YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Hallo miteinander!

Ich hoffe bald Eurem Club der Yamaha Spieler beizutreten, die etwas älteren RGX scheinen einer der Gitarrenserien zu sein, deren Marktwert weit unter dem tatsächlichen Wert des Instruments liegt.
Ich habe jedenfalls am Sonntag eine RGX 421 auf eBay ersteigert, und sitze hier wie auf Kohlen in Erwartung meiner neuen Gitarre. Bis jetzt hab ich aber noch nicht vom Verkäufer gehört, hoffentlich hat der sich das nicht anders überlegt. Oder einen Autounfall gehabt. (Nicht lachen, ich habe schon eine Lieblingsgitarre verloren, weil ich die längerfristig bei dem Gitarrenbauer gelagert hatte, und der dann gestorben ist ohne daß ich es mitbekommen habe.) Naja jedenfalls freue ich mich wie ein Kind zu Weihnachten auf die Neue.
 
Willkommen, ich drücke Dir die Daumen, dass sie morgen bei Dir eintrifft.
 
Hallo liebe Yamaha User,

hab grade bei Thomann gestöbert und bin da auf die brandneue Pacifica 502V gestoßen die ein limitiertes Modell ist (450 Stück für Europa) und 2 gestackte P-90 als Tonabnehmer beinhaltet !
Brummfreier P-90 Sound also

Ist bei Thomann wieder verfügbar!
 
Ja, hab ich vor! War auf jeden Fall ein absoluter Glücksgriff, weniger als 100€!
 
Meine Yamaha Sammlung (derzeit bestehend aus einer Yamaha RGX Custom) bekommt evtl. bald Zuwachs. Mehr teile ich hier in Form von Bildern mit, wenn es soweit ist ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ja, hab ich vor! War auf jeden Fall ein absoluter Glücksgriff, weniger als 100€!

HAt alles geklappt? ;)
 
DSC_0038.jpg
Wie versprochen: Der Zuwachs meiner Yamaha-Familie :)
 
HAt alles geklappt? ;)
Danke, ja. Alles hat hervorragend geklappt, der Verkäufer war nur nicht sehr mitteilsam.


Also, ich präsentiere meine erste Yamaha. Vielleicht ist das ja nützlich für Leute die Informationen zu dem Modell suchen. Ich habe es aufgegeben, auf eine Gelegenheit zu warten, bei Tageslicht zu fotografieren. Fotos vom Smartphone, leider mit mittelmäßigem Licht.
Es ist eine RGX 421D von eBay für 89€ + Versand. Grundlegende Eigenschaften: Fender Mensur, Palisander Griffbrett, 24 Bünde, Floyd Rose Licenced Vibrato, HSH bestückt, Volume und Tone Potis. Weiss nicht was für Holz im Korpus verbaut wurde, ist leichter als meine SG. Korpusform ist moderne Strat, ein wenig kleiner als eine 'normale' Strat.

Die Gitarre ist nicht ganz schwarz, eher anthrazit. Die Farbe enthält ganz wenig Glitter, nicht genug um von Perle oder gar metallic zu sprechen.
01 guitar-front.jpg 02 guitar-back.jpg 03 head-back.jpg

Floyd Rose typisch hat sie Sattelklemmen, mit Imbusschrauben. Yamaha hat ein System das erlauben soll bei Klemmsätteln die Sattelhöhe einzustellen. Sieht für mich so aus, als wäre das hier verbaut.
04 nut-front.jpg 05 nut-side.jpg

Die Gitarre ist wohl wegen dem Zustand von Griffbrett und wegen Rost so billig gewesen. Hier sieht man die flachen Mulden im Griffbrett. Sowas empfinde ich nicht als störend.
06 fretboard.jpg

Weniger schön (aber kaum überraschend) ist der Zustand der Bünde, typische Riefen in Schrammelakkordposition, und allgemein schon etwas flach gespielt. Erstaunlicherweise ist die Gitarre dennoch recht gut bespielbar, es gibt keine Bünde die nicht mehr klingen. Aber eigentlich gehören neue Bünde drauf, das dürfte auch klangliche Verbesserungen mit sich bringen, da die Bünde schon recht flach gespielt sind.
07 frets.jpg

Und das zweite preismindernde Manko, verrostete Schrauben. Das stört mich überhaupt nicht, wenns notwendig wird kann ich ja Gegenmaßnahmen ergreifen. Ganz im Gegenteil, wenn sowas den Preis senkt, bin ich froh drüber das da was gerostet hat!
08 tuners.jpg 09 neck-joint.jpg

Auf dem Vibrato steht Yamaha TRS-PRO und Licenced by Floyd Rose. Es ist noch stimmstabil, das war einer meiner größten Sorgen bei diesem Kauf. Die Sättel für hohe e und h-Saite haben leichte Kerben, die sich bei Bendings in hohen Lagen bemerkbar machen, die werde ich noch behandeln müssen. Der Vibratohebel ist nicht zum stecken, sondern hat ein Schraubgewinde. Damit kann ich den Hebel entweder fester einstellen als mir lieb ist (fällt nicht mehr von selber in seine Ruheposition), oder ich muß micht damit abfinden, daß er leicht locker sitzt und mich bei subtilem Vibrato so behindert. Allerdings gibt es im Sustainblock auf unter dem Tremolohebel noch eine Schraube. Vielleicht kann man damit etwas einstellen und das Problem besser in den Griff bekommen?
10 vibrato-front.jpg 11 vibrato-back.jpg

Die Tonabnehmer sind sehr brauchbar. Der Lautstärkesprung von den Humbuckern zu den Zwischenpositionen und dem Singlecoil ist groß. Verzerrt ist das für mich durchaus sinnvoll zu nutzen, unverzerrt schränkt das meine Möglichkeiten ein. Insgesamt ist das eine sehr nette Gitarre aber nicht wirklich ganz mein Stil. Tonabnehmerbestückung meiner Wahl wäre SSS oder HSS. Und visuell könnte sie für meine Begriffe etwas mehr Charakter vertragen. Die Tonabnehmer sind alle direkt ins Holz geschraubt und daher nicht ohne weiteres höhenverstellbar. Leider fallen die hohen Saiten in der Lautstärke sehr ab. Da werde ich etwas rumbasteln müssen.

Sie bekommt erstmal einen P90 im Humbuckerformat in die Halsposition und andere Potiknöpfe im Gibsonstil. Mal sehen was für weitere Modifikationen folgen.
12 pickups.jpg

Ich hab es an verschiedenen Stellen durchblicken lassen, das ist nicht ganz die richtige Gitarre für mich. War auch nicht zu erwarten. Ich hab sie gekauft als meine Gibson SG gerade zur Generalüberholung beim Gitarrenbauer war, um nach langer Zeit wieder mal ein Modell mit Floyd Rose zu haben, und weil sie sehr günstig war.

Aber Überraschung: Die RGX verdrängt meine SG völlig. Diese Schnäppchengitarre ist für jeden Verwendungszweck den ich habe einfach besser. Das überrascht mich weniger bei meiner Kneipenband, eine Superstrat ist klanglich nunmal flexibler als eine SG. Aber auch für die andere Band, die sich irgendwo zwischen Retro-, Stoner- und Garagenrock bewegt, ist diese Gitarre mir lieber als die SG. Vor allem klanglich. Ich bin erfreut, schockiert, und habe endgültig GAS für eine richtige Strat oder eine Pacifica bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja. Alles hat hervorragend geklappt, der Verkäufer war nur nicht sehr mitteilsam.



Floyd Rose typisch hat sie Sattelklemmen, mit Imbusschrauben. Yamaha hat ein System das erlauben soll bei Klemmsätteln die Sattelhöhe einzustellen. Sieht für mich so aus, als wäre das hier verbaut.
Anhang anzeigen 334417 Anhang anzeigen 334418
Das kann ich bestätigen. In den beiden Löchern befinden sich Inbus-Schrauben, mit denen sich die Höhe ändern lässt.
Auf dem Vibrato steht Yamaha TRS-PRO und Licenced by Floyd Rose. Es ist noch stimmstabil, das war einer meiner größten Sorgen bei diesem Kauf. Die Sättel für hohe e und h-Saite haben leichte Kerben, die sich bei Bendings in hohen Lagen bemerkbar machen, die werde ich noch behandeln müssen. Der Vibratohebel ist nicht zum stecken, sondern hat ein Schraubgewinde. Damit kann ich den Hebel entweder fester einstellen als mir lieb ist (fällt nicht mehr von selber in seine Ruheposition), oder ich muß micht damit abfinden, daß er leicht locker sitzt und mich bei subtilem Vibrato so behindert. Allerdings gibt es im Sustainblock auf unter dem Tremolohebel noch eine Schraube. Vielleicht kann man damit etwas einstellen und das Problem besser in den Griff bekommen?
Anhang anzeigen 334431 Anhang anzeigen 334432
Kannst du mal ein Bild vom Original Tremolo Hebel machen? Ich würde mal gerne wissen, wie der aussieht.
Ich hab es an verschiedenen Stellen durchblicken lassen, das ist nicht ganz die richtige Gitarre für mich. War auch nicht zu erwarten. Ich hab sie gekauft als meine Gibson SG gerade zur Generalüberholung beim Gitarrenbauer war, um nach langer Zeit wieder mal ein Modell mit Floyd Rose zu haben, und weil sie sehr günstig war.

Aber Überraschung: Die RGX verdrängt meine SG völlig. Diese Schnäppchengitarre ist für jeden Verwendungszweck den ich habe einfach besser. Das überrascht mich weniger bei meiner Kneipenband, eine Superstrat ist klanglich nunmal flexibler als eine SG. Aber auch für die andere Band, die sich irgendwo zwischen Retro-, Stoner- und Garagenrock bewegt, ist diese Gitarre mir lieber als die SG. Vor allem klanglich. Ich bin erfreut, schockiert, und habe endgültig GAS für eine richtige Strat oder eine Pacifica bekommen.
Yamaha Gitarren bieten wirklich viel fürs Geld. Besonders gebraucht. Dein RGX Modell hat schon viele Ähnlichkeiten, zu meiner Pacifica 721, die ich kürzlich gekauft habe.
Wenn ich das so lese, denke ich, dass dir eine gebrauchte Pacifica 721, 921, 1221 oder 1421 gut gefallen dürfte. Wenn du lieber SSH-Gitarren magst, könntest du dich mal nach einer 612 oder 812 umschauen. :great:
 
image.jpg
Die 612 und die 812 sind schon länger auf meiner Wunschliste. Gute Tonabnehmer, Locking Tuners, Zwei-Punkt-Vibrato, Graphitsattel, Humbucker in Stegposition, das sind genau die Änderungen die ich an einer Strat vornehmen würde.
 
Danke für das Bild.
Mit schwarzem Pickguard gefällt mir meine Pacifica schon viel besser. Mal sehen, wie haltbar das Klebeband ist ;)
1962768_10203347415027447_1623578809_n.jpg
 
wo kriegt man denn Pacifica-Pickguards her?
 
Zum Beispiel von ebay: http://www.ebay.co.uk/bhp/yamaha-pacifica-scratchplate
Für meine habe ich allerdings keins gefunden, ich habe das mit relativ robustem, schwarzen Klebeband überklebt, deswegen auch die Streifen, die mir sogar ganz gut gefallen.
Mal sehen, wie langlebig das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache, beim vergrößerten Bild seh ichs aus. Eigentlich gar keine schlechte Idee, ist sicher auch nicht wirklich teuer und es passt allemal besser zu meiner ramponierten Pacifica als ein nagelneues PG :D
 
Viel Klebeband braucht man nicht. Es ist ein bisschen Arbeit, aber der finanzielle Aufwand ist kaum der Rede wert und wenn es nichts wird kann man es wieder rückgängig machen.
 
Nach längerer Zeit werde ich in den nächsten Tagen auch wieder Besitzer einer Pacifica werden :great: :rock:
Ich habe schon mal eine PAC 112 besessen, das war meine erste E-Gitarre.
Nun wird es eine 812V werden. Bin schon sehr gespannt darauf. Bilder poste ich, wenn die Gitarre bei mir angekommen ist.
 
Servus an die THR User,

ich habe mal eine kurze Frage bzw. ein Problem.

Ich hab mir auch mal ein THR 10 gegönnt nur leider ist mir beim ersten Anspielen etwas Negatives aufgefallen. Sobald ich ein Kabel in den THR stecke (mit oder ohne Gitarre (Volume auf)) ist bei mir ein "Pfeifen" zu hören ...also ein Fiepen würde ich sagen... ???... zumindest hört es sich so an. Ein dauerhaft hochfrequenter Ton.
Ist der Amp nur mit der Steckdose verbunden und alle Regler auf Maximum hört man das Fiepen nicht... nur sobald man etwas in die Inputbuchse steckt (wie gesagt nur ein Kabel reicht und sobald ich das Kabel in die Gitarre stecke bleibt das Fiepen unverändert, also wird durch die Gitarre auch nicht lauter oder leiser)

Kann mir jmd sagen ob das normal ist oder woran es liegen könnte?
Hab mit meiner Pacifica 112V getestet...

Das Fiepen wird dann auch mit der Lautstärke lauter...ist aber halt bei niedrigen Lautstärken auch schon recht nervig. (man bekommt das Gefühl als hätte man einen Tinnitus ><)
Steckdosen habe ich auch schon getauscht... hat nichts gebracht.

Würde mich über eine Antwort bzw. Hilfe freuen.
 
Klingt als wäre eine Röhre kaputt Könnte ein Mikrofonie-Effekt sein.
 
Hey,

der THR leuchtet zwar als hätte er Röhren, aber es handelt sich um einen HeimModeller ;-) http://
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10.htm"]Yamaha THR10​

von daher schließe ich das mal aus ;-) aber trotzdem danke! ... Aber ob es irgendwie Mikrofonie sein könnte...daran hatte ich auch schon gedacht

... plötzlich ist der AMP leise, also ohne Fiepen (bei normaler Lautstärkeeinstellung) wenn die Gitarre dran hängt und ich nichts berühre...wenn ich dann zB einfach mal alle Saiten ans Griffbrett drücke dann kommt das Fiepen und je nachdem wie ich drücke auch lauter bzw. leiser ....

kann es vllt. irgend eine Mikrofonie der "günstigen" Tonabnehmer sein? Mhh... hatte mit der Pacifica an anderen Amps zumindest noch nie Probleme...
 
Wie siehts mit Batterien aus ? Die ersten THR hatten wohl mal wirklich ein Problem mit Geräuschen wenn das Netzteil dran war, lag wohl am Netzteil.

Die aktuellen Modelle sollten das aber nicht mehr haben. Glückwunsch zum THR ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben