Zukunft des Metal

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Diue heutige Gesellschaft verbindet mit Metal nur noch Geknüppel und Gegröhle

da muss ich leider total zustimmen
Beispiel: Neben uns im Proberaum spielt eine Deathcore band.
Als ich mich mal mit einem von denen unterhalten habe meinte er: "ey, du spielst ja ziemlich geil gitarre aber immer nur melodien sind doch langweilig.......du musst doch ab und zu ma ordentlich die dropped C Saite dazwischenhauen."
Als ich darauf entgegnete, dass ich auf Standart Tuning spiele meinte er nur: "du bist ja schwul"

also ich denke auch, dass in ein paar jahren der ur-metal überhaupt nicht mehr als als metal gilt (höchstens bei der älteren generation)
 
Die Zukunft des Metal bringt zu 99% wahrsch. genau den gleichen Müll wie die letzten 15 Jahre.
Wenigstens kann ich mich nur an eine einzige Metalband erinnern, die in den letzten Jahren eine CD veröffentlicht hat, auf der etwas wirklich neues zu hören war.
 
Als ich darauf entgegnete, dass ich auf Standart Tuning spiele meinte er nur: "du bist ja schwul"

Das hat imho allerdings weniger mit der Zukunft des Metal als vielmehr mit den limitierten intellektuellen Kapazitäten deines Gesprächspartners zu tun.... :rolleyes:

grühs
Sick
 
verdammt stimmt^^:D

aber es hat sich noch nicht großartig durchgesetzt würd ich jetzt ma behaupten und imho seh ich grindcore mehr als spaßmusik (ich hoffe damit tret ich keinem auf die füße:D)

also nich falsch verstehen ick find grindcore toll aber eben nur zum lachen oder mal total abfreaken^^

aus diesem grund find ich grindcore geil :D
 
da muss ich leider total zustimmen
Beispiel: Neben uns im Proberaum spielt eine Deathcore band.
Als ich mich mal mit einem von denen unterhalten habe meinte er: "ey, du spielst ja ziemlich geil gitarre aber immer nur melodien sind doch langweilig.......du musst doch ab und zu ma ordentlich die dropped C Saite dazwischenhauen."

Und was soll das Lied, den Riff, das Solo eigentlich noch zusammenhalten, oder davon im Ohr hängenbleiben wenn gar keine Melodie zu hören ist? :screwy:
Würde ich mal ganz grosskotzig kontern "wenn ich keine Melodien will, dann höre/spiele ich Hip-Hop und kein Metal. Wenn ich ein dropped C spielen will, dann spiele ich Bass und nicht Gitarre". :screwy: :screwy:

Als ich darauf entgegnete, dass ich auf Standart Tuning spiele meinte er nur: "du bist ja schwul"

Ich würde ja zu gerne mal das blöde Gesicht sehen, wenn man entgegnet "stimmt. Ja, und? was degegen?" :rolleyes: :rolleyes:
Die Jugend von heute... :screwy:
Vielleicht kann derjenige seine Stimmbänder auch runterstimmen und in dropped C sprechen. :weird: Klingt bestimmt lustig.
 
Die Zukunft des Metal bringt zu 99% wahrsch. genau den gleichen Müll wie die letzten 15 Jahre.
Wenigstens kann ich mich nur an eine einzige Metalband erinnern, die in den letzten Jahren eine CD veröffentlicht hat, auf der etwas wirklich neues zu hören war.

ich kann dieses ganze "machen doch eh alle schon seit 2 jahrzehnten das gleiche"-geschwafel nicht mehr hören. :mad:
jeder, der so etwas behauptet, hat sich entweder unzureichend bzw. zu einseitig mit dieser musikrichtung befasst, ansonsten würden solche ignoranten statements nicht zustande kommen.
wahrscheinlich sind leute wie du auch der grund dafür, dass immer mehr bands versuchen, krampfhaft eine neue musikrichtung zu kreieren und es mittlerweile zu einer art wissenschaft geworden ist, sich neue subgenres auszudenken, um anschließend darüber zu sinieren, welche band jetzt in welche kategorie gehört.
 
Na gut, dann habe ich mich eben zu wenig/einseitig mit Metal beschäftigt. :rolleyes:
Du musst es ja wissen... :great:

Das ändert auch nichts an den Tatsachen...bei den meisten Metalsubgenres muss man nur ein paar Bands hören und man hat eh schon alle gehört. Ja ich weiß, Verallgemeinerungen sind toll...aber meiner Erfahrung ist es eben so. Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und innovative Bands vorführen, oder eine Band, die es besser macht als die Band, die sie kopiert. :redface:
 
Na gut, dann habe ich mich eben zu wenig/einseitig mit Metal beschäftigt. :rolleyes:
Du musst es ja wissen... :great:

Das ändert auch nichts an den Tatsachen...bei den meisten Metalsubgenres muss man nur ein paar Bands hören und man hat eh schon alle gehört. Ja ich weiß, Verallgemeinerungen sind toll...aber meiner Erfahrung ist es eben so. Du kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen und innovative Bands vorführen, oder eine Band, die es besser macht als die Band, die sie kopiert. :redface:

Leider hast du mehr als recht...
 
Gun_Dalf schrieb:
da muss ich leider total zustimmen
Beispiel: Neben uns im Proberaum spielt eine Deathcore band.
Als ich mich mal mit einem von denen unterhalten habe meinte er: "ey, du spielst ja ziemlich geil gitarre aber immer nur melodien sind doch langweilig.......du musst doch ab und zu ma ordentlich die dropped C Saite dazwischenhauen."

Um was dazu sagen zu können, müsst ich jetzt wissen ob ihr wiklich NUR melodien spielt.
Aber das interessante an einem guten Song ist doch der Wechsel von "schönen" melodien und aggressiven grooves. Wir spielen auch dropped c und versuchen das eben ausgewogen abzuwechseln.
Denn ein Lied, das nur eine aneinandereihung verschiedener melodien ist, ist doch sehr schnell langweilig.
 
Um was dazu sagen zu können, müsst ich jetzt wissen ob ihr wiklich NUR melodien spielt.
Aber das interessante an einem guten Song ist doch der Wechsel von "schönen" melodien und aggressiven grooves. Wir spielen auch dropped c und versuchen das eben ausgewogen abzuwechseln.
Denn ein Lied, das nur eine aneinandereihung verschiedener melodien ist, ist doch sehr schnell langweilig.

Ich glaube die guten Melodien wurden alle in den 80er verbraten. ;)
 
Katzilla schrieb:
Ich glaube die guten Melodien wurden alle in den 80er verbraten.
Quatch mit Soße. Das kommt immer auf die entsprechende metalart an. Man kann 80er Power metal melodien nicht mit deathmetal tritonus melodien vergleichen.
 
Um was dazu sagen zu können, müsst ich jetzt wissen ob ihr wiklich NUR melodien spielt.
Aber das interessante an einem guten Song ist doch der Wechsel von "schönen" melodien und aggressiven grooves. Wir spielen auch dropped c und versuchen das eben ausgewogen abzuwechseln.
Denn ein Lied, das nur eine aneinandereihung verschiedener melodien ist, ist doch sehr schnell langweilig.

öh naja nur melodien spielen wir logischerweise nich..........es ging ja auch viel mehr darum, dass besagter gitarrist wohl der meinung ist, dass metal ohne dropped c nicht mehr möglich ist

btw. ich hab ja nix gegen dropped........aber ich finde halt es gibt auch andere arten von metal

naja kA........hörs dir vielleicht einfach ma an (siehe signatur)
 
Quatch mit Soße. Das kommt immer auf die entsprechende metalart an. Man kann 80er Power metal melodien nicht mit deathmetal tritonus melodien vergleichen.

Ich bezog mich nicht auf "die enstsprechende" Metalart, sondern ausserhalb der Schublade.
Eigentlich eine Anspielung auf die Popmusik, in der heute fast nur noch gecovert wird, weil die Ohrwürmer besonders in den 80ern zu finden sind - was danach kam, ist doch lahm.
Wage mal zu behaupten, das "Power Metal Melodien" (also 90er und 2000er), zumindest die melodischen Sachen, aus der Zeit beeinflusst sind. ;)
 
@Gun Dalf: Eure Seite braucht ganz schon lange zum laden... oder?
Hab mal reingehört, ist net schlecht und ich finde, bevorjemand sowas sagt, wie andere Gittarist, soll er erstmal bekannt werden mit seiner Musik (und vor allem seinem Stil!), dann kann er sich anmaßen, überhaupt etwas zu sagen...
Aber so, das ist doch nur lauwarmes Geplapper!
 
joa die seite ist seit gestern neu gemacht worden........aber ansonsten geht die eigentlich schnell

ja und im bezug auf den anderen gitarristen seh ich das genauso wie du.
 
Ich persönlich glaub auch daran, dass sich vor allem der bisherige -core Bereich ausdehnen und verändern wird.
"Klassischer" Metalcore wird denk ich ein ein paar Jahren gar nicht mehr "in" sein, welche neuen Bands beschränken sich heute noch auf Musik ala As I Lay Dying?
Vielmehr werden Einflüsse aus z.B. Death und Grind, wie bisher, aber auch (vor allem) Jazzanteile und experimenteller Musik die neuen Genre prägen. Im Gegenzug wird dafür der Hardcoreanteil abnehmen.
In der Richtung ist einfach alles schonmal dagewesen, gerade Hardcore-Breakdowns heb ich mal als Paradebeispiel hervor.

In den ganzen klassischen Metalformen seh ich im Moment keine Zukunft, da die Entwicklung dort größtenteils ("trve" :rolleyes:) stillsteht und in ein paar Jahren die "Kundschaft" einfach nicht mehr vorhanden sein wird.

Im Allgemeinen denk ich, dass Neues und Unerwartetes (wie z.B. die Jazzteile) im Kommen sind, da das (jüngere) Publikum neuen Einflüssen offener gegenüber steht, als die Alteingesessenen (stark pauschalisiert, aber es passt meistens).
 
In den ganzen klassischen Metalformen seh ich im Moment keine Zukunft, da die Entwicklung dort größtenteils ("trve" :rolleyes:) stillsteht und in ein paar Jahren die "Kundschaft" einfach nicht mehr vorhanden sein wird.

Gut, diese "Trueness" finde ich langsam auch nervig, trotzdem glaube ich nicht dran.
Das hat man doch vor 15 Jahren auch behauptet, als Grunge und Alternative "in Mode" kamen.
Und? Beide Stile sind weg vom Fenster, der klassische Metal ist noch immer da.

Demnach dürfte auch der klassische Hardrock als Vorläufer des klassischen Metal seit 20 Jahren keine "Kundschaft" mehr haben.
Komisch, auf einem Deep Purple Konzert habe ich Fans ALLER Generationen gesehen, und nicht bloss "alte Säcke".
Die Entwicklung ist tatsächlich stehengeblieben, aber noch immer kommen junge Fans dazu, die sich für die Richtung begeistern können.
Wenns doch gefällt... warum soll das einem Teenie daran hindern, die alten Sachen toll zu finden, (oder neue Bands, die dort stehengeblieben sind) nur weil da nichts mehr neues kommt, oder andere es lahm finden - seitwann richtet man sich danach?
Wieviele Jugendliche laufen auch heute noch mit AC/DC oder Maiden-T-Shirts rum?

Das die alten Recken noch immer grosse Erfolge feiern und noch IMMER ausgiebieg touren, sei es die Dinosauerier der 60er, oder die Hardrock-Veteranenen der 70/80er, die alten Metaller der 80er/90er spricht doch für sich.
Die müssten deiner Aussage nach doch schon seit 10-20 Jahren weg vom Fenster sein, da doch keine neue Kundschaft mehr nachkommt. :eek:

Ob einem das neue Material zusagt oder nicht, ist eine andere Sache.
AC/DC und VanHalen bringen aus dem Grund wohl lange nichts neues mehr raus. :rolleyes:

Ich wage eher zu behaupten das alte Fans mit der Zeit abspringen, da sich deren Geschmack natürlich auch weiterentwickelt und die Begeisterung für neues (gleichklingendes) Material nachlässt.
Im Gegenzug aber kommen wieder junge Fans hinzu, die sich für das neue Material interessieren und dann die alten Sachen entdecken.

Das war doch bei uns vor 10-15 Jahren auch nicht anders, als wir die (damals schon älteren) Bands entdeckt haben, bei denen die "Ur-Fans" abgesprungen sind.
Jetzt sind wir die ältere Generation und sehen es genauo wie die "Ur-Fans" anno dazumal.
 
sehr richtig!
 
I
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Auf sowas können wir hier getrost verzichten. Danke
void
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Reaktion auf gelöschten Post
Wie wird die Zukunft des Metal aussehen?
Mmm...ich finde, dass Metal keine Zukunft hat. Band wie Metallica, Manowar,...werden nicht mehr existieren! Ja, ich liebe Cradle of Filth, Theatres des Vampires,...aber Metal verändert jeden Tag. Alles verändert jeden Tag. Ich hoffe, dass ich nur eine schlechte Vision habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben