Zoom R16 clipping

  • Ersteller kaukonen
  • Erstellt am
K
kaukonen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und weil ich langsam denke ich bin der einzige der dieses Problem hat wende ich mich an Euch.
Ich finde niemanden der das Problem auch hat.

Wir recorden mit 2 kaskadierten Zoom R16, in letzter Zeit kommt häufiger das Problem auf, das hauptsächlich
die Gesangsspuren clippen, wenn der Sänger die Stimme "hebt", ansonsten ist der Pegel SEHR niedrig.
Ausnahmsweise mal beim Bass, wenn der Bassist sehr dynamisch spielt.
Dämpfungsglieder lösen das Problem nicht wirklich.

Wir recorden in verschieden Clubs, d.h. wir müssen uns auf die Gegebenheiten einstellen und es bleibt keine Zeit zum
wirklichen testen, Ihr wisst ja wie das Live ist.

Ich weiß das die Inputs beim R16 viel zu sensibel sind, aber das ist vielleicht eine Erklärung aber keine Lösung.

Muß ich jetzt wirklich auf Interface umsteigen und mit Laptop recorden?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Idee.

Es geht nur ums recording, mixing, mastering etc. dann in Cubase am laptop

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Mir würde hier nur der Einsatz von Kompressor und/oder Limiter einfallen.
Damit könnte der Dynamikumfang reduziert und zu guter Letzt dann das Clipping verhindert werden.

Oder euer Sänger muss lernen selbst Dynamik raus zu nehmen in dem er die Distanz zum Mikrofon je nach Pegel ändert.
 
Mir würde hier nur der Einsatz von Kompressor und/oder Limiter einfallen.
Genau, dabei ist es aber noch nicht einmal notwendig, ein zusätzliches Gerät zu kaufen, sondern einfach
nur den internen Limiter des Zoom R16 einzuschalten.
Der R16 verfügt nämlich über einen internen Kompressor/Limiter. Einfach mal ins Handbuch ( [GERMAN] R16 BEDIENUNGSANLEITUNG ) schauen ....Seite 79. ;)
 
Hast Du das Handbuch gelesen oder den Lim/compr ausprobiert?
Du wirst es nicht glauben aber ich habe vorher beides gemacht, das Ergebnis ist das der Peak nicht mehr wie ein Blitz ausschlägt, sondern schön
im Rahmen bleibt, aber es trotzdem clipt :)
trotzdem danke!
 
Hallo kaukonen

Hast Du das Handbuch gelesen oder den Lim/compr ausprobiert?
Nein, weder noch. Ich habe den R16 nicht und vonn daher, lese ich auch nicht das Handbuch ;).
Ich konnte mir aber von von herein nicht vorstellen, das so ein Gerät keinen internen Limiter besitzt. Deshalb habe ich mal kurz ins Handbuch
reingeschaut und prompt fündig geworden.
Hätte ja auch sein können, das du das Teil gerade erst ein paar Tage hast und deshlab noch nicht drauf gekommen bist.

Du wirst es nicht glauben aber ich habe vorher beides gemacht, das Ergebnis ist das der Peak nicht mehr wie ein Blitz ausschlägt, sondern schön
im Rahmen bleibt, aber es trotzdem clipt :)
trotzdem danke!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es trotz eingschaltetem Limiter Clipt. Dafür ist ein Limiter da, um die Peaks abzuschneiden.

Ich könnte mir vorstellen, das es mit Sicherheit mit dem Effektrouting was zu tun hat.
Ich habe gesehen, das es eine bestimmte Effektreihenfolge gibt (Seite 46). Die kann doch bestimmt verändert werden, so das der Limiter
in der Summe arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmals vielen Dank das Du Dir die Mühe machst!
Ich werde das nochmal durchsehen und testen, vielleicht hab ich Fehler gemacht.
Viele Grüße zurück
F.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben