...zu wertvoll für schweißtreibende Proben ?

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Hy@all !

Wie haltet Ihr es mit euren hochwertigen und teuren Gitarren - verwendet ihr sie auch bei schweißtreibenden Proben usw. oder habt ihr da eine "günstige" Alternative für solche extrem Einsätze ?

Soll heißen: Verwendet ihr eure Lieblingsschätzchen nur zu hause und zur Probe geht ihr mit der "BackUp" Geige oder nehmt ihr da keine Rücksicht ?


lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Zu Hause mit der Backup, weil der echte Stoff mit Floyd Rose ist und ich stimmfaul bin. Außerdem will ich die Saitenwechsel minimieren. Daher Echt-Gitarre nur für Proben, Gigs und - wenn der Ton benötigt wird - im Studio. Übrigens spiele ich im Studio meist Gitarren, die ich live kaum benutze. Geht das noch jemanden so und warum ist das eigentlich so?
 
Also ich behandle alle meine Klampfen human, daher passiert da bei Proben und Auftritten auch nicht viel und es werden (mittlerweile eher wurden) alle ausgiebig benutzt. Ich bin aber auch kein Bühnen-Akrobat, daher geht das.
 
Rock die Scheisse fett!!!

Ob teuer oder günstig, wenn ich es hab, will es benutzt werden!!!

Mensch, man kauft doch auch keinen Porsche und fährt ihn dann nur am Wochenende und unter der Woche den Mini, sondern man nimmt beide nach Lust und Laune!!!

MfG & Rock on...

Marv:rock:
 
Mensch, man kauft doch auch keinen Porsche und fährt ihn dann nur am Wochenende und unter der Woche den Mini, sondern man nimmt beide nach Lust und Laune!!!
Genauso geht's mir auch! :great:
Vielleicht ginge es mir anders, wenn ich eine 2000€-Gibson hätte, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass die Gitarre gespielt werden muss! Für was hab ich denn den geilen Sound meiner Gitarre, wenn ich sie in der Probe (in der der Sound ja auch nicht unwichtig ist) nicht verwende? Allein das Gefühl und der Sound einer Gitarre kann doch schon so inspirierend sein! Und Kratzer und Macken - Ach! Habt ihr mal Rory Gallaghers Gitarren gesehen?! Genauso muss das sein! :D
 
da ich meine wertvollen Gitarren sowieso gebraucht gekauft hab und die damit schon einige Schrammen haben, hab ich mich auch vollkommen daran gewöhnt, dass Gebrauchsspuren einfach zu einer Gitarre dazugehören

demnach: Wenn nicht Gefahr besteht, dass was ernsthaft dran kaputtgeht, wird auch die gute Gitarre eingepackt
 
Das mich hier keiner falsch versteht:

Mensch, man kauft doch auch keinen Porsche und fährt ihn dann nur am Wochenende und unter der Woche den Mini, sondern man nimmt beide nach Lust und Laune!!!

So halte ich es natürlich auch !! Aber ich hab das Problem das ich bei den Proben EXTREM stark schwitze und schon etwas besorgt bin meiner Herzallerliebsten Übergebühr zu schaden.:redface:

lg,NOMORE
 
Also ich spiele seit ich meine M1000 habe meine Epi LP eigentlich gar nicht mehr. Die hängt an der Wand und ziehrt mein Zimmer.

Und meine bestellte Horizon, die grade für mich gebaut wird, wird dann die M1000 ersetzen. Sprich ich spiel immer das beste und teuerste Instrument und die anderen, die ich hab sind Ersatzinstrumente.

Und wenn man viele gleichwertige hat dann nach Lust und Laune aber das dauert bei mir noch ein paar Jährchen bis ich mir wieder ne Gitarre für 2.000€ kaufen kann ;)
 
So halte ich es natürlich auch !! Aber ich hab das Problem das ich bei den Proben EXTREM stark schwitze und schon etwas besorgt bin meiner Herzallerliebsten Übergebühr zu schaden.:redface:

Damit schadest Du primär erst einmal nur den Saiten. Kannst die Gitarre ja in den Pausen und nach der Probe ja nochmal mit nem trockenen Tuch abwischen.

Aber hey, Schweiss gehört dazu. Mit jeder Probe wächst die Gitarre so ein Stück weiter mit dir zusammen :D

Auch eine teure Gitarre ist erst einmal ein Arbeitsgerät. Sie ist zum spielen da, und wird durch Macken und Abnutzung nur persönlicher, aber nicht schlechter.

Ich passe halt auf meine Instrumente auf, aber genutzt werden alle
 
Ich behaupte sogar das Gitarren im Laufe der Zeit erst ihren persönlichen Klang entwickeln, doch das passiert nur nach Jahrelangem Spielen. Und daher denke ich ists schon in Ordnung wenn man das beste mitnimmt... Man selber entwickelt sich schneller weiter und der Sound entwickelt sich in gewisser Weise auch weiter.

Meine Konzertgitarre klingt anders als am Anfang als ich sie bekommen habe. Definitiv.

lg bigapple
 
Bei akustischen (insbesondere mit Fichtendecke) ist die klangliche Entwicklung aber besser zu merken als bei Hölzern, die weniger verharzt sind, wie die, die für E-Gitarren verwendet werden. :rolleyes:


Ich nehme meistens die passendste Gitarre nach Bedarf, zu Hause übe ich bevorzugt mit den günstigeren.
 
Rock die Scheisse fett!!!

Ob teuer oder günstig, wenn ich es hab, will es benutzt werden!!!

Mensch, man kauft doch auch keinen Porsche und fährt ihn dann nur am Wochenende und unter der Woche den Mini, sondern man nimmt beide nach Lust und Laune!!!

MfG & Rock on...

Marv:rock:

SO SIEHTS AUS :great::great::great:
 
wenn ich angst hätte, dass mein schweiß die gitarren kaputt macht, dürfte ich sie live gar nicht spielen. :D
 
klar, soll doch jeder sehen das ich diese super teure scheiß gitarre hab, und wie geil ich bin und so...:ugly:
 
da ich meine wertvollen Gitarren sowieso gebraucht gekauft hab und die damit schon einige Schrammen haben, hab ich mich auch vollkommen daran gewöhnt, dass Gebrauchsspuren einfach zu einer Gitarre dazugehören

So habe ich das auch gemacht, meine Gibson Standard war nicht so teuer, wie alle immer denken. Ansonsten kommt die auf jede Probe und jedes Konzert mit, ich habe die Gitarre nicht als Wertanlage oder Dekoration gekauft, ich mag das Handling und den Sound und will auf anderen auch gar nicht spielen.

Ich schwitze auch recht stark, bisher sieht meine Gitarre nach 10 Jahren in meinem Besitz noch recht ansehnlich aus. Die sind auch nicht aus Zucker....
 
Aber ich hab das Problem das ich bei den Proben EXTREM stark schwitze...

Willkommen im Club. Ich war früher in der Hinsicht sehr nachlässig mit meinen Klampfen frei nach dem Motto "Das Blut wird nicht von den Waffen abgewischt!". Resultat nach einigen Jahren war, dass die Metallteile munter vor sich hin gerostet haben. Nachdem ich sie dann irgendwann nahezu komplett vom Rost befreit hab bin ich wesentlich vorsichtiger in der Beziehung geworden, nach jeder Benutzung werden die Klampfen sauber gemacht und trocken gerieben. Um zu verhindern, dass die Schätzchen wieder zu rosten anfangen nehm ich sie mir zudem alle 3-4 Monate genauer vor und behandle die Metallteile zuerst mit nem rostlösenden Reinigunsmittel und öl das Zeug anschliessen ein. Wo ich früher zu fahrlässig war bin ich vermutlich jetzt übersensibel geworden. Aber auf die Idee meine guten Stücke nicht mehr in Proben oder Live zu spielen würd ich nie kommen, genau dafür sind sie schliesslich da. Wenn man seine Klampfen einigermaßen sauberhält und den Schweiss nach Benutzung immer gleich vom Metall wegwischt kann ja eigentlich nicht wirklich was passieren.
 
Für mich sind die Gitarren, wie für die meisten hier wohl auch, Gebrauchsgegenstände und werden dementsprechend benutzt. Natürlich bin ich mit allem immer vorsichtig, aber das Zeugs wurde ja zum Musik machen angeschafft und wird demnach auch dafür genutzt.
Anders sieht es bei mir mit Kabeln aus, da hab ich immer Probe-Kabel die dann regelmäßig ausgetauscht werden (müssen)...
 
Also bei allen live eingesetzten Instrumenten mache ich es auch so, dass ich die in der Probe, zu Hause und auf der Bühne benutze.
Dazu habe ich mir die Instrumente schließlich gekauft.

Es gibt aber Ausnahmen, die sich aber meist nur auf akustische Instrumente bezieht:
Bei Pub-Sessions besteht die Gefahr, dass dauernd Leute am Instrument rumfingern wollen, da nehme ich nicht das beste Stück mit. Bei Gitarren ist das leider besonders extrem, weil jeder meint ein paar Akkorde spielen zu können. Z.B. mit einer Geige ist das schon deutlich besser, da haben die Leute mehr Ehrfurcht davor.
Besonders extrem finde ich Feten und Geburtstage. Spätestens nach der ersten Chipstüte fingert da einer mit seinen Fettgriffeln an den Instrumenten rum, ekelhaft. Da muss dann ein altes Schrottinstrument ausreichen.
 
also ich habe nur eine klampfe und die nutze ich sowohl live,bei probe und im studio. wozu hab ich mir die gekauft? nich weil die zuhause so schön aussieht :eek:
 
Also bei allen live eingesetzten Instrumenten mache ich es auch so, dass ich die in der Probe, zu Hause und auf der Bühne benutze.
Dazu habe ich mir die Instrumente schließlich gekauft.

Es gibt aber Ausnahmen, die sich aber meist nur auf akustische Instrumente bezieht:
Bei Pub-Sessions besteht die Gefahr, dass dauernd Leute am Instrument rumfingern wollen, da nehme ich nicht das beste Stück mit. Bei Gitarren ist das leider besonders extrem, weil jeder meint ein paar Akkorde spielen zu können. Z.B. mit einer Geige ist das schon deutlich besser, da haben die Leute mehr Ehrfurcht davor.
Besonders extrem finde ich Feten und Geburtstage. Spätestens nach der ersten Chipstüte fingert da einer mit seinen Fettgriffeln an den Instrumenten rum, ekelhaft. Da muss dann ein altes Schrottinstrument ausreichen.


Da geb ich Dir voll recht,
Ich hab da z.B. auch kein Problem mit Charakter Dings und Dongs, solange sie nur , aber auch nur von mir sind...
Fremdmacken stehen unter Todesstrafe!!!!

MfG & rock on...

Marv:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben