Ziemlich leer hier... Spielt jemand Cash?

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
ich hör zwar johnny cash und spiel manchmal alleine sachen von ihm allein daheim aber nicht mit unserer band...das sind einfach zu verschiedene stile...
 
Wart ihr in "Walk the Line"? Ich fand den Film ganz toll!
Was mir besonders dabei auffiel ist, das so viel Jungvolk in dem Film war.
 
Jau ich find den ziemlich geil den Film!
Vor allem die Musik und die Liveauftritte im Film, einfach geniales Kino, und die Atmosphäre stimmte auch!

Was mich nur extrem gestört hat war Reese Witherspoon, eine ziemliche Fehlbesetzung wie ich finde... sie hat längst nicht die Ausstrahlung der echten June Carter, sieht ihr nichtmal sonderlich ähnlich find ich, ABER: Die beiden Hauptdarsteller harmonieren super, das ist ja vielleicht sogar der wichtigere Aspekt an der ganzen Geschichte...
Joaquin Phoenix war okay, super Darstellung, vom Gesang ganz zu schweigen (der war richtig gut!), aber er kann mit der wuchtigen Erscheinung J.R. Cash nicht ganz mithalten... leider...

Aber ich fands schön mal die "Story" und die Zeit im Kino zu erleben, in denen die ganzen Sachen wie "Ring of Fire" und besonders "Folsom Prison Blues" entstanden sind!

Letzterer war mein allererster Cash Song den ich je gehört hab, da war ich ungefähr 14 Jahre alt, aber ich fands schon damals so geil wie er diese Geschichten erzählt in seinen Songs, das hat mich bis heute geprägt, und die Stimme hat mich sowieso sofort gefangen genommen, ich hab noch nie jemanden so Singen hören, bis heute nicht:eek:
Einfach Wahnsinn...

Übrigens, hier könnt ihr euch die echten Prison- Gigs reinziehen, da sind ein paar Sachen aus San Quentin, und natürlich sauviele andere Cash- Videos, mit seiner Frau, seinen Freunden! Teilweise sehr seltene Sachen dabei, Unbedingt anschauen!:eek:
 
Ich spiel zwar kein Cash,auser Personal Jesus,das ist aber in der Tat von Depeche Mode, aber ich hör auch gern von dem Lieder,aber eher die letzten,die er geschrieben hat,als die älteren.

Und sonst noch,natürlich ein Paar Klasiiker,wie Tammy Wynettte,Dolly Parton..etc.,aber eigentlich eher neueres wie Country Noir,Neko Case z.B.

Letztentlich hab ich aber aufgehört Country zu hören,ist irgendwann langweilig geworden.
 
bin vor ungefähr vor nem monat zu cahs gekommen und höre ihn seitdem eigentlich fast durchweg.

besonders gefallen mir die ganz alten sachen und die american sachen. das zeug dazwischen wie das mit u2 und sowas "modernes" mag ich gar nich.

ich liebe seine stimme, die einfachheit der musik und die geschichten mit dieser unglaublich starken verbrecher- udn todesromantik.

ich find auch toll das man mit ihm sehr gut das tief singen trainieren kann (hab vorher eher sehr hoch gesungen). ich liebe zwar die einfachheit der gitarrenbegleitung aber das bringt einen natürlich technisch nich viel weiter.

leider is man mit sonem geschmack im alter von 19 ziemlich alleine auf dieser welt. aber das wird mich nich abhalten.

cu
Robert
 
crashonline schrieb:
leider is man mit sonem geschmack im alter von 19 ziemlich alleine auf dieser welt. aber das wird mich nich abhalten.
Wir spielten vor 3 Wochen auf nem Reiterfest. Gegen Ende des Gigs, wurden zig Wünsche herangetragen, ua auch " I walk the line " und das ausgerechnet von 2 ca 17 jährigen Mädchen. Du bist also keineswegs alleine, musst nur fündig werden, was deinesgleichen betrifft.
Ich denke, der Film hat Cash zZt. sehr populär gemacht :)
 
think.funny schrieb:
Wir spielten vor 3 Wochen auf nem Reiterfest. Gegen Ende des Gigs, wurden zig Wünsche herangetragen, ua auch " I walk the line " und das ausgerechnet von 2 ca 17 jährigen Mädchen. Du bist also keineswegs alleine, musst nur fündig werden, was deinesgleichen betrifft.
Ich denke, der Film hat Cash zZt. sehr populär gemacht :)

Ja, das ist ein wirlich großer Verdienst des Films, das viele junge Leute sich neuerdings für Cash interessieren :)
Ich kenne aus meinem Umfeld auch einige, die sich gerne seine Musik anhören.
 
hatte ich erwähnt, dass mich mit der american version von give my love to rose das erste mal ein lied einfach so zum heulen gebracht hat?

:(


Robert
 
Das hat Cash bei mir auch geschafft, mit seinem Cover von "If you could read my mind".... diese Stimme.... soviel Emotionen, die damit transportiert werden!
 
Ich habe mich bisher nur an ,,Hurt" versucht, was ja sehr simpel zu spielen ist. Aber das sind wohl so ziemlich alle Cash-Lieder. Schön sind sie trotzdem!
Kennt jemand ein gutes Liedbuch mit Begleitung? Mit gut meine ich eines, in dem sich nicht blos Akkorde über den Liedtexten, die es glücklicherweise ja auch im Internet gibt, findet, sondern hie und da mal der Anschlag gezeigt wird oder Zupfmuster... Vielleicht gibt es sowas ja gar nicht? Falls ihr Cash-Liedbücher besitzt: was für welche? Und könnt ihr sie weiterempfehlen oder eher nicht?
 
Woodstock schrieb:
Noch jemand hier, der sowas mag oder spielt?

Howdy,
ich bin zwar schon einige Zeit in diesem Forum, aber jetzt erst auf die Country-Ecke gestoßen. Wahrscheinlich, weil ich Fragen zu anderen Themen hatte.

Als ich bin ebenfalls ein Fan von Johnny Cash und wir haben in meiner Band einige Titel von seinen Songs im Repertoire. Aktuell sind es diese:

A Boy Named Sue
A Thing Called Love (Original nicht von Cash, aber wir spielen momentan seine Version)
Big River
Cocain Bues
Folsom Prison Blues
Hurt (Nine Inch Nails, wir spielen die Cash-Version)
I Walk The Line (durch den Film jetzt wieder aktuell geworden)
I Wish I Was Crazy Again (Cash mit Waylon Jennings)
Ring Of Fire
San Quentin

In meinem Songbook schlummern noch einige Cash-Titel, die wir in der jetzigen Bandbesetzung nicht spielen, vielleicht kramen wir den einen oder anderen davon wieder aus.

Anfangs hatten wir noch eine Menge anderer Titel, die wir zuerst von Cash-Aufnahmen hörten. Später haben wir die Songs den Sängern zugeordnet, welche diese als erstes herausbrachten, bzw. in deren Version wir sie später spielten. Cash hatte auch viele Traditionals in seinem Programm, die wir dann auch dem Ursprung zugeordnet hatten.

Macht sich am Ende nicht gut, wenn man an einem Abend 80 Titel spielt und bei 30 oder mehr dazu sagt sie seien von Johnny Cash, obwohl sie anderen Ursprung hatten.

Gruß, Klaus
WILD COUNTRY - Country & Western Band
 
Yeah geil, find ich sehr cool dass ihr auch "Big River" und den "Cocaine Blues" spielt, die müssen live doch abgehen wie Schmidts Katze:great:
Und "A boy named Sue" erst! Einer der wenigen Titel, die mich jedesmal wieder zum Lachen bringen, egal wie oft hintereinander ich das höre!
"My name is sue, HOW DO YOU DO? NOW YOU´RE GONNA DIE!!!"
:D :D

einfach genial
 
Ellis D. schrieb:
... die müssen live doch abgehen wie Schmidts Katze:great:

... der Spruch ist aber auch genial !

Als wir noch bei Amis gespielt hatten, kamen die Songs mit ellenlangen Texten natürlich auch super an.

Bei deutschem Publikum habe ich da so meine Bedenken. Man singt die Sachen, weil man diese selbst super findet, aber in Wirklichkeit ist es wahrscheinich doch so, dass bei 100 Leuten Publikum vielleicht maximal 10 dabei sind, die den Inhalt der Lieder beachten, eventuell weitere 10 fahren darauf ab, weil sie ein bestimmter Schlüsselsatz zum toben bringt, ohne dass sie den Rest auch nur annähernd verstehen.

Kommt natürlich auch auf die Art der Veranstaltung an, wenn die speziell auf Country & Western ausgerichtet ist, wirkt sich das natürlich etwas anderes als wenn man eben mal so am Rande eine Liveband haben will nach dem Motto "probiern wirs mal mit ner Countryband", hatten wir noch nicht . . .

Aber ich bin da im Laufe der Zeit schon mit einigem konfrontiert gewesen, da härtet man mit der Zeit auch ab. Wichtig ist jedoch, dass man bei den Auftritten nicht den Spass an der Musik verliert, mit nem doofen lustlosen Gesicht auf der Bühne stehen bringts nicht, denn dann vergrault man auch die wenigen Countryfans die voll dabei sind, und wenns nur ein Tisch voll ist, für die es sich lohnt!

Gruß, Klaus
 
big river is auch eines meiner lieblingslieder von ihm.

was auch vvom rhythmus (und der länge) sehr geil abgeht ist the legend of john Henrys hammer.

Robert
 
crashonline schrieb:
was auch vvom rhythmus (und der länge) sehr geil abgeht ist the legend of john Henrys hammer.

... ist aber leider nicht ganz einfach, zu diesem Song gehört intensives Proben dazu.

Gefällt mir und meinem Sohn (unser Leadgitarrist) auch sehr gut. Wir haben auch schon darüber gesprochen den Song in unser Repertoire aufzunehmen, ober ohne festen Drummer in der Band wird das wohl doch nichts.

Gruß, Klaus
 
und nun der thread im thread:

welches Johnny Cash / Luther Perkins / Bob Wootton -Solo ist euer liebstes?

ich kenen zwar bei weitem noch nicht alle songs, aber ich liebe die aus Greystone-Chapell.

ich kann mir zwar vorstellen, wie steif, und mit welchem blick mr perkins die gespielt hat, aber trotzdem fidn ich die sehr gefühlvoll.

Robert
 
crashonline schrieb:
ich kann mir zwar vorstellen, wie steif, und mit welchem blick mr perkins die gespielt hat, aber trotzdem fidn ich die sehr gefühlvoll.

Luther war der Hammer, wie man so steif und versteinert da rumstehen kann und so am Gerät abgehen kann, meine Fresse :D
Musst dir mal auf youtube.com die alten Sachen raussuchen, "Bonanza Theme", "Walk the Line", "Ring of Fire", "Get Rythm" und und und... da siehste das in meistens in großaufnahme, einfach köstlich.
Oh, grad gefunden, er kann ja sogar sprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=piPecT7tuAo&search=Johnny Cash

Zum Topic:
Mein Lieblingssolo von Perkins ist klar das hier, während einer Performance von "Bonanza":
http://www.youtube.com/watch?v=8_HL0WA_bas&search=Johnny Cash- Bonanza

Dieser Sound! Ich könnt sabbern!
Ziehs dir mal rein, das ist das einzige mal, wo du siehst wie er eine Miene verzieht und so verlegen in die Kamera schielt :D
Ich pack mich jedesmal wieder weg, der Typ ist einfach kult!
 
Johnny Cash ist schon ein super sänger ;)
löl ich meinte country legende :)
 
Ellis D. schrieb:
Zum Topic:
Mein Lieblingssolo von Perkins ist klar das hier, während einer Performance von "Bonanza":
http://www.youtube.com/watch?v=8_HL0WA_bas&search=Johnny Cash- Bonanza

Dieser Sound! Ich könnt sabbern!
Ziehs dir mal rein, das ist das einzige mal, wo du siehst wie er eine Miene verzieht und so verlegen in die Kamera schielt :D
Ich pack mich jedesmal wieder weg, der Typ ist einfach kult!

das is echt geil (wie er da schaut)
aber das solo hat ihm wolo schon so viiel abverlangt das er dabei nich stehen konnte :rolleyes:

aber der sound?`halt ganz normaler fener un ein sc. mit nem schrecklich klirrendem hall.
find den da in dem lied nic doll. dann doch eher in greystone chapell (wie schon gesagt :D )

Robert
 
Zum Thema: Ja, ich - und zwar fast ausschließlich.

@ crashonline
das Solo in Greystone Chapel hat Carl Perkins gespielt - nicht Luther (der aber trotzdem zu hören ist) :)

@ Ellis D.
jaa, Luther war einmalig! Dem könnte ich stundenlang zugucken. Sein Sound (nicht ausschließlich Spielweise) ist sowieso schwer zu erreichen.

hm, Lieblings-Solo, gute Frage, vielleicht 'Wide Open Road'
und von Bob vielleicht 'Blistered' .... aber übermorgen erzähl ich da evtl. schon wieder was ganz anderes .... es gibt halt doch einige ;)

BTW: bin auf der Suche nach 'nem Gitarrist, der das ganze Luther-Zeugs so spielen kann, damit ich endlich wieder zurück zum Rhythmus-Schrubben komm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben