Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Eggi:
Der Analogman ist einfach klasse. Gratulation ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, da haste wohl Recht. Nach allem was ich bisher ausprobiert hatte, war ich im Glauben ich würde nie einen Zerrer finden der mich überzeugt.
 
Das stimmt. Ich nehme zu 90 % die Zerre des Bogner Amps. Am meisten hat mich der Analogman und der Rodenberg 808 überzeugt. Da ich aber nur im Clean-Kanal anfette reicht der Rodenberg alle mal.
In Kombination mit einem Einkanaler würde ich aber zu 100 % den Analogman nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Hier mal mein Board. Bin mit allen Pedals mehr als zufrieden.

Axt--Line6 G30--Slash Classic Wah SC95--TC Polytune--MXR Phase90(Baujahr Ende 70er)--Rodenberg728--TC Flashback--Amp.
Der Kleine silberne Treter ist der Schalter für das 2. MV am 800er Marshall. Custom Paint von meinem Sohn.
Befeuert wird das Ganze mit einem HB Powerplant JR. Arbeitet rauschfrei und passt unters Board.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Hier mal mein Board. Bin mit allen Pedals mehr als zufrieden.

Axt--Line6 G30--Slash Classic Wah SC95--TC Polytune--MXR Phase90(Baujahr Ende 70er)--Rodenberg728--TC Flashback--Amp.
Der Kleine silberne Treter ist der Schalter für das 2. MV am 800er Marshall. Custom Paint von meinem Sohn.
Befeuert wird das Ganze mit einem HB Powerplant JR. Arbeitet rauschfrei und passt unters Board.

Würde das Wah nicht auch noch draufpassen wenn du alles ein bisschen zusammenrückst oder ist das extra daneben :)?
 
Ja ist extra daneben.
Es waht sich so seltsam wenn's mit auf dem Board steht
 
Hi zusammen !

Den letzten Stand meines Boards kann man hier bestaunen. Mittlerweile habe ich mir ein paar mehr Effekte zugelegt, sodass da jetzt mal ein etwas größerer Umbau anstand. Das Ganze war mittlerweile auch ziemlich unübersichtlich und auch kabelsalatig geworden.

Ich habe mir daraufhin folgende Dinge überlegt:
- Wah-Wah neben das Board und
- die Holzbretter runter um mehr Grundfläche zu haben.
Desweiteren wollte ich den Kabelsalat unter einem doppelten Boden verschwinden lassen.

Ein passendes dünnes Holzbrett als "doppelter Boden" war schnell aufgetrieben.

doppelter Boden.jpg


Auf dieses Brett habe ich dann als Velcro-Ersatz Kunstrasen-Teppich geklebt - das funktioniert erstaunlich gut und die Treter halten auch vernünftig. Außerdem mit 3,50€/m² auch sehr günstig.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Löcher für die Kabeldurchführungen gebohrt. Insgesamt 21 Löcher mit Ø40 wenn ich mich recht erinnere^^

buchse.jpg


Die Ausgangsbuchse hab ich auch noch schnell versenkt.
Dann war auch schon die Bestückung des Boards dran, die auch relativ gut lief - bis ich den Koffer schließen wollte. Durch die Schiefstellung des Boards im Koffer, um den doppelten Boden zu realisieren, war der H&K Tubeman nun zu hoch - der Koffer ließ sich nicht mehr schließen. Die Lösung hierfür war eine Aussparung für den Tubeman im der Holzplatte. Gesagt, Getan, alles passt, der Koffer schließt :)

Und so sieht das Ganze jetzt im Einsatz aus:

fertig.jpg


Folgende Signalkette hab ich jetzt:

Gitarre --> Wah-Wah --> Tuner --> Bad Monkey --> H&K Tubeman --> EHX Soul Food --> Marshall Reflector --> EHX Small Clone --> Ibanez Soundtank Chorus --> Artec Delay --> TC Ditto --> Output-Buchse

Von da an gehts in meinen Jet City JCA 20H. Da dieser Amp keinen FX-Loop hat, hat das Board auch erstmal keine Ein- und Ausgänge dafür bekommen. Meine Zerre hole ich komplett vom Board, das klappt mit den Pedalen ganz gut, wobei der Soul Food eigentlich durchgängig angeschaltet ist.

Und nein, ich brauche keine 2 Chorus-Pedale. Eins von beiden fliegt noch wieder runter, wenn ich was finde, was ich noch brauche^^

Ich hoffe, diese kleine Baudoku hat euch gefallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mein kürzlich fertig gestelltes Pedalboard. Es kommt noch ein Volume Pedal und ein Chorus rein.
20141028_182731_edited.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden:

Nach diversen Einzeltretern, Rackeffekten wie BOSS GX700, G Major oder POD's ... , diversen Multis wie KORG oder BOSS GT's, Topteilen wie dem Line6 Spidervalve also alles in einem, oder ganz puristisch komplett ohne Effekte habe ich wirklich schon viel ausprobiert ! Dennoch bin ich nun schon ewig auf dem aktuellen Setup hängengeblieben !

Aufbau :

Gitarre (verschiedene LTD,s) -> Line6 G30 -> Boss TU-2 -> Morpheus Droptune -> AMP (JVM410H) mit TC Nova System im Effektweg -> JCM 800 4x12 Box

Das Droptune brauche ich leider nur für einen einzigen Song für sonst gar nichts ! Meine 4 Grundsounds vom AMP werden über Midi vom TC gesteuert, das heißt einmal Treten und alles tut was es soll - kein getanze mehr ! Habe alle Leitungen zum Amp mit einem Gewebeschlauch zusammengefasst sodass ich ein "Kabel" zum Topteil und 2 Stecker einstecken muss , dann kanns los gehen . Also in 3 Minuten spielbereit !

PS: Sorry für die verwackelten Handybilder

IMG_1652.JPG
IMG_1654.JPG
IMG_1656.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin

Hab heute mein board ge'updatet


Das evh crybaby ist neu , und es ist wirklich ein feines wah .
Ich würde sogar sagen es ist eines der besten crybaby's die ich bis jetzt gespielt habe ! :D


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe alle Leitungen zum Amp mit einem Gewebeschlauch zusammengefasst sodass ich ein "Kabel" zum Topteil

Was hast Du da benutzt und woher hast Du es bezogen/gekauft wenn ich fragen darf?

Ich habe das bisher mit ein paar Kabelbindern alle 50 cm gelöst. Das funktioniert, ist aber noch nicht optimal, wie ich finde.
 
@MrDustman
So eine Patchbox habe ich ja noch nie gesehen :confused:
Sieht das nur so instabil aus oder ist das nur eine Notlösung?
 
Ich muss mich jetzt noch mal an die Profis wenden.

Mein Signal Flow ist jetzt mal folgender:

Gitarre -- Lehle Sunday Driver -- EP Booster -- G-Lab Wah
dann gehts in den Musicom MK III+

1. Loop = Wampler Ego Compressor
2. Loop = Phase 90
3. Loop = Ibanez Airplane Flanger
4. Loop = Rodenberg 808 Zerrer

Send Amp

5. Loop = ISP Decimator II
6. Loop = TC Chorus
7. Loop = TC Flashback
8. Loop = Cathedral Reverb

Return Amp

So weit, so gut. Mein Amp wird per Midi vom Musicom auch auf die jeweiligen Kanäle geschalten. Ich hatte nun vor, einen Soloboost zu realisieren. Mein Amp hat die Möglichkeit den Loop ein oder aus zu schalten. Das heißt: Ich hebe das Master an und habe ein Preset gebastelt mit dem Decimator und Delay und 3. Kanal mit Loop eingeschaltet. Somit boostet der Amp wundervoll und der er ist still.
Nachteil: Ich kann z.B.: im Clean Kanal oder im 2. Kanal kein Delay oder Reverb mehr verwenden, da es dann viel zu laut ist. (Ist klar, weil das Master angehoben ist und die Modulationseffekte im FX Loop sitzen. 2. Problem: Ich bräuchte den Decimator auch im 3. Kanal für Rythmus Tones, geht aber nicht - weil natürlich ohne eingeschalteten FX Loop vom Amp der Decimator nicht funktioniert.

Den EP Booster in den Loop einbasteln (von 5-8) und das Master so einstellen, dass es gleich laut klingt wie ohne Master ? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, oder fällt euch da noch was anderes ein ?

lg Alex
 
Was hast Du da benutzt und woher hast Du es bezogen/gekauft wenn ich fragen darf?

Ich habe das bisher mit ein paar Kabelbindern alle 50 cm gelöst. Das funktioniert, ist aber noch nicht optimal, wie ich finde.

Hol dir die von Techflex, ich bin super zufrieden damit, aber lass die Schrumpfschläuche weg und nimm besser ein gutes Gewebeband für die Enden, hält besser und ist die sauberere Lösung.
Kenne auch tourende Musiker die die Techflex Gewebeschläuche verwenden und wirklich sehr zufrieden sind. Für den Preis kannst nichts falsch machen.
 
@draikin

eigentlich ganz einfach: ich hab mir bei amazon einen Viablue Geflechtschlauch gekauft, alle Kabel durchgefummelt, einmal glattgestrichen, die enden mit isolierband fixiert und fertig! hält nun seit monaten ! Informiere dich vorher mal über die verschiedenen Größen auf der Viablue-homepage.

Ich hab mir Medium 12m lang geholt und da passten 3 standart klinkekabel und ein etwas dünneres Midikabel gerade so durch! Die endlänge sind jetzt ca 6-7 Meter!

Teuer ist es nicht aber sehr effektiv!
Nachdam ich mir nach so 2,5 Stunden Gig im Halbnüchternen kopf öfter mal die Hände an der Kabelbinderlösung aufgerissen hatte ist es nun schön angenehm ;-)
 
@AlexiDime + exc666

Danke für die Tipps dazu. Was ich mich nun Frage: Bekommt man denn durch diese Schläuche auch fertige Kabel (also mit Steckern dran) durchgefummelt? Auch mehrere?
 
kein Problem.
Wenn du dir die Techflex ansiehst wirst du bemerken dass sich diese ziemlich weit dehnen lassen. Kabel mit Stecker durchzubringen ist somit gar kein Problem. Ich würde die Kabel zusammenlegen die du brauchst und ein stück Papier rumwickeln und dieses dann abmessen, dann weißt du was du minimal brauchst an Größe. Hier dann den Entsprechenden Gewebeschlauch minimal kleiner als die benötigte größe nehmen, somit sollten die Kabel nicht ganz lose drinnen liegen aber auch die Stecker locker durch passen ( Ja sogar Stromkabel mit der schmalen Seite). Großer Vorteil auch wenn du die Kabelenden selber anlöten solltest, der Gewebeschlauch ist, wenn weniger gedehnt, dichter und stabiler von der Beschaffenheit her lässt sich aber trotzdem super aufrollen im vergleich zu sehr gedehnten Gewebeschläuche die gern mal etwas zickig werden wenn es um engere Wicklungen geht.
Also einfach die nächste Minimalgröße unter deinem Gesamtkabelumfang.
 
Hier mal mein aktuelles Board. Alles mit dem Lava Solderless Kit bestückt. Strymon Favourite fehlt auch dem Foto noch.
 

Anhänge

  • 10736224_10202834642362566_312026171_n.jpg
    10736224_10202834642362566_312026171_n.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit, so gut. Mein Amp wird per Midi vom Musicom auch auf die jeweiligen Kanäle geschalten. Ich hatte nun vor, einen Soloboost zu realisieren. Mein Amp hat die Möglichkeit den Loop ein oder aus zu schalten. Das heißt: Ich hebe das Master an und habe ein Preset gebastelt mit dem Decimator und Delay und 3. Kanal mit Loop eingeschaltet. Somit boostet der Amp wundervoll und der er ist still.
Nachteil: Ich kann z.B.: im Clean Kanal oder im 2. Kanal kein Delay oder Reverb mehr verwenden, da es dann viel zu laut ist. (Ist klar, weil das Master angehoben ist und die Modulationseffekte im FX Loop sitzen. 2. Problem: Ich bräuchte den Decimator auch im 3. Kanal für Rythmus Tones, geht aber nicht - weil natürlich ohne eingeschalteten FX Loop vom Amp der Decimator nicht funktioniert.

Pass die Pegel doch alle an die normalen Settings an und Booste deinen Solo sound z.B. mit dem Rodenberg.
Sollte auch funktionieren, wenn du schon Musicom verwendest ^^
Läuft bei dir dementsprechend ja alles Analog ^^

Einzeltreter Delay sind halt immer so n Ding für sich. Hast nur ein Setting und kannst die nicht, je nach gewähltem Sound anpassen.
Vllt von TC das 4x Delay kaufen, da solltest du das Pegelproblem dann auch in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben