Zeigt her eure Effektboards! Part III

Aus genau diesem Grund habe ich mir dieses Spiralkabel geholt :D Ich habe noch mehrere alte Spiralkabel hier rumfliegen. (Teilweise zwei aneinander gelötet für die extralangen Wege ;)) Aber die sind jetzt schon sehr alt und wirken nicht mehr allzu vertrauenswürdig. Das Fenderspiralkabel ist klasse und nötigt den Rest der Band ein gewisses Maß an Akrobatik ab ;)
Ein weißes Kabel fände ich auch cool, aber die sauen so schnell ein, und sehen dann einfach sch.... aus. Und ich bin nicht der Typ, der nach jedem Gig seine Kabel putzt. Manchmal krieg ich die Kurve und geh einmal kurz mit einem feuchten Lappen über alle Treter. Da sammelt sich aber auch ein Dreck an :eek:
Nochmal zum Board:
Ich versuche es wirklich so klein wie möglich zu halten und dabei so effektiv wie´s geht. Ich habe auch zwischendurch mit einem Modeller (von VOX) experimentiert. Sowohl nur das VOX-Teil als auch in Kombi mit div. Tretern. Auch das hat gut funktioniert. Es gibt für alles Argumente und Gegenargumente. Es ist halt immer eine Frage was für einen Anspruch man hat und was man für einen Sound erreichen will. Letztendlich nutze ich am häufigsten den TS10 (und das jetzt schon seit Jahren) Den VOX OD nur für "härtere" Sachen, und den T-Rex als Booster und als Crunch. Chorus, Delay, etc nur ganz sparsam. Der Eventide nimmt eine Sonderstellung ein. Zum einen ist da ein Tuner integriert und abgesehen von den ganzen Harmonizergeschichten mit ein paar wirklich gute Delays und Chorus ausgestattet. Eigentlich ein Allrounder, aber man muss wissen wie man ihn bedient. Ich habe ihn jetzt schon seit über einen halben Jahr und das Ding ist wirklich sehr komplex. Absolut kein Plug-and-play-Pedal. Aber trotzdem echt scharf.
 
@Mod-Paul: Wie lange hält bei dir das Kabel schon? ich hab meins erst seit ein paar monaten und noch nich damit live gespielt, wie siehts bei dir aus?

und ja ich find auch, man sollte eher wenig für viel haben und nicht umgekehrt. Vom Publikum hört doch eh keiner ob man jetzt Fuzz A, Fuzz B, oder Fuzz C hört, die meisten rennen bei allen einfach weg *duckundweg*
 
Der DigiTech Footswitch gehört zum Eventide (Das zu erklären würde jetzt zu weit führen.

Ist doch schnell erklärt ;). Der Switcher erlaubt es, verschiedene Funktionen sozusagen extern abzurufen, z.B. Presetauswahl, Bank up/down, Tuner, Tap oder Flex. Nutze zufällig die selbe Kombi. Bin gespannt auf Dein Review. Früher habe ich auch einige geschrieben (s.u.), die eigentlich immer gut ankamen und auch vielen weitergeholfen haben, so zumindest die Aussagen. Würde deshalb auch gern mehr schreiben, leider fehlt die Zeit.
Vertraue da also ganz auf Dich was den PF angeht :D (da haste Dir aber auch eine Aufgabe gemacht bei dem Ding ! :redface:) sorry für OT
Cooles Board hast Du da. Finds immer gut, wenn man sieht, dass das ganze auch live benutzt wird.
 
Gutes Stichwort, Häschen.
Wenn sich schon sonst nix am Board ändert dann wenigstens ein Bild vom letzten Liveeinsatz:

252940_216925485005095_166016950095949_674961_4760440_n.jpg


Das Board ist mittlerweile mein Rundum-Sorglos-Paket und ich hab schon seit langem kein Bedürfnis mehr, etwas zu ändern...
 

Anhänge

  • 252940_216925485005095_166016950095949_674961_4760440_n.jpg
    252940_216925485005095_166016950095949_674961_4760440_n.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Mod-Paul: Nettes Board :) Kannst du bisschen was zum Vox OD sagen?
 
@Mod-Paul: Wie lange hält bei dir das Kabel schon? ich hab meins erst seit ein paar monaten und noch nich damit live gespielt, wie siehts bei dir aus?
Also meine alten Spiralkabel hatten alle eine begrenzte Halbwertszeit. Somit stimmten die ganzen Vorurteile von früher. Dieses Fenderkabel habe ich jetzt seit über einem Jahr (vielleicht auch länger), und ich nutze es rigoros überall dort, wo ich noch in die letzte Ecke der Bühne komme. D.h. ich gehe nicht grad zimperlich damit um. Meistens steht das Board am Amp, und dann klemme ich das Kabel einmal unter die Unterseite des Boards, damit mich meine Treter nicht verfolgen ;)

Ist doch schnell erklärt ;). Der Switcher erlaubt es, verschiedene Funktionen sozusagen extern abzurufen, z.B. Presetauswahl, Bank up/down, Tuner, Tap oder Flex. Nutze zufällig die selbe Kombi. Bin gespannt auf Dein Review. Früher habe ich auch einige geschrieben (s.u.), die eigentlich immer gut ankamen und auch vielen weitergeholfen haben, so zumindest die Aussagen. Würde deshalb auch gern mehr schreiben, leider fehlt die Zeit.
Vertraue da also ganz auf Dich was den PF angeht :D (da haste Dir aber auch eine Aufgabe gemacht bei dem Ding ! :redface:) sorry für OT
Da sagste was. Einige Reviews habe ich ja auch schon geschrieben. (s.u. ;)) Aber das über den Pitchshifter ist schon eine echte Herausforderung. Selbst über die Funktion des Footswitch könnte man ohne Ende schreiben. Dazu habe ich auch noch ein Expressionpedal, womit man komplette Setups (also nicht nur ein Parameterwert) verändern kann. Das Ding ist echt ´ne Wundertüte.
Cooles Board hast Du da. Finds immer gut, wenn man sieht, dass das ganze auch live benutzt wird.
Ich spiele sehr viel, und gehöre nicht zu den "Steppern". Deswegen steht das Board auch meist am Amp. Wenn es, wie auf dem Bild, nicht am Amp steht, verleitet es dazu z.B. Wahwah etwas häufiger zu nutzen. Ist ja auch nicht schlimm ;)

@Mod-Paul: Nettes Board :) Kannst du bisschen was zum Vox OD sagen?
Ja hier ;) https://www.musiker-board.de/review...joe-satriani-signature-pedal.html#post5214166
In Kurzform:
Ein sehr gainreiches, obertonfreudiges und fein einstellbares OD-Pedal. Allerdings muss ich den Toneregler relativ weit aufdrehen, um dem Sound den nötigen Höhenanteil hinzuzufügen. Der More-Schalter reicht allerdings nicht aus um ein Solo hervorzuheben. Dafür benutze ich den T-Rex https://www.musiker-board.de/review...rex-moller-overdrive-booster.html#post5125764

Noch mal zum Board. Ich wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt, wie ich die Pedale befestige. Die Treter, Steckdose, etc sind alle mit Klettband fixiert. Auch der Footswitch auf dem Sender. Das Volumenpedal und das Wah sind nicht fixiert. Da ich das Board einmal um 180° gedreht habe, werden sie durch ihr Eigengewicht in ihrer Position gehalten und purzeln dadurch beim Transport nicht durchs Case und beschädigen die anderen Teile.
 
Sehr starkes Board, Mod-Paul! :great:
Das Vox Delay sieht man viel zu selten. Imho ein richtig gutes Pedal!
 
@Mod-Paul: Ist zwar etwas OT, aber da du ja auch vom Live-Einsatz gesprochen hast, hoffentlich gerade noch erlaubt hier ;-) Wie heißt eigentlich deine Kapelle? Könnte gut klingen, nach dem, was man hier so liest.
 
Sehr starkes Board, Mod-Paul! :great:
Das Vox Delay sieht man viel zu selten. Imho ein richtig gutes Pedal!
Danke :) Ein Review zum Vox Delay gibt´s hier: https://www.musiker-board.de/review...joe-satriani-signature-pedal.html#post5236743

@Mod-Paul: Ist zwar etwas OT, aber da du ja auch vom Live-Einsatz gesprochen hast, hoffentlich gerade noch erlaubt hier ;-) Wie heißt eigentlich deine Kapelle? Könnte gut klingen, nach dem, was man hier so liest.
Klingt auch gut ;) Alles andere siehe PN.
 
Leider nicht meins aber wenn ich mal mehr als zwei Effekte habe werde ich mir in etwa so eins bauen.
Auf das Bild bin ich durch Zufall gestoßen, weiß aber nicht mehr, wo.
 

Anhänge

  • 209456923_047e1998b0_z.jpg
    209456923_047e1998b0_z.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 377
Das wäre auch fast ein Bild für die Effektboard der Stars, oder?! ;)
 
Warum denn? Nur wegen dem Case?
 
Nein, aber mMn wirkt das gesamte Bild irgendwie danach...frag mich nicht, warum :nix:
 
Irgendwie kommt mir das Foto bekannt vor. Und ich bilde mir ein, dass es echt einem Star gehört. :gruebel:
 
Auf jeden Fall sind die zwei besten Line6-Modeler drauf :) :cool:
 
Sieht aus wie ein Board von Mathew Bellamy.
 
Hochzufrieden! und nein ich brauch kein Chorus, Flanger und son kram ;)


http://s7.***.net/images/110729/temp/7wh2omcy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochzufrieden! und nein ich brauch kein Chorus, Flanger und son kram ;)


http://s7.***.net/images/110729/temp/7wh2omcy.jpg

muss man ja auch nicht, aber seh ich richtig, dass das DM4 vor den Zerrern ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben