Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wow, schöne Boards habt hier. Hier mal mein Nano+.

Das Union Jack ist ein Dallas Arbiter Rangemaster Treble Booster Klon > COT 50 Klon > Timmy > Strymon Flint > Ditto Looper

Zur absoluten Glückseligkeit fehlen noch ein Octave Fuzz, ein Vibe und ein Strymon El Cap.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hey @stefan77!

Läuft der compressor die ganze Zeit ?

Gruß
 
Hey @stefan77!

Läuft der compressor die ganze Zeit ?

Gruß
Genau so ist es. Ist komplett dezent eingestellt und eigentlich kaum warnehmbar, macht aber alles irgendwie schöner. Schwer zu beschreiben und eher fühlbar als hörbar, aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr. Wenn ich den Output Level runter drehe, hab ich zudem ein Clean Preset vor nem crunchenden Marshall... Dafür benutz ich aber in der Regel das Volume Poti der Klampfe ☺
Grüsse, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du damit klar kommst ist das ja auch gut.
Sehr schön aufgeräumt.:great::great::great:
 
@stefan77 @derfriese

Vielen Dank, jetzt musste ich mir einen Compressor kaufen:D

Hab mal den Mooer Yellow Comp bestellt, mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha... Den kenn ich leider nicht.
 
Meine Pedalboards:
2014 bis 2015
20150108_222905.jpg

2016

20161024_214200.jpg

2017

no fx
straight to head

IMG-20160924-WA00042.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Pedalboards:
2014 bis 2015
...
2016
...
2017
no fx
Interessant! Du bist im Gegensatz zu vielen den Weg rückwärts gegangen. Ist aber andererseits auch wieder nicht so selten.

Wäre auch ein interessanter Thread:
Die Geschichte eurer Pedalboards in Bildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20170209_144206.jpg
IMG_20170209_144206.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry ! habe das mit dem antworten nicht so ganz drauf. Oben mein Pedal Board. Ist schon eine ganze Weile so.
Das Tremelo benuzte ich am Blues Junior , der AC 30 hat ein eigenes. Abgesehen vom Tuner nutze ich am häufigsten den TwinBoost.
Meist reicht mir am Blues Junior schon der Fat switch.Den kann ma bei meinem per Fuss-Schalter ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant! Du bist im Gegensatz zu vielen den Weg rückwärts gegangen.
Allerdings.

Wenn ich mir ein neues Pedalboard irgendwann mal mache dann auch nur total simpel mit:
Tuner - Wah - Overdrive als Booster - Chorus - Delay (Slapback)
Das würde ich dann auch wirklich nutzen. In einer Band. Jetzt hab ich momentan keine und daher ist halt alles Plug and Play bei mir.

Hab auch nur die hälfte vom alten board verkauft. Die wichtigsten Sachen wie PedalPower, TU2 , Maxon OD808 und mein geliebter Small Clone Chorus hab ich ja noch. Würde ich auch als mein Lieblingseffekt bezeichnen. War mein allererstes Pedal.

Am wenigsten hab ich übrigens den Phase 90 EVH benutzt.


Ich brauch keine 2-3 Zerrer mehr, kein Reverb mehr in der Band etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist für mich der Punkt, wieder komplett vom Effektfuhrpark weg zu sein. In der Band hat sich davon in meinem Fall absolut nichts bewährt. In der Regel habe ich entweder den Archer IKON oder meinen Rangemaster-Klon als Boost sowie für manche Sachen ein Wah dabei und mehr nicht. Im Zusammenspiel kommt ein staubtrockener Gitarrensound unserem Bandsound einfach am meisten entgegen - zuhause spiele ich hingegen gerne mit Modulation, Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie stimmst du jetzt bei gigs? Headstock? Gar nicht ?
Headstock Tuner? So was kommt nicht an meine Gitarren.
Gigs gibts keine.
Stimmen tue ich momentan per App.

Meinen TU-2 hab ich ja noch. Aber ist im Schrank weil ich eh kaum spiele. Wie gesagt, wenn wieder was geht dann nehm ich das nötigste wieder drauf wie Tuner, Booster und evtl. Wah und ein Chorus. Sieht man ja an 2016 das ich mindestens 3 Dinge ja noch brauchte. ^^
Aber ich steh auf die Devise: Keep it simple.
Und die kleinen Boards hier mit 5-7 Pedalen gefallen mir auch ganz gut.
Bei den großen Boards mit 10 Pedalen plus mehr, denk ich immer: "Brauch der das alles wirklich?!"

ein staubtrockener Gitarrensound unserem Bandsound einfach am meisten entgegen
Genau das habe ich auch schätzen gelernt.
 
Ich hab ja auch nur einen Tuner, Overdrive und eine Reverb/Tremolo-Kombi auf dem Board. Letzten endes würde ich aber am liebsten auf ein Board verzichten. Den Drive brauch ich nicht wirklich (auch wenn es ab und zu nett ist ihn zu haben) und das Reverb/Trem-Pedal ist fast überflüssig weil ich in der Band in der ich diese Effekte brauche einen AC30 zur Verfügung habe. Ich komm aber nicht davon weg, weil ich den Tuner live brauche und den einzeln mit Batterie zu betreiben nicht in frage kommt (die wäre bei mir sicher genau zur falschen Zeit leer). Headstock-Tuner hab ich für zu hause, aber live siehts bescheuert aus und nach Gehör stimmen auf der Bühne ist finde ich unprofessionell. Also muss ich wohl doch weiter mein Board schleppen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht etwas OT, aber eventuell interessant für die Ego "Freaks" ...

...
Ich glaube die klangtechnisch optimale Lösung wäre, das SuperEgo Signal auf nen separaten Amp zu schicken.
Das Problem bei mir ist nämlich nicht zu wenig Modulation im Loop, sondern die Modulation hinten dran (die ich halt für das normale Spiel aktiviert brauche), die "verwäscht" mein gefreeztes moduliertes Signal oft zu sehr.

Danke @Honeyspiders für diesen Gedanken, der mich nach ca. 2 sec überlegen wie ferngesteuert einen Epi Junior 5 Watt Vollröhren-Combo ersteigern ließ.:D
Der hängt jetzt hinterm B9 Organ-Output geht zum Superego ins Flashback und zum Amp. Bei Zeiten werde ich noch Bilder nachschicken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist für mich der Punkt, wieder komplett vom Effektfuhrpark weg zu sein. In der Band hat sich davon in meinem Fall absolut nichts bewährt. In der Regel habe ich entweder den Archer IKON oder meinen Rangemaster-Klon als Boost sowie für manche Sachen ein Wah dabei und mehr nicht. Im Zusammenspiel kommt ein staubtrockener Gitarrensound unserem Bandsound einfach am meisten entgegen - zuhause spiele ich hingegen gerne mit Modulation, Delay.

So geht's mir auch immer. Sobald es mal gut läuft in der Band lässt der Drang neue Effekte zu kaufen und auszuprobieren deutlich nach. Da reicht mir dann auch mein Nano+ Board.
Wenn da aber nichts geht und ich zu Hause nur so vor mich hinspiele und aufnehme komm ich immer auf dumme Gedanken (da steht dann auch das große Board) :( :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hängt jetzt hinterm B9 Organ-Output geht zum Superego ins Flashback und zum Amp. Bei Zeiten werde ich noch Bilder nachschicken....
Ja, mach das mal. :great:

Ich habe zur Veranschaulichung meiner Effektkette als Ergänzung zum Foto noch dieses Sheet erstellt:

Pedal Board Chain 1.png


Das alles wird jetzt komplett vom Strymon Zuma versorgt (incl. Boss RC-300). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei den großen Boards mit 10 Pedalen plus mehr, denk ich immer: "Brauch der das alles wirklich?!"

Ich denke schon auch, dass insbesondere im Band-Kontext auf der Bühne der Signature-Sound hauptsächlich aus der Kombination Amp/Cab kommt und die Effekte nicht so die wichtige Rolle spielen. Aber wer hat schon zuhause ein Full-Stack stehen und kann das dann auch ohne Schaden für die eigenen Ohren und die der Familie oder Nachbarn ausspielen? :evil: :D

Daneben kommt es aber immer auch auf die Stilrichtung der Musik an.
Für zuhause und stilistisch z.B. im Ambient-Bereich machen Pedale IMHO schon Sinn und vor allem auch viel Spaß beim Experimentieren mit Klängen. Und wenn man mehr als 10 Pedale auf dem Board hat, heißt das ja nicht, dass die alle immer gleichzeitig eingeschaltet sind ;-)
Trotzdem sind auch bei mir mit einem besseren Amp ("Brotbüchsen-Röhre" ;)) die Zerr-Pedale fast alle unnötig geworden und verschwunden. Aber ich mag es einfach, wie ein schönes Fuzz-Pedal den Sound, je nach dem, cremig weich oder "dirty fuzzy" tonal formt. Und es gibt einfach so viele schöne unterschiedlich klingende Delays und Reverbs. :rolleyes1: :engel: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben