Yamaha YC61 - Das neue Electro?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@M_G magst du hier noch dein Fazit zum yc schreiben? Ist immer so hilfreich was du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, im Grunde habe ich weiter oben schon das meiste gesagt.
Letztlich hat es das YC61 nicht in meine Sammlung geschafft da a) die LeslieSim den Sound nach meinem Geschmack zu stark verbiegt um nicht zu sagen versaut (externe LeslieSim geht auch nicht, da keine Einzelouts und somit nicht alle Sections gleichzeitig nutzbar) und b) ich mit 61 Tasten bei nem "All in one Sessionboard" doch nicht zurecht komme. Es sollten schon mind. 73 sein.
D.h. das (für mich) perfekte Sessionboard scheint es (noch) nicht zu geben....

Sehr positiv bleibt aber der sehr gute Sound der anderen Sections bestehen. Eine erstklassige Verarbeitung und Bedienoberfläche und das sehr praktische USB Audio/Midi Interface (komischerweise senden nur die Zugriegel MidiCC, Perc, CV Buttons senden Sysex, was wiederum das B3X VST nicht versteht...).
Wer mit dem Orgelsound insgesamt leben kann, bekommt ein super Board.
Leider gibt es die 73er Variante nur mit den gewichteten Tasten des CP73 und nicht als Waterfallvariante. Aber man kann nicht alles haben.....
 
Den YC73 habe ich aus zwei Gründen wieder zurück geschickt:
1. Die LeslieSim hat mir auch nicht gefallen.
2. In einem Live-Sound-Set konnte man die Velocity für einzelne Sounds nicht speichern. Das ging gar nicht: Synthesizer mit Anschlagdynamik spielen.

Was mich noch gestört hat, wobei ich mich damit hätte arrangieren können:
Es gab keine +/- Tasten, um die Live-Sound-Sets weiterzuschalten - das Zappen hat so keinen Spaß gemacht - und die EQ-Einstellungen wurden nicht in den LSS gespeichert.

Schade eigentlich, da ich es gerne als Masterkeybaord und Ergänzung zum Wave 2 eingesetzt hätte.

Mein kurzes Fazit: Gegen den Stage 3 punktet es nur bei der Tastatur (HP76), den Pianosounds und den Anschlussmöglichkeiten (Stereo Klinke IN und XLR Outs --> das wünsche ich mir für den nächsten Stage), sonst hat es gegen den Stage keine Chance, wobei die Masterkeyboardfunktionen beim Yamaha top sind. Gegen den Electro muss man abwägen welche Prioritäten man hat. Den Electro finde ich bei den Sounds flexibler (v.a. eigene Samples) und die Hammond mit Leslie ist auch, nach meinem Geschmak, um eine Klasse besser; allerdings scheitert der Electro bei den rudimentären Midi-Einstellmöglichkeiten und dem fehlenden Pitch-Bend und Modulationsrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

muss mal den alten Thread wieder mal bemühen. Bin mit der Kombination CP73 und YC61 eigentlich nach den ganzen Updates mehr als zufrieden. Allerdings mein Haupt Trauerpunkt ist die unselige Lesliesimulation, zumal ich bei mir eine A102 aus 1960 mit Leslie stehen habe. Hatte bisher immer auf eine Verbesserung der internen Simulation im Rahmen eines Updates gehofft, aber bisher ist da nichts passiert.
Nun trage ich mich schon mit dem Gedanken einen Neo Ventilator II anzuschaffen. Gibt es hier im Forum Kenntnisse vom Innenleben der YC 61??? Kann man evtl. die Ausgänge separieren in Orgel und Rest durch entsprechenden Abgriff an einer Platine und Einbau von zusätzlichem Output für die Orgel oder spielt sich das alles innerhalb winziger Bauelemente durch Software ab???
Habe sie noch nicht aufgemacht, bei anderen Keys früher waren da z.Bsp. die einzelnen Soundengines auf verschiedenen Platinen untergebracht und wurden dann zu einer Ausgangsplatine geführt. Garantie ist eh fasst vorbei, daher würde ich auch vor einer Bastelei nicht zurück schrecken, oder, wenn genug Platz zu finden ist, auch den Vent einbauen.
 
Ich durfte am Wochenenede das YC 73 anspielen. Derzeit bin ich immer mit NS 3 88 unterwegs. Jetzt wird mir das aber zu schwer, so mit Mitte 50......
Was mir sofort gefiel war die angenehm zu spielende Klaviatur. Hauptsächlich brauche ich die E und A Piano Sounds und gelegentlich etwas Fläche und Leadsounds. Die Modulation ist zwar etwas unglücklich gelöst, aber dennoch brauchbar, vor allem wenn es nur sehr selten genutzt wird. Mein Gesamteindruck nach einer Stunde rumklimpern ist gut. Das Teil macht Spaß, ersetzt zwar nicht den Nord, aber für Proben oder Sessions passt das schon.
 
Yamaha scheint die Kritik an der LeslieSim aufgenommen zu haben und mit dem neuen OS1.2 nachgelegt zu haben....

Mag jemand berichten ob die nun "taugt" und B3/122-Feeling aufkommt ???
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Des wär schön.
@pauly zB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck schon mal super Fortschritt. Hatte über Weihnachten mal mit dem Ventilator II experimentiert, konnte mich dann aber nicht durchringen, externes Netzteil, wo im Set deponieren, zusätzliches Gerät, bei layersounds nicht einsetzbar da kein zusätzlicher Ausspielweg am YC etc.
Muss jetzt erst mal den neuen Leslie (nennt sich Studio) mit den verschiedenen Parametern und dem zusätzlich als Effekt vorhandenen EQ austüffteln. Denke aber jetzt schon, dass es mich wohl für meine Ansprüche im Bandkontext zufrieden stellen.
 
oha. Das ist jetzt aber ein 'game changer', aus Theater-Orgel wird Hammond :D Die Gschichte mit den modulierbaren Orgelsynth ist ja abgedreht.

 


Klingt sehr überzeugend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ alle: Wie findet ihr das Update? :)
 
Allein aus den Videos ist das schon ne deutliche Verbesserung in Sachen Orgelsound......
Vielleicht hätt ich es doch behalten sollen...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Distortion klingt noch recht "digital".
 
Ok, wenn das so sein muss, will ich nichts gesagt haben.

Dann liegt es nur daran, dass ich overdrive dosierter einsetze.

Noch andere Einschättzngen?
 
Ich möchte mich auf das gesamte Instrument beziehen, hier aber nur auf das YC 73. Natürlich habe ich das aktuelle OS aufgespielt und finde die Orgelsektion völlig brauchbar und im Bandkontext durchsetzungsfähig
. Aber auch alle anderen Sounds und Möglichkeiten sind gut bis sehr gut.
 
Mein "neues" gebrauchtes YC61 ist vergangenes Wochenende angekommen. Möglicherweise handelt sich um das ehemalige Gerät von Markus M_G? ;-) Der B3-Sound gefällt mir besser als bei meinem Nord Stage Compact. Der klingt im Vergleich ein wenig verwaschen und weniger detailliert. Das YC61 Percussion 'klonk' und das Keyclick klingen für mich viel authentischer, ebenso wie der C3 Chorus des YC61 und natürlich die neue Leslie-Simulation samt "Röhrenzerre".

Außerdem kann man mit den YC61 Waterfall-Tasten die AP- und EP-Sounds relativ ausdrucksvoll spielen. Das kann ich von meiner Nord Stage Compact Tastatur nicht behaupten. Ich hasse es, Akustik Pianos auf dem NS Compact zu spielen. Das klingt immer irgendwie blechern, egal welches der Nord Piano Samples ich verwende. Und es liegt nicht an den Nord Samples sondern an der schlecht abgestimmten TP/O Tastatur, die sich einfach nicht zum Piano spielen eignet, weil sie irgendwie zu grob und störrisch auflöst.

Außerdem scheinen die Yamaha APs eine eigene Qualität zu haben, vor allem im Band Kontext. Jedenfalls macht es wirklich Spaß, Pianosounds auf dem YC61 zu spielen. Es ist sicherlich und bei weitem nicht das gleiche wie auf einer guten Hammertastatur, aber dennoch sehr brauchbar, wenn man mit 61 Tasten auskommt. Das Gleiche gilt für die EP-Sounds. Die neuen Touch-Einstellungen sind in dieser Hinsicht sehr nützlich.

Ich habe auch mal kurz die iPad-Integration über Midi und Audio I/0 per USB-Kabel ausprobiert. Macht echt Spaß! Einfach ein USB-Kabel mit Camera-Connection-Kit anstecken und alles funktioniert tiptop ohne Kabelsalat. Die iPad Sounds kommen in Top-Qualität über die Ausgänge das YC raus. iPad/iPhone-Instrumente können damit wie eine interne YC61-Klangquelle genutzt werden (Korg Module!), genial! Lange Rede, kurzer Sinn, das YC61 macht Laune. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht wie ein Fanboy-Bericht. Aber es könnte gut sein, dass ich meinen NS compact dafür verkaufen werde.

Ach so, noch was: Soundmondo ist auch sehr cool. Da gibt's eine ganze Menge Sounds, die man mit einem kurzen Fingertipp auf dem iPhone ratzfatz in das YC laden kann, genauso wie man seine YC User Sounds easy auf seinem iPhone speichern und verwalten kann. Finde ich echt cool das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch eine Frage, weil ich auch am überlegen bin von Nord auf das YC umzusteigen. Wenn ich jetzt einen externen Klangerzeuger einbinde sprich Mainstage, wie ist das bei Yamaha mit layern und splitten von externen mit internen Sounds gelöst. Habe ich beispielsweise direkten Zugriff auf die Lautstärkenregelung des externen Geräts, so wie beim Nord die Extern-Sektion?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben