Kaufberatung Yamaha YFL 411

F
flötter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.25
Kekse
300
Moin und Hallo an euch welche ihr mir so gut geholfen habt, danke noch einmal.
Eigentlich wollte ich ja nun keine weitere Flöte erwerben. Nun durfte ich auf einer Yamaha YFL 411 spielen und für mich klingt diese Flöte gut. Nun werden in der Bucht gebrauchte Flöte aus Japan zu einem guten Preis angeboten. Ich bin absoluter Laie im einschätzen von Böhmflöten und sonst eigentlich auch. Hier einmal ein Beispiel, ist das was oder lieber Finger weg, was meint ihr. Vielen Dank für Antworten.
Gebrauchte YFL 411 aus Japan

Grund: Link gekürzt, Titel konkretisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist wichtig, dass ich sicher bin, dass diese Flöte mich für einige Zeit begleiten kann. Das heißt auch, dass ich jemanden habe, der sie eventuell reparieren/einstellen kann.
Entweder ein Fachgeschäft, am besten auf Flöten spezialisiert, oder ich kenne jemanden, der mir da helfen kann.
Ich habe mir bisher nur eine gebrauchte Altflöte schicken lassen. Von einem Fachgeschäft in Berlin (https://www.holzblaeser.com/berlin/). Das ging gut.
Ansonsten wollte ich "mein" Instrument aus einer Auswahl aussuchen, Probe spielen und schauen, welches Instrument zu mir passt.
Große Fachgeschäfte haben immer eine Auswahl da.
Bei der oben aufgeführten Seite finde ich zwar "Kostenloser Rückversand". Aber ich bin nicht sicher, wie hoch der Importzoll ist. Japan ist kein EU-Land. Da ist normalerweise Zoll fällig. Und sicher die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.
Na ja. Vielleicht ist das wirklich ein Schnäppchen.
Aber es wäre nix für ich.

Also jemanden der die Flöte warten kann kenne ich. Probe gespielt habe ich und wie bereits geschrieben, die Flöte gefällt mir gut.