Zimmerlautstärke und leiser spielen, wo sind da die Probleme

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich übe durchaus gerne ganz leise unplugged (auch meine verstärkten akustischen sowie meine e-Gitarren)

Dennoch muss ich immer wieder mal auch laut spielen (und sei es mit laut aufgedrehtem Kopfhörer).

Warum?

Wenn man so leise spielt, dann gehen Unsauberkeiten einfach unter. Wird jetzt alles laut verstärkt, dann hört man die Unsauberkeiten wie halb nachklingende Saiten oder mal ein vergurkter Griff, bei dem Töne durch ungewolltes "Bending" nicht mehr sauber sind.
Daher spiele ich vor Gigs immer wieder auch mal laut (wie gesagt, ggf. laut mit Kopfhörer), damit ich die Unsauberkeiten abstelle.

Laut spielen, damit ich im Sound baden kann brauche ich nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ih, bist Du so ein Wasser-Duscher? :D
Das sollte eigentlich seit den "Drei Peheiros" allgemein bekannt sein :....Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera

Ich denke man muss ein klein wenig unterscheiden zwischen "üben" und "spielen". Vermutlich haben die wenigsten ein Problem sehr leise oder gar unplugged zu üben.
Gerade Technikübungen oder erstmal einen Song langsam einüben wo der Sound an sich zunächst nicht im Mittelpunkt steht.
Spielen ist dann doch wieder was anderes.
Leise üben hab ich kein Problem mit, auch wenn ich es doch eher als störend empfinde wenn die Gitarre trocken lauter ist als der Amp....dann lieber gleich ganz ohne Verstärker.
Sicher gibt es da Lösung aber kann nicht ständig umbauen oder mir meine 112 Cab wie ein Gethoblaster auf die Schulter schnallen.
Wenn ich aber spielen will, zu einem Backingtrack dann mag ich es auch lieber etwas lauter. Es macht mir einfach mehr Spass wenn es etwas drückt, wenn ich mich vor der Box bewegen kann und auch etwas mit Feedback experimentieren.

Es ist also weniger ein "geht nicht" als ein "macht nicht so viel Spass". Und Spass ist ja der Grund warum ich überhaupt versuche das Instrument zu erlernen.
Nun bin ich aber auch in der Situation das ich auch früher schon etwas lauter daheim spielen konnte, jetzt auch (wenn Frau und Kind mal nicht da sind)...ich daher auch auf den Geschmack gekommen bin. Ich daher weiß was mir fehlt wenn ich die KH aufsetze oder flüsterleise herumklimper.
 
Nu' lass mal gut sein - lies Dir #51 nochmal langsam durch. Es lohnt nicht, sich hier in Haarspaltereien und Spekulationen zu üben ;).

LG Lenny

Ja ist okay. Mit ging es ja auch um die Situation, die du in deinem Post erwähnt hast. Nämlich Gitarre spielen beim Fernsehen.
Diese Frage wurde dann leider sofort wieder in eine andere Richtung gezogen und Dinge gepostet, die eigentlich jeder weiß aber nichts zur Sache tun. Und diese wegführenden Postings wurden dann noch wieder mit viel Zuspruch bedacht. Scheint hier der übliche Stil zu sein. Aber natürlich ist das wieder meine Schuld und Ausdrücke wie " Tüpfelescheisserei " sind nur dann unpassend, falls sie von mir kommen... .
 
Ja nun pack die Taschentücher wieder ein und zurück zum Thema.:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast dann noch ne zweite Box für die Hosenbeine, oder legst Die Beine hoch und vor die Box? :gruebel:;)

Deswegen ziehen ältere Männer doch immer die Hosen so hoch. Dann reicht es noch für's obere Hosenbein ;):D

Also zu den "Problemchen" noch, die ich beschrieben habe: Ich merke das besonders, wenn ich eine zeit lang nur VST oder Pod gespielt habe über Kopfhörer. Es klingt laut, es klingt voll und es klingt toll. Man hat auch je nach Plugin das Gefühl von "Klingt professionell". Kein Wunder, man weiss ja von manchem Künstler welches Plugin er so verwendet und die IRs kann man oft noch dazu kaufen im eigenen Merch-Shop.
Aber egal wie oder wo, nach spätestens einer Woche kommt dieses Gefühl von "Könnte aber noch toller sein". Und man weiss nicht woher das kommt. Klingt doch immer noch so gut wie eh und je. Komme ich dann mal dazu einen Verstärker aufzureissen relativiert sich dieses Prblem ganz besonders schnell. Auf ein mal fehlt einfach nix mehr. Wobei ich hier von gehobener Zimmerlautstärke spreche, also ich kam nie über 10 Uhr hinaus bei meinem derzeitigen ID30TVP. Und es ist dann auch egal ob ich den archaischen Vollröhrer spiele oder irgendeine Transistor-Flitze aus den frühen 2000ern, die es bei der E-Gitarre umsonst dazu gab. Lautstärke ist so ein wichtiger Faktor. Gerade deshalb fehlt mir ne Band und auch Proben. Wobei zurzeit da auch nix mit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon bissl spät dran, aber:
Als Anfänger spielte ich immer gern laut, v.a. wenn ich glaubte, die neu gelernten Parts zu beherrschen.
Dann spielte ich laut, um meinen Röhrenverstärker gut klingen zu lassen.
Dann spielte ich leiser über einen Yamaha THR, um Gehör und Mitmenschen zu schonen.
Jetzt spiele ich mit Kopfhörern in der Mietwohnung über Modelling Software oder leise über meinen THR (dank EINES empfindlichen Nachbarn der auch unter der Woche Ruhetag erwartet :mad:), außer es sind Proben oder ich bin "daheim" bei meinem Röhrenverstärker, aber auch da begrenze ich die Sache zeitlich.

Das Spielen auf Zimmerlautstärke oder drunter ist nicht unbedingt ein "Problem", es ist halt anders.
Speziell Kopfhörer haben was physisch Limitierendes und das spürt man auch ohne seinen Hocker zu verlassen.
Mein Problem sind diese sogenannten Lautstärken, wo man die Gitarrensaiten fast drüberhört. Mit Kopfhörern ist das zumindest nicht der Fall.

Aufgedrehter Amp, wo man den Sound richtig spürt, das ist halt super. :great:
Modelling über Kopfhörer ist auch toll, da hat man das Gefühl den Studiosound wie auf einem gut produzierten Album direkt zu kriegen, aber es ist für mich oft nicht so inspirierend, wie wenn man frei und laut spielen kann.
 
Ja nun pack die Taschentücher wieder ein und zurück zum Thema.:coffee:

Genau so ein Posting ist symptomatisch. Ihr lebt hier offenbar in eurer eigenen ´Forenblase´ und merkt es nicht einmal mehr. Zudem ist das extrem schlechter Stil. Wie im Kindergarten, dumpfe Provokation... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber egal wie oder wo, nach spätestens einer Woche kommt dieses Gefühl von "Könnte aber noch toller sein
Hab ich auch. Am Ende hab ich nach einiger Zeit immer wieder trocken gespielt.

Momentan läufts länger als je zuvor, aber da merke ich auch die verblassende Euphorie über den Klang.

Ich frag mich, als jemand der mehr mit Leuten als alleine spielt, ob mir da schlicht die Band fehlt. Ich hätt gern sowas wie n Digitech Trio als Plugin, ums zu testen, weil ich mir vorstellen kann, dass da der Hase begraben liegt.
Leider gibt es sowas scheinbar in der Form nur als Pedal, welches ich wieder umständlich finde.

Ich bin kurz davor, mir n Drumcomputer anzulachen...
 
Genau so ein Posting ist symptomatisch. Ihr lebt hier offenbar in eurer eigenen ´Forenblase´ und merkt es nicht einmal mehr. Zudem ist das extrem schlechter Stil. Wie im Kindergarten, dumpfe Provokation... .
Na genau so ein Posting ist eben die Reaktion auf deiner ständigen Auslassungen, nicht nur hier.
@HD600 handhabt das eben anders als du mit dem leise spielen. Seine Lösung ist für ihn gut für dich oder mich halt so nicht brauchbar oder umsetzbar.
Wer jetzt hier mir "ihr" gemeint ist, erschließt sich mir auch nicht. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht dann schick mir ne PN. Da kann es hier im Thema weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na genau so ein Posting ist eben die Reaktion auf deiner ständigen Auslassungen, nicht nur hier.

Ach ja? Dann erklär einmal.

@HD600 handhabt das eben anders als du mit dem leise spielen. Seine Lösung ist für ihn gut für dich oder mich halt so nicht brauchbar oder umsetzbar.

Darum geht es doch überhaupt nicht, ob seine Lösung für mich brauchbar ist.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass die du Postings überhaupt nicht richtig liest. Anders kann ich mehr deine jetzigen Ausführungen und auch deine Reaktion ("Taschentuch", "Auslassungen") nicht erklären.
 
Mensch Meier, komm doch bitte einfach wieder zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum laut spielen?
... mh, ich stelle durchaus einen Unterschied in meinem Verhalten fest, wenn ich regelmäßig nur über Kopfhörer spiele und dann wieder über Amp/Box. Ich brauche da eine gewisse Rückgewöhnungszeit, bevor ich mich dann wieder freigespielt habe.
 
Was darf man unter freigespielt verstehen?
 
Es komprimiert, wird gleichmäßiger, man hört weniger Details.
...naja, ich mag meine Details eigentlich schon :D ... und ich kann auch ohne technisches Zumatschen gleichmäßig spielen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was darf man unter freigespielt verstehen?
... der Punkt, an dem ich mein Instrument bediene, ohne mir über mein Spiel Gedanken zu machen (also auf meine intuitive Spielweise uneingeschränkt zugreifen kann)
 
Mensch Meier, komm doch bitte einfach wieder zurück zum Thema.

Ja, das ist dann die nächste Masche hier. Es wird unterstellt und provoziert. Und wenn dann eine Reaktion kommt wird einen auf souverän und abgeklärt getan. Dabei sind es u.a. deine Postings, warum das hier lang und länger wird.. .
 
... der Punkt, an dem ich mein Instrument bediene, ohne mir über mein Spiel Gedanken zu machen (also auf meine intuitive Spielweise uneingeschränkt zugreifen kann)
Achso, also mit anderen Worten wo du dich einfach mal gehen lassen kannst?
Das kann ich leise oder über KH garnicht. (KH mag ich ja eh nicht so)...geht nur bei gehobener Zimmerlautstärke und wenn ich mir recht sicher bin das mich keiner hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Combo ca. 2,5m entfernt
... das bringt mich gerade auf eine (ähem, wohl ein bisschen OT-mäßige) Idee: ich werde im Sommer mal 30-50m im Garten ausprobieren, mal sehen, was dann im Zimmer an Lautstärke (Zimmerlautstärke ;) ) ankommt und wie das klingt ....
 
:rofl::rofl::rofl:
Oje...da lohnt sich ja die Anschaffung einer Wall of Sound. Wird sich bestimmt keiner beschweren kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, also mit anderen Worten wo du dich einfach mal gehen lassen kannst?
jup, exakt das.
Das kann ich leise oder über KH garnicht.
...geht bei mir (mit KH) ganz einfach. Leise Amps finde ich auch eher ungeeignet, im Raum brauche ich den Klang ja genau genommer nur, wenn ich mit anderen Musiker spiele oder performe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oje...da lohnt sich ja die Anschaffung einer Wall of Sound.
..irgendwann muss sie ja :D ... aber ich habe noch keine Lösung für das Gitarrensignal=> Amp ... mit Sendern habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben