Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was hast Du @Dark da für ein Pedal rechts?

Das ist wie schon richtig gesagt wurde eine (selbstgebaute) Patchbox. Darunter ist ein T-Rex Netzteil.

Durch die Patchbox geht evtl. noch das InEar-Signal und/oder ein Signal in die DAW zum aufnehmen.
 
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Allmählich nimmt das Board Gestalt an 😎
20251004_130145.jpg


Zwischen den Mooer A7 und das Berhinger Fuzz kommt noch das D-Seed Delay und unter den Poly Tuner kommt noch das Hotone Soul Press II (kommt beides von Kleinanzeigen).
Von den drei Harley Benton Zerrern unten werden maximal zwei bleiben. Wahrscheinlich... 😬
Und beim Fuzz bin ich mir auch noch nicht sicher^^
 
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@1bahnstrasse

Moin ✌🏻

Sag mal, das "Thump" Pedal, hassu das selbst gehäkelt?
Ist das der Compressor von Musikding...? 😯
Sieht jedenfalls gediegen aus. 👍🏻
Hej,
ja, das ist der Engineers Thumb von Musikding und Danke.
Das war der erste Strickversuch ;) und hat auf Anhieb geklappt.
Zum Comp selber, ich hatte vorher einen günstigen der eher ein Overdrive war,
der Thumb tut alles was er soll und ist 100% Nebengeräusche frei, bin sehr zufrieden.
 
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@1bahnstrasse

Der gute Vorsatz auch endlich mal selbst zu Stricken und zu Häkeln (😉) ist schon länger vorhanden, und auch gerade die Bausätze von Musikding sind da in den Fokus gerutscht...
Wollte eigentlich zuerst mit einem Booster beginnen, aber letztendlich ist es ziemlich egal, darf also auch gern ein Compressor sein. 😆
Du bist damit jedenfalls eine Inspiration. 😁
 
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Ja, Du solltest unbedingt damit anfangen, macht riesig Spass und Musikding von Klaus Brunner ist wie eine Schatzkiste...
mein nächstes Projekt wird irgendwas mit dem Model T sein
Viel Spass Dir beim häkeln :)
 
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Freitag war live-Premiere meines neu zusammengestellten Band-Boards. Bin tatsächlich mal auf die Idee gekommen, einen Loop zu verwenden, und so quasi einen Dreikanaler zu bauen. Loop Bypass ist der cleane Amp. Loop "green" das Rhythmus-Brett und "red" der Lead-Channel. Hat super funktioniert. Eine naheliegende Idee, auf die ich bisher irgendwie nicht angesprungen bin... :giggle:
IMG_2960.jpeg
 
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Mini-Board für die leisen gemütlichen Winterabende.... :D

Nee, natürlich nicht wirklich. Das Zeug ist halt ständig vom Schreibtisch gerutscht.
Daher jetzt ein hochkomplexes improvisiertes "Messerblock-Board" made bei Zassenhaus. :ROFLMAO:

IMG_0993.JPG
 
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😂 Haha, ich hab mal gehört, jemand stellt sein Board einfach auf den Boden und tritt mit den Füssen drauf.
Verrückt, oder?
 
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Ich hab mein "großes" Board auch auf einem Klavierstuhl stehen, so kann man besser (mit den Einstellungen der Effekte) rumspielen ... ;)
 
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Ich hab mein Pedalboard auf meinem Studiotisch stehen.
 
Da wo ich das brauche, stehen meine Pedale natürlich auch auf dem Boden. Das bleibt auch so. 😜
 
Ich hab mein "großes" Board auch auf einem Klavierstuhl stehen, so kann man besser (mit den Einstellungen der Effekte) rumspielen ... ;)
Das ist (mit) ein Grund, warum ich mir nen Looper gekauft habe 😅 Um mit der Gitarre direkt in den Looper kurz etwas einzuspielen und dann den Loop zu nutzen, um ganz entspannt alle Effekte so weit einzustellen, bis ich mit dem Sound zufrieden bin.

Apropos: Hier steht grad die (hoffentlich) vorerst letzte Bastelsession an, bei der ich noch die letzten Patchkabel auf Maß bringe.
20251007_215548.jpg


Danach wird dann ein paar Tage probiert, ob das Fuzz und oder welche von den HB Micro Zerrpedalen bleiben. Anschließend wird Klett verteilt, die Stromkabel ordentlich verlegt und dann habe ich hoffentlich bald das Board fertig 🤩
 
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Ist eher eine Teststellung, um mal das "EarthQuaker Devices Afterneath V3 BM Custom" und vor allem das "EarthQuaker Devices Time Shadows II Multi-Delay" genauer zu checken. Das Time Shadows verstehe ich nicht wirklich, weder für Gitarre noch Synth-Einsatz. Von daher wird es Zeit.
Das Board geht über den Mooer audiofile/Cab stereo raus, ob Kopfhörer oder Amp. Geiler Sound der kurzen Wege, bin echt überrascht, wohl auch durch den BBE.

Das Holzboard ist von EWC, der Electric Wood Company, die gibt es in verschiedenen Größen.

DSCN2354 copy.jpg
 
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Mini-Board für ein YouTube-Video zum fast 15 Jahre alten Eventide Space
Chase Bliss Blooper (mono) -> Walrus Audio ACS1 (mono in stereo out) -> Chase Bliss Clean (stereo) -> Eventide Space (stereo)


Eventide-Space-Demo-Pedalboard-1400px.jpg
 
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Update #1864:

IMG_1063.jpeg


Und mein Supporting-Board, wo ich Sachen teste und ggf hinzufüge:

IMG_1064.jpeg
 
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"Fütterst" du die Ratte mit dem Tubescreamer oder benutzt du da entweder/oder?

Ich hatte mir von Harley Benton ja ein paar Minizerren bestellt. Der Plexicon gefällt mir auch ganz gut, ist mir aber zu unflexibel in der Tonregelung. Jetzt plane ich gerade, mir vom Musikding Bausätze für den Guvernör (Marshall Guv'ner" und Tube Screamer zu holen und zusammen in ein Gehäuse zu basteln :-]
 
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...der TS geht in die Rat, also:

TS-->Fairfield Fuzz-->Rat-->Tremolo-->Shallow Water-->Nano Cortex (Delay/Reverb)
 
Habe gerade mein altes Board aus den Kisten gebuddelt und stricke es jetzt für den EHX Mig50 um...

59728473_2982252988455766_3021773457131044864_n.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von den drei Harley Benton Zerrern unten werden maximal zwei bleiben. Wahrscheinlich... 😬

Den Dealbreaker habe ich gerade neu und auch den True Grit. Bin gespannt ob sie zum Mig50 passen!

Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich liebe den Big Muff OP! :)
 
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Jetzt ist es so, dass ich über die Pedale quasi 7 verschiedene Amps zur Verfügung habe + Zerrpedale usw. Fast schon etwas dekadent, aber wenn alles läuft habe ich alles so eingerichtet, dass ich über Studio One auf Spur 1 den Kemper spielen kann, auf Spur 2 das Pedalboard mit 7 Ampsimulationen, auf Spur 3 meinen Egnater Rebel 20 mit dem 2. Pedalboard.

Ist mir selber schon unheimlich, aber theoretisch geht das alles und wenn es dann mal praktisch umgesetzt ist, dann ist das sehr luxoriös.

Im Looper Moen GEC8 JR ist noch 1 Loop frei und proforma verkabelt, da kann ich jederzeit neue Pedale ausprobieren.

Luxus/Wahnsinn/Dekadenz

Ich habe mal die KI befragt wie viele Möglichkeiten ich da hätte kommt nach dem Bild:

Pedalboard.jpg


1️⃣ Grundstruktur: Gitarren × Amps

  • 12 Gitarren (aus deiner Sammlungsliste)
  • 9 Amps (7 über Board 1 + Blackstar + Peak + Egnater)
  • = 120 Grundkombinationen

2️⃣ Effektebenen (aus Klangräume)

Deine Pedale lassen sich in Funktionsgruppen einteilen, die wir in die Matrix einfügen können:

  • Always‑On / Signalstabilisierer
    • Lehle Sunday Driver II (Buffer)
    • Boss NS‑2 (Noise Gate)
    • UA Max (Kompressor)
    • Source Audio EQ2 (EQ/Feinschliff)
  • Zerrer / Gain‑Sektion
    • Vertex Steel String Supreme
    • Okko Diablo Gain Plus
    • Z.Vex Box of Rock
    • KingTone Blues Power V2
    • (weitere Overdrives/Distortions aus deinem Board)
  • Modulation / Zeitbasiert
    • UAFX Modeler (Dream ’65, Ruby, Lion etc.)
    • Delay/Reverb (z. B. UAFX Starlight, Golden)
    • Chorus, Tremolo, Phaser (je nach Board)

3️⃣ Kombinatorik

  • Jede Gitarren‑Amp‑Kombination (120 Stück) kann mit verschiedenen Effektketten gespielt werden.
  • Schon mit den Always‑On‑Pedalen hast du eine stabile Basis.
  • Mit der Zerrer‑Sektion multipliziert sich die Zahl:
    • 4 Haupt‑Zerrer → einzeln, kombiniert oder gestackt → ca. 10–12 praxisnahe Varianten.
  • Mit Modulation/Delay/Reverb kommen noch einmal mindestens 5–6 Varianten pro Grundsound dazu.
👉 Rein rechnerisch:

120×10×6=7.200 mögliche Kombinationen
Und das ist noch konservativ gerechnet.
 
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Aber genau dafür gehen wur doch in die Schule, um Möglichkeiten zu berechnen. Und endlich hattest du mal einen interessanten Anwendungsfall.

Es ist auf jeden Fall beeindruckend.
 
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