Zerre für Einkanaler

  • Ersteller midway.rs
  • Erstellt am
midway.rs
midway.rs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Rhm/Odw.
hallo zusammen!

schickes Forum, hab mir schon viel rausgelesen können, bin aber immer offen für erfahrene Meinungen!

Habe seit kurzem einen Einkanaler-Röhren Amp (Luxor Studio Master 220, FEnder Pro Reverb-Kopie aus den 60/70-ern), also: nur Clean. und der bleibt auch recht lange Clean, und ist außer dem viiiel zu laut zum aufreißen.:eek:

Bei meinem bisherigen kleinem Übungs-Transen-Amp von Behringer:screwy:(ja: Schande...) war das nette, dass ich quasi übers 2-er Pedal immer 4 Sounds zum Abrufen hatte: "Clean", "Clean leicht angezerrt", "Overdrive" und "Distortion" = 4 Sounds ohne groß was verstellen zu müssen.

Jetzt such ich nach ner Lösung für mein neues Top. Kein Multieffekt-Gerät.
Ins Auge gefasst hab ich z.B.: H&K Tube Screamer, Vox Bulldog Dist., HT-Dual oder ähnliches. Oder auch Satchurator?...

Frage mich aber, ob ich das nicht besser/auch/flexibler mit einzelnen Tretern hinbekomme?!
z.B. Tubescreamer, Rat, oder so.... ?

Wie mache ich das, damit ich nicht erst den einen aus und dann den anderen anschalten müsste? Kann ich 2 Zerren/OD hintereinanderschalten und beide an haben?

Gruß, Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Was für eine Art Musik willst Du den spielen? Dann könnte man eher was empfehlen.

Und: ja, zwei Verzerrer gleichzeitig zu benutzen ist nicht unüblich "OD stacking" nennt das der Fachmann... Was auch gut kommt: einen Overdrive z.B. für Low Gain-Rhythmuszerre einstellen, und ihn dann mit einem Booster für mehr Zerre anblasen (so mach ich das selber) - dann hat man auch 4 Sounds: Clean (ohne Effekte) - Clean lauter (mit Booster - z.B. für cleane Solos; je nach Amp kann's dann auch schon leicht zerren) - Rhythmus-OD (nur OD-Pedal) - Lead-OD (OD Pedal, mit Booster angeblasen).
Sowas gibt's ja auch "serienmäßig", z.B. Fulltone Fulldrive 2 (OD & Booster in einem Gehäuse, wobei man beim FD2 den Booster alleine nicht verwenden kann!).
 
Hi,

bevor dir jetzt eine Million verschiedener Verzerrer empfohlen werden, lies dir doch mal die Verzerrertestseite des geschätzten Kollegen Diet durch

www.guitartest.de

Die dortigen Beschreibungen treffens eigentlich ziemlich auf den Punkt. Dann kannst du für dich ja schon mal eine Vorauswahl treffen.


Gruß Rainer
 
ein heisser tip von meiner seite wäre der abunai2 von tone freak. sehr charakteristischer, dynamischer und "nicht plattbügelnder" overdrive mit 3-fach verstellbarer mittencharakeristik.
 
Ich hätte jetz spontan den Visual Sounds Jekkyl&Hyde empfohlen... erster Kanal Tubescreamer Clon, zweiter Kanal wirklich sahnige Lead Distortion...für die ganz Harten kann man auch beide einschalten, aber soche Verzerrung braucht keiner mehr^^
 
***

Habe seit kurzem einen Einkanaler-Röhren Amp (Luxor Studio Master 220, FEnder Pro Reverb-Kopie aus den 60/70-ern), also: nur Clean. und der bleibt auch recht lange Clean, und ist außer dem viiiel zu laut zum aufreißen.:eek:
***

Hy & willkommen im Forum!

Ich kenne deinen Amp nicht, aber Du schreibst er sei ein Klon eines Endsiebziger Pro Reverbs.

Mein 78er Pro verträgt sich hervorragend mit folgenden Tretern:

1. Marshall-Sounds:
a. Marshall The Guv'Nor
b. Marshall Drivemaster (beide erste, schwarze Serie)

2. Fender Bassman "Fat Jazzy Sound":
Boss FBM-1

3. Fender / Mesa / Marshall - Sounds:
SansAmp TriAC

4. Fender / Mesa / Drivetrain:
Drivetrain II (mit oder ohne Mod )

5. Heavy Metal - Brett:
Maxon Super Metall

6. 60ies Sound ( "Shaft")
EH Little Big Muff

LG
RJJC
 
Hi RJJC,

Da Du gerade den Tri-AC empfiehlst: Wie ist das denn mit der Speakersim, wenn man das Ding mit nem Amp benutzt? Ich sehe keinen Weg, die Speakersim abzuschalten, aber kann mich nicht erinnern, dass das Tri-AC mit dem 70/80 in der Power Engine dumpf klang. Kannste das vlt etwas aufklaeren? :)
 
Ich hätte jetz spontan den Visual Sounds Jekkyl&Hyde empfohlen... erster Kanal Tubescreamer Clon, zweiter Kanal wirklich sahnige Lead Distortion...für die ganz Harten kann man auch beide einschalten, aber soche Verzerrung braucht keiner mehr^^

Das wäre auch ganz klar meine Empfehlung...lässt sich eigentlich jede Musikrichtung mit realisieren und in meinen Augen klingt es super sahnig.

Für Hörproben könntest du bei meiner Band reinhören...bei "Hitch" hat es etwas mehr Dampf und bei "I`m alright" lass ich es im letzen Refrain crunchen.

http://www.myspace.com/headroombandhannover
 
Also ich habe vor meinem AC 30 ein CryBaby, danach einen Boss EQ und einen Ibanez TubeScreamer, da kannst du dann die Clean Sounds mit dem EQ ein wenig anblasen (dann zerrt er ganz leicht - habe da auch schon mit einem BSM Treble Booster experimentiert, aber das Teil ist auf dauer nix für die Bühne, zu zickig wenns richtig warm wird), oder ein wenig mehr Zerre über den Screamer abrufen oder aber über den EQ den Screamer und dann den Amp anblasen - ist zwar kein Metal Sound, für einen AC30 aber allemal genug Zerre :)
 
tja, dann steuere ich auch mal meine Präferenz bei...:
Der Hughes&Kettner Tubeman II übernimmt bei mir den Job.
Ist relativ teuer, aber es ist auch eigentlich kein Verzerrer im herkömmlichen Sinne, sondern ein dreikanaliger Röhren-Pre-Amp im erweiterten Bodentreterformat.
Kanal 1: clean, Kanal 2: Overdrive, Kanal 3: Distortion.
Alle drei Kanäle teilen sich eine hervorragende Dreiband-Klangregelung und ein Mastervolumen.
Klingt sehr harmonisch und ist in jeder Musikrichtung zuhause.

Grüße
 
Mit dem Tube Screamer (muss nicht von Ibanez kommen, den bauen auch mitlerweile andere Firmen passend *g*) fährste immer gut. Für einen fetzigeren Dist.-Effekt würd ich mir dann vlt. ein nicht ganz so heftiges DS Pedal kaufen und das nach dem OD Sound einschalten, da bekommt der Effekt ja dann auch nochmal ne Menge Zerre mit drauf.

Ist aber Geschmackssache. Und vieles klingt gut.
 
Neben dem Tubeman II wäre auch der Tubefactor von H&K ne Alternative. Dann hast du nur die Zerrsektion des Tubeman II und dein Verstärker dient nicht nur als Lautmacher :p
Was natürlich für den Tubeman II spricht ist, dass er auch ein tierisch geiles Gerät für Recording ist. Hat einen Direct Out der wirklich sehr sehr ordentlich klingt. Ich bin mir nicht 100pro sicher aber ich glaube dort steckt ne Red Box drin und die sind ja schon sowas wie "standard" was DI bei Gitarren angeht :)
 
jup, ist da drin. und die Ergebnisse sind da echt sehr ordentlich! Der EQ lässt sich übrigens auch vollkommen neutral einstellen, so das im Kanal 1 dein Sound auch wirklich ungefärbt bleibt. Wenn man ihn so verwendet ist natürlich der Tube-Factor irgendwie sinniger, weil kleiner und günstiger, dennoch ist imho der Tubeman II empfehlenswerter. a) eben aufgrund des D.I.-Out, b) weil der EQ echt ne schicke Sache ist. Die Höhen kann man richtig schön zum klinglen bringen, der Bass wird richtig rund und fett und die ganze Sektion arbeitet verglichen mit dem Boss GE-7 EQ sozusagen vollkommen nebengeräuschfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben