[Zubehör] Hoolizer

Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey.
In diesem Thread wurde von einem Freund von Peter Leube(er macht die Website und Marketing), hier als @Hoolizer angemeldet, der - wunder was - gleichnamige Hoolizer vorgestellt.

In dem Thread wurde ewig lang diskutiert, ob, und wenn ja wie, das Teil etwas bringt. Wie das in Online-Foren so ist, hat natürlich niemand das Teil mal bestellt und ausprobiert.
Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil der damals 13,000 (inzwischen 22,000+) Aufrufe hatte, und auf der Startseite bei den beliebten Threads ganz oben steht.

Um es kurz zu machen:
Ich habe mich bereit erklärt, das Teil zu bestellen und zu reviewen.

So viel zur Vorgeschichte.
In diesem Review erwartet euch jetzt ein ausgiebiger Test.

Wichtig: In dem o.g. Thread wurde viel Diskutiert etc. Ich habe mich bewusst nicht daran beteiligt, und bin unvoreingenommen an die Sache rangegangen.

Was ist ein Hoolizer?
Und bevor man sich das fragt - wie spricht man das überhaupt aus?? Ich würde spontan sagen ((d)engl.) ''hulitzer'' , oder doch (ganz fränngisch) ''hoo[h]lizer''? Auch möglich wäre die komplett englische Variante: ''huliser'' [das ''i'' als ''ai'' gesprochen] oder eben ''huliser'', mit dem ''i'' als ''i'' gesprochen... Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten. ;)

Okay, also was ist das?


Der Hoolizer ist
eine Vorrichtung [...], die am Gitarrenhals befestigt wird und sofort den Gitarrenklang verbessert
.

Das klingt ja gut. Funktionsprinzip?
Der Hoolizer macht sich das einmalige Schwingungsverhalten von Flüssigkeiten zu Nutzen und verwendet erstmals bei Musikinstrumenten eine Flüssigkeit in einem ausgeklügelten Kammersystem als akustischen Schwingungswandler.

Der Hoolizer wird also an der Kopfplatte befestigt. Durch die Flüssigkeit im Inneren werden dann Interferenzen an der Gitarrenkopfplatte beseitigt. Besser gesagt:
Die Schwingung der Kopfplatte wird gedämpft. Dadurch werden Interferenzen vermieden.



Die Erwartungshaltung:
Okay, wir wissen, wie das Teil funktioniert.
Was wird dem Kunden denn davon versprochen?

Ich halte mich hier sehr genau an diese Angaben:
  • Erhöhte Lautstärke
  • Verbessertes Sustain
  • Ausgewogeneres Klangbild
  • Reduzierte Nebengeräusche
  • Optimiertes Obertonverhalten

Auch habe ich irgendwo von @Hoolizer oder auf der Website selbst etwas von einer Eliminierung/Verbesserung (sozusagen) von Dead Spots gelesen. Meine ich zumindest.

Das klingt ja echt gut - vor Allem für den Preis, und die Größe/Gewicht.
Jetzt erwarte ich aber auch was. Und zwar:
  • Erhöhte Lautstärke
  • Verbessertes Sustain
  • Ausgewogeneres Klangbild
  • Reduzierte Nebengeräusche
  • Optimiertes Obertonverhalten
Ich weiß nicht, was mit den Nebengeräuschen gemeint ist, deshalb lass ich das weg.


Verpackung, Aussehen, Verarbeitung:
Der Hoolizer kommt in einer schicken Verpackung ohne viel Schnickschnack.
IMG_7682.JPG
IMG_7683.JPG


Er sieht so ganz schick aus:
IMG_7684.JPG
IMG_7685.JPG
IMG_7686.JPG




Nur meine Sorge, ob dieses Gummiteil an der Rückseite vom ''Flüssigkeitsteil'' vom Hoolizer hält, hat sich bestätigt, da muss man aufpassen, sonst fällt es ab.



Was für einige interessant sein dürfte:
Wenn man das Teil schüttelt, hört man, dass irgendeine Flüssigkeit drin ist. Nur mal so als Randnotiz.


Kommen wir zum Test.

Hierzu erst mal ein kleiner Überblick, wie ich das Ganze angehe:
Ich habe mir ein paar Anwendungen überlegt, die den Hoolizer gut testen und eventuelle Unterschiede gut hörbar machen sollten - wenn ich wild drauflosspiel wird das nix...

1. Akkordfolge
einfache Akkorde, ein mal mit, ein mal ohne Hoolizer. Anschlagsposition mit dem Pick ist immer gleich, Anschlagsstärke auch.
Ziel: Grundsätzliche Unterschiede festhalten.
Dieser Test wird mit einem Studiomikrofon für Vocals/Akustikgitarre aufgenommen.

2. Lautstärke
Wieder ein paar Akkorde. Mit der Selben Anschlagsstärke und der Selben Anschlagsposition gespielt.
Ziel: Die Aussage mit der Lautstärkeverbesserung bestätigen/widerlegen
Dieser Test wird mit einem Studiomikrofon für Vocals/Akustikgitarre aufgenommen.

3. Jazzakkorde
Schwierigere Akkorde (von den Tönen und der Lage her) / Akkordfolge. Mit der Selben Anschlagsstärke und der Selben Anschlagsposition gespielt.
Ziel: 'Schwierigere' Aufgabe für den Hoolizer

4. Einzelne Saiten
Einzelne Saiten mit gleichen Bedingungen angeschlagen.
Ziel: Sustainverhalten überprüfen.

5. Dead Spot
Dead Spot (schnell absterbender Ton) wird angeschlagen.
Ziel: Verhalten bei Dead Spots, Sustainverhalten überprüfen.

6. Schwingungsdämpfung
Wenn man seine Kopfplatte an einen zB einen Türrahmen aus Holz hält, und die Saiten anschlägt, verstärkt dieser die Saiten.
o.g. wird ein mal mit, ein mal ohne Hoolizer ausgeführt. Dieser Test wird mit einem Studiomikrofon für Vocals/Akustikgitarre aufgenommen.
Ziel: Schwingungsdämpfung an Kopfplatte/Interferenzendämpfung anschaulich machen.

7. Bewegen
Der Hoolizer wird schließlich noch an der Kopfplatte hin und her bewegt, und jeweils ein Bisschen gespielt.
Ziel: Unterschiede durch Bewegen d. Hoolizers festmachen.



Grundsätzliches zum Test:
Testgitarren, Position d. Hoolizers, Aufnahmeequipment / Equipment:

Testgitarren und ihre Eigenschaften:
1964 Gibson ES 120 T
grpaVBc.jpg

Eigenschaften:
Recht lauter akustischer Sound, kein Sustainmonster, Deadspot D-Saite 9. Bund


Fender Custom Shop '56 Stratocaster
Fender CS '56 Strat (12 von 17).jpg

Eigenschaften:
Gutes Sustain, guter Sound, keine Deadspots.

Fender Black Paisley Telecaster
Fender Black Paisley Telecaster (1 von 13).jpg


Eigenschaften:
Guter, teilw. harter Sound (Telecaster halt ;) )


Position des Hoolizers an den jew. Gitarren:
Gibson ES 120-T:
IMG_7718.JPG

Fender '56 Stratocaster:
IMG_7716.JPG

Fender Black Paisley Telecaster:
IMG_7717.JPG



Aufnahmeequipment/Equipment:
Gitarren siehe oben.

Großmembranmikrofon für akustische Aufnahmen:

Mikrofon zum Gitarrenamp abnehmen:
Interface:
Aufgenommen mit Cubase Elements.

Gitarrenamp:

Jedoch (wenn ich mich nicht irre) ohne Transistorgleichrichter

Kabel:

Sehr kurzes Kabel (ca. 1,5m), Neutrikstecker.

Keine Effekte, keine Plugins in Cubase.



____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Okay, so weit so gut.

Im nächsten Posting (kommt heute Abend bis morgen Abend) werde ich zu den Soundbeispielen kommen. Dazu möchte ich von euch wissen:
Wollt ihr einen die beiden Audiospuren als Blindtest, oder kommentarlos, oder wollt ihr in einem Spoiler, welche Spur mit/ohne Hoolizer ist?

Ich wäre für letzteres.

Bis dann noch einen schönen Tag, wie gesagt: Soundfiles und eben der 2. Teil vom Review kommen in den nächsten ca. 24h.


Lg,
Joe

In diesem Thread direkt zu Teil 2 mit Soundbeispielen und Umfrage
 
Eigenschaft
 
Grund: Direktlink zu den Soundbeispielen ergänzt - Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 48 Benutzer
Blindtest :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit Spoiler! Erst raten/schätzen, dann nachschauen können. ;)
 
Mein Vorschlag:
Spoiler im Post ganz unten in weisser Schriftfarbe geschrieben damit man bei Bedarf 8nach anhören der Audio Dateien) die Ergebnisse dann Anschauen kann.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich plädiere auf alle Fälle für einen Blindtest hier im Forum. Der kann gerne – und sollte auch – nach ein paar Tagen aufgelöst werden. Bei der doch etwas heißeren Diskussion im Thread fände ich es gut, wenn sich jeder erst einmal selbst eine Meinung bilden kann. Ich warte gerne drei, vier Tage auf die Auflösung

Vielleicht sollte man noch den Hinweis ergänzen, die Beispiele mit Kopfhörern oder, so vorhanden, mit Studiomonitoren abzuhören. PC-Lautsprecher sind meist von minderer Qualität und keine Refernz.

Ich finde es übrigens toll, wieviel Mühe du dir gemacht hast. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool wäre auch noch, eine Soundspur mit einem ungefähr gleich schwerem Stimmgerät/Kapo/etc an der Kopfplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
vielen dank für den aufwand, den Du Dir gibts - feine sache... :great:

mit spoiler fände ich auch am besten.

bin gespannt auf das ergebnis.

gruß
 
Mit Spoiler könnte man sofort seine Neugier befridiegen. Ein Blindtest hätte aber auch was für sich. :gruebel:
 
Ja, klasse Sache @Don Joe
Vielen Dank für den großen Aufwand! :claphands: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt ihr einen die beiden Audiospuren als Blindtest, oder kommentarlos, oder wollt ihr in einem Spoiler, welche Spur mit/ohne Hoolizer ist?

Bitte bitte Blindtest! :)

Und bitte so lange warten bis alle die meinen, dass er was bringt sich festgelegt haben. Erst dann auflösen.
Sonst kann ja jeder nach deinem Post sagen "Beispiel A mit Hollizer ist deutlich lauter/sustainreicher/usw."
Das würde einen ganzen Test meiner Meinung nach irgendwie ad absurdum führen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da bin ich ja mal gespannt. Wäre auch für Spoiler am Ende!
 
Blindtest mit Auflösung nach ein paar Tagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder auch ohne Auflösung
 
Na irgendwann muss schonmal aufgelöst werden.

gut fände ich auch wenn jeder der sich die Soundfiles angehört hat sein persöhnliches Ergebnis posted. Evtl. in form einer anonymen Abstimmung.

Nach Veröffentlichung der lösungen durch Don Jo -evtl. 1 woche später- können wir vergleichen.

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, hatte ich mir auch schon gedacht, vielleicht mit Abstimmung und Lösung nach 1 - 2 Wochen.
Würde Spaß machen!
 
Blindtest! Auflösung nach einer Woche, damit viele die Chance auf einen Blindtest haben. Und dann in Spoilerform auflösen, damit spätere Benutzer wenigstens die Möglichkeit haben, ungespoilt probezuhören.
Antworten sollten nicht-öffentlich laufen (z. B. Thread abschließen und alles per PN)
... oder anonyme Abstimmung, falls man sie später veröffentlichen kann.
-> Alle Antworten dann zusammen mit der Auflösung ebenfalls als Spoiler posten.

Ich bin gespannt! Tolle Aktion, Don Joe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Tolle Gedankengänge für einen möglichst objektiven Review! Die Spannung steigt bestimmt mit einem Blindtest und präferiere ich deshalb auch. :good_evil:
Wenn nicht, dann bitte mit Spoiler, dass ich erst mal die Soundbeispiele unvoreingenommen hören und bewerten kann. :cheer:

Beste Grüße
Dita
 
So blind wie moeglich!
Keine Spoiler. Nur "Test n Gitarre x"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erwartet hier irgend jemand, einen klar hörbaren und zuweisbaren Unterschied per Aufnahme zu hören? Ich nicht, so offen ich für die kleinen und großen Verbesserungen des Lebens/der Gitarre so bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben