Zuggewicht Bassaiten-Satz

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Moinsen!

Gibt es eine tabellarische Übersicht für Bassaiten-Sätze und deren Zuggewicht bei Normalstimmung und Normalmensur?

Welcher ist der dünnstmögliche Basaiten-Satz (4-Saiter) für einen A-Bass?
Also der, mit dem geringst möglichen Zuggewicht?

Beste Grüße,

WB
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

musst bei den Herstellern nach, wenn in Englisch, "tension charts" schauen. Ich persönlich hatte, bevor ich meinen A-Bass verkauft hab, es mit D´addario Chromes (045- 095) probiert, bin dann aber zu den Pyramid Gold Flats (040-100) gewechselt.

Nur das bässte, Hotte
 
mein hiesiger gitarrenbauer meinte mal dass son normaler zug am hals durch die saiten schon so um die 80kg ist. plus minus...
 
Ich danke erst mal allen für die Infos.

#

Was ich beim d'Addario Link nicht verstehe ist, dass das Zuggewicht in lb/in angegeben ist ... als pound pro inch. Die Umrechnung ist klar. Nur - worauf bezieht sich das "pro inch"? Pro inch Saitenlänge (kann ja wohl nicht sein...)?


Grüße,

WB
 
Das UW (Unit Weight) also das spezifische Gewicht wird in lb/in angegeben. Die Spannung ist T (Tension). Die bei d'Addario angegebenen Werte sind in Pfund, also nicht metrisch. Daher wie Beschrieben noch mal mit 4,45 Multiplizieren. Dann hast Du eine Angabe in Newton (= Kg*m/s²). Wenn Du das jetzt noch durch 9,81 teilst hast Du einen Äquivalenten Wert in Kg.

Grüße
Nerezza
 
Na das ist doch mal ne Ansage! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben