Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ach so, die Kabel werden ersetzt - ich wollte schon was sagen ;) Solche Kabel sind schrecklich. :D
Was für Musik machst Du damit?

Oh ja, die Kabel sind schrecklich....

Hauptsächlick Rock, ab und zu Jazz, Blues, Charts und alles mögliche in der Schule.
 
@el_Banano Wie schlägt sich das Empress Fuzz so? Wie reagiert es mit Buffer davor, wie gut arbeitet es mit dem Volume-Poti der Gitarre zusammen?

Das Empress gefällt mir bis jetzt sehr gut (ich habe es noch nicht so lange). Da ich am G2 den Buffer vor dem Fuzz ein- und ausschalten kann, kann ich dazu im direkten Vergleich sagen, dass ich keinen Unterschied bemerke: das Fuzz klingt mit oder ohne Buffer davor gleichermaßen gut.

Außerdem ist es sehr anschlagsdynamisch und lässt sich mit zurückgedrehtem Volume an der Gitarre gut zähmen - ich benutze hierfür aber in Zukunft den regelbaren Buffer am G2 und auch das funktioniert hervorragend. Ansonsten kann man mit dem 2-Band-EQ viel anstellen und es hat tonnenweise Gain. Ich habe den Gain-Regler bestenfalls auf 11 Uhr, benutze aber hin und wieder den Xotic EP um es ein bisschen zu boosten.

Ich finde es klingt recht "kultiviert" (für ein Fuzz), aber genau das habe ich gesucht :)

Was vielleicht außerdem interessant ist: Mit billiger Daisy-Chain und zwei anderen Effekten verursacht es keine unangenehmen Nebengeräusche, das habe ich besonders bei Zerrern öfters mal erlebt. Außerdem hat es negative Tip wie alle meinen anderen Pedale auch. Ich betreibe es trotzdem am Gigrig Isolator, wie auch den Compressor und den Booster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Empress gefällt mir bis jetzt sehr gut (ich habe es noch nicht so lange). Da ich am G2 den Buffer vor dem Fuzz ein- und ausschalten kann, kann ich dazu im direkten Vergleich sagen, dass ich keinen Unterschied bemerke: das Fuzz klingt mit oder ohne Buffer davor gleichermaßen gut.

Außerdem ist es sehr anschlagsdynamisch und lässt sich mit zurückgedrehtem Volume an der Gitarre gut zähmen - ich benutze hierfür aber in Zukunft den regelbaren Buffer am G2 und auch das funktioniert hervorragend. Ansonsten kann man mit dem 2-Band-EQ viel anstellen und es hat tonnenweise Gain. Ich habe den Gain-Regler bestenfalls auf 11 Uhr, benutze aber hin und wieder den Xotic EP um es ein bisschen zu boosten.

Ich finde es klingt recht "kultiviert" (für ein Fuzz), aber genau das habe ich gesucht :)

Was vielleicht außerdem interessant ist: Mit billiger Daisy-Chain und zwei anderen Effekten verursacht es keine unangenehmen Nebengeräusche, das habe ich besonders bei Zerrern öfters mal erlebt. Außerdem hat es negative Tip wie alle meinen anderen Pedale auch. Ich betreibe es trotzdem am Gigrig Isolator, wie auch den Compressor und den Booster.
Cool, danke für deinen Erfahrungsbericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ja klar. Den Grand Orbiter finde ich grade Interessant, weil er eben 2-Phasig und 4-Phasig kann und somit auch langsam super klingt (mag da 2-Phasig lieber und benutze fast nur den Modus. Und er klingt sowohl vor als auch nach ner Zerre super. Einen Vergleich zu anderen Phasern kann ich nicht wirklich ziehen, außer das MXR und Boss mir in dem Bereich gar nicht gefallen haben.

Vielen Dank für deine Antwort! Aber was meinst du mit 2- bzw. 4-phasig? Meinst du die Stages? Dachte, es gibt bei dem oberen Schalter die Modi langsam, LFO kill und schnell?
 
@AEIOU jo, aber das ist die erste Version vom Orbiter. da gibt es nur zwei Modi.
 
Bevor ich mein Board bald zerlege und radikal umändere, werde ich es hier noch mal verewigen... ;)

IMG_2341.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Dass der Studio Pro Plus Tremolo hat weiß ich, aber was macht Expansion? Ist das Reverb?
 
Bevor ich mein Board bald zerlege und radikal umändere, werde ich es hier noch mal verewigen... ;)

Was heißt radikal umändern? Nurnoch 4 Pedale? Bist du eigentlich zufrieden mit dem Board oder kommt immer Unzufriedenheit auf wenns mal wieder "fertig" ist? :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich bei mir was ändert, aber der Cathedral Reverb und Boss Harmonist sind raus, dafür ist das Epitome und der Alter ego gekommen ... eine echt geniale Combi zusammen mitm Strymon :D

Input => Fulltone Silizium Fuzz => 3er Loop.
Loop 1: Tc Tuner, Xostic Comp
Loop 2: CAE Wha, Lovepedal Univibe, Wampler Triple Wreck, EQD Palisades
Loop 3: EHX Epitome, Alter Ego, Strymon timeline

Nur mein Voodoo Labs Pedal Power knapst echt anner Leistungsgrenze mitm Strymon und Epitome ... aber irgendwie gehts ohne Brummen.


P1030071.JPG

P1030070.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass der Studio Pro Plus Tremolo hat weiß ich, aber was macht Expansion? Ist das Reverb?

Nein, kein reverb. Das ist ein EQ-Bypass. Damit umgeht man die EQ-Sektion und hat nur mehr den contour-Regler. Man bekommt dadurch ein heißeres Signal und ich verwende es als Volume-Boost. Man kann Expansion aber auch verwenden um das Volume zu verringern.

Was heißt radikal umändern?

wird in Bälde hier präsentiert...

Bist du eigentlich zufrieden mit dem Board oder kommt immer Unzufriedenheit auf wenns mal wieder "fertig" ist? :D

mit dem Sound des boards bin ich sehr zufrieden. - aber das macht wohl zum Großteil mein Amp
Unzufriedenheit kommt bei mir immer dann auf wenn es zu wenig praktikabel ist.
...weiters gibts bei der Band, für die ich das board benutze, eine "Sound-Reduktion" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein aktueller Stand:
DSC_0001_11.JPG


Kette: Korg Pitchblack --> Vox Trike Fuzz --> Vox Tone Bender --> MXR M173 Fuzz --> George Dennis GD30 Wah --> T-Rex Möller --> EHX Soul Food --> EHX Wiggler --> Harley Benton Tremolo --> Ibanez Phaser --> Rotosound Aftermath

Ich warte momentan noch auf das Lovepedal Super Sic Tone, welches dann wohl an Stelle des Trike Fuzz aufs Board kommt. Die Sounds die ich bisher vom Trike Fuzz hatte übernimmt jetzt der Tone Bender. Sobald das Lovepedal da ist wird auch nochmal alles schöner angeordnet und verkabelt. Das ist ja momentan alles noch ein wenig krumm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Krumm? Da kennst du mein Regalbrett-Pedalboard nicht :p :D
 
Ist doch klar, warum das krumm ist - macht euch bereit zum Schenkelklopfen - wegen des Tonebenders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der verdient fast Kekse, so schlecht war der :D
 
Ist doch klar, warum das krumm ist - macht euch bereit zum Schenkelklopfen - wegen des Tonebenders.

Haha, großartig! Dann bleibt aber nur noch zu klären, warum die Schräglage der Pedale analog zur steigenden Distanz zum Tone Bender zunimmt. :gruebel::confused:
 
Ganz einfach: Die mathematische Funktion, die diesem physikalischen Phänomen zugrunde liegt, ist umgekehrt logarythmisch (Rev. Log)! :opa:

:D

BTW:
Baubericht folgt ...

Hab ich nicht vergessen, aber seit Jahresbeginn ist mein RL-Stress (oder besser "Mein-Nichts-mit-Musik-zu-tun-habender-Stress") wieder exponentiell angestiegen. Ich ziehe Ende des Monats um. Bleibe aber am Ball ...

Edit: Hier ist zwar das MusikerBoard, aber es soll natürlich "logarithmisch" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lil' Joe:

kleines Board (Update)crop.JPG


Big Joe:

großes Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Foto von meinem Pedaltrain Pro mit aktueller Bestückung gestern beim Soundcheck zu meinem ersten Auftritt als Gitarrist von Soul Seven:

2016-01-16-Pedaltrain.jpg


Der Signalweg:
Fender American Deluxe Strat HSS Tungsten -> GLX-D Wireless System -> GLXD6 Guitar Pedal Receiver -> G Lab MIDI Wowee-Wah ->
G Lab GSC-4 System Controller -> im Loop Mad Professor Snow White AutoWah -> im Loop Mad Professor Forest Green Compressor -> im Loop Lehe Sunday Drivers SW -> Marshall JMD:1 50 Head -> im FX-Loop Ernie Ball EB6181 VP JR Keyboard-Volumenpedal -> Marshall JMD:1 50 Head -> Marshall JVMC212 Gitarrenbox.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Schöne Boards! :great:

Wie zufrieden bist du den mit deinem George Dennis?
Ich überlege mir auch eins zu kaufen. Wo hast du deins denn bezogen? Es sieht so aus als kann man die nur noch direkt per Email bei George bestellen?

Noch ne Frage:
Das Stereo-Chorus-Flange-Pedal kann man ja auch als Volume Pedal benutzen. Ist da dann auch Mono-Betrieb möglich, bzw. funktionieren bei dem Pedal auch einfache Mono-Patch-Kabel?
 
Schöne Boards! :great:

Wie zufrieden bist du den mit deinem George Dennis?...

Dankeschön ;).
Ich habe das George Dennis jetzt seit ca. 8 Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Nutze es eigendlich auch nur als Volumenpedal.
Es hat aber auch nen gut klingenden Chorus.
Ich habe das Pedal auch direkt bei George bezogen. So wie ich es jetzt verwende, am Ende der Signalkette, war mir aufgefallen, das es mir minimal Ton bzw. Lautsärke geklaut hat. Aber hier ist George auch sehr kooperativ und hat mir gesagt was ich machen kann. Hat auch auf Anhieb geklappt :).

Das Pedal hat einen Mono Eingang.
Wegen der Effekte aber dann wie man es kennt zwei Ausgänge (L/R) wobei der eine dann für den Monobetrieb ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!

Ja, ich würde es auch in erster Linie nur als (Mono-)Volumenpedal nutzen, aber bei den paar Euro Aufpreis überleg ich mir schon ob ich das nette Zusatzfeature gleich mitnehme.
Kannst du was zum Volumenregelweg sagen? Ist der schön gleichmäßig? Hab grad das Fender FVP-1, welches ich auch gut finde, aber irgendwie kommt's mir so vor, als wäre da ab nem bestimmten Punkt ein zu großer/plötzlicher Volumenanstieg.
Ich nutze das VP ausschliesslich für Ambient Swells, und da ist mir ein gleichmäßiger Anstieg wichtig. Kannst du sagen ob der beim GD gegeben ist?

Eins noch:
Was hat dir den George gesagt, was du machen kannst? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben