ZOOM G2.1u & CubaseLE

von RovRide, 02.01.08.

  1. RovRide

    RovRide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 02.01.08   #1
    Guten Tag zusammen.
    Ich hoffe alle sind recht gut ins neue Jahr 2008 gerutscht.
    Ich habe eine Frage die mich zeit 2007 nervt, das Effekt-Pedal von "ZOOM G2.1u" kann man durch die mitgelieferte Software "CubaseLE" an den Rechner anschliesen.
    Das Gerät wird auch wie laut beschreibung vom Rechner als "Audio-Interface" erkannt und wird von "Cubase" direkt "neu Aktualisiert".
    Ich habe aber das Problem das ich mich in dem Programm einesfalls auskenne.
    Währe es möglich mir schritt für schritt zu erklären, wie ich die "Aufnahme" von "Gitarre" über das "G2.1u" und den Rechner bekomme und ebenfalls darüber "Speichern" und wieder abspielen kann.

    Mein Anschluss, (wie nach Anleitung)
    --> Das "G2.1u" wird über "USB" mit dem "Rechner" verbunden und ebenfalls mit Strom versorgt.
    --> Die Gitarre ist im "G2.1u" in der "INPUT Buchse" eingesteckt.

    Was muss man über "Cubase" einstellen um eine falls benötigte Tonspur zu öffnen (16TRACk oder 24TRACK etc.) und sonstige Einstellungen.
    Oder evtl. Einstellungen am G2.1u direkt...


    Würde mich riesig freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.
    Herzlichen dank, mit freundlichen Grüßen:
    RovRide
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 02.01.08   #2
    Erstmal herzlich willkommen!
    Da dich das nicht wirklich weiterbringt, wenn dir jetzt hier jemand das vorverdaut in den Rachen schiebt, ist es besser, du beschäftigst dich selbst eingehend damit, und kommst dann noch mal zum Fragen.
    Falls es bei deiner Installation nicht dabei war, findest du hier reichlich Lese- und Lernstoff:
    http://www.steinberg.de/969_0.html
    Desweiteren kann die häufig auch die Suchfunktion dieses boards weiterhelfen.:great:
     
  3. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 02.01.08   #3
    Vielen dank für den Empfang...
    Ich werde mich mal durchstöbern aber wenn jemand mir wie oben genannt schritt für schritt weiterhelfen kann würde das ganze meiner Meinung nach um etliches schneller gehen abern danke schonmal an Pfeife
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 02.01.08   #4
    Hast du denn schon den aktuellen Asio Treiber von der Homepage geladen ?

    Ansonsten ganz pauschal:

    -Cubase öffnen
    -Treiber wählen (Zoom Asio oder so)
    -Neues Projekt anlegen (leer würde ich erstmal nehmen)
    -Mono-Spur hinzufügen (in den grauen Bereich dafür rechts klicken)
    -Eingang der Soundkarte rechts im Bild auswählen (Input L oder R)
    -Aufnahme Button drücken (wenn man die Gitarre beim aufnehmen hören will, dann zusätzlich bei der Mono Spur das kleine Lautsprechersymbol für Monitoring drücken)
     
  5. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 02.01.08   #5
    ... da mußten wir auch alle durch - oder stecken noch drin ;)

    schau mal bei youtube da gibts auch ein paar Tutorials
     
  6. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 02.01.08   #6
    Bin mir nicht mehr so sicher, aber mir war so, als ob die erste Hürde der nicht vorhandene ASIO-Treiber beim Zoom war.....:confused:
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 02.01.08   #7
    Hatte ich zu erst auch gedacht, aber es soll einen Treiber geben.
     
  8. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #8
    Den Updater der Cubase Version von der oben genannten Page hab ich installiert.
    (Cubase_LE_1.0.10.110_Updater.exe)

    Was du unter "Treiber wählen" verstehst kann ich nicht richtig nachvollziehen.
    Würde es gehen mir zu schreiben WIE und WO ich den Treiber wählen soll oder kann.
    Danke

    Wenn du damit den ASIO Multimedia -Audio Systemtest- meinst, der wird automatisch bei jedem Start von Cubace durchgeführt und sobald mein G2.1u angeschlossen wird nochmals.
     
  9. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #9
    In Cubase unter:

    Geräte -> Geräte konfigurieren -> Vst Multitrack -> Asio Treiber (müsste so stimmen)

    Es muss halt auch ein Asio Treiber erstmal da sein. Hier kann man ihn laden, wenn du ihn noch nicht drauf hast.
     
  10. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 03.01.08   #10
    LE starten unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Multitrack /Registerkarte Einstellungen, was steht da rechts im Auswahlfenster ASIO-Treiber?
     
  11. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #11
    Richtig der Treiber ist da zu Auswahl stehen aber...

    ---> ASIO Multimedia Driver (DIESER IST AUSGEWÄHLT)
    ---> ASIO DirectX Full Duplex Driver

    Soweit wahr ist teoretisch mit der Englischen Beschreibung auch schon ^^
    Aber ich komm vorran !!! DANK EUCH
     
  12. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #12
    Diese Treiber sind beide falsch bzw. nicht richtig und du solltest den richtigen Asio Treiber von der verlinkten Homepage laden und auswählen.
     
  13. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #13
    Aber ich soeben gemacht und Installiert ...

    JETZT WIRD DER "ZOOM ASIO DRIVER" ANGEZEIGT !
    Dieser hab ich ausgewählt !

    Aber wenn ich diesen ASIO DRIVER auf WECHSELN im kleinen kommenden Fenster
    anklicke kommt eine "ERROR MELDUNG" (No ASIO Driver Error)
    Dann wird wieder auf ASIO Multimedia Driver umgeschaltet !
     
  14. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #14
    Hast du irgend eine Treiber-Software vom Zoom, wo man noch Einstellungen vornehmen kann ? (sowas wie: Open the "Applications" folder and then the "Utilities" folder, and double-click "Audio MIDI Setup".) Kann man dort noch den Treiber einstellen ?
     
  15. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #15
    Ist das der Falsche treiber ?
    Ich habe jetzt das oben genannte Update von Cubase und deine aktuelle Version von dem ASIO Treiber installiert.
    Würde jetzt gerne wissen wiso die Error Meldung kommt, falls das nicht der fall währe könnten wir dann zum nächsten schritt gehen ?
     
  16. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #16
    Gute Nachricht ich hab gerde mein G2.1u abgeschlossen und nochmals unter Geräte Konfiguration geschaut und der ASIO Treiber für ZOOM Geräter war schon ausgewählt...
    Ich glaube das Problem ist gelöst ! Was ich jetzt noch wissen sollte ob man unter der VST Multitrack einstellung noch etwas auser den Traiber ändern muss.
     
  17. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #17
    Ich hab keine Ahnung warum die Meldung kommt, da du eigentlich den richtigen Treiber hast und auch das update. Daher solltest du noch mal in die Treiber Software gehen, ob dort noch was falsch konfiguriert ist. Ansonsten nochmal Cubase neuinstallieren. Vielleicht hilft das.
     
  18. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #18
    Schön zu hören. Eigentlich Nein. Jedenfalls wenn es keine Latenzprobleme gibt.
     
  19. RovRide

    RovRide Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.12
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 03.01.08   #19
    Was kann ich darunter verstehen ?
    Könnten wir teoretisch weiter vortfahren oder ? Oder sind wie schon gefagt noch einige einstelungen unter dem Fenster vorzunehmen.
     
  20. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.01.08   #20
    Wir machen erstmal weiter und lass das Fenster erst mal nur mit dem eingestellten Treiber. Weiter geht es jetzt so:

    - Neues Projekt anlegen (leer würde ich erstmal nehmen)
    - Mono-Spur hinzufügen (in den grauen Bereich dafür rechts klicken)
    - Eingang der Soundkarte rechts im Bild auswählen (Input L oder R)
    - Aufnahme Button drücken (wenn man die Gitarre beim aufnehmen hören will, dann zusätzlich bei der Mono Spur das kleine Lautsprechersymbol für Monitoring drücken)

    Wo gibt es Probleme ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping