Zakk Wylde Epiphone/Gibson

• Ersteller Wayne-X
  • Erstellt am
Wieso Strei?

achso, ein HCA im fachgebiet gibson les pauls hat also keine ahnung von gibson les pauls oder wie?
ich habe keinen grund seine fachkompetenz anzuzweifeln.
der mann hat wirklich unglaublich viel ahnung und weiß sicherlich mehr als ich oder auch du in diesem gebiet!

Das habe ich nicht gesagt, trozdem denke ich, das solche Aussagen nicht für jede Gitarren gültig sind die in den letzten Jahren gebaut wurden.
Gibson selber schreiben ja: all specs are subject to change without notice
Und da wird auch kein HCA eine Mitteilung bekommen wenn die ein oder andere Gitarre "anders" gefertigt wird.
Das hat also nichts mit dem allg. Wissen über Les Pauls von Hoss zu tun...

nie das gegenteil behauptet.

Warum sollte etwas bei einer Les Paul schlechter sein und bei anderen Gitarren funktioniert es?

macht es aber.
wenn mir eine klanglich custom besser gefällt als eine R7 dann nehme ich die custom. scheiß auf weight relieved holes/short neck tennon.
dennoch finde ich es in dieser preisklasse nicht in ordnung!
du etwa?
Ich finde nicht, das das etwas mit der Preisklasse zu tun hat.
Wie gesagt, der Klang und die Bespielbarkeit sollte entscheiden wie viel einem eine Gitarre wert ist!

ein verbaler streit ist das schon :redface:

Warum sollte etwas bei einer Les Paul schlechter sein und bei anderen Gitarren funktioniert es?
bei anderen gitarren mit set neck wäre es physikalisch ebenfalls der bessere schwingungsüberträger als ein short neck tennon. :rolleyes:.
oder etwas nicht?

von klanglich zwangsläufig schlechter habe ich doch nie gesprochen.
hier noch ein kleines zitat:
Der Hals wird in Handarbeit exakt eingepasst und hat durch die bessere Passform und den langen Halsfuß (long tenon) einen wesentlich besseren Kontakt zum Korpus, was zu besserer Schwingungsübertragung führt.

bei anderen gitarren mit set neck wäre es physikalisch ebenfalls der bessere schwingungsüberträger :rolleyes:.

Naja, ist halt fraglich wie "groß" (oder klein) dieser Unterschied ist...

Bei einer Strat sagst Du ja auch nicht das Sie die Schwingungen schlecht überträgt, oder?

Und in welcher realen Spielpraxis lassen sich solche Unterschiede hören ob eine Gitarre eine "long neck tennon" hat oder nicht?

von klanglich zwangsläufig schlechter habe ich doch nie gesprochen.

Dann, ist es doch auch egal ob long neck tennon oder nicht...

woher willst du wissen, dass sie einen hat?
Weil letzte Woche noch eine neben der Tür im Gitarrenständer stand....
Gerade weil mich das dann letzten Endes interessiert hat, ob die Gitarre
neben miserabler Verarbeitung, denn mit einem Long Tenon aufwarten kann,
habe ich mir den Hals Pickup vorgenommen und nachgeschaut...
Seltsam. Da muss ich ja ein Sonder Sonder Sondermodell hier stehen gehabt haben.
Vielleicht ist das bei aktuelleren ZW's so, aber diese hatte definitiv keinen Short Tenon.

Hey,

ich finde, dass ihr euch über dieses Thema mehr Gedanken als Zakk selber macht. Oder?:redface:

Wenn ich das Geld habe und sie mir gefällt, würde ich die Gibson nehmen.
Sonst eben die Epi.

Ich war/bin selber am überlegen, ob ich eine Reissue oder eine ZW kaufen soll. Werde mit der Entscheidung noch lange warten, die ich auch bei den R7 und R8 Modellen absolut schlechte Qualität in den Händen hatte. Da hilft mir der lange Halsfuß auch nichts.
Und wenn der Hals einer R8 schlecht bespielbar ist habe ich von der aufwändigen Konstruktion auch nichts. Da wäre mir dann auch eine gute Epi lieber.

Naja, die R8 haben auch mit den dicksten Hals der momentan bei Gibson zu bekommen ist.

Nochmal zu den Weight Relief holes: Tendenziell sind Gitarren mit den Löchern meist schlechter, weil eben auch schweres Mahagoni benutzt werden kann, was in der Regel (gibt selbstverständlich überall Ausnahmen und lemons) schlechtere Klangeigenschaften aufweist. Ohne die Löcher käme man schnell zu den 5Kilo-Rheumabrocken aus den Norlin-70'ern. Die RI's müssen hingegen ohne Weight-Relief-Holes den typischen Gewichtsrahmen der alten LP's einhalten, erhalten auch somit meist das leichteste Holz des CS. Wie gesagt, viele "durchbohrte" LPs klingen nicht ganz so gut wie die ohne Löcher, aber dass jede Reissue besser klingt als eine Standard/Classic/Custom ist natürlich ein Trugschluss. In diesem Sinne - habt euch lieb und genießt wahlweise das schöne Wetter oder eure Gitarren.

Naja, die R8 haben auch mit den dicksten Hals der momentan bei Gibson zu bekommen ist.

Nochmal zu den Weight Relief holes: Tendenziell sind Gitarren mit den Löchern meist schlechter, weil eben auch schweres Mahagoni benutzt werden kann, was in der Regel (gibt selbstverständlich überall Ausnahmen und lemons) schlechtere Klangeigenschaften aufweist. Ohne die Löcher käme man schnell zu den 5Kilo-Rheumabrocken aus den Norlin-70'ern. Die RI's müssen hingegen ohne Weight-Relief-Holes den typischen Gewichtsrahmen der alten LP's einhalten, erhalten auch somit meist das leichteste Holz des CS. Wie gesagt, viele "durchbohrte" LPs klingen nicht ganz so gut wie die ohne Löcher, aber dass jede Reissue besser klingt als eine Standard/Classic/Custom ist natürlich ein Trugschluss. In diesem Sinne - habt euch lieb und genießt wahlweise das schöne Wetter oder eure Gitarren.
und punkt :)