Also die Hotbox ist ja eigentlich als Vorschalt-Preamp/Overdrive konzipiert. Das funktioniert auch und klingt nicht verkehrt - je nach Amp halt. Sie verleiht dem Amp ein bisschen den Vox-Chime ohne zu spitz zu sein. Allerdings hat der Cleankanal keine Klangregelung und das ganze Gerät bypassen geht auch nicht. Darum ist dieser Einsatzzweck nichts für mich.
Ich nutze die Box als reinen Röhrenpreamp und gehe dann in das Two-Notes das die Endstufen- und Boxensim übernimmt. Meiner Meinung nach ist genau DAS die Art, wie man die Hotbox verwenden sollte: Als Preamp in eine Endstufe und Boxen (entweder simuliert oder halt echt!)
Witzigerweise vermisse ich eine Klangregelung am Cleankanal überhaupt nicht (wobei ich ja theoretisch auch einen EQ im Two-Notes hätte aber nicht brauche). Ich habe eine PP-Endstufe mit EL84 und eine Matchless 2x12 (Greenback) oder eine Vox 2x12 (Silverbell) simuliert und gehe direkt in die PA/IEM. Das passt für die Pop/Rock/Americana/Soul/Funk-Band in der ich aktuell spiele hervorragend.
Der Cleankanal ist halt so, wie man sich einen Vox wünscht: Toller Chime, schön bissig, aber nicht unangenehm. Bei etwas erhöhtem Input hat er den charakteristischen Dreck und reagiert abartig gut aufs Volumenpoti, Spieltechnik und Zerrpedale! Das war das größte Manko, das ich bisher immer bei allen simulierten Vöxen hatte (Tonex, Kemper, UAFX Ruby,...).
Der Drivekanal hatte mir viel zu viel Gain und tendierte dazu, sich etwas zu verschlucken, wesshalb ich die V1 12AX7 gegen eine 12AT7 getauscht habe. Das macht den Drivekanal angenehmer und die Zerreserven reichen mir immer noch locker aus. Der Kanal klingt grundsätzlich fast gleich wie der erste Kanal, aber hat mehr Zerre und die Klangregelung ist unglaublich interaktiv.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie einen Matchless gespielt habe. Schon gar keiner mit einem EF86-Kanal. Aber für mich klingt die Hotbox wie ein sehr guter Vox-Style Amp: U2, Bryan Adams, Coldplay, Roxette, Modern Country ála Brad Paisley/Keith Urban, .... und sie kann auch "AC/DC".
Ich habe mir am Anfang ein bisschen schwer getan, weil die Klangregelung echt "speziell" ist und man auch ein bisschen mit Endstufen und Boxen probiern muss (EL84 und EL34 passen 1A), aber inzwischen bin ich total begeistert von den Nuancen, die das Teil kann!
Und geil aussehen tut sie ja auch mit den ganzen kleinen Glühbirnchen im Inneren
