"zittern"

  • Ersteller moerkedal
  • Erstellt am
M
moerkedal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.07
Registriert
23.03.07
Beiträge
32
Kekse
0
hi

ich hab nochmal eine frage

bei vielen harmonica liedern hoert man soein zittern in den toenen
ganz schnelles lauter leiser werden

wie wird das gemacht?
 
Eigenschaft
 
ne, das was du machst ist doch einfach immer die hand auf und zu oder?

ich hab mal was hochgeladen
http://uploaded.to/?id=1nse4a

es ist ganz am anfang
2-3 sekunde wo er den ton so abfallen laesst
dabei faengt es irgendwie so leicht an zu zittern

weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll

e: hab hier noch ein bsp gefunden
http://www.harmonica-lessons.co.uk/riffs.htm#
ganz am ende



noch eine andere frage
mit was fuer einer harp wird das obere gespielt?
irgendwie finde ich toene auf meiner diatonic C harp nicht^^
 
das ist das selbe wie in meinem beispiel: Kehlkopfvibrato, nur in deinem 2. beispiel stärker, fast stakkatomäßig gespielt. aber dafür hörst du da auch gut wie man das macht
ich hab mal aufgenommen, wie du mit deinem kehlkopf die luft "abwürgen" musst
ließ sich scheiße aufnehmen, mussst evt. ziemlich laut machen

das 1.beispiel müsste ne d-harp sein

http://uploaded.to/?id=gs800r

derdaniel
 
o_O
wie hast du das denn gemacht?
ist doch ohne instrument oder?

gibts dazu irgendwo eine anleitung?

:D ich hab nicht die leisteste ahnung wie ich das mit meinem kehlkopf anstellen soll
 
ja sicher ohne instrument, es ging mir drum die atemtechnik zu verdeutlichen. die "kehlkopfbewegung" findet in der höhe statt, wie wenn man A sagt. und das kann man dann verschieden intensiv und verschieden schnell machen. ich weis nicht wie mans sonst erklären soll, vielleicht gibt im gesangunterforum was zu vibrato oder so?

derdaniel
 
ok ich werd mal gucken gehen

danke
 
Ich spiel erst seit Freitag Harp deswegen bin ich nicht sicher ob du das meinst was ich meine. Aber ich erkläre es mal.
Ich denke, was du meinst ist etwas, dass auf der Gitarre Tremolo heißen würde. Dazu musst du wären du spielst mir dem Mund die Laute "wahwahwah" machen. Natürlich ohne sie wirklich zu sagen. Dann kommt bei mir sowas raus.
So jedenfalls ist es in meinem Buch erklärt, das ich habe und es klappt auch ganz gut.
 
es gibt ja unzählige arten den ton zu modulieren. das hier ist aber eindeutig kehlkopfvibrato (ich würde sagen, das ist bei der harp der meistgenutzte) dann ist da noch der wahwah mit der hand (der oben schonmal erwähnt wurde), den man immer so schön in videos sieht. man kann auch irgentwie son "zungenvibrato" machen, die zunge wird allerdings zum benden benötigt......

derdaniel
 
ich haette nochmal eine bitte

koennte mir vllt jemand das oben gepostete stueck als tabulator aufschreiben?
ich bekomms einfach nicht hin :/
waere echt super nett :)

hier ist nochmal der link
http://uploaded.to/?id=1nse4a

wenns zuviel arbeit ist lasst es einfach ;)

e: zur info ist glaub ich 15sekunden und besteht aus einzeltoenen
relativ langsam gespielt
 
die beste übung ist sich sowas selbst rauszuhören:D das trainiert das gehör und das gefühl auf der harp, so verzwickt isses doch nicht, und es ist doch auch nicht so wichtig irgentwelche stücke genau nachzuspielen (wenns nicht gerade was unisono mit anderen instrumenten ist)
und so das mörderriff isses ja jetzt nicht....
derdaniel
 
ich kenn noch nicht soviele harmonica stuecke :/

aber das ist ein part aus einem meiner lieblings lieder
wuerd das echt gern koennen

aber ich bin total am verzweifeln^^
 
hm, hab ich da etwas von ner d-harp geschrieben.......:screwy:
ist ne C-HARP
geht los mit
4ziehen 4ziehen 4blasen 3ziehen 4blasen 3ziehen 2ziehen 2ziehen den rest kannste ja selbst nochmal versuchen /is ja netmehr viel. es gibt auch ein programm, das heist irgentwie amacing slowdowner und kann die geschwindigkeit von stücken verlangsamen OHNE die tonhöhe zu verändern...
drdaniel
 
hey cool vielen danke
 
mhh koenntest du es vllt zu ende tabben^^?

ich bekomms einfach nicht zusammen
selbst mit dem programm.....
ich kann zwar irgendwie hoehren ob die töne jetzt hoeher oder tiefer werden
aber ich weiss nie ob durch bending, eine andere kammer oder ziehen bzw blasen
und das was ich immer versuche hoert sich einfach nicht richtig an :/

ich kann ja mal aufschreiben wie ich es hoere


also nach deinem muesste es eigentlich so weiter gehen:
3B;4B;6B;5Z;6Z;5B;4B;3B

aber das hoert sich irgendwie komplett anders an :/
aber wenn ich das verlangsame und aufschreibe ob die toener hoch oder runter gehen kommt das dabei raus...
 
Mensch, du bist ja erst max 5Std. dran, soschnell gibt man aber nicht auf:D . es kommen KEINE gebendeten töne, alles nur blasen und ziehen (die zieher trifft er/sie manchmal etwas angebendet aber es hört sich nicht so an, als sei das beabsichtigt)

derdaniel
 
ok das nicht gebendet wird ist schonmal nen guter tipp
aber ist das was ich aufgeschrieben hab sehr falsch?
 
tab das mal bitte jemand zu ende...
ich bekomms net auf die reihe sry

liegt vllt auch daran das ich noch nicht so gut spielen kann,
ich es ausprobieren will und es sich falschanhoert weil ich nicht richtig spiele und es deshalb wieder verwerfe oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben