ZOOM G2.1u & CubaseLE

  • Ersteller RovRide
  • Erstellt am
- Neues Projekt anlegen (leer würde ich erstmal nehmen)
- Mono-Spur hinzufügen (in den grauen Bereich dafür rechts klicken)
- Eingang der Soundkarte rechts im Bild auswählen (Input L oder R)
- Aufnahme Button drücken (wenn man die Gitarre beim aufnehmen hören will, dann zusätzlich bei der Mono Spur das kleine Lautsprechersymbol für Monitoring drücken)

Wo gibt es Probleme ?

-NEUES PROJEKT (Ordner Öffnen ---> C: <---) FERTIG
-MONO-SPUR (Spur Hinzufügen ---> Audio ??? ) Wenn ja FERTIG

Wenn das soweit stimmt hänge ich jetzt wieder am dem 3. Punkt mit der Soundkarte
Hier mal ein Bild so wie es immoment aussiet (MIT FENSTER DES TREIBERS)

Wird noch gepostet
 
hallo ich hab auch den zoom g2.1u und cubaseLE und folgendes problem
bei mir scheint alles zu stimmen wenn dich das programm starte aber wenn ich aufnehme und dann abspiele kommt bei mir kein ton raus und wenn ich überhaupt was anhören möchte kann ich nichtsa hören wenn der zoom eingesteckt ist
wäre net wenn mir jemand helfen könnte denn ich bin en absoluter newbie auf dem gebiet
 
hallo ich hab auch den zoom g2.1u und cubaseLE und folgendes problem
bei mir scheint alles zu stimmen wenn dich das programm starte aber wenn ich aufnehme und dann abspiele kommt bei mir kein ton raus und wenn ich überhaupt was anhören möchte kann ich nichtsa hören wenn der zoom eingesteckt ist
wäre net wenn mir jemand helfen könnte denn ich bin en absoluter newbie auf dem gebiet

Steck einfach die Boxen (Computer-Anlage) an das Gerät und schon geht das.

@RovRide: Bild ? ;)
 
Hier erstmal das Bild...

Mein_Cubase.JPG
 
Joh, sieht bis jetzt ganz gut aus. Jetzt musst du den Inspector erst mal öffnen, um Schritt 3 auszuführen. Siehe dazu hier, wie der Inspector auf geht.

midi_inspector.jpg
 
Wie ich sehe steht bei dir "MIDI 01" bei mir aber "AUDIO 01" ist das ein unterschied oder ist das wegen deiner SX Version so ?
Oder muss ich wohl auch eine MIDI Datei öffnen (16 Track MIDI Sequenzer) ???
 
Wie ich sehe steht bei dir "MIDI 01" bei mir aber "AUDIO 01" ist das ein unterschied oder ist das wegen deiner SX Version so ?
Oder muss ich wohl auch eine MIDI Datei öffnen (16 Track MIDI Sequenzer) ???

Nein, bei dir muss Audio stehen, da du auch auch in Audio aufnimmst. Das Bild ist nur ein Beispiel das du den Inspector siehst und öffnen kannst. Ich habe das einfach aus dem Internet verlinkt und es stammt nicht von mir.
 
Also jetzt sieht die darstellung bei mir so aus...

NACHDEM ich, ein NEUES LEERES PROJEKT erstellt habe und dort mit RECHTSKLICK eine
AUDIO SPUR HINZUGEFÜGT habe.

DA BILD ZUGROß BITTE hier KLICKEN
(Danke an den ADMIN der mich aufmerksam gemacht hat)
 
Joh, stimmt soweit und was geht nun nicht ? oder stimmt es jetzt schon ?
 
(hab meine Post geändert OBEN)
Stimmt auf der Linken Seite das IN und OUT ???

Bei IN kann man folgendes ändern...
---> IN 1 - IN 2
Bei OUT kann man folgendes ändern...
---> BUS 1 - LINKS - RECHTS

Oder einstellungen wie auf dem BILD beibehalten ?!
Wenn ja, was folg dann...
 
Out - bleibt bei Bus 1
IN - Kann ich jetzt schlecht sagen. Inder Regel den Eingang auswählen, wo man auch mit der Gitarre drin ist

Ich würde es aber erstmal so lassen.

So, nun Gitarre einstopseln und auf den Aufnahme Button klicken.
 
wenn ich das mache dann verändern sich die "Wellen" zwar aber wenn ich Wiedergabe drücke höre ich nichts
 
Am Gerät ???
Logischer weise nicht da ich über den Rechner eigentlich hören möchte.
Ich könnte meinen Amp (Verstärker) an mein G2.1u anschliessen !

Bericht komm gleich...
 
Das USB Kabel vom G2.1u steckt im Rechner (Automatische Stomversorgung)
Meine Gitarre steckt im Gerät auf INPUT und mein AMP in OUTPUT !
Nach der Aufnahme im Programm kann ich beim Wiedergeben nur über den Amp meine Aufzeichnung abspielen.
Das ist doch schon mal ein Erfolg das ich Aufzeichnen kann.
Der Anschluss sollte stimmen und die Aufzeichnung geht soweit auch nur das immer ein KLICKEN mit aufgenommen wird.
Kann man das irgentwie entfernen ? Und kann man das Aufgenommene dann als MP3 File oder sonstiges File abspeichern und auf dem Rechner über normale Boxen abspielen ?!
 
Kann man das irgentwie entfernen ?

Ist das klicken nur wärend der Aufnahme zu hören, oder wird es auch mit aufgezeichnet ? Hört es sich wie ein Taktgeber (Metronom) an, oder total unterschiedlich und eher wie ein Störgeräusch ?

Und kann man das Aufgenommene dann als MP3 File oder sonstiges File abspeichern und auf dem Rechner über normale Boxen abspielen ?!

Ja, kannst du. Dafür einfach auf Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown
 
Alles kalr also das CLICKEN habe ich unten am Bedienfeld ausgeschalten (Siehe Bild SEITE 2)
Die abspeichern Funktioniert funktioniert bis jetzt nicht,

Fehler meldung:
"Der linke und rechte Locator muss sinnvoll gesetzt sein"
 
Fehler meldung:
"Der linke und rechte Locator muss sinnvoll gesetzt sein"

Richtig. Dann setz ihn mal sinnvoll ;)

Der Loctor gibt einen bestimmten Bereich an, den man auch exportieren will. Oben auf der Zeitleiste findet man ihn und er schaut nach 2 solcher Marker aus. Diese beiden setzt du auf der Zeitleiste so, dass du den exportierenden Bereich blau hast.
 
Alles kalr ich habs hinbekommen ich hau hier mal einen Link rein zum Testen.
Ich bedanke mich nochmals bei allen vorallem bei "4feetsmaller" DAUMEN HOCH !!!

TEST.wav

Ich werde im laufe des Abends noch eine kurze Zusammenfallsung schreiben, falls jemand das Selbe Problem haben sollte.
Wenn es aber ein anderes "Theme" dafür geben sollte werde ich es natürlich darin Posten.
Oder mach erstelle ein neues Thema unter der Kategorie ---> Gitarre / Software.

Nochmals herzlichen Dank, das Board werde ich weiterhin nutzen und weiter empfehlen.
 
Nach der Aufnahme im Programm kann ich beim Wiedergeben nur über den Amp meine Aufzeichnung abspielen

Cubase kann nur einen ASIO-Treiber gleichzeitig bedienen. Somit kann AUfnahme und Wiedergabe nur über das selbe Gerät erfolgen.

Eventuell kann dir hier ASIO4All
http://www.asio4all.com/
Abhilfe verschaffen. Das ist ein freeware-ASIO-Treiber, gedacht für alle möglichen Soundkarten, um Cubase ein halbwegs professionelles audiointerface vorzugaukeln. Damit ist es mitunter möglich, verschiedene Audiogeräte gleichzeitig anzusprechen, d.h. Aufnahme über das ZOOM und Wiedergabe über die Soundkarte deines Rechners. Ob's klappt, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben