Zoom G9.2TT

  • Ersteller Rawax das Bier
  • Erstellt am
was meinst du mit 4cm??
 
4-Kabel-Methode - ist ne Anschlussmethode, bei der die Vorstufe des Verstaerkers in die Effektschleife des Effektgeraets eingeschliffen wird, damit man die Vorstufe des Amps und die Vorstufe des Effektgeraets (sprich Ampsims) beide benutzen kann... einfach mal nach "four cable method" Googlen, falls Du mehr Info brauchs...
 
Die Expressionspedale sind der einzige richtige Schwachpunkt bei den Zoom Geraeten - zu kurzer Regelweg, sind aus Plastik, fangen nach ner Zeit an zu quietschen. Die Wahs klingen aber anstaendig.

Das kann ich bestätigen. Das G9 ist wirklich ein tolles Multi, aber die Pedale sind echt nicht so der bringer... Meine quietschen zwar noch nicht aber dafür sind die Auslöser für die Druckschalter, die unter den Pedalen liegen, zu kurz. Sprich man kann bei meinem G9 die Wah Effekte nicht abschalten (jedenfalls nicht durchs Expressionspedal) :screwy:
 
so ein mist. vielleicht ist das ja ein fehler an deinem gerät und du kannst es reklamieren??? kann man da ansonsten was runtersetzten, um die druckpunkte zu verlängern??
wenn das bei allen geräten der fall ist, wärs ja der absolute megaschwachsinn. :screwy:
 
ne das is richtig so. ich dachte auch erst, der schalter an meinem g7 wär zu kurz aber wenn man schwer genug is und sich auf das pedal stellt funktionierts. natürlich is das nich wirklich praxistauglich aber scheint wohl beabsichtigt. du könntest mal versuchen, einen von den beiden gummipuffern unter dem pedal ab zu schrauben, dann dürfte das ganze um einiges leichter funktionieren.
 
Bei mir quietscht es auch schon und die Schalter unter den Pedalen funktionieren nur mit etwas Nachdrücklichkeit. Was solls, TLSE pedale können auch quietschen. Ein wenig Silikon wirkt da Wunder.

SoLong
T-Rex
 
Was solls, TLSE pedale können auch quietschen. Ein wenig Silikon wirkt da Wunder.

Tja, beim GT-8 quietscht gar nix und es fuehlt sich bombenfest an - das war fuer mich eines der groessten Gruende, das Ding zu holen (neben 4CM)...
 
4CM geht ja auch beim 9.2tt sehr gut aber Boss/Roland Gehäuse sind schon eine Klasse für sich, hatte bisher ME-6,ME-10,GP-8,GP-16(+FC-100II),GT-3. Mit den Dingern kann mann Elefanten erschlagen!! GT-3 hab ich wegen der doch eher miesen COSM Sounds u. Speakersimu verkauft. Das Gt-8 klingt natürlich viel besser, aber ich fühle mich mit dem Sound irgendwie nicht wohl. Das Zoom passte da einfach besser.Ansonsten ist mein Setup ähnlich wie deins, bloß das mein Stereoamp von Crate ist. 4CM hatte ich Anfangs auch, inzwischen nutze ich nur noch die Endstufe+Speaker.
GTR> A/B-Switch a>AX3000G>Aux in vom 9.2tt
b>G9.2tt>Crate G130C XL
Die Geräte sind auch noch über die Effektwege miteinander verkoppelt, so dass ich bei Bedarf 2 Sounds layern kann wie beim GT-8:D. Ist ganz lustig wenn man Highgainsounds im Attack mit Cleansounds unterstützt. Schön ist auch das die Sounds v.A. Delays beim Wechsel a/b ausklingen können. Läuft sonst unter seamless programchange.

SoLong
T-Rex
 
Ich hatte auch schon daran gedacht es zu reklamieren oder einen sehr kleinen Türstopper aus Gummie unters Pedal zu setzen.
Aber gut zu wissem, dass dieser Zustand der Pedale beabsichtigt zu seien scheint. Hatte mich nicht getraut, es mit gewalt zu versuchen.
 
4CM geht ja auch beim 9.2tt sehr gut aber Boss/Roland Gehäuse sind schon eine Klasse für sich, hatte bisher ME-6,ME-10,GP-8,GP-16(+FC-100II),GT-3. Mit den Dingern kann mann Elefanten erschlagen!! GT-3 hab ich wegen der doch eher miesen COSM Sounds u. Speakersimu verkauft. Das Gt-8 klingt natürlich viel besser, aber ich fühle mich mit dem Sound irgendwie nicht wohl. Das Zoom passte da einfach besser.Ansonsten ist mein Setup ähnlich wie deins, bloß das mein Stereoamp von Crate ist. 4CM hatte ich Anfangs auch, inzwischen nutze ich nur noch die Endstufe+Speaker.

Also... da muss ich mich aber mal einmischen...

Was 4CM angeht gibt's beim Zoom einen gaaaaaaaanz grossen Nachteil:

Der Loop beim Zoom ist, wenn ich mich recht erinner', in der Effektkette mit der Preamp-Sektion zusammegekoppelt... und zwar davor. So ist der Loop zwar perfekt zum Overdrive-Treter einbinden, aber wenn man z.B. vom Zoom einen Preamp als Overdrive vor den eigentlich Amp packen will - keine Chance. Fuer mich ist das ne recht wichtige Funktion, da ich viele unterschiedliche Booster benutze, und auch gerne die Zerrer z.B. vor den Cleankanal meines Amps packe (mit dem GT-8 hab ich z.B. 20+ Overdrivepedale, die ich einfach so direkt vor meinen Amp stellen kann... virtuell natuerlich, heheh). Das geht mit dem Zoom halt leider nicht...

Was den Sound angeht - das ist natuerlich Geschmackssache. Fuer mich hat das GT-8 bei High-Gain ganz klar die Nase vorn, das Zoom aber bei Clean und Crunch... Ne Kombination waer' natuerlich schon toll (Wieso bringst Du mich auf solche Ideen T-Rex? :p). GAS, here I come!
 
Hast recht mit der Position vom Eff.weg. War leider beim GT-3 auch voll blöd(entweder OVD/Dist oder Eff.weg-was fürn Murks:mad:) Ansonsten mach ich es genau umgekehrt, d.h. ovd einschleifen. Hab auch schon überlegt ne Kombi aus GT-8 und Seymour Duncan SFX03 zusammenzustellen(crunch here i come). Was aber beim Zoom schön funktioniert, ist den Booster zum anblasen zu verwenden, und der liegt vor dem Eff.weg. Leider fällt dann das sehr gute Wah weg. Uuuuääääh, irgendwie gibt es immer Einschränkungen, und irgendwann gehts mit nem LKW zum Gig.
Ein wichtiges Kriterium beim Zoom war für mich übrigens das es 2 (bzw. sogar 3) Delays mit mehr als 500 ms Verzögerung hat. Ich arbeite halt viel mit verschachtelten Delays. Das GT-8 hat beim 2. Delay nur 400ms max.:( .
Ach ja, und ne Kombi ist wirklich geil:D. Sieht irgendwie wie ne Steuerung für ein Raumschiff vor meinen Füssen aus.

SoLong
T-Rex
 
@T-Rex: Ich verstehe deine SChaltung nicht. erklär einmal bitte wie das genau geht.
 
Hmmm, also die Gitarre geht in eine a/b-Box und von da entweder in das AX3000G oder in das 9.2tt. Der Ausgang des AX wird in den Aux-in des 92tts gestöpselt.Somit habe ich die Stereosumme beider Geräte am Ausgang Des 9.2tt anzuliegen. Zusätzlich geht der send des AX in den return des 9.2tt und der send des 9.2tts ind den return des AX. Bei Bedarf kann ich so ein trockenes Signal an beide Prozessoren schicken oder ein mit den pre-Effekten des Zooms versehenes Signal über beide Prozessoren jagen.
Ein bisserl kompliziert auf den ersten Blick, aber ich habe schon schlimmeres gesehen.

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben