Zukunft des Metal

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Paah dem Doom gehört die Zukunft es wird alles langsamer....vieeeel laaaaaaangsamer.

Solange es noch einigermassen hoerbar ist und nicht sowas wie Drone-Doom von mir aus. Steh seit Jahren nicht mehr auf so High-Speed-Zeuchs.

Der Metal wird sich wohl kaum neu erfinden. Ich glaube eher das 'alte' Stile wieder ausgegraben und "verfeinert" werden.
Klar wird es ein paar geben die versuchen immer noch extremer zu werden. Ich konnte damals noch mit Slayer schocken aber das zieht ja heute nicht mehr ;)
 
dieses zwanghafte stilrichtungen kreuzen nur um was neues zu kreieren is irgendwie total daneben.

Stimmt zum Beispiel Metal und Hardcore. :D

Aber an welche Bands denkst du speziell?
Ich denke auch, dass es schlimm ist, wenn Bands versuchen innovativ zu wirken, indem sie zwanghaft Stile kreuzen. Aber Musik ist allgemein schlimm, wenn sie aus einem Zwang heraus entsteht...

Doch irgendwann MUSS es ja mal etwas Neues geben, da ist es nicht schlecht, wenn es ein paar experimentelle Bands gibt, auch wenn diese "Experimente" schiefgehen. Sonst treten wir immer auf der selben Stelle.
 
Stimmt zum Beispiel Metal und Hardcore. :D

Aber an welche Bands denkst du speziell?
Ich denke auch, dass es schlimm ist, wenn Bands versuchen innovativ zu wirken, indem sie zwanghaft Stile kreuzen. Aber Musik ist allgemein schlimm, wenn sie aus einem Zwang heraus entsteht...

Doch irgendwann MUSS es ja mal etwas Neues geben, da ist es nicht schlecht, wenn es ein paar experimentelle Bands gibt, auch wenn diese "Experimente" schiefgehen. Sonst treten wir immer auf der selben Stelle.
nun ja metal und hardcore würde ich jetzt mal behaupten sind jetzt nicht o weit entfernt. ausserdem hat diese kreuzung beide seiten extrem verbessert :p

ne jez ma im ernst: ich denke da an so sachen wie enter shikari z.b. wo ich das gefühl hae die haben sich hingesetzt und haben gemeint: wir müssen jez techno mit screamo kreuzen....
 
Aber wieso soll sowas nicht auch kommen? Wenn die nächste generation damit aufwächst, dann wird das vll auch eine neue Welle? ...Leider...:p
 
Egal was der Metal der Zukunft bringt: Viele werden es kategorisch eh zurückweisen, weil es neu ist, also hat es keine Perspektive ;)
 
...die zukunft... die nahe zukunft ist meiner meinung nach verstärkt hiphop & metal, aber anders als man's vll schon von bands wie limp bizkit oder cypress hill kennt.

hier gleich was, was ich gefunden hab dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=RKQgDY0pZ68&feature=related

(travis barker & soulja boy - crank that remix by barker)

... nebenbei!!! - wer kennt noch mehr was in diese richtung geht?
 
Entschuldigt, dass ich über Seiten hinweg zitiere. Bin zu selten online in letzter Zeit! ;-)
Eikø;2651708 schrieb:
oO Metalcore kam doch ursprünglich auch aus Amerika?
ehm ... und das hat sich auch in Europa durchgesetzt würde ich mal sagen ^^
Metalcore hat sich meines Erachtens nicht durchgesetzt, sonst wüsste ich was das ist. Ich denke eher, dass diese -core zu einem eigenständigen Stil werden. Der Metal an sich wird dadurch nicht betroffen.
Vielleicht ist die Situation einfach anders bei mir in der Schweiz. Ich kenne wirklich niemanden, der mir gesagt hat, er höre blabla-core!
Spieleinlied schrieb:
Du bist ja lustig...
Also haben Death Metal, Thrash Metal, Progressive Metal etc pp keine Zukunft und vorallem keinen Inhalt?
Ganz genau. Nur, ich meinte: Keine Zukunft in Europa...natürlich gibt es Abwandlungen von diesen Stilen, die auch mir gefallen. Zum Beispiel Melodic Death Metal (meines Erachtens etwas ganz anderes). Aber richtigen amerikanischen Sound klingt für mich total platt und inhaltslos.
Oder anders gesagt: Es wirkt unsymphatisch.

Luminous :)
 
Ich hab meine Idealvorstellung der Zukunft des Metals einfach selbst realisiert und ne Band gegründet, mit der ich genau die Musik mache, die ich mir immer gewünscht habe.

Ich liebe (musikalisch gesehen) Bands wie Nightwish, Epica, Tristania etc... aber eigentlich bevorzuge ich männlichen, raueren, melodiösen Gesang ala Sentenced. Und genau das hab ich kombiniert. Zwar ist der Gesang eher weniger rau aber dafür tief und männlich ;)

Und genau darin ist MEINE Zukunft des Metal:
Moderner, meloddiöser, melacholischer, bombastischer Metal mit viel experimentellem Keyboard (kommt auf dem gezeigten Song am wenisgten durch von allen) und Männergsang. Und das wichtigste: Ohne Technik-"gewichse". Ich muss wirklich nicht in jedem Song hören, wie schnell jeder in der Band spielen kann...

Unser Schlagzeuger hat bis 230bpm alles drauf, unser Keyboarder ist Jazz-Solo-Pianist, unser Basser ist ein super slapper. Ich kann (zumindest Rhythmusarbeit) auch auf 180bpm noch sauber spielen. Aber nichts davon kommt in unseren Songs zu Anwendung, weil einfach das was wir machen wollen und das was wir alles können was ganz anderes ist und nicht miteinander zu tun hat. Ich finde es traurig dass 90% der heutigen Metalbands nur noch Musik machen und damit anzugeben, wie toll sie an ihrem Instrument sind. Das interessiert mich nicht. Ich will Melodie und Ohrwürmer in der Musik. Gefühl und Emotion. Und wenn jemand Skalen hoch- und runterschreddert hat das null mit Emotion zu tun.

Und so hört schs an: www.myspace.com/mooncryeu

Etwas eingebildet aber für meinen Geschmack ist das DER perfekte Metal, wie ich ihn mir von mehreren Bands wünschen würde.
 
@Luminous: Metalcore hat sich nciht durchegsetzt? ich weiss ja nich in welcher welt du lebst, aber ich denke doch stark, dass Metalcore sich durchgesetzt hat. Ich meine wenn z.b caliban gerade ihre 8. CD veröffentlicht haben, dann spricht das imo schon sehr dafür, dass metalcore sich durchgesetzt hat. kannst ja auch ma beim wacken line up nachschauen ;)
Ich finde es traurig dass 90% der heutigen Metalbands nur noch Musik machen und damit anzugeben, wie toll sie an ihrem Instrument sind.

das halte ich fpr ein gerücht..
 
zukunft des metal? hm. wenn ich ehrlich bin: ich freu mich darüber, dass ich darauf keine antwort weiß :)
 
Ich denke auch, dass Metalcore sich sehr stark durchgesetzt hat.
Im allgemeinen die ganze Dropped C Schiene.
Vor gar nicht so langer Zeit wäre es wohl undenkbar gewesen, dass es Bands gibt bei denen der Text nich gesungen sondern geshoutet oder gegrowled wird:D
Naja aber die Beatles ham viele Leute auch anfangs für "zu hart" gehalten.
So wird das wohl immer sein und deswegen denk ich mal ist die zukunft des Metal irgendwo bei dropped Gis und der Text ist dann ein interpretatives Schreien^^.
Allerdings hoffe ich nicht, dass es so kommen wird...
 
Öh Deathmetal bzw Blackmetal gibts schon so lange, wie die Typen in den Metalcorebands alt sind ;)
 
Ich muss wirklich nicht in jedem Song hören, wie schnell jeder in der Band spielen kann... (...) Ich finde es traurig dass 90% der heutigen Metalbands nur noch Musik machen und damit anzugeben, wie toll sie an ihrem Instrument sind. Das interessiert mich nicht. Ich will Melodie und Ohrwürmer in der Musik. Gefühl und Emotion. Und wenn jemand Skalen hoch- und runterschreddert hat das null mit Emotion zu tun.

das halte ich fpr ein gerücht..

@LLH: Ich bin SOWAS von deiner Meinung! Wir machen Musik, keine Gymnastikstunde, und eine Gitarre ist kein Sportgerät!

@void: Im Metalcore würde ich eine solche Aussage auch für ein Gerücht halten :D

grühs
Sick


Edith: Bevor jetzt die Core-Jünger auf mich losgehen: das sollte nur heißen, daß Metalcore -Bands diese Form der Angeberei nicht praktizieren. Ob das daran liegt, daß sie nicht WOLLEN, oder nicht KÖNNEN, steht auf einem ganz anderen Blatt...
 
[HWOS] g30rG;2666613 schrieb:
zukunft des metal? hm. wenn ich ehrlich bin: ich freu mich darüber, dass ich darauf keine antwort weiß :)

schön gesagt....dem schließe ich mich an :)
 
Entschuldigt, dass ich über Seiten hinweg zitiere. Bin zu selten online in letzter Zeit! ;-)

Metalcore hat sich meines Erachtens nicht durchgesetzt, sonst wüsste ich was das ist. Ich denke eher, dass diese -core zu einem eigenständigen Stil werden. Der Metal an sich wird dadurch nicht betroffen.
Vielleicht ist die Situation einfach anders bei mir in der Schweiz. Ich kenne wirklich niemanden, der mir gesagt hat, er höre blabla-core!

Ganz genau. Nur, ich meinte: Keine Zukunft in Europa...natürlich gibt es Abwandlungen von diesen Stilen, die auch mir gefallen. Zum Beispiel Melodic Death Metal (meines Erachtens etwas ganz anderes). Aber richtigen amerikanischen Sound klingt für mich total platt und inhaltslos.
Oder anders gesagt: Es wirkt unsymphatisch.

Luminous :)

LEIDER hast du damit unrecht.
Also ich treffe immer wieder unter 18-jährige an (die ja leider die Zukunft sind) die sagen "hey alder ich hör xxx-core".

Grade bei den jugendlichen Metal-Fans ist vor allem der extreme Death-Metal richtig in Mode. Bands wie Nile oder Vitals Remains habe ich durch unser damals noch 17-jährigen Drummer kennengelernt. Und er ist kein Einzelfall. Beobachtet mal auf festivals oder Konzerten, welche Altersklasse welche Bandshirts trägt. Umso jünger, umso größer wird der Anteil der "extremen" Bands. Diue heutige Gesellschaft verbindet mit Metal nur noch Geknüppel und Gegröhle. Das beste Beispiel ist die Mum meiner Freundin. Als sie unser Album angehört hat, ich zitiere: "Ich hätte mir das alles ganz anders vorgestellt. Viuel mehr Geknüppel und Geschrei". Sie wusste, ich mache Heavy Metal und das hat sie sich drunter vorgestellt...

Und bestätigt in diesen Beobachtungen wurde ich entgültig als ich auf nem Festival mit nem 16-jährigen sprach, der auf meinen Satz "ich hör lieber Metal mit melodiösem Gesang" folgendermaßen antwortete:

"Melodiöser Gesang klingt mir eigentlich immer zu schwul"...

Dazu gibts glaub nichts mehr zu sagen... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben