Zargs Tele Projekt (Parts-Gitarre, aged)

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Guten Tag zusammen!

Hier mehr ein Tagebuch vom Werdegang meines Teleprojektes. Ich bin ziemlich angetan von der Telecaster - das obwohl ich Metal spiele. Es ist eine schöne Abwechselung und es macht Spaß sich eine ganz persönliche und eigene Gitarre zu bauen.

Es ist eine echte Parts Gitarre, ich wollte den "vintage" Effekt bei relativ geringem Budget behalten (wobei mittlerweile es es ein bisschen mehr geworden als geplant :p ) Wenn ihr Vorschläge oder Tipps habt sind diese gerne gesehen!

Momentan habe ich den Korpus aus massiver Erle, Tonabnehmer für den Hals, Elektronik und einiges an Hardware.

Korpus:

DSC_1661.JPG DSC_1662.JPGDSC_1664.JPG

Der Korpus war hochglanz Lackiert, also hab ich erstmal mit dem Schleifvlies dran gearbeitet um es ein bisschen matter zu bekommen. Habe noch amateurhaft ein paar Macken und Kratzer gemacht - nicht sonderlich viel. Ich hätte den Korpus gerne noch etwas dunkler und vergilbter, aber ohne großen Aufwand wird das wahrscheinlich nicht möglich sein.

Die Hardware:

DSC_1659.JPG DSC_1663.JPG

Die Hardware hat auch das Schleifvlies zu spüren bekommen bevor alles in ein Essigbad eingelegt wurde - vorerst mal über Nacht ... eventuell noch länger. Auch den vorhandenen Halstonabnehmer hab ich mit dem Vlies behandelt, aber der kommt nicht ins Bad.

Was kommt noch?

bestellt habe ich einiges, hier mal eine Liste:

- aged Tele Hals (Ahorn, Ahorn Griffbrett, mit Vintage style Mechaniken)
- aged Tele Brücke (vintage style)
- aged Neckplate (echt vintage)
- Fender Japan Tonabnehmer (Brückenposition)
- Fender Pickguard (benutzt, schwarz)
- GraphTech Tusq Sattel (vorgefeilt)

Ich denke nicht alles wird auf Anhieb passen. z.B. der Pickguard hat noch keine Löcher für die Schrauben am HalsPU etc. aber ich werde es passend machen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten beiden Teile sind heute eingetroffen - Ich hoffe morgen kommt der Hals, Tonabnehmer und Pickguard pünktlich zum langen Wochenende, dann kann ich die Tele auch mal zusammenschrauben. Die Hardware verbleibt im Essigbad und wahrscheinlich bis morgen da ich heute erst sehr spät nach Hause komme. Schon gestern hatte sich aber das erste aging gezeigt.

Die Brücke sieht echt super aus! genau das, was ich mir erhofft hatte. Ich hoffe ich muss nicht viel am Sattel machen, habe mich extra für die vorgefertigte Version entscheiden. Sieht aber ganz gut aus so. Kanns kaum abwarten bis es weitergeht!

DSC_1666.JPG DSC_1665.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es geht weiter!

Erstmal ein kurzes Update, denn mittlerweile ist alles wichtige eingetroffen. Heute Abend kann dann endlich der zusammbau beginnen.

Pickguard:
DSC_1670.JPG
Der Verkäufer meinte er hatte den schon vorher auf seiner Gitarre gehabt - das stimmt auch, allerdings ist der Plastikfilm noch drauf :rolleyes: mal schauen was ich damit mache um es vom Look her anzupassen.

Pickup:
DSC_1671.JPG
Joa... halt nen Tonabnehmer. Kommt aus einer echten MiJ Fender, denke der wird schon ganz in Ordnung klingen.

Hals:

Ich hatte echt miese Laune weil laut DHL Tracking das Paket im vorletztem Schritt festhing - ich habs schon gesehen, dass ich am Freitag (den ich frei habe) noch ins Büro fahre um ihn zu holen.

Als ich die Verpackung unterm Arm vom DHL Zusteller gesehen hab staunte ich schon nicht schlecht: "Genuine Fender Replacement" steht drauf.

Der Verkäufer konnte mir nicht mehr Infos geben, als dass er den Hals damals aus der USA gekauft hatte für ein Projekt aber dann doch nicht benutzt hat. Ich habe mich sofort auf die Suche im Netz gemacht und ja, es ist ein lizenziertes Fender Ersatzteil! Made in Mexico. Für das was ich gezahlt habe der Hammer. Er müsste beim Erwerb in den USA fast das dreifache gezahlt haben. Das Relicing ist echt gut gemacht, bin gespannt wie es an der Gitarre aussieht. Ich muss mich noch etwas an die Form gewöhnen - totale "V" Form - das hatte ich noch nie.
DSC_1673.JPG

Ich freu mich schon auf heute Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da die riesige Spannung mich derart ergriffen hatte habe ich leider nicht jeden Schritt einzelnd dokumentiert, aber eins ist sicher: Es war schweißtreibend (und erforderte ein paar Dosen Radler als Opfergabe).

Hier ein kleiner "Recap" meiner Vorgehensweise:

Als erstes hab ich den Sattel getestet - natürlich zu hoch und auch etwas zu dick. Leider hab ich nur 600er Papier da, also hat das ganze etwas gedauert bis es zumindest reingepasst hat.

Danach hab ich erstmal den Korpus fertig gemacht. Also Brücke mit Tonabnehmer rein. Der PU hat keine Metallbaseplate, welche die Brücke erdet. Ich hab also eine Erdung an die Brücke gelegt und die Brücke aufgeschraubt. Hat super geklappt und gepasst. Danach der Pickguard (den ich rudimentär geaged hatte) mit Halstonabnehmer. Erstmal die beiden Löcher für den PU gebohrt und an den Korpus gehalten - na toll, die Löcher passen nicht ganz (problem mit USA zeug halt...) aber passend gemacht. Danach nach Plan gelötet. Gelötet hab ich schon öfter, so eine Teleschaltung ist schon echt simpel. Nachdem das alles gut geklappt hat kam der schlimmste Teil: den Hals montieren.
Die Löcher passten recht gut aufeinander, ich musste aber nochmal ein bisschen nachbohren. Ging sehr schwer zu schrauben bis ich die Schrauben mit Wachs eingerieben hab - dann gings wie am Schnürchen.
Zum Glück ist die Halskrümmung wie durch ein Wunder perfekt, ich hatte die Schraube leicht angezogen... schon etwas doof, dass die bei den Vintagestyle Hälsen nur beim abmontieren des Halses gedreht werden kann.

Nun fehlt noch das Setup, das werde ich morgen machen. Tonabnehmer funktionieren wie gewollt und es klingt schon ziemlich gut. Erstmal die billigsten Saiten aufgezogen und geprüft ob die beiden E Saiten den gleichen Abstand zur Kante des Griffbretts haben: jawoll, passt. Ich muss noch die Saitenhöhe am Sattel finalisieren und schön zu Ende schleifen. Auch die Intonation muss ich überprüfen.

Ein sehr seltsames Gefühl sowas zu spielen wenn man sonst immer Ibanez mit Wizard Hals und 16" Radius in der Hand hat und jetzt eben ein recht kräftiges V mit 7,5". Es macht aber sehr viel Spaß bisher und die Gitarre lässt sich erstaunlich gut bespielen, klingt auch sehr gut! Der Korpus passt nicht ganz so gut zum Hals aber was soll man machen.... eventuell kommt da nochmal was anderes. Fürs erste soll sie aber so bleiben.

Ein Problem gibt es noch: Der HalsPU sitzt nicht 100% fest, bzw. grade. Er ist immer leicht schräg (und nicht rechtwinklig zum Pickguard), eventuell brauche ich hier stärkere Federn?

Richtige Bilder gibts dann morgen :cool:

DSC_1678.JPG DSC_1679.JPG
 
Tja,

das mit den richtigen Bildern wird wohl bis Samstag nichts da das Wetter mal so garnicht mitspielt. Immerhin bleibt dann mehr Zeit zum Üben :great:

Der Korpus ist ziemlich eindeutig auf metrische Maße gefertigt und das original Fender Teil Pickguard passt nicht zu 100%, grade an der Stelle an der Pickguard und Controlplate zusammenkommen passt es nicht besonders gut... aber ich kann damit leben. Die Saitenlage ist natürlich nicht so flach wie bei meinen Ibanez Gitarren - lässt sich aber trotzdem super bespielen. Die Tonabnehmer klingen beide super und total nach Tele. Ich musste leider noch einen Stringtree installieren obwohl ichs erst ohne versucht hatte. Die hohe E Saite machte Geräusche, die mit mehr Druck auf den Sattel verschwunden sind. Mir ist aufgefallen, dass die Federn an beiden Tonabnehmern recht schwach sind und die PUs teilweise nicht kräftig genug unten hält, sodass sie etwas höher sind wie ich sie mit den Schrauben eingestellt hatte.... ich muss noch schauen wie ich an bessere Federn komme.

Heute habe ich den Sattel auf den Radius des Halses gefeilt und die einzelnen Fugen für die Saiten tiefer geschliffen. Als reiner Hobbytech habe ich keine extra Feilen für sowas, also greif ich in die Trickkiste und nehme die Saiten in der passenden Stärke und 600er Schleifpapier. Auch die Enden des Sattels habe ich bearbeiten, leider ist mir das auf der Seite der tiefen E Saite etwas mißlungen - der Sattel ist aber noch in Ordnung.
Ich hab ausserdem die Intonation richtig eingestellt und viel gespielt. Die Saitenreiter sind auf einer guten Höhe aber die Schrauben kucken recht weit raus - eventuell werden die noch gekürzt um es am Handballen etwas komfortabler zu machen. Die Halskrümmung ist gut, ich hätte gerne noch ein Tick mehr aber das gibt die Trussrod nicht her, also entweder dickere Saiten drauf oder damit leben. Ich entschied mich für letzteres, da ich momentan sehr auf die 9er stehe.
Vorallem mit dem neuen PRS Supermodels Plugin von Waves welches ich gerade teste hört sich die Gitarre einfach nur toll an.... ich habe über die Jahre gemerkt, dass umso mehr man eine Gitarre spielt und auch an ihr arbeitet, umso mehr fühlt man sich damit verbunden. Überraschenderweise sind die Mechaniken echt sehr gut. Fühlen sich wertig an und halten Tuning perfekt, Hersteller ist aber nicht bekannt, steht auch nichts drauf. Aber sie sehen klasse aus und sind klasse.

DSC_1674.JPG DSC_1675.JPG

Ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Projekt mich dazu bewegt hat sehr viel über Fender Gitarren zu lesen und nachzuschlagen, ich denke auch die nächste neue Gitarre wird dann eine echte Fender Tele/Strat aus den 80er/90er Jahren ... viel Älter als das wird schnell teuer wegen Vintage unso (aber dafür wäre eine aus meinem Geburtsjahr drinnen!).

Ich würde generell noch gerne den Korpus komplett abschleifen und mit Nitro lackieren, einfach weil sich das "richtiger" anfühlt und mehr zum Hals und generellem Schema der Gitarre passt. Aber ich denke das muss noch ein bisschen warten. Da ich schon öfter ein bisschen rumlackiert habe und das nie geklappt hat bleibt auch noch die Option, einen fertigen Body irgendwo zu kaufen ... mal sehen wo es sowas gibt.

Grüße und schönes Wochenende! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht schaust du mal nach Rockinger/Göldo Bodies die gibt es auch in lackiert, oder denen von Guitarbuild.co.uk?
Der Hals hätte schon was “ordentliches” verdient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht schaust du mal nach Rockinger/Göldo Bodies die gibt es auch in lackiert, oder denen von Guitarbuild.co.uk?
Der Hals hätte schon was “ordentliches” verdient...

Ja da hast du recht. Ich habe schon einige ganz nette Sachen online gesehen - das wird definitv so enden, aber momentan ist das Budget etwas ausgereizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange der Body hinterher geaged wird ist Lackieren zumindest mit Spraydose easy. Gitarrenbastler.de bietet Nitrolacke in Spraydosen. Die habe ich schon 2x verwendet, hat alles gut geklappt.

Bei den Bodies gefallen mir die von Guitarbuild besser als Rockinger und Göldo. Top of the line ist MJT.

Das Griffbrett sieht ja mal geil aus. Super geworden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Problem mit dem schiefen Neck Pickup habe ich bei meinem Teleprojekt auch grad . Ist ja ein Ding! Scheint vielleicht ein generelles Thema bei Teles zu sein. Eventuell werde ich das PG noch mal abschrauben und etwas Schaumstoff unter den PU legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So... ich hab mir das gestern noch überlegt und ich habe die Entscheidung getroffen beim Korpus zu bleiben, den ich ja jetzt schon habe.

Ich musste was für meine Mutter im Baumarkt besorgen.... und dann wars vorbei.

Der Plan stand fest: ab mit dem Lack, beizen und mit Öl finishen.

Ich hab erstmal versucht mit dem Schleifgerät an die Sache zu gehen, aber relativ schnell gemerkt, dass der Polylack darauf richtig dick und hartnäckig ist.
DSC_1676.JPG DSC_1677.JPG

Also habe ich mich für eine andere Variante entschieden: Hitze und abkratzen. Also den guten Kratzer für Ceranfelder genommen und einen Fön (hab leider kein Heißluftgebläse) und los gings. Das klappte schon einiges besser, aber war wirklich sehr Aufwändig... gute 2 Stunden später war die erste dicke Schicht weg. Darunter verbirgt sich aber noch eine Schicht - verdammt! Und Blasen an den Händen habe ich schon, angenehm ist was anderes.
Diese war aber viel einfacher abzukratzen ... momentan bin ich hier. Ich gehe gleich nochmal ein paar gescheite Kratzer kaufen und dann den Rest wegmachen (vorallem gräuelt es mir vor den Seiten) und dann mit relativ feinem Papier schleifen. Dann beizen und mit dem Öl finishen. Habe das noch nie gemacht, aber viele Anleitungen für TruOil gesehen und ich denke soviel anders wird das nicht sein.

DSC_1678.JPG DSC_1679.JPG DSC_1680.JPG DSC_1681.JPG DSC_1682.JPG

Leider musste ich sie nach ein paar Stunden zusammengebaut sein und spielen wieder auseinanderbauen für das - ich denke es wir die Sache wert sein aber ich will auch so schnell wie möglich Spielen. mmhh 24 Std. Trocknungszeit bei dem Öl Finish :(

Mal schauen wie weit ich heute komme, sollte mit dem Beizen anfangen können. Wieviele Schichten beize soll ich benutzen? Nur einmal? Mehrmals drüber?

Grüße! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Hast ist nicht so der beste Ratgeber... ich will nicht Klugscheissen, aber ich da so meine eigenen Erfahrungen. Unter Poly ist meist eine extrem harte Schicht, die ohne Beschädigungen wegzubekommen ist schwierig.
Das Problem beim beizen ist das alle Reste weg sein müssen, da sonst das Holz die Beize nicht annimmt.

Ich kenne Ölfinish nur mit Hartöl und das dauert mit den unterschiedlichen Schichten länger als mit Nitro zu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo dann mal der erste Beizversuch!

Nach dem abschleifen mit Grob bin ich mit feinerem Papier drüber und dann mal mit der Beize versucht. Anfangs sah es super aus, schön alt und braun ... als das ganze getrocknet ist wurde es einfach nur grün und sehr "nebelig".

DSC_1684.JPG DSC_1685.JPG DSC_1687.JPG

Hat da jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Hab ich zu viel genommen? Werde das morgen wahrscheinlich wieder abschleifen und weitersehen. Tipps?

Grüße!
 
Ich habe direkt heute morgen das hässliche Grün abgeschliffen und nochmal überlegt. Bin letztenendes bei einer Lasur gelandet die soeben getrocknet ist. Finde das sieht echt gut aus so. Das finish ist recht "roh" und man fühlt die Struktur des Holzes noch - so wollt ich es! Ich denke die Reste von der Beize helfen etwas die Struktur des Holzes zu zeigen. Vielleicht war doch alles so geplant? Nein, natürlich nicht :D

Somit wäre die Gitarre fürs erste Fertig. Eventuell kommt später noch ein richtiger Esche Korpus mit Nitrolack etc., aber momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Instrument. Macht immernoch ne menge Spaß damit zu spielen, sie klingt super und lässt sich problemlos bespielen.

Danke fürs folgen! Wenn jemand fragen hat wo genau ich was herbekommen habe oder wie ich vorgegangen bin, stehe ich euch zur Verfügung.

DSC_11693.jpg


höhere Auflösung:
DSC_1693.JPG

DSC_1697.JPG DSC_1694.JPG DSC_1695.JPG DSC_1696.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer, die sieht absolut geil aus. Ich bin sehr froh, dass du die grüne Farbe wieder weg gemacht hast. Das war überhaupt nicht gut aus und so ist sie ein echter Hingucker. Berichte mal, wie sie klingt. Bin schon sehr gespannt. Fürs erste herzlichen Glückwunsch, das hast du richtig sauber hinbekommen, Alter!

Du inspirierst mich voll mit diesem Aging, bin gerade schon am schauen nach einer Squier Classic Vibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin gerade schon am schauen nach einer Squier Classic Vibe

sehr cool! das wird sicher auch spannend. Habe nur gutes über die Classic Vibe gehört.

Ich kann allerdings nur raten entweder bei dem Korpus zu bleiben (so wie er ist) oder einen neuen zu nehmen (entweder komplett unbehandelt oder schon lackiert in Farbe deiner Wahl) da es wirklich extrem aufwändig ist diesen dicken, plastik-poly Lack abzubekommen. Habe locker 6 Stunden gekratzt und geschliffen.

Sie klingt akustisch extrem laut. Sehr resonant am Korpus und Hals. Klingt ziemlich Spanky, auch weil die Saitenlage relativ niedrig ist. Am Amp klingt sie genau so, schön spritzig in der Brückenposi. Hals ist ziemlich dumpf, hier brauch ich evtl. noch einen neuen Tonabnehmer da der ein sehr günstiges Teil aus dem Netz ist. Klingt so als wäre der Tone Regler schon zur Hälfte runter obwohl er noch auf 10 ist. Ansonsten aber genial. Vielleicht nicht zu 100% der Tele Sound, nur auf der Brückenposition. Aber mit einem Fender Halspickup wird sich das noch perfektionieren lassen.

Grüße und viel Erfolg bei deiner Tele! Ich verfolge auch gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus als in Grün, aber für den Hals, brauchst du eher einen Swampash Body!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben