Zeigt her eure Effektboards! Part III

Rechts mein Proberaumboard, links mein Booster/OD Board von zu Hause. Ich wollte das Kernom Ridge mal mehr auf die vorhandenen lieblings Booster ausrichten. Kurz überlegte ich in den letzten Tagen das Ridge wegzugeben und doch wieder einen einfachen Booster zu nehmen. Aber es bleibt. Mir klingen immer noch die Ohren:

1000023065.jpg

Das Volume-Pedal geht wohl noch runter. Das brauche ich doch nicht. Ganz vielleicht nutze ich es als Expression-Pedal. Und das Gewicht des Proberaum-Boards ist mir noch zu hoch. Das Addario XPND wiegt ansich schon, dazu die Effekte. Eigebtlich möchte ich mit dem Rad zum Proberaum. Da muss etwas kleinerers/leichteres mal her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mit dem Boss FC 50 steuerst du das Kernom und das GT1000 Core?

Und den Nobels MS-4, wenn ich mal irgendwann Kanäle schalten muss. Kein Bock auf Stepptanz, der hinderlich ist beim Gröhlen und Schreien.
Das FC50 hat sich sehr bewährt. Hab zu Hause noch eines.
Das Kernom ist leider etwas umständlich mit den Presets zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das Kernom wird via Midi per Klinke über das GT-1000 Core gesteuert? Falls ja, müsstest du den 4,5 CTL Klinkenanschluss noch frei haben, oder? Der kann Amp-CTL, so dass du damit prinzipiell auch Amps steuern könntest, sogar TRS. Müsstest du mal ausprobieren. Damit könntest du dir das Nobels MS-4 sparen, wenn dir zwei Schalter via TRS reichen würde.

• Gefällt mir
Ui, darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp @gorephil ! Es reichen zwei Schalter.

• Gefällt mir
@DeadboZ Danke für die Kekse.

Wie man das Einstellen kann, wird grob hier in dem Video beschrieben (ab 9:15):

View: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=m7DG2rnyEvg

Er legt allerdings die Amp-CTL1-Funktion auf den CTL-1 Schalter. Wenn das beim GT-1000 so funktioniert, wie beim Boss MS-3, dann kannst du das auch in der PC-App per Patch definieren und auch, was Amp-CTL2 macht. Damit werden Amp-CTL1 und Amp-CTL2 abhänging von deinem Patch geschaltet. ;-)

• Interessant
IMG_8106.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich hab mir diese Interface-Box von Looperwerk aufs board gemacht. Die greift das Signal nach dem Kompressor ab und geht in den Input des Amps, zurück kommt ein Kabel vom Send zu den Loop Effekten, nach dem Delay geht es zurück zum Return. Wenn die weißen Buchsen nicht belegt sind verbinden sie sich und das ganze Board kann vor nem Amp benutzt werden..

IMG_0184.jpeg

IMG_0185.jpeg

IMG_0186.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 21 Benutzer
Die Tage gab es Musikalischen zuwachs. Aus #24.345 wurde nun das, was als Bild angefügt wurde & die Wunschliste ist noch nicht am Ende.
In Planung zum kleinen Pedalboard, ist in meiner Essecke an der Wand ein Wandboard, mit mehr Platz, zum benutzten, mehr Möglichkeiten & dient als ablage & zugleich Deko.

Anhänge

• Pedalboard 2025-06 - 001.jpg
    Pedalboard 2025-06 - 001.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern habe ich mein GT-1K Core Board mal etwas überarbeitet da mir die Boss AIRD-Modeling Amps zwar gut gefallen ich aber mit Profiling Geräten ohne PC-Editor schneller zu guten Ergebnissen unterschiedlicher Amp-Varianten komme. Ich wollte so wenig A/D-Wandlungen wie möglich haben und verwende deshalb nur einen Loop Weg des Boss GT-Core.

Der Signalverlauf sieht so aus:

Gitarre > Blackstar Booster > GT-Core Input
Im FX-Loop1 hängt der AMT TS-2 A/B-Switcher (A = ToneX One, B = M-Vave Blackbox)
Der Ausgang des TS-2 läuft dann noch über den Korg Nu:Tekt Tube Compressor die beiden Profiler klingen so etwas besser finde ich.

Das Behringer Expression Pedal und der Ampero Switch sind direkt am Boss CTL-1, CTL-2 angeschlossen obwohl man das auch über den Ampero Midi-Controller laufen lassen könnte was mir aber zu viel Midi-Programierung war. Ich bin mit dem Ergebnis jetzt ganz zufrieden den nicht belegten FX-Loop 2 kann ich noch als separaten Ausgang neben dem Stereo Ausgang verwenden.

Big-PBoard XXL Boss GT-1K v4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So...mal wieder ein wenig umgemodelt...das Quad 4.2 war mir doch ein wenig zu groß. Daher wurde es nun ein Tres 3.2 und im selben Atemzug wurden auch die Pedale geändert.
Hab mir wieder ein Julia geholt und das neue Cali76. Die Vorgänger-Version vom Cali76 war mir immer etwas zu sperrig für meine Boards, deswegen geht das nun weg.

Zwischendurch variiert es auch mal, das der DCX Boost draufkommt oder das Fuzz mit einem DIY Foxx Tone getauscht wird. Sitze auch gerade an einem Mutron Phasor II.

DSC08860.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Von solchen cleanen und hochwertigen Boards bin ich noch etwas weg; Respekt @Unicursal
Wenn ich weniger Amps nutzen wollte oder sehr oft live spiele, würde ich so etwas auch angehen.

Meine Boards sind etwas "stagnierend", da ich eig. ziemlich glücklich damit, bzw eh nicht so effekt-verspielt, bin.

Mein kleines stereo-Board für meine clean combos (Bassman und WEM Dominator, wobei der wohl bald geht)
1749646669752.png

Der Nux clone ist leider geil, die Rox of Bock ein ewiger Begleiter (und wurde auch vom Original nie verstoßen), ein Rev4 Musikding Clone, welcher leider gut klingt und ein guter Delay & Reverb. Das reicht mir ^^

Mein großes Board unterteilt sich in Blöcke:
1749646740728.png

Es startet mit meinem "live Board", welches auf High-Gain Amps ausgelegt ist
1749646768881.png

Hier reicht an Post Amp Effekten ein simpler Reverb & Delay, der Octa-Switch macht auch den Channelswitch am Amp oder Reverb/Delay von der UAD OX Box, welche immer am Start ist.
Die Booster Pedals (Halyocon, Fatbee, Revival Drive, Klon Minotaur, Bender Fuzz) waren jahrelanges trial & error. Auch der Harlow compressor ist fast bei jedem clean/crunch sound always-on.

Danach geht dieses Board in eine A/B Box und dann sowohl in meinen Amp-Switcher für High-Gain Amps, als auch in weitere Pedals für Clean-Amps (nämlich die Distortion und Effekte-Ecke an Pedals)
1749646938313.png

1749646959810.png

Hier nutze ich den Specular Tempus meistens als Delay; allerdings auch für manche spezialfälle (anti shimmer, violin effekt)
Die PettyJohns am Ende der Distortion Kette räumen das Signal nochmal auf und geben dem ganzen on-demand noch etwas mehr Mitten hinzu, was vA bei meinem SSS clone von Sebago zu sehr viel Wärme im Tone sorgt. Das Pettyjohn Lift ist ein genialer Buffer; er macht nicht viel, aber ich konnte es im A/B hören und fand es gut :) Notwendig? Definitiv nein ^^

Von allen High Gain Pedals, und ich habe sehr sehr viele durchprobiert, fand ich den Victory Kraken und Rev4 am besten.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
1749650645476.png

Bekommst Du Kilometergeld, wenn Du auftrittst @Lum ?😉

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Menge an Pedalen auf Board Messeinheit: ^^

1 kingbritt = 2 DarkStar679 = ? Lum

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Im Vergleich zum anderen habe ich nicht gerade viele Pedale, aber normalerweise nehme ich die Zerrsounds eben vom Amp und brauche für Leads Delay, Reverb und hin und wieder das Wah. Von daher reicht es. Das Revv ist eben ein als ein zusätzlicher Kanal gedacht, kommt aber tatsächlich eher selten zum Einsatz.

Anhänge

• 20250614_192836.jpg
    20250614_192836.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues Pedal (das Digitech Drop) kam kürzlich an und wie man sieht, passt das so nicht drauf. Einige Sachen an der Anordnung haben mich auch gestört, also heute mal das komplette Board auseinander gerupft…..
IMG_6294.jpeg
IMG_6295.jpeg

Dank besserer Anordnung und hier und da dem Einsatz des Harley Benton Solderless Patchkabel Kits, passte sogar noch mein uralter Ibanez-Flanger drauf. Benutze ich zwar nicht viel, aber wenn Platz ist, kann mans ja drauf kloppen. Das Metalzone ist auch eher ne Spielerei (wollte das eig mal modden und habs nur deswegen da)
Der Engl-Footswitch musste wegen der Größe gegen einen verbastelten von Marshall weichen. (LED’s eingebaut) Bin mit der Anordnung aber auf jeden Fall deutlich zufriedener. Jetzt komm ich bspw viel leichter an den Looper von Digitech ran (links unten).
Die „unbekanntenl Pedals sind alles Bausätze von Musikding
-Oben Mitte: Ein Phase 45 und Phase 90 in einem Gehäuse
-darunter in Gold ein Tremolo Bausatz
-rechts unten eine Fat Fuzz Factory
-unten neben dem Polytune eine TS808 als Boost

Die Patchbox rechts dient gleichzeitig als 2-fach Footswitch, kann alle Pedals im Loop des Amps draktivieren, hat nen schaltbaren Buffer und einen Loop vorm Buffer (nicht schaltbar), wo die Fuzz Facory drin hängt. Fuzz und Bufferrd Signale ist ja immer sonne Sache.
Theoretisch kann ich bei nem Amp ohne Loop auch alle Pedals in einer Kette nutzen. Dann muss man nur die Kabel rechts in der Patchbox etwas anders stecken. Hab ich damals so mit eingebaut, aber bisher haben alle meine Amps nen Loop :D

IMG_6296.jpeg

Strom kommt von zwei Harley Benton Juniors und fürs Drop und den Flanger nen eigenes Netzteil. Unterm Board ist in dem Kasten eine Mehrfach-Steckdose dafür, die an einer Kaltgeräte-Buchse mit Netzfilter steckt.
Und die kleine Blechdose neben dem Carbon Copy ist für Pleks :D
Nicht so Clean wie manch andere Boards hier, aber mein DIY-Bastelboard stellt mich sehr zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Zumindest beim Fußschalter gibt es noch Einsparpotential was den Platzbedarf angeht.
IMG_20250615_014946 (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt wohl :D aber bei diesen absoluten Minidingern hab ich immer etwas Sorge, dass die wackelig sind….?
Aktuell soll aber eh nichts neues aufs Board. Von daher passt das erstmal so. Bei der Stromversorgung geht auch nicht mehr „viel mehr“. Und hab gerade kein explizites Pedal, dass ich kaufen will…wobei, mit einem Noisegate hab ich geliebäugelt….mal schauen….:ugly::D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben