Zimmerlautstärke und leiser spielen, wo sind da die Probleme

Zumindest diejenigen Gitarristen, die jahrelang laut über richtige Röhrenverstärker verzerrt gespielt haben, wird man mit einem Yamaha kaum überzeugen können.
Das ist sicher hauptsächlich eine Frage der Hörgewohnheiten. Wie sie oft eigentlich.
Ich könnte mir sogar vorstellen das gerade die Gewohnheiten in Kombination mit der persönlichen Situation starken Einfluss darauf haben wie die "leise klingt gut/schlecht" Einstellung ist.
Wer schon immer (gerade bei den die noch nicht sooo lange spielen) nur daheim zu eher sehr moderaten Lautstärken oder KH geübt hat kennt es nur so und vermisst nix.
Andere können sich regelmäßig im Proberaum austoben und den reicht es dann daheim auch leiser. Oder sie spielen evtl. auch einfach was anderes.
Wer viel mit Recording arbeitet hat da auch wieder andere Prämissen als der reine Spieler.
Blöd ist es ja vor allem für diejenigen die längere Zeit aufdrehen konnten und jetzt eben nicht mehr.
Da wird dann eben erwartet das man einen 1:1 Ersatz bekommt. Das geht aber nicht. Auch wenn es manch einer so propagiert.
Es wird halt immer etwas anders klingen ob es ein Problem ist kommt doch darauf an was man für Erwartungen hat. Wer das Klangerlebnis eines bis zur Kotzgrenze aufgerissenen alten Marshall um 1:23 Uhr nachts über KH erwartet kann nur enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da liegen aus meiner Sicht ganze Welten zwischen einem (allerdings lauten) Röhrenverstärker und dem, was Yamaha anbietet.
Jenseits der sehr aufwändigen Lösungen (Axe FX, Kemper, ev. Helix) mit Aktivbox habe ich noch keine Übungsverstärker gefunden, die das wirklich authentisch hin bekommen. Lange Rede kurzer Sinn zum THR: Je cleaner, desto besser.

Exakt so sehe ich das auch, finde auch das der Yamaha völlig überschätzt wird. Kann mit dem Ding gar nichts anfangen .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist für mich auch ausnahmslos an Einsteiger gerichtet - oder jemand der mal kurz was zum Dudeln braucht.
Ein Gitarrenbauer hatte so einen in der Werkstatt um mal fix die Gitarre dran zu hängen. (und der spielt sonst Diezel und Co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
endlich sagt’s mal jemand.
ich hab mich schon ganz einsam gefühlt mit meinem eindruck zum gehypten THR. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das man sich hier mal einig sein kann... wer hät's gedacht.
 
Abwarten bis es um den Katana geht...:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Freunde vom THR sind nur noch nicht wach ;)

Mir gehts auch so, ich kann mit der Kiste nichts anfangem, aber ich verstehe trotzdem den Reiz an dem Teil.
Aber das ist es halt, jeder sucht da was anderes im Heimamp. Der eine kriegt es übern THR, der andere über ne Miniröhre, der nächste wiederum anders :)

Und das macht dieses Thema Spaß beim daheim Spielen so schwer. Die eine gehypte Lösung passt dem anderen nicht, der aber wegen des Hypes die anderen Lösungen gar nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Freunde vom THR sind nur noch nicht wach ;)

Mir gehts auch so, ich kann mit der Kiste nichts anfangem, aber ich verstehe trotzdem den Reiz an dem Teil.
Aber das ist es halt, jeder sucht da was anderes im Heimamp. Der eine kriegt es übern THR, der andere über ne Miniröhre, der nächste wiederum anders :)

Und das macht dieses Thema Spaß beim daheim Spielen so schwer. Die eine gehypte Lösung passt dem anderen nicht, der aber wegen des Hypes die anderen Lösungen gar nicht sieht.
Eben Hörgewohnheiten. Wenn ich 30 Jahre lang Röhrencombo gewohnt bin hört sich der THR bzw. die Fullrange-Löung halt anders an.
 
Das hat nix mit Hörgewohnheiten zu tun, ich hatte hier alles möglich rumstehen, ob Röhre, Transistor, Modeling, der THX hatte für mich keinerlei Berechtigung .........

Aber ist ja schön dass es eine solche Wahnsinns Auswahl heute an Amps gibt, damit jeder Topf seinen Deckel hat ;)

Wer ja schlimm wenn alle das gleiche spielen ;)
 
Das hat nix mit Hörgewohnheiten zu tun, ich hatte hier alles möglich rumstehen, ob Röhre, Transistor, Modeling, der THX hatte für mich keinerlei Berechtigung .........

Aber ist ja schön dass es eine solche Wahnsinns Auswahl heute an Amps gibt, damit jeder Topf seinen Deckel hat ;)

Wer ja schlimm wenn alle das gleiche spielen ;)
Siehste so geht's mir im HIFI-Bereich mit Subwoofern - halte ich auch bis heute für Etikettenschwindel - geht nix über ehrliche 3-Wege Boxen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Meinungen hier zum THR auch nur teilen. Für jemanden der große Lautstärken gewohnt ist, ist der nichts. Ich besitze zwar einen, nehme ihn aber nur zum Unterrichten, da reicht er allemal. Persönlich spiele ich mittlerweile ein Helix, wenn ich privat für mich spiele zuhause über Monitore, im Proberaum über FRFR oder Inear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe die Probleme mit dem leise spielen garnicht...

Hier mein THR-Killer-Set... (gebraucht komplett für 70,- €):
IMG_0088.jpeg

Lautsprecher kann man auch auf die Rückenlehne der Couch hinterm Kopf platzieren. Das ganze Set läuft mit Eneeloops auch im Garten. Ich habe das Ding sogar schon mal mikrofoniert und aufgenommen. Hatte was.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je cleaner, desto besser.
Sehe ich da anders, zumindest bei meiner Version (THR10X). Der einzige Clean Sound, der angeblich dem Fender Model des 10C gleicht, ist in meinen Ohren eher leblos. Außerdem auch viel zu leise, außer man fährt Gain und Master hoch, dann fängts aber an zu zerren.

Am Zerrsound gefällt mir bei THR v.a., dass er für die Größe seiner Lautsprecher sehr voluminös ist. Bin kein Fan jedes einzelnen Models auf dem Teil, aber grundsätzlich krieg ich deutlich bessere Sounds raus, als über größere und gefühlt beliebtere Übungsverstärker wie Katana oder Spider V.

Ich spreche hier aber über High Gain, wie die THR Crunchsounds klingen, kann ich nicht so gut beurteilen. Aber der Bereich zwischen absolut Clean und High Gain ist ohnehin die Schwäche nahezu sämtlicher Modeller.
 
nur mal ein Soundbeispiel, was für mich unter Zimmerlautstärke geht.
Eingespielt mit einem Loop auf meiner Ibanez artstar über Yamaha stagepas 300
und mit meiner T.man Toro über den Marshall Origin5, etwas reverb, etwas delay, mit und ohne Overdrive.
(gleichzeitig:))

https://youtu.be/NW0EM-cNDmM

ist natürlich kein Hardrock oder Metall, aber eben auch E-Gitarre
 
schön.
das ist ne e-gitarre.
ist das auch e-gitarrensound?
klingt das lauter besser?
 
ist das auch e-gitarrensound?
yo, alles, was mit `ner E-Gitarre über einen Amp gespielt wird, ist logischerweise auch E-Gitarrensound:engel:.
klingt das lauter besser?
das muß für mich nur lauter sein, wenn andere, lautere Instrumente dazu kommen oder die Räumlichkeit das erfordert. Aus deiner Antwort schliesse ich, das für dich`ne E-Gitarre nur `ne E-Gitarre ist, wenn es laut und heavy daher kommt, oder? Ein etwas enger Horizont.
 
es war genau deswegen ja als frage formuliert.
 
das geht mir genauso:
du hast einen thread gestartet mit der frage, welche probleme es beim leise e-gitarrespielen gibt.

stichworte bei den beiträgen sind der unterschiedliche klang laut vs. leise, vorstufenzerre, response, "je leiser und cleaner, um so genauer muß man hinhören", "power chord metall gewitter", psychoakustik etc.

dein beispiel in #114 führt die frage ad absurdum - zumindest war mein eindruck, dass die leute nicht so etwas im kopf haben bei diesem thema.
positiv formuliert: ich denke, jeder nimmt dir ab, dass man #114 sehr gut leise spielen kann.
 
dass die leute nicht so etwas im kopf haben bei diesem thema.
ja, da hast du recht, überwiegend haben Leute geantwortet, bei denen die Lautstärke nicht das Problem ist. Ich hab hier im MB aber öfter gelesen, das es das Problem gibt, und wollte vielleicht mal anregen, das die E-Gitarre mehr Möglichkeiten bietet, die auch Spass machen, aber eben leise.
Nun ja, letztlich, jeder wie er will und kann:rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben