Zeitweise Aussetzer bei Squier-Strat

  • Ersteller Molinero
  • Erstellt am
M
Molinero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe meine Squier Affiniy Strat wie folgt umgebaut:

- 3er Schalter aus einer uralten Gitarre
- Schaltung wie Telecaster (Plan aus dem Netz)
- mittlerer PU damit blind
- passiver Humbucker an der Bridge eingebaut

Problem:
- Gitarre hat schlagartig Aussetzer, das Signal ist weg, kommt dann urplötzlich wieder. Drehen am Poti bringt Besserung, aber sie ist so nicht spielbar.

Dann wurde ein neuer Poti eingebaut - das Problem ist weniger ausgeprägt immer noch vorhanden. Jetzt macht sie es nur selten.

Wer weiß woran das liegen kann? Der Sound ist so geworden wie erhofft!

Vielen Dank für eure Tipps!

Grooves!
 
Eigenschaft
 
Na ja, alles was halt üblich infrage kommt:

- Kalte Lötstellen
- Verdrahtungsplan nicht eingehalten
- Kontaktprobleme im Uralt-Schalter
- Falscher oder defekter Kondensator
 
Ich kenne solche *Aussetzer* an anderer Stelle von oxidierten Buchsen und Schaltern.
 
Es können leider einige Fehlerquellen sein - welcher Poti wurde denn getauscht? Volume oder Tone? Ich nehme ja an, du hast jetzt nur noch ein Tonepoti?
Wenn der Schalter schon älter ist, dann kann es an dem liegen - tritt es bei allen Schalterstellungen auf oder nur bei bestimmten?
Ich fürchte es wird dir nicht viel übrigbleiben, als noch mal alle Verbindungen mit einem Multimeter durchzumessen und alle Lötstellen zu überprüfen. Ich hatte das auch mal, nach diversen Umbauten meiner Strat, hab dann noch mal alles auseinander genommen und sauber neu verlötet - man glaubt es kaum, auch scheinbar schöne Lötstellen können eigentlich fehlerhaft sein.
Und noch ein Tipp aus meiner Praxis: Ich hatte am Volumepoti ein "Loch" zwischen 7 und 9 - ich hab dann ein klein wenig Kontaktspray hineingesprüht - hat Wunder gewirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben