Yngwie Riff PU

  • Ersteller Baretta
  • Erstellt am
Baretta
Baretta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
270
Kekse
21
Ort
Hessen
Hallo,
allgemein bekannt is ja, dass der gute yngwie zum soliern imemr den halspickup seiner strats nutzt. aber ich wollt ma wissen wie das bei den rythmen aussieht . ich find die riffs klingen irgendwie zu agressiv für hals pu ...oder aus welchem grund hat sonst auch seine signature strat noch am steg son malmsteen signature pu?
 
Eigenschaft
 
Weil er dann wohl die Riffs mit dem aggressiven speziell dafür gemachten Steg Pu spielt vielleicht?
:screwy:
Ich hinterfrage mal ganz vorsichtig den Sinn dieses threads und bitte um eine Erläuterung...
Ansonsten wird vorrausichtlich der böse Lenny auf den Thread losgelassen... :D
.greez.
 
er benutzte früher den selben DiMarzio HS3, den er auch am hals benutzt. die neueren signature-strats sind aber an der bridge mit Dimarzio "YJM" (was das wohl bedeudet?!?) bestückt
 
Eigentlich wechselt er die PUs ständig (beim Solieren), schnelle Picking Riffs so ca. überm 12. Bund eher mit dem Hals PU, den Rest eher mit dem Steg PU.

Verwende einfach die "Steve Morse Faustregel": In hohen Lagen Hals PU und in niedrigen den Steg, und dazwischen hat Steve ja seine unzähligen PU kombinationen.
 
das ist so auch nicht ganz korrekt...bzw etwas verinfacht. der gute...oder auch böse "kleine wickinger" wechselt wirklich laufend, allerdings ist mir aufgefallen, das er die meisten schnellen läufe auf dem hals-pu spielt (dort klingen sie etwas...naja...man hört nich alles so differenziert und kaschiert so fehler;) ). hält er einen ton mal länger (als eine 16tel oder so:) ), so schält er zum bridge-pu, was eine art "schreien" des tons zur folge hat. das wird/wurde oft noch durch das wah unterstützt.



ich habe mich bis vor 2 jahren intensivst mit diesem frickler auseinander gesetzt, habe ihn aber leider nie live erleben dürfen...(JETZT will ich das aber auch gar nichtmehr) :)
 
sanativ schrieb:
ich habe mich bis vor 2 jahren intensivst mit diesem frickler auseinander gesetzt, habe ihn aber leider nie live erleben dürfen...(JETZT will ich das aber auch gar nichtmehr) :)


wie kommts? :confused:
 
Tja, ich werde mir aber den Yngwie nächsten Monat in Wien ansehn :D

Das wird sicher witzig, denn auf meiner G3 DVD macht er ziemlich viel Show.
 
LilyLazer schrieb:


ehrlich gesagt: das gesemmel geht/ging mir mit der zeit einfach auf´n sack. außerdem habe ich mich am hardrock irgendwie sattgehört :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben