YouTube-Entdeckungen - Akustik-Gitarre - technisch hochwertig!

Alexandre Misko
Ich mag das Stück Careless Wisper überhaupt nicht im Original, aber diese Version ist geil.


Wie schön das Alex am 26.09. bei uns im KulturGUT live zu erleben ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hörst du da MIDI? Meinst du den Bass? Ich bin mir nicht sicher, ob da MIDI zum Einsatz kommt oder eher ein Octaver.
Ja, ich meine den Bass. Die Gitarre hat serienmäßig einen 13-poligen Anschluss für Roland GR Synthesizer oder kompatibles. Ein einfaches Effektgerät würde zudem auf alle 6 Saiten wirken und man würde beide Töne hören. :)
 
Ich habe den Gitarristen mal auf Youtube angeschrieben, er nutzt einen in die Gitarre eingebauten Effekt namens Polybass für seine Basssaiten. Ich hätte mich sonst auch tatsächlich gewundertm dass er mit MIDI einen derart natürlichen und homogenen Sound hinkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das Stück Careless Wisper überhaupt nicht im Original, aber diese Version ist geil.

Da würde mich ja interessieren inwieweit das live zu reproduzieren ist.
Ich habe einige seiner Videos gesehen und war jedesmal beeindruckt vom Sound und von der Stimmstabilität seiner Mechaniken, wenn er da so rumdreht.
Aber ich hab auch jedesmal das Gefühl, dass da viel prozessiert ist und am PC nachträglich massiv aufgewertet wurde.
Alleine der Vergleich der Soundqualität von der Gitarre im Video zu dem Teil, wo er später spricht..

Was ich aber total mag, ist seine Art zu denken. er spielt da ja mit verschiedenen Stimmungen im Stück und auf solche Ideen zu kommen, welche Töne man wie hinbekommt, wenn man an den Mechaniken dreht etc..
da steckt schon viel Gehirnschmalz drin.
 
Das sind spezielle Mechaniken, die die Saite beim Betätigen durch einen Hebel um einen vorher eingestellten Wert umstimmen. Ähnlich den „Hip Shot“-Mechaniken, die man u.a. Im C&W-Bereich findet um Pedal-Steel-Guitar Effekte zu erhalten. Am Anfang des Videos sieht man die sich bewegenden Hebel ganz deutlich.
 
Alle meine Entchen

Bei dem Titel entete (ach nee: schwahnte) mir böses.

Aber schaut selbst:



(Mit Erlaubnis des Interpreten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Paulchen Panther freut sich ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein wunderschönes altes Instrument mit 10 Saiten in 5 Doppelchören ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nette Umgebung, viel analoges Zeug. ;)

 
Hier ein sehr schönes Stück von John Knowles. Zum einschlafen.. im positiven Sinne :)

 
Narcisco Yepes ist nun wirklich keine "Entdeckung" mehr, aber man sollte ab und an mal an ihn erinnern:



Er starb 1997
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir gerade über den Weg gelaufen, einfach toll (und Joscho Stephan speilt nicht wie sonst nur rasend schnell sondern auch mal melodiös)

Auch nett gegen Ende das Klassik Zitat (wer erkennt die Passage?)
 
Ich hab mir wieder mal Lucas Brar rausgesucht ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seine rechte Hand ist noch beeindruckender als die Linke...
Dieser "Popp" beim Anschlagen.. ich muss echt mal wieder anfangen mir meine Nägel ordentlich zu feilen..
 
Bisschen effekthascherisch, aber durchaus sehenswert:
 


Peter Ratzenbeck
 
Duo Siqueira Lima

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben