zukunftsplanung: ..richtung "gitarre und so"?

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
Zum SAE hab ich nur gehört, das alle die da raus kommen so gut wie nichts gelernt haben. Wir waren mit der Band bei der SAE Hamburg. Und als Teil der Bachelor of Arts (Degree) Prüfung eines "Bekannten" haben wir da etwas aufgenommen. Im Endeffekt konnte der nicht viel mehr als die meisten Amateure. Ich meine, die lernen da nur mit modernstem Equipment umzugehen aber wenn die mal vor analogen Aufnahem Möglichkieten stehen machen die große Augen. Sicherlich kann man da auch einiges Lernen, grad breit gefächert aber an einer "richtigen" Uni lernst du weitaus mehr(grade der Bereich Gehörbildung) und es ist günstiger. Aber eben auch schwieriger und länger. Jemand der seinen Master in Audio Engineering machen will muss nach dem SAE dort sowieso hin. Und nach Erfahrungsberichten einiger Studenten tun die sich dort ziemlich schwer mitzukommen.
Das ist nur das was ich so gehört habe von Leuten die unmittelbar damit zu tun haben. Und mein Eindruck in der SAE hat das eigentlich nur bestätigt. Die hatten nicht einmal ein Plan von der Verkabelung und mussten alle 10 Minuten den Supervisor holen. Und dann nach 3 Jahren Ausbildung/Studium?
Ich möchte das ja nicht schlecht machen, wirklich nicht. Im gegenteil würde ich gerne mal mehr Meinungen dazu hören.

ok... das ist wirklich arm =D naja wie gesagt, ich will ja sowieso den webdesigner pfad einschlagen. ich werd mir das alles am tag der offenen tür nächste woche angucken und dann seh ich mir n paar alternativ fh´s/unis an und vergleiche n bisschen. aber ich glaub das net, dass dein bekannter nach 3 jahren es ma sowas von garnet drauf hat XD das muss ja ne flachpfeife sein ^^ man man man... man wirds doch schaffen nach 3 jahren ausbildung ne band aufzunehmen und abzumischen oO!
 
Ich fänd einen Job mit Musik auch toll, aber ich denke... lieber etwas anderes (Medizin z.B.) und Musik abends zur Entspannung selber machen =)
 
Oder den ganzen Tag Gitarre und Medizin zur Entspannung :D
 
Zum SAE hab ich nur gehört, das alle die da raus kommen so gut wie nichts gelernt haben. Wir waren mit der Band bei der SAE Hamburg. Und als Teil der Bachelor of Arts (Degree) Prüfung eines "Bekannten" haben wir da etwas aufgenommen. Im Endeffekt konnte der nicht viel mehr als die meisten Amateure. Ich meine, die lernen da nur mit modernstem Equipment umzugehen aber wenn die mal vor analogen Aufnahem Möglichkieten stehen machen die große Augen. Sicherlich kann man da auch einiges Lernen, grad breit gefächert aber an einer "richtigen" Uni lernst du weitaus mehr(grade der Bereich Gehörbildung) und es ist günstiger. Aber eben auch schwieriger und länger. Jemand der seinen Master in Audio Engineering machen will muss nach dem SAE dort sowieso hin. Und nach Erfahrungsberichten einiger Studenten tun die sich dort ziemlich schwer mitzukommen.
Das ist nur das was ich so gehört habe von Leuten die unmittelbar damit zu tun haben. Und mein Eindruck in der SAE hat das eigentlich nur bestätigt. Die hatten nicht einmal ein Plan von der Verkabelung und mussten alle 10 Minuten den Supervisor holen. Und dann nach 3 Jahren Ausbildung/Studium?
Ich möchte das ja nicht schlecht machen, wirklich nicht. Im gegenteil würde ich gerne mal mehr Meinungen dazu hören.

genau dasselbe hab ich auch schon öfter gehört. Und die Jobchancen sind auch nicht grad sooo überwältigend. Die meisten landen dann halt im Runfunk oder Fernsehen:rolleyes: obwohl sie das meistens anfangs gar nicht im Kopf hatten...

Wenn dann lieber richtig Toningenieur an der Uni studieren (so wie ich:p )
Da kann man sich nicht sein Diplom erkaufen wie bei der SAE, sondern muss erst mal ne saftige Aufnahmeprüfung machen:eek:

Anscheinend lernt man an der SAE wirklich nur mit dem Zeug umzugehen, sonst nicht viel. Ich mein, für das Geld kann ich mir auch selber geiles Equipment kaufen, Bands aufnehmen und learning by doing machen. und vielleicht hier und da mal n Praktikum...

naja, aber jedem das seine.
 
tut mir leid, ich stehe kurz vor meinem abitur und ich hab auch keine verdammte ahnung vom eurem schulsystem... zu deiner frage: wenn du dich wirklich als son manage-typ mit 15 ansiehst, dann solltest du wohl eher auch in diese richtung gehen anstatt musiklehrer zu werden oder so, denn die verdienen nun wirklich nicht gut (aber auch nicht schlecht) mach lieber ne musikschule auf, so überzeugt wie du von dir bist, klappt das ganz sicher =]!

:great:



:p

ok,
ich wollte mit manage typ sagen, dass, wenn es darum geht eine aufgabe zu lösen, ich nicht derjenige bin, der auf anweisung wartet, sondern versuche meine ideen durchszubringen, war das nicht verständlich? es macht mir eben spaß sachen selber zu organisieren, leute einzuteilen etc. (war nicht umsonst ich derjenige der bis jetzt immer abschlussfest etc. organisiert hat, zumal andere klassen garnicht auf die idee gekommen wären....)
vom dem spruch "mach lieber ne musikschule auf" komm ich mir irgendwie verarscht vor. gute idee, aus der schule raus und einfach mal eben ne musikschule aufmachen. verdammt, ich frag ja deshalb hier, weil ich weiß, dass es hier einen haufen leute gibt die ein eck mehr lebenserfahrung und ahnung haben, wie wo was.
ich weiß nicht genau, welche möglichkeiten ich habe, ich weiß noch nicht mal was ich maturieren will( für alle dies nicht wissen: matura in ö= abitur in d)
anscheinend aber gibt es nicht viele, die sich drüber getraut haben ihr hobby zum beruf zu machen, ich kann durchaus verstehen warum, mache mir aber in jede richtung gedanken und versuche mir mithilfe von leuten die aus dem genre kommen hilfe zu bekommen(in meiner familie hat niemand diese entscheidung getroffen).

könnt ihr mir abschließend zwei dinge erklären?
warum sind die einzigen antworten die ich auf meine frage bekam kontraproduktiv, warum sagt man nicht einfach was sache ist oder lässts bleiben sondern nimmt mich auf den arm?
und zweitens: warum wissen 100% der österreicher die ich kenne, in allen altersgruppen sachen wie z.B. wie euer schul(zähl)system funktioniert bzw. dass die matura bei euch abitur heißt und warum stoße ich, der ich mit touristen aufgewachsen bin(die hauptsächlich deutsche waren) nur auf unkenntnis in diesem und auch anderen bezügen?
irgendwie sehe ich allmählich parallelen zwischen der dummheit der usa und der deutschlands.:(
achja: ich hab das was ich geschrieben habe, v.A. den letzten teil auf eine hand voll leute bezogen. weder alle us-amerikaner, noch alle deutschen sind dumm, bitte seht das bildlich, ich sehe die parallelen dort wo geraden auftauchen;)

ich wünsch euch einen schönen ostersonntag und begrüße alle konstruktiven beiträge, nicht nur mir bezüglich sondern auch dem threadersteller, marius.
SAE gut und recht, ich glaube aber eher nicht, dass das der weg ist den er gehen wird.
gut' nacht,
dominik

Edit.:achja, ich seh grad, dass du wohl was falsch verstanden haben musst, welch zufall.
mit manage-typ, meine ich nicht den typ, der mit nem armani anzug fett in seinem sessel hockt und geld hat bis zum umfallen, ich meine damit das, was ich sage.
es geht mir kein bisschen darum wieviel geld ich verdiene, ich will nen job der erstens spass macht und zweitens mit dem ich zufrieden werde.....
achgott, meine posts werden auch immer länger.....
 
kennst du vielleicht irgendwelche lables/studios aus deiner umgebung? du kannst ja vielleicht ma ein praktikum machen und gucken ob dir das liegt... ich mein du musst doch selbst für dich entscheiden was gut für dich ist und dich net beeinflussen lassen von verschiedenen leuten die verschiedene erfahrungen gemacht haben.
 
siehstste,
sogar ein vorschlag, an den ich noch nicht gedacht hab:D
schau, ich will mir anregungen holen, damit ich mir eben das rauspicken kann, was gut für mich ist, entscheiden tu ichs dann schon selber, keine angst....
das mit dem label/studio ist das beste beispiel, hätt ich noch nicht dran gedacht, scheint mir aber durchaus überlegungswürdig!
kann ja mal eine art Ideensammlung werden, ich denke nicht, dass marius und ich die einzigen sind, die daran gedacht haben, musik in ihren beruf einzubinden.....

ich glaub ich hab etwas überreagiert vorhin, stehe aber trotzdem zu meinen worten und nehme nichts davon zurück;)
lg,
dom
 
bei medizin ist die entspannung abends meistens nur noch das Bett... scheint zumindest bei meiner Mama so zu sein.
Ach ja, ich bin auch einer von denen, die mal mit Musik was machen wollen, aber wohl eher Toningenieur oder sogar meister (man kann die aufnahmeprüfung ja mal versuchen)...

Grüße
 
Verdient man in so nem Job gut?
 
Sorry,ich hatte keine ahnung,und das,obwohl ich schon jahrelang in österreich urlaub mache...*sorry,sorry,sorry*

Wollte dich auf keinen Fall angreifen oder beleidigen!!

Aber meiner Meinung nach ist der Tipp mit musikschule garnicht so schlecht,da du in der echten schule ja auch leute unterrichtest,die garkeinen Bock haben,aber bei der Musikschule hast du Leute,die ein eigeninteresse haben!!Klar,die Materie ist ähnlich,aber du spielst die ganze zeit gitarre und hilfst sozusagen beim üben^^Is eigentlich schon en unterschied!!
 
Verdient man in so nem Job gut?
Präziser sein (was für n Job), aber auch dann kann ich dir nicht helfen :(
Denk aber, dass du dann anworten bekommst, eventuell auch mal über das Gitarrenforum rausschauen und je nach Job bei Pa oder im offtopic fragen. Da wirds jemand wissen.
 
Sorry,ich hatte keine ahnung,und das,obwohl ich schon jahrelang in österreich urlaub mache...*sorry,sorry,sorry*

Wollte dich auf keinen Fall angreifen oder beleidigen!!

Aber meiner Meinung nach ist der Tipp mit musikschule garnicht so schlecht,da du in der echten schule ja auch leute unterrichtest,die garkeinen Bock haben,aber bei der Musikschule hast du Leute,die ein eigeninteresse haben!!Klar,die Materie ist ähnlich,aber du spielst die ganze zeit gitarre und hilfst sozusagen beim üben^^Is eigentlich schon en unterschied!!

ja, schon klar das dass keine absicht war, war auch nicht explizit gegen dich....
aber ich hab im moment mal ein bisschen planlosgkeit, dann kommt der thread auf, ich poste auch dazu, ewig kommt nix, niemand sieht ihn sich an....und dann dass, da war ich beleidigt;)
naja, da ich mir offenbar selber helfen muss...
schönen abend
dom
 
was kann man dann an einer normalen univesität im bereich audio studieren?

ich kann mir gut vorstellen ein tonstudio aufzumachen oder sowas..
 
was kann man dann an einer normalen univesität im bereich audio studieren?

ich kann mir gut vorstellen ein tonstudio aufzumachen oder sowas..

Toningenieur bzw. Tonmeister. Ersteres ist mehr auf den technischen Audiobereich bezogen, zweites mehr auf den musikalisch gestalterischen. Wobei man bei beidem im Prinzip dasselbe lernt, nur die Gewichtung ist unterschiedlich.
Ton und Bild gibts auch noch, das geht halt wie man schon vermutet in richtung film und fernsehen.

Um ein Tonstudio aufzumachen brauchst du nicht zu studieren, das ist eigentlich schwachsinn. Dafür brauchst du nur erstmal Geld und du solltest dir halt einen Namen erarbeiten, denn ohne den kommt man im Musikbusiness nicht weit....
Ich kenn nen haufen Leute, die ein Tonstudio betreiben und überhaupt keine Ausbildung in der Richtung haben. Alles selber erarbeitet.
 
Also ob man so als Toningenieur oder überhaupt...ich hab keine Ahnung was man alles machen kann und wie man da so verdient.
Also man kann mit Musik (außer Star) schon ganz gut verdienen oder?
 
kommt immer drauf an, was du machen willst und ob du schluss endlich auch ne Job hast, aber wie ich´s bisher gehört habe, verdient man mit "richtigen" jobs in den Bereich (also nicht rockstar oder so) zumindest genug zum leben ;)
 
Als Toningenieur hat man halt die Möglichkeit in die Wirtschaft zu gehen. Und da kann man ja schon auch so einiges an Kohle reissen als Dipl. Ing.

Beispiele:
Du gehst zu AKG und entwickelst Mikrofone,
Du entwirfst PA Anlagen, Soundsysteme in Autos... Allgemein: Entwicklung und Forschung im Audiobereich.
Grade im Automobilsektor ist da wohl glaub ich die meiste Knete zu holen;) , wobei das halt am wenigsten mit Musik zu tun hat.
Ansonsten gibts halt dann Aufnahmeleitung beim Rundfunk, Fernsehen. Sounddesign mit elektronischer Musik... die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt!:)
 
ist die aufnahmeleitung nicht tonmeister? und der technische teil der ingenieur?
 
und so im Tonstudio oder so zu arbeiten...? was gibts da für möglichkeiten?
Am besten wär eh Gitarrist, aber na ja...Traum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben