Zeigt her eure Effektboards! Part III

Mein kleines Brotzeit-Brettl hat sich mit einer neuen Band auch wieder verändert. Das Fuzz ist zu Gunsten des Maxon Grafik equalizers runtergeflogen. Mit diesem kann ich die Sololautstärke und bei Bedarf eine andere Gitarre anpassen.
Für den Maxon hab ich mich entschieden da er angeblich ein besseres Rauschverhalten als das Pendant von Boss hat.
45400315nj.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Nutzt du die Presets im Cab M oder hast du direkt selbst etwas gebastelt?

Schickes Board, freut mich, dass es "fertig" ist :D
Ich spiele bisher noch mit den Presets. Die klingen aber schon richtig gut.
Danke 🙂 Wie du siehst kein Platz mehr, also fertig 😀

Warte ab, bis du 3rd Party IRs entdeckst, dann betrittst du nochmal eine ganz andere Welt!
Werde ich auf jeden Fall auch noch testen. Auch wenn ich jetzt schon klanglich mega zufrieden bin und mir denke, dass es gefühlt kaum noch besser geht. Bin aber gespannt was da 3rd Party IRs noch drauflegen wollen.
 
Ich kann dir die von OwnHammer empfehlen. Mit allen, die ich dort gekauft habe, bin ich sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ownhammer sind gut, aber York Audio ist für meinen Geschmack etwas besser. OH finde ich oft etwas dumpf, YA etwas präsenter. Aber mittlerweile nutze ich meistens frei erhältliche IRs (GGD, oder von Leon Todd).

Gab nochmal eine kleine Änderung: Fortin Roach drauf gepackt um das Signal direkt am Eingang zu splitten und ein DI-Signal zur Verfügung zu haben (auch für den Einsatz mit Bass).
E70683F8-F200-47F6-BE24-370921196BF5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

. . . klasse! Schon viele Probebohrungen drinne.

Update beim kleinen Zweitboard:

Habe auch einige kleine Mööre! Auf die lasse ich nichts kommen. Besonders der EchoVerb, der Green Mile und das Solo-Distortion Pedal eine Bank.

Mein Board ist fertig 😀

Das hatte ich damals nach meinem ersten Brett mit 5 Pedalen auch festen Glaubens behauptet. Schön das "Mein Board ist fertig" sich immer nur auf den aktuellen Tag bezieht. ^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
so sieht mein pedalboard heute aus:
20230327_203453.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@DarkStar679 : Wie schaffst du das ohne Loop Switcher?

Den EHX Polychorus hätte ich auch gerne 😀
 
meist schalte ich nur einen effekt, danach einen anderen.
möchte ich mehrere ein- oder ausschalten, dann mache ich ne kleine spielpause.
das klappt eigentlich ziemlich gut. viele der effekte klingen schon für sich recht krass, da braucht man nicht so viele effekte parallel.

der polychorus ist schon ein sehr flexibles teil, daß den sound extrem verbiegen kann.
das eventide micripitchdelay...das macht den sound sowas von breit und fett.....eine echte bereicherung.
da konnte ich bedenkenlos das behringer FX600 vom board nehmen.
eine kostprobe vom micropitch dealy:

View: https://www.youtube.com/watch?v=HsP8zRE9e9A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,

Hab mein setup vorhin schon mal im Biergarten gepostet aber mein Board ist jetzt fertig verkabelt



Habe meine restlichen Georg L's benutzt, und das Set von boss zum selbst zurecht schneiden gekauft .
Die Empfohlenen ebs gab es im laden leider nicht !
Aber ich muss sagen das ich sehr unzufrieden mit den boss Kabeln bin .
Musste diese zeitweise gegen alte Klotz patchkabel austauschen um diese nochmal zu überprüfen!

Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
klanglich durchaus das was ich wollte. der ton der gitarre tonal verschoben.
die stereofunktion trifft nicht meinen geschmack, weil das dry signal auf den einen kanal, das wet signal auf den anderen geschickt wird.
das stört mein klangempfinden. deshalb habe ich es in den mono-bereich meines boards verschoben.
manchmal bin ich bin ich überrascht, was das pedal für töne erzeugt. wenn ich D-dorian einstelle und die töne der dorischen skala spiele klingt das B seltsam, vermutlich deshalb, weil auf dem B kein zur skala passender powerchord aufgebaut werden kann.
jedenfalls ein gut klingendes FX pedal. erheblich besser als das boss pendant, das eher wie ein synthesizer klingt.
 
klanglich durchaus das was ich wollte.

Finde auch, vom Sound her ist der "Quintessence" schon sehr gut.

Ja, im monobetrieb ist soweit alles klar.

Im Stereobetrieb gibt es ein paar Besonderheiten. Bei den -6th bis 6th harmony-Einstellungen ist ein Kanal bypass und der andere Effekt-Kanal kann via Mix reinkommen. Sehr speziell.
Die 3th/5th und 3th/6th sind rein Stereo. Meine Favoriten. Ferner bleiben noch die drei Toneprints, die ich ebenfalls mit reinen Stereo-Harmony's geladen habe.
Den Quintessence nutze ich am liebsten mit nur etwas feinem Reverb, oder mit Zerren. Auch kannst du mit dem Quintessence Spuren doppeln.
 
cool wäre so einen queen sound damit zu machen.
 
Denkt aber bei allem verständlichen "Nachbohren" daran, dass es hier um Effektboards geht, weniger um Plaudereien über einzelne Effekte ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Das kleine Rectifier Board:

20230329_184520.jpg


Denke damit spiele ich noch was rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
98408ED8-88AE-487B-93C3-2CA9A9A7EAF2.jpeg

Hier mein Board. Oben links will ich noch eine Di box zulegen. Und die lücken kann man mit behälter für Pleks füllen. Ziel ist es einfach ohne Amp auszukommen. Da ich aber die Helix Amps so gar nicht mag , ausser die Fender Modelle weils einfach clean ist, aber dafür sehr die Effekte hab ich mich mal an die Sache Midi programmierung gewagt.
Klar in sachen Money hätt ich mir wohl nen Kemper oder sowas zulegen können, aber hatte halt bock drauf was zu basteln. 😄
Den Engl Cabloader habe ich dank Oscillator Device auch einen Midi verpasst. So kann ich bei den Cab Channels per Midi steuern. Zb auf FSW1 am Cabloader nen Speaker für den Diezel und den Marshall. Und auf FSW2 nen Blue Dog für den Vox Preamp.

Den Gitarren Input hab ich direkt am Hx Stomp. Sodass ich die Overdrives wie den king of tone vor dem fx loop mit den preamps schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist der DRP-1 von Marshall? In welche Richtung geht der?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben