Zoom G7.1 + Engl Fireball

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
H
Herr M aus K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
24.09.07
Beiträge
191
Kekse
232
Ort
Kamp-Lintfort
Nabend

ich überlege mir grade ob ich mir das Zoom G7.1 zulegen soll, und wie das ganze dann Funktioniert mit dem Engl Fireball , kann ich es einfach mit einschleifen und die Effekte über meine Normalen Kanäle legen ?
 
Eigenschaft
 
Ich bin zufriedener Zoom G7- User. Das G7 hat mehrere Effektsektionen, eine Preampsektion und eine Speakersimulation. Die Speakersim musst du in Kombination mit einem Gitarrenamp immer deaktivieren, die ist nur für Direct-to-Mixer- Lösungen gedacht. Du kannst Preamp UND Effekte des Zoom nutzen und es direkt in den Effekt Return jagen, oder du deaktivierst auch die Preampsektion und nutzt nur die Effekte. Dann kannst du es entweder in Signalweg oder Effektweg hängen, je nachdem wo's für dich besser klingt.

Die 4- Kabel- Methode, bei der du eine Effektsektion des Multis im Signalweg und eine im Effektweg des Amps hast, geht mit dem G7 aber nicht; dazu bräuchtest du das G9. Das ist etwas schade, weil Wah und Kompressor im Signalweg besser klingen, während Delay in den Effektweg gehört.

Ich nutze Preamp und Effekte des G7 und spiele es in eine kleine Röhrenendstufe und eine 1x12- V30- Box. Bin hochzufrieden. An meinen High Gain- Sounds müsste ich mal wieder etwas rumfrickeln. Man kommt halt nie wirklich zum heiligen Gral. ;)

Alex
 
ist das teil eher was für die rock ecke oder kann man das doch ziemlich gut für metal gebrauchen ?
 
Kenne das G7 nicht, aber beim Fireball wird so weit ich weiß über die Effektschleife VOR dem Preamp geschaltet, daher isses glaub (!!) ich fast schnuppe, ob Effektweg oder davor. Hab ein Boss Me 25 davor geschaltet und "über" meine Kanäle gelegt. Wird beim G7 ähnlich sein, musst nur gucken, ob du Amp-Simulation usw. abschalten kannst.
 
beim Fireball wird so weit ich weiß über die Effektschleife VOR dem Preamp geschaltet
Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Sorry. :gruebel:

ist das teil eher was für die rock ecke oder kann man das doch ziemlich gut für metal gebrauchen ?
Es sind 'ne Menge High Gain- Ampsims drin: JCM2000, 5150, Recti, Diezel, Triamp... dazu ein vorschaltbarer Booster und ein Sechsband- EQ... da müsste auch für dich was Passendes dabei sein. Der Diezel geht ab. :)

Alex
 
Du kannst damit auch brauchbare Metal sounds hinkriegen.
http://www.youtube.com/user/JackMcGuitar Hier z.b die neusten Vids sind alle mit den Zoom g7.1 gespielt.
Man muss sich halt nur reinfinden ich selber spiele auch mit den G7.1 bloß ohne Amp weil ichs nur für daheim benutze.
Auf mein Youtube Acc die Neusten Vids sind auch mit den Zoom aufgenommen falls du noch beispiele brauchst. ;)
 
Also ich mein der Fireball is jetzt nich so n Low-Budget-Amp und wäre es da nich interessanter,ein 19" Teil in den Effektweg zu hängen? Qualitativ bestimmt besser,kürzere Kabelwege (falls du das G7 in den Effektweg legen willst) und eventuell flexibler. Weil ich glaub auch nich,daß die zerrsaounds aus dem G7 besser sind als die vom Fireball. Is aber alles Geschmacksache
 
wäre es da nich interessanter,ein 19" Teil in den Effektweg zu hängen?

Auf jeden fall. Diese Multieffektgeräte nehmen den Klang und Druck deines Amps.
Wenn du was gescheites suchst muss du die Effekte einzeln kaufen oder zb ein G-Major in den Effekt-Loop hängen und zb über Midi steuern.
 
Diese Multieffektgeräte nehmen den Klang und Druck deines Amps.
Wenn man so einen Modeler wie das G7 direkt in den Effekt Return des Amps steckt und die klangformende Preampsektion des Amps umgeht, ist es völlig logisch, dass der ursprüngliche Ampsound hinterher weg ist. Klang und Druck erzeugt aber auch so ein Modeler ganz ordentlich, wenn man ihn gut einstellt. :D

Wenn du was gescheites suchst muss du die Effekte einzeln kaufen oder zb ein G-Major in den Effekt-Loop hängen und zb über Midi steuern.
Ich würde mich an deiner Stelle auch fragen, ob deine Engl Röhrenvorstufe nicht besser zur Soundproduktion geeignet ist als die digitale Preampsektion eines Modelers. Vielseitiger ist zweifellos das G7, aber hundertprozentig sind digitale Ampsimulationen nie. ;)

Du kannst aber auch die komplette Preampsektion des G7 deaktivieren und nur die eingebauten Effekte wie Wah, Overdrive, Chorus, Delay, Reverb, etc. nutzen. Dazu würde ich dir einen maximal leicht angecrunchten Grundsound empfehlen und das G7 in den Signalweg hängen. :)

Oder du entscheidest dich für ein anderes Multieffektgerät, z.B. eins im 19- Zoll- Rackformat. :gruebel:

Alex
 
Du kannst aber auch die komplette Preampsektion des G7 deaktivieren und nur die eingebauten Effekte wie Wah, Overdrive, Chorus, Delay, Reverb, etc. nutzen

Klingt das einigermaßen?
Suche auch noch ne gute Lösung für Reverb, Delay, Chorus uws.
Alle einzeln kaufen ist mir auch zu blöd bzw kann ich auch schlecht 3 oder mehr Pedale gleichzeitig austreten :D

Hat das G7 True Bypass? Will auf mein Maxon OD9 Pro+ nicht verzichten.
 
Also ohne Bypass scheidet das schonmal aus.
Ich hole mir dann doch lieber die Effekte einzeln, da macht man nichts falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben