Zoom Mrs-8

von Sticks, 28.01.05.

  1. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 28.01.05   #1
    Liebe Recording-Gemeinde,

    wie einige andere User bin auch ich auf der Suche nach einem kleinen Multitracker. Dabei stieß ich auf das Zoom MRS-8, weil:

    1. SD-Karte kommt mir sehr gelegen
    2. integrierte 'Klatschmaschine' und Bass
    3. Drum/Bass werden - gegenüber dem MRS-4 mit aufgenommen.

    Gibt's schon erste Erfahrungen? Haltet Ihr in der 400 EUR-Liga ein anderes Teil für besser/vorteilhafter ?

    Danke für Eure Mühe

    EDIT: Ach ja, vergessen: 12-Kanal Mischpult mit 48 V-Phantom ist bereits vorhanden.
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 28.01.05   #2
    ich habe seit ein paar Wochen eines und bin recht zufrieden, das größte Manko ist die Bedienung, man muß anfangs praktisch jeden Schritt im Handbuch nachschlagen. Die Drum/Bass Sounds finde ich gut, jedenfalls um Klassen besser als von meinem alten PS-02. Insgesamt finde ich daß das MRS-8 recht viel Leistung fürs Geld bietet.
    Habe gesehen daß das Boss 864 jetzt bei Musik-Service auch nur noch 399.- kostet. Das hat aber keinen Bass und komischerweise nur 4 Kanalfader obwohl es ein 8-Spur Gerät ist.
    Konkurrenzprodukte habe ich ansonsten noch nicht ausprobiert.
     
  3. Bathory

    Bathory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    1.04.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.05   #3
    Ich habe auch seit ein paar Wochen eins und werde mich heute abend nochmals dazu äussern, hab jetzt nicht soviel Zeit.

    Hey KlausP, war bei dir ne deutsche Bedienungsanleitung dabei? Bei mir war nur ne Englische dabei :(
    Also ich hab auch noch das PS02 (PS04 hat ich auch mal, aber mittlerweile verkauft). Das PS02 hatte, wie ich finde, die besten Gitarrensounds. Die vom PS04 haben mir überhaupt nicht gefallenund die vom MR-S konnten mich bisher auch noch nicht so begeistern. Wieso hat Zoom seit dem PS04 das Hallmodul weggelassen?
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 29.01.05   #4
    bei meinem war auch nur ein englisches Handbuch dabei und unverschämt winzig klein gedruckt.
    Aber hier gibt es die deutsche Version zum download, die ist wirklich ordentlich übersetzt:
    http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_MRS8.pdf

    Mit den verzerrten Gitarrensounds des MRS hatte ich auch etwas Probleme am Anfang aber nach etwas Herumprobieren konnte ich vorhandene patches so ändern daß sie mir ganz gut gefielen.

    Also das mit dem Hall ist echt eine gute Frage, habe ich auch schon vermißt, ich behelfe mir damit daß ich ihn dann beim Abmischen als send/return effect auf die Spur lege
     
  5. Bathory

    Bathory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    1.04.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.05   #5
    Ja, danke. Die hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem finde ich es Mist das da kein Deutsches Handbuch mit dabei war, sind die normalerweise nicht dazu verpflichtet eins beizulegen und wenn´s nur auf CD-Rom ist? Auch die Masterpatches(auch wenn´s nur 3 waren) haben mir beim PS02 immer noch am Besten gefallen.


    Was noch wichtig ist beim MR-S, es auch kein "richtiger" 8 Spur Multitracker,
    da die Spuren 5/6 und 7/8 zu jeweils einer Stereo Spur zusammengefügt werden und für die jeweils dann auch nur ein Schieberegler vorhanden ist, hat mich auch ein bischen enttäuscht. Über den eingebauten Drumcomputer kann ich nichts sagen, da ich einen externen benutze. Ansonsten hat das Teil wirklich viele Effekt-Sektionen, für allen möglichen Kram (Micro, Line, Dual Micro, Bass, Clean Gitarre, Distortion Gitarre) also da bekommt man schon wirklich einiges geboten für sein Geld, zudem kanns noch mit Batterien betrieben werden, man ist also flexibel. Das eingebaute Micro habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber sagen das dieses bei den anderen Modellen PS02/PS04 sehr gut war/ist.
     
  6. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 29.01.05   #6
    mit dem Handbuch hast du eigentlich recht, bei jedem anderen Zoom war bisher ein gebundenes dt. Handbuch dabei. Ich werde vielleicht mal beim Händler oder besser noch gleich beim deutschen Vertrieb nachfragen ob sie mittlerweile eines haben.
    Das mit den Stereospuren, ja, die sind wohl nur für den interessant der Stereo-Signalquellen aufnimmt. Für alle anderen bleiben letztlich 6 vollwertige Spuren übrig. 2 Aufnahmespuren spart man sich wiederum ein weil man nicht gezwungen ist die Drum/Bass Spur zu recorden.

    Aus den Mastering Patches glaube ich schon daß man mehr rausholen kann wenn man sie für die eigenen Zwecke anpasst. Ich denke da ist alles an Effektprozessoren vorhanden was man braucht, man muß es nur richtig einstellen.

    Gruß Klaus
     
  7. Bathory

    Bathory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    1.04.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.05   #7
    Wer ist eigentlich der deutsche Vertrieb für die Zoom Sachen?
     
  8. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
  9. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 31.01.05   #9
    Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. :great:

    Zur Nachbearbeitung am PC soll es angeblich eine (Konvertierungs-)Software geben. Liegt die dabei? Funktionierts? :confused:
     
  10. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 31.01.05   #10
    Schon gefunden - auf KlausP`s Link zu 'soundservice'.
     
  11. JeffVienna

    JeffVienna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 01.02.05   #11
    Ich hab das MRS-8 seit ein paar Wochen und bin damit echt happy. Hatte davor ein PS-02, mit es sich aber schlichtweg nicht wirklich "arbeiten" lässt. Das MRS-8 klingt gut (inkl. FX und Drums), ist nach ein wenig Übung flott bedienbar und ich vermisse kein Bedienungselement auf der Oberfläche.

    Feine Sache!
     
  12. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 01.02.05   #12
    Super! Dann können wir bald einen eigenen thread für die Zoom Multitracker Usergemeinde aufmachen :)
     
  13. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 02.02.05   #13
    Sehr gerne! das MRS-8 ist bestellt. Falls gewünscht, werde ich gerne meine ersten Eindrücke als "Taschenmultitrackerrecordingnewbie" ;) schildern.

    @ Bathory: daß die Stereospur auf nur einem Fader liegt stört mich eigentlich nicht, weil ich da ohnehin nur mit dem Stagepiano 'draufgehe. :)
     
  14. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 02.02.05   #14
    Tja, was soll ich sagen ? ich hab den Multitracker, allerdings nicht das ZOOM. Mein freundlicher Händler hat mir gebraucht (20 Betriebsstunden) das KORG D 1200 mk II für 'nen Appel und 'n Ei überlassen und die Betstellung des MRS rückgängig gemacht. Da konn't ich einfach nicht NEIN sagen. :o

    Jungs, bleibt mir bitte trotzdem gewogen - auch wenn KlausP jetzt gerade den Zoom-Multitracker-User-Thread aufgemacht hat. Und herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe.
     
  15. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 02.02.05   #15
    Macht doch nichts, diese Geräte haben alle im Grunde ein ganz ähnliches Grund-Funktionsspektrum, über das man unabhängig vom Fabrikat reden kann.

    ich habe mir gerade die Beschreibung von dem Korg auf den Musik-Service Seiten angesehen, tolles Gerät, 40MB Festplatte und die USB Schnittstelle zum PC auch gleich dabei! Nicht vergessen, diese regelmäßig zum Daten sichern zu verwenden, also kompletten Festplatteninhalt auf den PC rüberkopieren ;) und nach dem Vater-Sohn Prinzip immer auch den vorletzten Stand noch aufbewahren.

    Gruß Klaus
     
  16. Bathory

    Bathory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    1.04.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.05   #16
    Ja, genau. Hier gibt´s sowieso sehr wenig Multitracker Threads :)

    Übrigends noch mehr Soundsamples gibt´s in diesem Forum hier: http://www.2090.org/zoom/bbs/index.php , einfach mal schauen unter New Songs.
     
  17. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 03.02.05   #17
    Gut, :) dann werde ich aus der ZOOM-Diaspora-Perspektive Euch weiterhin mit Fragen gering qualifizierten Inhalts löchern und gern das ein oder andere beitragen, wenn's denn gefragt ist.

    Kein Problem. Das Teil hat einen CD-RW Brenner an Bord. :D

    EDIT: wen es interessiert - hier ist eine Produktbeschreibung und ein Manual zum Download: http://www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=136-1277&s_id=MA
     
Die Seite wird geladen...

mapping