Zeigt her eure Effektboards! Part III

nein, das siehst du nicht richtig:) aber seh auch grad selbst das die verkabelung dank meiner super handy kamera nicht so gut zu erkennen ist ;) das delay ist an vorletzter stelle vor dem reverb
 
Vorher:

Foto.jpg

Nachher: Mein Board seitdem ich meinen Vox AC30 habe:

DSC01207.jpgDSC01208.jpg

- Little Lehle zum Switchen der Channel am Amp
- Boss DD-3 Delay
- MXR Micro Amp als Boost
- Boss TU-2 Tuner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochzufrieden! und nein ich brauch kein Chorus, Flanger und son kram ;)
Aber den Tuner schließt Du noch an ;)

Stehen die Potis vom TS und von der Ratte zufällig so? Ich hab diese beiden Teile auch noch. Die Ratte hatte ich immer zur 1/2 aufgedreht und den TS ganz. Oder nutzt Du die Ratte als Booster für den TS?

Nachher: Mein Board seitdem ich meinen Vox AC30 habe:
Was für ein AC30 hast Du denn? Und wie hast die Channel eingestellt?
 
Was für ein AC30 hast Du denn? Und wie hast die Channel eingestellt?

Den Normal-Channel so weit es geht clean, minimalst crunchy. Beim TopBoost logischerweise die volle Ladung.

AC30C2
 
Aber den Tuner schließt Du noch an ;)

Stehen die Potis vom TS und von der Ratte zufällig so? Ich hab diese beiden Teile auch noch. Die Ratte hatte ich immer zur 1/2 aufgedreht und den TS ganz. Oder nutzt Du die Ratte als Booster für den TS?

Erfasst, Ratte ist nur zum boosten vom TS da, klappt auch wunderbar! was meinst du denn mit halb und ganz aufgedreht? den level/volume regler?
 
Den Normal-Channel so weit es geht clean, minimalst crunchy. Beim TopBoost logischerweise die volle Ladung.

AC30C2
Ah, den hab´ ich u.a. auch. Hab´ auch eine zeitlang mit 2 Kanälen eperimentiert. war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Und genau wie Du habe ich lange den Normalkanal favorisiert. Bis ich mich ein wenig mehr mit der ausgefuchsten Schaltung des Boostchannels auseinandergesetzt habe. Nur 2 Potis ein kleines Schalterchen und zig Möglichkeiten :rolleyes:

Erfasst, Ratte ist nur zum boosten vom TS da, klappt auch wunderbar! was meinst du denn mit halb und ganz aufgedreht? den level/volume regler?
Ich meinte schon das Distortionpoti. Das ist ja mal eine interessante Kombi. Normalerweise wird´s immer andersrum geboostet. Aber die Ratte hat ja auch einen sehr hohen Output. (Sie liegt hier immer noch in greifbarer Nähe, schafft es aber dennoch nicht bei mir auf´s Board)
 
Nach weiteren 2 Tagen Schrauberei und Pedalrücken, das "Hall of Fame" ist inzwischen auch angereist, hat nun endlich alles die Endposition gefunden. Rechnet man noch den ganzen Steckerkram seitlich und die Stromanschlüsse an den Stirnseiten dazu, wird es schon sehr eng. Die Stromstation und das Lehle mussten unter das Board ausweichen. Was mir schon sehr lange nicht mehr passiert ist, nachdem alles fertig verkabelt und befestigt war: Alles hat auf Anhieb gefunzt. ;)

Ich musste nur Das Lehle und den Keeley vor dem Looper etwas ander verkabeln, dann ging es auch schon los. Der Klangvorteil dur das Octa ist nicht zu unbeschreiblich. Okay ich musste von PT2 auf das Pro umsteigen, aber die Pedale haben, aber es gibt keine Kabelverluste mehr und vor allen Dingen geht das Signal nicht immer durch alle Pedale, wenn man nur einen oder zwei Effekte aufruft. Das Octa hat einen Clean Buffer und man hat das Gefühl, als würden die Effekte alle Einzeln vor dem Amp hängen. Selbst zusammengeschaltet kommt der Klang jedes Einzelnen viel differenzierter, wenn gewünscht, wenn nicht, kann man sie ja immer noch zusammen schalten und auf ein Loop legen. :)

Alles ist viel einfacher und für jemanden, der extrem viele Effekte benutzt und dabei noch in zwei, vom Sound völlig unterschiedlichen Bands spielt. :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich meinte schon das Distortionpoti. Das ist ja mal eine interessante Kombi. Normalerweise wird´s immer andersrum geboostet. Aber die Ratte hat ja auch einen sehr hohen Output. (Sie liegt hier immer noch in greifbarer Nähe, schafft es aber dennoch nicht bei mir auf´s Board)

Ich hab auch noch ne DIY RAT. Das ist echt das beste Dist. Pedal ever! Hatte die Ratte auch immer auf halb Gain und konnte sie mit nem Volume Pedal, dass ich vorgeschaltet hatte steuern! Echt ein sehr sehr geiles Pedal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach weiteren 2 Tagen Schrauberei und Pedalrücken...
Boah Ey :D

Ich hab auch noch ne DIY RAT. Das ist echt das beste Dist. Pedal ever! Hatte die Ratte auch immer auf halb Gain und konnte sie mit nem Volume Pedal, dass ich vorgeschaltet hatte steuern! Echt ein sehr sehr geiles Pedal!
Jep, wie gesagt, es liegt hier zur Zeit direkt neben mir. Ich hab´ sogar noch eine der ersten Ratten. Aber sie hat gegenüber dem VOX ICE 9 ganz knapp den Kürzeren gezogen. Aufgedreht hat der VOX OD den Zerrgrad von der halben Ratte (reicht mir völlig :)), aber das VOX ist dann doch eine Spur cremiger und vielseitiger.
 
Jep, wie gesagt, es liegt hier zur Zeit direkt neben mir. Ich hab´ sogar noch eine der ersten Ratten. Aber sie hat gegenüber dem VOX ICE 9 ganz knapp den Kürzeren gezogen. Aufgedreht hat der VOX OD den Zerrgrad von der halben Ratte (reicht mir völlig :)), aber das VOX ist dann doch eine Spur cremiger und vielseitiger.

jetzt macht mir hier bitte kein GAS auf Bodentreter, ich will doch auf Rack und midi umsteigen (und verkauf dafür sogar mein Delay...)
 
@Armin H.

Sehr schönes Board!
Kannst du das Belcat Netzteil empfehlen?

---------- Post hinzugefügt um 21:04:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:56:20 ----------

Ah, den hab´ ich u.a. auch. Hab´ auch eine zeitlang mit 2 Kanälen eperimentiert. war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Und genau wie Du habe ich lange den Normalkanal favorisiert. Bis ich mich ein wenig mehr mit der ausgefuchsten Schaltung des Boostchannels auseinandergesetzt habe. Nur 2 Potis ein kleines Schalterchen und zig Möglichkeiten :rolleyes:

Wer sagt denn, dass ich den Normalkanal favorisiere? :p Und ich versteh nicht ganz, was du mit den 2 Potis etc. meinst.
Bist du zufrieden mit dem Amp? Hab ihn noch nicht wirklich lange aber mir gefällt er soweit ganz gut.
 
@Armin H.

Sehr schönes Board!
Kannst du das Belcat Netzteil empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Anfangs dachte ich auch, ola, sehr klein das Teil. Aber dann habe ich das gleiche Stromteil auf einem Board von Tonehunter in Köln gesehen (musst mal auf deren Webseite schaun) und ich habe mal dort angerufen, und die meinten, na klar, solange die Werte stimmen und Du nicht als 1000 mA saugst ist das kein Problem. Das Eventide, das Morley Wah und das Octa Switch haben eine eigene Stromversorgung, die restlichen 10 Pedale werden vom Belcat versorgt, und es passt sogar noch unter das Board. Feine Sache für 49 €. :)

PS.: Mit der ganzen Konzeption tun sich auch wieder ganz neue Wege auf um Effekte zu setzen. Ich bin schon etwas verwundert, was alles in diesen Pedalen steckt. Irgendwie habe ich mit diesen ganzen Multis, egal ob ME 70, GT-8 oder weiß der Henker ganz schön was verpasst. Ich steh derzeit den halben Tag vor diesem Teil, wie ein kleiner Junge und wundere mich nur noch. Wenn ich da mal etwas besser durchblicke, werde ich auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben. Mal sehen wie das ganze morgen im Bandkontex kommt. Ich habe ja die letzten Monate immer noch mein Boss Multi dabei und muss nun erst mal sehen, wie die die Sachen transportiere. (ich meine die Effekte, nicht das Board).
 
DSCF1736.jpg

Aktueller aber sicher nicht letzter Stand.
@ArminH: Wie ist das Hall of Fame ? Das ist einer meiner nächsten Kandidaten.
 
Anhang anzeigen 188120

Aktueller aber sicher nicht letzter Stand.
@ArminH: Wie ist das Hall of Fame ? Das ist einer meiner nächsten Kandidaten.

Cooles Pedalboard. Die Garage Ton Teile sind echt ein Preis Leistungsknaller. Obwohl mein Modfactor einige gute Phasersounds hat, kann ich mich von dem organischen Klang des Oil Can nicht trennen. Das Hall of Fame habe ich erst heute bekommen, aber es ist jeden Cent wert. Es muss nicht jedes Pedal gleich 300 € kosten, damit es gut ist. Was aber auch nicht heißt, das deshalb 300 € Pedale zwangsläufig schlecht sein müssen ;) . Nein, das Hall of Fame ist ähnlich wie das Flashback in Preis/Leistung unschlagbar. Es sind zwar auch digitale Effekte, aber anders als bei völlig digitalisierten Effekten wird hier der Grundton analog, sozusagen organisch gehalten und der digitale Effekt wird erst am Ende beigemischt. Das hat den Vorteil, dass das Gerät nicht fortwärend digital/analog umrechnen muss und das Ergebnis auch sehr viel analoger klingt. Das eine neue Generation von FX Geräten, auch die Geschichte mit dem USB Anschluß und den damit gegebenen Möglichkeiten. Ich bin normalerweise kein großer Digitalfan, aber wo es guten Sound bringt und nicht nach Plastic klingt, warum nicht. Hall of Fame, unbedingt kaufen .
 
das octaswitch ist echt richtig cool... aber es ist einfach soooo riesig...

bin momentan auf der suche nach nem musicom lab efx iii. das macht ja fast das gleiche, ist aber wesentlich kleiner ...
 
@Armin: Hast du dich mal damit auseinander gesetzt, wo die Unterschiede zwischen dem Octaswitch MK I und MK II liegen?
ach und, falls es noch nicht gesagt wurde: Beneidenswertes Board... :D Hübsch anzuschauen. Wenn man jetzt noch hören könnte, was du damit für Musik machst!
 
jetzt macht mir hier bitte kein GAS auf Bodentreter, ich will doch auf Rack und midi umsteigen (und verkauf dafür sogar mein Delay...)
Sorry ;)
Aber überleg Dir das trotzdem mit dem Rack gut. Es hat alles Vor- und Nachteile :)

Wer sagt denn, dass ich den Normalkanal favorisiere? :p Und ich versteh nicht ganz, was du mit den 2 Potis etc. meinst.
Bist du zufrieden mit dem Amp? Hab ihn noch nicht wirklich lange aber mir gefällt er soweit ganz gut.
Mißverständniss ;)
Ich favorisiere den inzwischen denn Boostkanal als Cleanbasis. Und mit den beiden Potis meinte ich Treble und Bass der Klangregelung (incl. dem kleinen EQ-Schalterchen) Da gibt es wirklich zig Möglichkeiten...

Im großen und Ganzen bin ich mit dem Amp zufrieden. Ich habe auch noch andere AC30. Aber der CC2 hat eine unglaublich direkte Ansprache und ist sehr vielseitig. Die Verarbeitung des Gehäuses ist allerdings nicht mehr so gut wie früher. Bei einem Amp muss ich immer die Schrauben nachziehen, und bei einem anderen löst sich das Tolex. Das sind aber Sachen, die ich verschmerzen kann. Dafür kann ich mich ansonsten 100% auf die Teile verlassen. Und das ist es, worauf es mir in erster Linie ankommt.
 
das octaswitch ist echt richtig cool... aber es ist einfach soooo riesig...

bin momentan auf der suche nach nem musicom lab efx iii. das macht ja fast das gleiche, ist aber wesentlich kleiner ...

Hallo, das ist schon okay mit der Größe, der Pedaltrain Two war mit dem Hard Case auch nicht wirklich kleiner und gar nicht leichter. So ist alles schön übersichtlich, obwohl ich schon Mühe hatte wirklich alles unterzubringen und sauber zu Verkabeln. Das musicom kenne ich, ein Freund von mir versucht gerade seines zu verkaufen, ich kann ja mal anfragen. Aber ich wollte kein Midi, keine Bänke oder Patches, ich bin froh wenn alles möglichst einfach und übersichtlich ist. Davon abgesehen sind mir 600 Taler für einen Looper doch etwas zu happig. Ich brauche wirklich jedes einzelne Pedal und bin froh, dass alles so genial passt. Das war ein langer und teurer Umzug vom Multi zum Pedal Board, aber es hat sich voll und ganz gelohnt.
Übrigens hat SixStringAddict auch das musicom lab efx III und hat sogar ein Review geschrieben:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429446-zubehoer-musicom-lab-efx-mk-ii.html#post5244974

@ Charvelniklas Der einzige für mich sichtbare Unterschied ist, dass man über das MK II zwei verschiedenen Kanäle im Verstärker anspielen, bzw. schalten kann. ;)
 
@Sparkfriction: Schon ein paar Seiten her, aber ich hab auch ein paar Fragen zum Monarch... ;) Wie reagiert der denn auf die Spieldynamik? Und hast du Erfahrungen in Kombination mit anderen Zerrpedalen? Also dem Monarch als Booster bzw Geboosteter? Besten Dank.
 
hi Prozl, also das Monarch würde ich noch als Dynamisch einstufen... kommt aber schon ein stück auf Setting und Gitarre an. Boosten mit Monarch mache ich eigentlich nicht bzw. finde ich da keine passende anwendung. Das Monarch lässt sich aber wunderbar Boosten... es ist sogar so als ob man nochmal soviel Drive ereserven hat. Spricgh man kann es bis hin zum Brett vintage "Orange" treiben. am besten gefallen mir die lower Gain settings... habe es aber bisher nur mit 9v betrieben und möchte noch mit 18v testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben