zu viel rebound!

P
PS.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Netz-bespannten (mesh) A-Drum an TD8, welches ich seit einiger Zeit mit meiner Band im Proberaum einsetze.

Mein Problem ist nun, dass ich mir mit aufgrund des hohen Rebounds an der Basedrum Doppeltigger produziere. Also der Schlegel kommt in manchen Situationen mit dermaßen viel Wumms zurück, dass er wieder vom Netz abhebt und ein zweites Mal anschlägt.

Ich spiele das E-Drum übrigens schon etwa 6 Jahre zur Übung in meiner Bude und war bisher vollends zufrieden. Erst als ich es jetzt gegen mein A-Drum im Proberaum getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass meine Spielgewohnheit nun die Doppeltrigger auslöst. Und das auch erst im Zusammenhang mit der Band (anscheinend latsch ich dann richtig aufs Pedal). Wenn ich allein bin, ist es kein Problem. Umgewöhnen ist für mich schwer...außerdem habe ich wirklich sehr lang an meiner Fußtechnik gefeilt.

Keine Lösung ist es, per Software-Einstellung da gegen zu wirken, weil man dann an anderer Stelle verliert. Ich denke ich brauche irgend etwas, was die Energie absorbiert, die normalerweise für den Klang der Kick benötigt wird.

Keine Lösung soll sein, sich ein entsprechendes Kick-Pad zu kaufen. Ich möchte die Optik der Kessel behalten und denke darüber nach, irgendeine Konstrukion hinter das Netz zu bauen, wo weiterer Schaum o.ä. den Schlägel dämpft.

Gibt es hier vielleicht Leute, die dafür eine Lösung kennen? Ich habe bisher keine Ideen dazu gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich er erste bin, der das Problem hat.

Gruß,
Paul
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul! Das ist in der Tat ein Problem. Mit der Spannung des meshheads hast du ja bestimmt schon experimentiert. Evtl. bringt ein aufgeklebtes BD-Pad nochmal was (machts aber wieder lauter). Ob man das irgendwie ausschäumen kann, habe ich keine Erfahrung. Mir ist nur noch eine Alternative im Blick auf den Beater eingefallen. Da gibt es diesen Kickrod von ProMark (https://www.thomann.de/de/pro_mark_krod_bass_drum_beater.htm), vielleicht bringt der ja auch was fürs Reboundverhalten!?
 
Hi Resi, je stärker ich das Meshhead spanne, desto "schlimmer" wird es. Spanne ich es aber ganz lasch, fehlt mir irgendwie etwas feedback. Ich habe da wirklich schon etwas rum experementiert. Das Problem ist ja interessanter weise wirklich erst aufgetreten, als ich es mit der Band im Proberaum eingesetzt habe. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich es am Pedal nicht mehr im Griff habe. Solang ich zu hause gespielt habe, war es nie nen Problem. Der viele Rebound hat ja z.T. auch seine Vorzüge.

Die Idee mit dem BD-Pad ist nicht schlecht, aber lauter ist auch doof. Von so nem KickRod höre ich das erste mal. Finde eigentlich, dass so ne A-Bassdrum kronisch zu leise ist ;) Aber zum Probieren mal nen Tip!

Habe ich gerade gefunden...Für viel Geld gibt es von "DDT Digital Drum Truss" so ne Alustangen , die man auch hinters Kickfell machen kann. Da ist so ne Gummi- oder Schaumpyramide in der Mitte. Die hat vielleicht das Potenzial, die Energie ähnlich zu vernichten, wie es das Fell normalerweise tut. An sowas denke ich in etwa. Gibt es da vielleicht jemanden, der Erfahrungen dazu posten kann?

Gruß,
Paul
 
Hallo,

ich konnte nicht ganz rauslesen, wie wichtig dir das Netzfell auf der Bass ist.
Ich habe auch mit einem solchen experimentiert, spiele aber mittlerweile im Gegensatz zu allen anderen Trommeln auf der Bass ein normales Fell. Die Triggereigenschaften sind sehr gut und der Rebound nicht wie der eines Tennisschlägers. Ich habe das Fell etwas stärker als normal gespannt und die Bass mit einigen Decken gefüllt. So lässt sich das Teil im Vergleich sehr gut spielen und recht leise ist die Bass auch. Dass sie überhaupt einen Ton von sich gibt, finde ich sogar sehr angenehm. Man spürt die Bass so einfach wieder ein wenig.

Wenn du aber aus Lautstärkegründen bei dem Meshhead bleiben willst / musst, würde ich tatsächlich als erstes ein Fallam Slam (oder Ähnliches) aufkleben, das hilft schon ein wenig. Allerdings halten nicht alle Fabrikate auf Netzfellen. Des Weiteren würde ich das Fell stark dämpfen, beispielsweise mit einem Remo Muffl (Ring Control) und eine Decke direkt an das Fell drücken. Das sollte dein Problem deutlich verringern (und verbessert meiner Erfahrung nach auch die Triggereigenschaften bzw. macht extreme Einstellungen nicht mehr nötig).
 
Hallo!

Korki, generell will ich keine Sound mehr von der echten Kick. Das wäre zumindest das Ziel. Ich möchte den reinen e-drum Sound. Im laufe der Zeit habe ich einfach den extrem stark bearbeiteten Kicksound lieben gelernt. Auch bei unseren Homerecordings rücke ich der Kick immer mit dem ganzen Programm an EQs und Kompressoren auf den Leib...

So wie Du es beschreibst, klingt es eigentlich ganz gut. Also einfach mit ner dicken Decke vorspannen und noch nen Fellem Slam drauf. Wobei ich bisher auch schon viel Tape als Ersatz drauf geklebt habe. Noch nen Muffel wird erst gekauft, wenn ich nicht zufrieden bin. So ganz bin ich von der Idee mit nem "Gestell" und nem kompakten Dämpfer aber noch nicht los. Aber ich werde mal probieren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ähnliches probiert hat.
 
Dann probiere einfach mal, ob eine starke Dämpfung mit Decken für dich angenehmer zu spielen ist.

Zu dem bearbeiteten Kicksound: Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, zusätzlich ein akustisches "Klicken" der totgedämpften Bass zu haben. Zum Aufnehmen wirst du ja vermutlich den direkten Output des Moduls nutzen (oder sogar Midi), live geht ja nur der Edrum-Sound über die PA, so dass die vollgestopfte Bass vernachlässigt werden kann (bzw. den Monitorsound etwas unterstützt) und bei Proben kommt es darauf an, was für Eqiupment ihr nutzt. Spielst du mit Kopfhörern oder probt ihr über eine Anlage?
Aber ich will dich nicht überreden. Ich kann nur sagen, dass so wie ich die Bass nutze der akustische Klang den Edrum-Sound nicht negativ überlagert und kaum zu hören ist. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass die Bass durch den im Vergleich leisen Kick etwas direkter ist. Ist aber schwer zu erklären. Mit meinen InEar-Hörern höre ich die akustische Bass quasi gar nicht, wenn meine Bandkollegen Monitore benutzen kommen sie sehr gut mit der Präsenz der akustischen Bass klar und das Publikum kriegt davon sowieso nichts mit.
 
Im Moment spiele ich alles Blech und die Snare akustik. Nur Toms und Kick trigger ich mit MeshHeads Proberaum. Das ganze geht bisher noch mit über nen Verstärker. Soll aber bald mit InEar abgelöst werden.

Eines meiner weiteren Ziele ist es, zum Transport die Kessel in einander zu schieben. 10er in 14er in 18. Ich versuche gerade, die gesamte Band mit PA in nen Kombi und nen Kleinwagen zu stopfen, damit wir in Sachen Auftritten flexibler werden. Ich will aber ungern die gesamte Optik eines E-Drums, weshalb ich mir da gerade einen abbreche Lösungen zu finden... Auf jeden Fall ist für das "Schachteln" eine volle Kick wieder hinderlich. Vielleicht wird es am Ende doch nen normales stark gedämpftes Fell. Ich will aber eigentlich wirklich ne Kick ohne eigenen Klang, weil wir bisher auch Spaß daran gefunden haben, so Elektro-Zeug zu probieren. Und da war es dann schön, den reinen Sound E-Sound zu haben.

Paul
 
ich würde einfach dicken schaumstoff hinter das meshhead klemmen, so hab ich mir mal ein übungsset gebraucht, minimiert den rebound und triggert trotzdem noch zuverlässig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben