Zoom H6, XLR Splitter und Phantomspeisung?

Affenlaus
Affenlaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
08.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo ihr phantastischen Menschen des Internetz :)

Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Situation helfen:

Ich hab ein Richtmikrofon im Einsatz, das Phantomspeisung benötigt und möchte zusätzlich zu der normalen, noch eine leisere Backupspur im Zoom H6 mittels XLR Splitter aufnehmen.
Die Frage ist jetzt, ob es für Input 2 zB ein Problem wäre, wenn ich aus In 1 die 48V schicke? Wie sieht es da elektrotechnisch aus? Wird da was gegrillt oder geht das in Ordnung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...wenn Du befürchtest, durch so eine "asymmetrische" (eigentlich ein falscher Begriff...) Phantomspeisung den anderen Eingang zu beschädigen, dann kann ich Dich beruhigen. Passieren tut da nichts. Die Frage ist eher - wenn das andere Mikrofon an einem Splitter hängt - ob der die 48 V auch durchreicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Bei einfachen Splittern, hier mal ein ganz günstiger:
gibt es immer einen Ausgang der direkt mit dem Eingang verbunden ist. Liegt an diesem Ausgang eine Phantomspeisung an, dann wird die auch an den Eingang, sprich das Mikrofon, weiter geleitet. Die anderen Ausgänge sind aber derart beschaltet, also galvanisch getrennt heisst das, damit diese Phantomspeisung dort nie hin kommt.
 
Hallo,

ein anderer Weg könnte noch sein, dass du dir diese Kapsel holst, falls du auch sinst dafür Verwendung hast:
https://www.thomann.de/de/zoom_exh_6_combo_capsule.htm

Dann solltest du die integrierte Backup-Funktion des H6 nutzen können, die ein Backup mit abgesenktem Pegel aufnimmt, aber leider nur für die LR-Spuren funktioniert und hoffentlich auch mit der EXH-6-Kapsel.

Dann brauchst du natürlich noch ein Phantomspeiseteil. https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm oder https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_phantom.htm oder https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm
Wieviel man da für ein taugliches ausgeben muss und was insgesamt klanglich besser ist, kann ich nicht sagen.

Gruß, Tobias
 
Tausend Dank für die Antworten.

Dass ich da nichts beschädigen kann hat mich erstmal beruhigt.
Den Splitter hab ich selbst zusammengebastelt und danach mal gemessen, was rausgegeben wird, wenn ich auf einen Input Phantomspeisung schalte: 46V. Funktioniert also.

Aus Interesse noch ein paar Fragen zu den gegebenen Ratschlägen:
Was wäre wenn ich den Splitter an einem zB Pult anschließe, das auf allen Kanälen Phantomspeisung ausgibt? Wär das ein Problem? Addiert sich die Spannung dann oder bleibt die gleich?

Ergeben sich bei dem Millenium SP 31 noch weitere Vorteile gegenüber meinem Kabel außer dem zusätzlichen Output und den Ground Lift Schaltern?

Kann man über die EH6-Kapsel keine Phantomspeisung ausgeben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben