Zufälliges Vibrato?

  • Ersteller Selgald
  • Erstellt am
Huch ,. ich hab mich wohl unklar ausgedrückt , also im klassischen gesang kommt das vibrato ja nur wenn die technik stimmt -> richtige Technik= Vibrato , heisst es dann nicht im umkehrschluss, dass die kontrolle des vibratos schlecht für die technik ist ??? -> kein vibrato/kontrolle des vibratos= falsche technik ------
ich hoffe , dass es jetzt verständlicher ist was ich meinte ......

Hey Muffin Man ,

ja es stimmt von diesen verbrusteten Sängern kenn ich auch einige beispiele , aber was für mich unlogisch ist , ist folgendes, ich versuche gerade geistig nachzuvollziehen , was man an der oper von einem sänger hat, der kein vibrato hat, ich meine die verbrustete frau z.B. agnes baltsa konnte man ja trotzdem noch in viele rollen stecken , aber in welche rolle steckt man einen vibratolosen sänger ???? viellleicht in kinderrollen, obwohl da ja wiederrum nicht die optik zusammen passt ....... ich bin jedenfalls der meinung dass dieser sänger totalen schmu erzählt hat
 
Rebellin schrieb:
Huch ,. ich hab mich wohl unklar ausgedrückt , also im klassischen gesang kommt das vibrato ja nur wenn die technik stimmt
Noch einmal ganz kurz zur Erklärung: Du kannst ein Vibrato generell nur singen, wenn die Technik stimmt. Was hat das mit "klassischem Gesang" zu tun? Das verstehe ich nicht. Ob Klassik oder Pop: Vibrato ist Techniksache.

Rebellin schrieb:
richtige Technik= Vibrato , heisst es dann nicht im umkehrschluss, dass die kontrolle des vibratos schlecht für die technik ist ??? -> kein vibrato/kontrolle des vibratos= falsche technik
Jein. Nur weil jemand (noch) kein Vibrato singen kann, ist er ja nicht unbedingt ein schlechter Sänger bzw. jemand, der "falsch" singt. Technisch "richtiges" Singen besteht ja nicht nur aus Vibrato. Und warum die Fähigkeit, ein Vibrato kontrolliert zu singen, schlecht für die Technik sein soll, verstehe ich immer nocht nicht? :confused:

Rebellin schrieb:
ich versuche gerade geistig nachzuvollziehen , was man an der oper von einem sänger hat, der kein vibrato hat
Du wirst an keiner Oper der Welt eine/n solche/n Sängerin finden. Wo ist das Problem? :confused:
 
MysteriousRider schrieb:
Noch einmal ganz kurz zur Erklärung: Du kannst ein Vibrato generell nur singen, wenn die Technik stimmt. Was hat das mit "klassischem Gesang" zu tun? Das verstehe ich nicht. Ob Klassik oder Pop: Vibrato ist Techniksache.
:

du hast recht , vibrato is im pop und klassikbereich dasselbe, da hab ich mich unverständlich ausgedrückt .....




MysteriousRider schrieb:
Du wirst an keiner Oper der Welt eine/n solche/n Sängerin finden. Wo ist das Problem? :confused

es ging darum dass muffin man meinte, dass er einen klassischen sänger kenne , der das ideal verfolge, ein sauberer klarer ton ohne vibrato sei das wahre .... deswegen denke ich dass dieser sänger garantiert nicht an der oper wäre , weil die oper ein völlig anderes ideal verfolge ....
 
Muffin Man schrieb:
@Rebellin:
Da ein klassischer Sänger versuchte mich von diesem Ideal zu überzeugen, kann ich dir versichern, das meine Aussage nicht schlicht und ergreifen falsch ist ;)
Genauso gibt es doch Sänger, auch an der Oper, die beim singen total verbrusten und nicht anständig in der Kopfstimme singen können, aber trotzdem von der Korrektheit ihrer Technik überzeugt sind!
- editiert, da ich vollkommen Bahnhof verstanden hatte und das Geschriebene daher mehr verwirrte hätte als dass es irgendwie hilfreich gewesen wäre -
 
Hi Mysterious Rider,

nein, ich habe da nix falsch verstanden, er sagte das genauso! Was daran ideal sein soll weiß ich auch nicht, aber er empfindet das wohl so....
Ich will nochmal betonen, das ich das auch nicht so sehe! :)

Aaaaaber.... was du sagst mit Singstimme ist Bruststimme.... entweder verwenden wir verschiedene Begrifflichkeiten oder haben das auf unterschiedliche Weise gelernt.
Für mich ist Singstimme Kopfstimme, sprich ein Vermischung aus Bruststimme und Falsett und die Bruststimme soll eigentlich höchstens als Stilmittel isoliert werden, eben so das Falset!
Siehst du das anders? Lernst du klassischen oder Popgesang?
 
Hi !

Bei mir hat folgende Übung geholfen:


(mmmmwwwwuuuuuoooooaaaaaeeeeeiiii)

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass sich bei mir nach einigen Malen eine Art Gleichgewicht einstellt und dabei das Vibrato anfängt, zu funktionieren und kontrollierbar wird. Das hängt aber auch mit der Tonhöhe zusammen - ab einer bestimmten Tonhöhe funktioniert die Stimme optimal. Deshalb:fang die Übung erst tief an und gehe in Halbton-Schritten rauf.

Gruß

Tobias
 
Muffin Man schrieb:
Hi Mysterious Rider,

nein, ich habe da nix falsch verstanden, er sagte das genauso! Was daran ideal sein soll weiß ich auch nicht, aber er empfindet das wohl so....
Ich will nochmal betonen, das ich das auch nicht so sehe! :)

Aaaaaber.... was du sagst mit Singstimme ist Bruststimme.... entweder verwenden wir verschiedene Begrifflichkeiten oder haben das auf unterschiedliche Weise gelernt.
Für mich ist Singstimme Kopfstimme, sprich ein Vermischung aus Bruststimme und Falsett und die Bruststimme soll eigentlich höchstens als Stilmittel isoliert werden, eben so das Falset!
- editiert, da ich vollkommen Bahnhof verstanden hatte und das Geschriebene daher mehr verwirrte hätte als dass es irgendwie hilfreich gewesen wäre -
 
Nun, so etwas lernt man z.Bsp. in Musikschulen im Fach klassischer Gesang. Und gewiss liest man soetwas auch in klassischen Gesangsforen wie z.Bsp. www.gesang.de ....
Und du bist eigentlich generell der erste von dem ich es so krass gegensätzlich dargestellt bekomme :-/
 
So nun will ich mal meinen bescheidenen Beitrag leisten.

Fuer mich gibt es 2 verschiedene Arten des Vibrato. Ich benutze Saenger aus dem Metal-Bereich als Beispiel, man verzeihe mir ;)

- das Langsame ( z.B. Bruce Dickinson, Miachael Kiske, Geoff Tate )
- das Schnelle ( z.B. Freddy Mercurie, Warrel Dayne und meine Wenigkeit ).

Bei mir kahm es einfach natuerlich und war schon immer da. Um so besser die Technik wurde um so mehr konnte ch es 'kontrollieren' und um so lockerer wurde es. Allerdings haette ich gerner eben ein langsames Vibrato weil doch vielen Leute das Schnelle nicht gefaellt aber das ist eine andere Sache. So ist meien Stimem nunmal und basta.

Eine Uebung die mir gezeigt wurde war in Bauchhoehe die Haende halten, einen Ton singen und langsam die Haende hoch und runter bewegen. Dadurch bekommt man eine Schwingung, Vibrato in den Ton. Sokann man lernen wie es sich anfuehlen muss und mit viel Uebung braucht man die 'Stuetze' in Zukunft nicht mehr. Man muss seinem Koerper eben erstmal beibringen was er zutun hat.
 
MysteriousRider schrieb:
"Total verbrusten"? "Nicht anständig in der Kopfstimme"? Was ist damit gemeint? Singstimme IST Bruststimme.



Hallo Mysterious Rider ,
Mit Verbrusten ist gemeint, dass du den Mischanteil in der Stimme aus Kopf-Mittel-und Bruststimme nur auf Bruststimme beschränkst. Normalerweise geht man erst bei tiefen Lagen in die Bruststimme , allerdings gibt es auch SÄnger die nur mit der BRuststimme singen , also verbrustet sind und keine Höhe mehr haben. verbrustung führt zu fehlender Höhe und unpräzisem Stimmklang.
Singstimme ist nicht nur Bruststimme sondern eine Mischung , dass ist ja auch die Kunst die es gilt beim Gesangsunterricht zu lernen dass man die Übergänge und die Mischverhältnisse zwischen den einzelnen "stimmen" lernt .

Gruss Rebellin
 
Rebellin schrieb:
Mit Verbrusten ist gemeint, dass du den Mischanteil in der Stimme aus Kopf-Mittel-und Bruststimme nur auf Bruststimme beschränkst. Normalerweise geht man erst bei tiefen Lagen in die Bruststimme , allerdings gibt es auch SÄnger die nur mit der BRuststimme singen , also verbrustet sind und keine Höhe mehr haben.
Da mich das Thema interessiert und ich in den letzten Tagen wirklich viel darüber nachgedacht habe und verstehen wollte, wo wir uns vielleicht missverstanden haben: Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen, die dir so in den SInn kommen bzgl. "verbrustete" Sänger?
 
Hmm, woran könnte man denn erkennen, ob man in Brust- oder Singstimme singt?

Kann es sein, dass in der Singstimme der Ton klarer ist und man net den Kehlkopf so stark vibrieren fühlt?
 
hallo mysterious rider

hör dir agnes baltsa an !!! meiner meinung nach hat sie eine der schönsten stimmen überhaupt , obwohl man stark den eindruck hat dass sie verbrustet ist .


Hmm, woran könnte man denn erkennen, ob man in Brust- oder Singstimme singt?

du meinst wohl kopf statt singstimme .....

bei der bruststimme benutzt du vorzugsweise "die brust um den klang zu erzeugen " ... wenn du als frau z.B. irgendwas grölst z.B. im besoffenen zustand viva colonia (mir ist jezz nichts besseres eingefallen *G*) benutzt du
meistens die bruststimme ... oder wenn du versuchst viel tiefer zu singen als du eigentlich kannst ....

bei der kopfstimme benutzt du den nasenraum und die stirnresonanz um den klang zu erzeugen ... wenn du z.B. von "ganz oben" seuftzt dann benutzt du die kopfstimme ....

ist immer schwer schriftlich zu erklären , aber vielleicht ist der unterschied nachvollziehbar ....

gruss rebellin
 
Rebellin schrieb:
hallo mysterious rider

hör dir agnes baltsa an !!! meiner meinung nach hat sie eine der schönsten stimmen überhaupt , obwohl man stark den eindruck hat dass sie verbrustet ist .
Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, könntest du vielleicht noch ein paar Beispiele mehr bringen? Ich würde mir gerne ein umfassenders Bild machen, um die Problematik nachvollziehen und vielleicht verstehen zu können, und da ist es einfach hilfreich, wenn man auf mehrere Beispiele zurückgreifen könnte. Vielleicht wäre das auch eine Idee für einen eigenen Thread, allerdings bin ich gerade zu beschäftigt, einen zu eröffnen und die entsprechenden Umstände zu erklären, die dazu führten, einmal nach entsprechenden Beispielen zu suchen, um die Problematik näher zu beleuchten.
 
Okay Danke

Aber du meinst ja, dass man normalerweise in Kopfstimme singt, wobei ich aber der Meinung bin, dass man normalerweise in dieser Singstimme singt. Wenn das für dich die Kopfstimme ist, was ist dann für dich das GANZ hohe?
Normalerweise seufzte ich eigentlich in der Stimmlage, die ich als Kopfstimme definiere...

bissl verwirrend das ganze ^^
 
"Aber du meinst ja, dass man normalerweise in Kopfstimme singt"

nee , das stimmt nicht , normalerweise singt man aus einer mischung von kopf- und bruststimme
 
so nach einer langen forum pause bin ich wieder da und kann endlich ma wieder was dazu sagen *g
also das vibrato ist immer noch relativ unkontrolierbar, also ich sag ma so in 50% der fälle wo ich will das es kommt, kommt es auch, zwar nicht so wie ich es gern hätte ich finde es ist sehr schwach bei mir.
aber ich hab festgestellt das wenn ich lauter singen es wesentlich einfacher ist, ist da was dran?

mfg selgald
 
Um die mehrfach gestellte Frage nach der Definition mal eben zu beantworten:

Vibrato = regelmässige Lautstärkeschwankung
Tremolo = regelmässige Tonhöhenschwankung

Dass das Vibrato leichter ist, wenn man mehr "Druck" in der Stimme ausübt, ist klar. Das ist eine rhythmische Muskeltätigkeit gegen den eigentlichen Atem, die immer feiner dosiert werden muss, je weniger Gegendruck man durch seine Lautstärke erzeugt. Das klappt nur mit viel Übung auch bei leisen Passagen sauber.

Hier lese ich was von "Zwerchfell"? Merkwürdig. Mein Vibrato entsteht hauptsächlich im Kehlkopf - jedenfalls, wenn ich sauber singe.

Auch beim Extremvibrolieren ála Roger Chapman (Mä-ä-ä-ä-ä-ä-h!!!) läuft das über rhythmischen Kehlkopfverschluss.
 
shadeofgrey schrieb:
moin,
ich singe seit ca. 6 Jahren in einer Rockband. Ein tolles "künstliches" Vibrato könnt Ihr erzeugen, indem Ihr bei einem Schrei (schön hoch und laaaaang) den Kopf schüttelt (nicht zu doll!!) - ist ´ne lustige Sache, ich nehme das manchmal als "kleine Einlage" weil es auch etwas lustig aussieht. Ansonsten kann ich auch nur sagen: LEBE DEINEN TEXT ! Der Rest ergibt sich von selbst. Dieses gekünstelte und meist auch übertriebene Vibrieren einiger "Stars" von Heute klingt in meinen Ohren sowieso wie.....
Wieviel muss man dabei intus haben ? :) :) :) :)
 
Hi !

Das Thema hatten wir doch schonmal. Bei mir war das auch so, dass ich irgendwann ein zufälliges Vibrato bekam. Ich habe einfach immer wieder geübt und mit den Liedern, bei denen es funktioniert hat, habe ich mit der Zeit rausgefunden, wie es geht. Nach einer Pause wurde es wieder zufällig bis ich irgendwann folgende Übung entdeckt habe:

Auf einem Ton: mmmmwwwwuuuuooooaaaaeeeeiiii

Danach einen neuen Ton, Halbton höher - bis die Töne anfangen, leicht anstrengend zu wirken - nicht mit Gewalt noch höher versuchen.

Wenn man dabei locker bleibt, sollte in einem bestimmten Tonbereich ein Vibrato entstehen. Ich denke, damit kann man rausfinden, wie es geht. Wenn der Vibrato bei Liedern zufällig wird, mach wieder diese Übung.

Gruß

Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben