Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hey, danke für Blumen und Kekse :hat:

Ja, der Looper ist ein Eigenbau.
Schaltung und Aufbau sind komplett DIY.
Hab fast 3 Monate dran getüftelt. Ist in etwa vergleichbar mit dem CM Oktaswitch.
Funktioniert mit einer CMOS Schaltung und Relais. Lässt sich umschalten zwischen Preset-Modus und komplett manueller Steuerung.

Hier ein Bild vom Innenleben. (war zu faul ne Platine machen zu lassen, also gabs Freiverdrahtung :redface:)

full


Die Breite ist btw. 40cm --> LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Hey, danke für Blumen und Kekse :hat:

Ja, der Looper ist ein Eigenbau.
Schaltung und Aufbau sind komplett DIY.
Hab fast 3 Monate dran getüftelt. Ist in etwa vergleichbar mit dem CM Oktaswitch.
Funktioniert mit einer CMOS Schaltung und Relais. Lässt sich umschalten zwischen Preset-Modus und komplett manueller Steuerung.

Hier ein Bild vom Innenleben. (war zu faul ne Platine machen zu lassen, also gabs Freiverdrahtung :redface:)

full


Die Breite ist btw. 40cm --> LINK


:hail::hail::hail::hail:
 
Hey, danke für Blumen und Kekse :hat:

Ja, der Looper ist ein Eigenbau.
Schaltung und Aufbau sind komplett DIY.
Hab fast 3 Monate dran getüftelt. Ist in etwa vergleichbar mit dem CM Oktaswitch.
Funktioniert mit einer CMOS Schaltung und Relais. Lässt sich umschalten zwischen Preset-Modus und komplett manueller Steuerung.

Hier ein Bild vom Innenleben. (war zu faul ne Platine machen zu lassen, also gabs Freiverdrahtung :redface:)

full


Die Breite ist btw. 40cm --> LINK
Vorbildlich verarbeitet :)
Sieht wirklich extremst gut verarbeitet aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's fast nie verwendet, und vermiss es auch nicht wirklich. Ist leider einfach nichts für meine Musikrichtung gewesen, deshalb hab ich es verkauft.
Du hattest doch noch so geschwärmt :D Was machst du mit deinem aktuellen Setup für Musik?
 
@HotBoxRocker: Privates Projekt oder mit professionellem Ziel? So ein Ding mit schicker Lackierung würde ich sofort kaufen.
 
Mensch danke erstmal an alle für das viele Lob und dosenweise Kekse! :eek: :)
Freue mich tierisch über das Feedback! :great:

@HotBoxRocker: Privates Projekt oder mit professionellem Ziel? So ein Ding mit schicker Lackierung würde ich sofort kaufen.

Das ist alles Privat! ;)

Nur wenn ich mir zwischenzeitlich mal anschaue, auf welche enorm positive Resonanz meine Projekte (ja, es gibt noch mehr ;)) im Web und auch im Freundeskreis bei Musikerkollegen treffen, dann komme ich doch ins Grübeln, ob man da aus Hobby und Leidenschaft vlt nicht doch etwas mehr machen sollte...
(Abgesehen davon, dass meine bessere Hälfte mir das schon seit Langem nahelegt...)

Es sind halt alles quasi "Custom"-Anfertigungen. Da ist nichts dabei, was es so von der Stange direkt gibt. (Mein Looper schaltet btw. noch meine Pickups!)
Klar, den Looper könnte ich prinzipiell sofort (mit Platine natürlich) nach "Kundenwunsch" nachbauen, auch mit Lackierung. Das Design ist da sehr variabel. Man könnte da noch viel ergänzen oder auch weglassen.

Die Frage, die mich immer beschäftigt, ist: wer kauft das am Ende? 2-3 Leute?!
Und der Markt an Loopern ist schon echt groß. Da gibt es viele (auch günstige) Modelle, die ähnlich ausgestattet sind.
Wo sollte ich da Fuss fassen?
ICh bin auf dem Gebiet dann doch eher ahnungslos... :confused:

Gruss
HBR :prost:
 
Und das schreibst du mal eben so in Klammern? :)

Ehrlich gesagt habe ich da auch schon öffters drüber nachgedacht. Ist doch garnicht so schwierig mit einer Stereoklinke in der Gitarre beide Signale ins Brett, und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: WTF?
Und das schreibst du mal eben so in Klammern? :)

Ja, mir ging es live als einziger Gitarrist der Band so dermaßen auf den Zeiger, dass ich die Sounds ohne Unterbrechung schalten muss.
Bsp: Neck-PU mit Comp auf Bridge-PU mit Overdrive.
Das bedeutet Steptanz: Comp aus, Drive an, nebenher noch koordinieren, dass man an der Klampfe den PU Schalter umschaltet.
Und das ganze dann bei meiner Ska-Band noch im rhythmischen Wechsel von Offbeat auf Straight.
Na gute Nacht. :igitt:

Ehrlich gesagt habe ich da auch schon öffters drüber nachgedacht. Ist doch gar nicht so schwierig mit einer Stereoklinke in der Gitarre beide Signale ins Brett, und ab dafür.

Genau. :)
Deshalb ist meine Klampfe nun auf TRS-Buchse umgebaut und ich nehme mit einem Stereokabel beide PUs dauerhaft ab und schalte im Looper per Relais zwischen diesen hin und her.
(Der Looper hat dafür natürlich auch einen TRS-Eingang, bzw. die dazwischenliegende Patchbox auch)
Wenn man das Ganze dann noch ins Preset mit einbindet, kann man den o.g. Schaltaufwand auf einen einzigen Tasterdruck reduzieren.
Und das ist live soooowas von geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das glaube ich!
Und bei Eigenbau Gitarren kann man trotz zwei PUs auf den Schalter verzichten :)

Das geht auch mit Schalter. :) Ich habe bei meiner lediglich das Tonepoti durch einen Switch ersetzt, der mir erlaubt zwischen "normalem" Betrieb oder eben der Nutzung über den Looper umzuschalten.
(Man kann das Tonepoti auch drinne lassen - aber ich nutze nur das Volumepoti. Da hat sich das so angeboten)

Die Gitarre ist somit auch ganz normal über TS-Kabel an jedem anderen Amp oder Looper nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch mal was von mir, leider in schlechter Bildqualität ...

13059293_867239620089086_1938580682_n-jpg.483311

Das ganze wird noch um ein Reverb, einen Volume-Switch sowie ein Killswitch erweitert. Das sollte dann vorerst genügen, bis ich neue Ideen habe. Haha.

Vielleicht gönne ich mir dann am Ende noch einen Looper/Switcher. Zufrieden bin ich derzeit trotzdem :)
 

Anhänge

  • 13059293_867239620089086_1938580682_n.jpg
    13059293_867239620089086_1938580682_n.jpg
    86 KB · Aufrufe: 990
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HotBoxRocker wieso verwendest du für die LEDs die Vorwiderstände einzeln?
 
@phess90 klären wir per PN. Sonst müllen wir hier alles zu. Geht ja schließlich um Pedalboards und nicht meinen Looper :engel:;)
 
Das bedeutet Steptanz: Comp aus, Drive an, nebenher noch koordinieren, dass man an der Klampfe den PU Schalter umschaltet.
Und das ganze dann bei meiner Ska-Band noch im rhythmischen Wechsel von Offbeat auf Straight.
Nach gute Nacht.
Das geht übrigens auch schon mit einem Seriengerät:
JTV+HD500 per Digitalkabel verbunden
 
image.jpeg
image.jpeg
Mein neues Board ist auch fertig. Nachdem ich für ne ganze Weile komplett verzichtet habe brauchte ich jetzt doch wieder etwas Spielzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben