Yamaha YC61 - Das neue Electro?

Ich bin ganz wild nach einem anspielen, da das Board gute Sounds für nahezu alles an Board hat. Vor allem interessieren mich als Hammond A102 mit Leslie und Uhl Besitzer die Hammond Sounds, die Leslie Simaulation und auch die VOX sounds.
Es gibt einige wenige Beispiele, in denen diese Sounds sehr überzeugend rüber kommen. Für meinen Geschmack besser als Hammond XK3 oder Nord C2D (die ich auch schon besaß).
Allerdings ist das 2. Video im Beitrag #20 ein "Anti Kauf Video". Verstehe nicht was dieses Geklimper soll???

Warte halt ab bis es verfügbar und anspielbar ist. Gerade in Bezug auf Hammond Sounds gibt es bisher kaum Beispiele im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das trifft den Titel des Theads ganz gut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ganz frisch von heute.

@tomzi

Jo, das passt mal perfekt zum Thread. Und wieder ein Anderton's Vid. :great:

Ich mag den Crazy Jack und seine Test-Vids.
 
Ich finde, in Sachen Orgel kann das YC61 dem Nord Electro nicht das Wasser reichen - zumindest nicht mit der hauseigenen Lesliesimulation.

Und jetzt einen Vergleich durch den Vent bitte ;-)!
 
Ich finde, in Sachen Orgel kann das YC61 dem Nord Electro nicht das Wasser reichen - zumindest nicht mit der hauseigenen Lesliesimulation.

Und jetzt einen Vergleich durch den Vent bitte ;-)!

Dafür ist der Synth natürlich brauchbar, der ist ja beim Electro als Lead nicht zu gebrauchen.
 
Etwas ernüchternd, muss ich gestehen. Hatte mir bisschen mehr erhofft für ein Modell das jetzt auf den Markt kommt.....

Nach einigen Jahren VSTi Abstinenz (da mich das PC Gedöhns nervte) hab ich nun mit IK B3X und Keyscape nen neuen Anlauf gewagt:
Da bin ich sehr begeistert!
Müsste man irgendwie in Hardware giessen...
;-)
 
Ich kenne die Nord Electros nach Version 2 nicht genauer, aber ich weiß, dass sie zumindest teilweise auf Pitch Bend Informationen ansprechen. Falls es an fehlenden Rädern oder Joysticks hapert, würde ich einen Eigenbau wagen, oder in Auftrag geben. Wäre immernoch billiger als das YC und viel billiger als das Nord Stage.

Hier ein Beispiel:

http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2905923/Check_out_this_midi_joystick_I

Das geht bestimmt noch ein bisschen flacher, wenn man die MIDI-Buchsen auslagert.
 
Hier ein Vergleich mit IK B3-X, insbesondere ab etwa 1:00 für das YC61 und 2:00 für die IK Software. Dabei hinkt der Vergleich allerdings etwas, da beim YC61 eine Zerre eingestellt wurde, beim IK ist der Sound fast clean eingestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mal ein Video im Live bzw. Band Kontext (Ok Mini-Band :D)

Sooo schlecht finde ich klingt es nicht.

 
Aktuell sind die Preise für das YC61 deutlich gesunken.

z. B. bei Thomann kostet es jetzt 1658,- €

 
Yamaha hat das YC61 jetzt auch als 73er und 88er Version heraus gebracht. Die Tastaturen für 73 und 88 Version entsprechen dabei wohl den jeweiligen Tastaturen der CP Serie. Das ganze geht noch mit einem Systemupdate für alle einher, wobei mir die zusätzlichen Sounds weniger bringen als es eine Überarbeitung der Rotorsimulation getan hätte.
Na ja, vielleicht ergibt sich ja noch einmal etwas bei einem weiteren Update. Die Alternative mit einem Neo VentilatorII ist eigentlich auch keine Alternative, da dann auch die anderen soundengines darüber laufen, weil keine separat routbaren Ausgänge vorhanden sind. Die neuen 73er und 88er Modelle haben zwar Klinke r/l und XLR symmetrisch r/l aber auch dort liegt dann an beiden Ausgängen das identische Signal an, Schade.
Ich selbst verwende unten ein CP73 und oben einen YC61, da sich eine Orgel nun mal besser über Waterfall Tastatur und Piano/E-Piano über eine Hammertastatur spielen lassen.
Die neue SK pro von Hammond klingt (auch wenn die meisten Videos sch.... sind) Orgel mäßig eigentlich gut, die anderen klänge sind allerdings weniger brauchbar?

https://de.yamaha.com/de/products/m...&utm_medium=de&utm_content=textlink&utm_term=
 
Verstehe die Produktpolitik nicht so ganz (mal davon abgesehen, dass mir Orgen Engine samt Leslie Sim nicht gefällt).
Auch der Aufpreis gegenüber CP Serie scheint heftig (siehe Thomann Shop).

Warum die Tastatur ausm CP73 im YC73 und keine Waterfall ?

Wollen wohl ne Scheibe vom schwedischen Kirschkuchen.....

Ist denn die Piano-Section im YC und CP identisch?
 
Alle Sounds der drei sind absolut identisch. Lediglich in den live Sets gibt es geringe Unterschiede, also auf den ersten Plätzen beim 88er die Akustik Pianos, beim 73er die E-Pianos, beim 61er die Orgeln. Kann man aber auch ändern, es stehen für die livesets insgesamt 160 Speicherplätze im Gerät zur Verfügung. Auslagern oder Einladen von USB dauert nur einige Sekunden.
Pianos im YC und CP würde ich als identisch ansehen, im Bereich der AWM Sounds gibt es Unterschiede auch in der Anzahl und Art der Instrumente.
Wenn man einen Gig mehr Piano/E-Piano und Orgel im Hintergrund hat, bietet sich das CP an, bei Orgel im Vordergrund eigentlich nur YC (der allerdings auch alle anderen Sachen dann abdeckt).
 
Die Kippschalter statt Pitch bend und Modulationsrad sind für mich schon beim kompakten YC 61 ein Nachteil - bei den größeren Modellen mit 73 Tasten und 88 Tasten wäre auf jeden Fall genügend Platz hierfür gewesen. Schade! Ich verstehe diese Gestaltung von Yamaha und auch studiologic nicht.
 
Verstehe die Produktpolitik nicht so ganz (mal davon abgesehen, dass mir Orgen Engine samt Leslie Sim nicht gefällt).
Auch der Aufpreis gegenüber CP Serie scheint heftig (siehe Thomann Shop).
Warum die Tastatur ausm CP73 im YC73 und keine Waterfall ?
Wollen wohl ne Scheibe vom schwedischen Kirschkuchen.....
Ist denn die Piano-Section im YC und CP identisch?


Muss meine eigene Einschätzung etwas revidieren. Hab jetzt die YC61 seit ein paar Tagen da und bin recht angetan.
Richtig kleines schnuckeliges Sessionboard! Die Piano- und Zusatzsounds sind ja grösstenteils aus dem CP bekannt und
spielen sich auch über die Waterfall recht gut.
Der Orgelgrundsound ist eigentlich recht gut gelungen. Das wird aber erst deutlich, wenn man die interne LeslieSim
deaktiviert und den direkten Klang vergleich zb mit B3X oder XK5.....
Bei der LeslieSim dürfte Yamaha gerne noch etwas nacharbeiten. Die Zerre ist gut, aber es fehlt Tiefe, Throb und
der Frequenzgang wirkt zu nasal und gequetscht. Brauchbar, aber nicht mehr.
Super praktisch ist das integrierte USB Audio/Midi-Interface, Laptop ran und losgehts. Der Steinberg Treiber
läuft zuverlässig bei niedriger Latenz.
 
Hätte es das YC73 vor 2 Jahren schon gegeben, hätte ich mich nach heutigem Stand wohl nicht für das CP88 entschieden...
 
Hätte es das YC73 vor 2 Jahren schon gegeben, hätte ich mich nach heutigem Stand wohl nicht für das CP88 entschieden...


Aber die Preispolitik des yc... Ts ts ts

Das muss sich noch einpendeln. Sind ja nicht in Schweden ;)
 
Hi glombi,

ich weis ja nicht was du vornehmlich benötigst. Für Orgel richtig spielen geht eigentlich nur das YC61 (kein YC73 oder YC88 !!!) Da ramponierst du dir nur die Finger.
Andererseits finde ich Piano/E-Piano ausdrucksvoller mit den Tasten der 73/88er Modelle.
Daher verwende ich bei kurzen Fahrten zur Probe immer das YC61 und bei Gigs oben YC61 und unten CP73. Als Untermanual (ohne aufregende Glissandi) ist es dann absolut super. So habe ich eine 2-manualige Orgel, Piano, E-Piano, Synthie, Bläser, Streicher etc. immer so wie ich möchte.
Ich finde die Orgel übrigens super (kann vergleichen mit Hammond A102, Uhl etc.) wenngleich ich mir noch eine Nachbesserung beim Leslie wünsche, obwohl das in #36 eingestellte Video von Simon Oslender eigentlich schon ideal klingt.
 
ich weis ja nicht was du vornehmlich benötigst.

Benötigen tue ich eigentlich nur ein FP10 o.ä., da ich noch Anfänger im fortgeschrittenen Alter bin :redface:. Zum Klavierlernen reicht mir eine anständige Klaviertastatur und ein brauchbarerer Flügel-Sound. Gegönnt habe ich mir das CP88, die Tastatur finde ich toll, ebenso die Flügel-Sounds. Das Bedienkonzept und Verarbeitung sowieso.

Ich würde aber schon irgendwann gerne wieder in einer Soul/Funk/Pop-Band spielen. Da wären dann eher E-Piano-Sounds angesagt. Die sind im CP88 auch top, die Tatstatur passt auch noch. Da ich aber mittlerweile ziemlich Rücken habe, würde es mir davor grauen, das CP88 rumzuschleppen. Da wäre eine leichtgewichtige 73er insgesamt vielleicht kompakter und angenehmer.

Zuletzt habe ich durch "A weiter shade..." aber auch gefallen an Orgelsounds gefunden. Da sind die Möglichkeiten im CP88 nur rudimentär, obwohl mir der Klang natürlich noch ausreicht. Für Orgel finde ich aber langfristig die Tastatur vom CP88 schon etwas schwer.

Ich will das CP88 eh nicht hergeben, und zwei Teile darf ich auch nicht anschleppen. Aber vom jetzigen Standpunkt aus finde ich die Aufteilung und die Eingriffsmöglichkeiten in Verbindung mit 73 leichtgewichteten Tasten einfach vielseitiger und bequemer.

Naja, vielleicht ist der Preis zum 50sten ja schon etwas gefallen... :rolleyes:.

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben