YS haben >muss<

Jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar :)
LG Vik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um unter Windows geringe Latenzen zu ermöglichen benötigt man die ASIO Treiber. Diese lassen aber wie du gemerkt hat nur das gleiche gerät für Ein- und Ausgang zu. Mit ASIO4All kann man das eventuell umgehen aber bei mir lief das nie stabil.

Auch mit einem anderen interface wird es sich ähnlich verhalten. Hier hast du halt noch mehr Anschlussmöglichkeiten für externe Boxen etc.

Es gibt glaube ich Programme um das intern im Rechner anders zu routen, aber damit kenne ich mich persönlich nicht aus. Vielleicht mal in der Streaming Ecke nachschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben