zum bassisten generell

  • Ersteller GrooveMachine
  • Erstellt am
G
GrooveMachine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.04
Registriert
04.12.03
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Tirol - Ibk
also ich finde der bass ist eines der besten instrumente überhaupt. mich faszinieren gute bassisten und es ist für mich immer eine freude mit einem guten bassisten zu spielen (ich spiele schlagzeuger)
und ein basssolo ist 10 mal geiler als ein grausliges hohes stressiges gitarrensolo.
 
Eigenschaft
 
GrooveMachine schrieb:
also ich finde der bass ist eines der besten instrumente überhaupt. mich faszinieren gute bassisten und es ist für mich immer eine freude mit einem guten bassisten zu spielen (ich spiele schlagzeuger)
und ein basssolo ist 10 mal geiler als ein grausliges hohes stressiges gitarrensolo.

Schleimer :D:D:D

Nee, also erst mal willkommen im Forum. Find ich gut, daß es auch Leute gibt, die Bassisten zu schätzen wissen.
Kiddies mit der Bass-ist-was-für-Dumme-Einstellung gibts hier schließlich auch genug. Vor allem im Git-Forum :D
 
mir taugt der bass so weil bass und schlagzeug eigentlich irgendwie zusammengehören. die machen den groove. und je besser der basser ist mit dem ich spiele desto besser kann ich dazu trommeln...
 
Recht so.

Wenn man nen guten Basser und nen guten Drummer hat, kann das sogar das kompensieren, was der Gitarrero oder der Boarder nich können.
Aber natürlich nicht, wenn die gar nix können.
 
na ja, bass und drums sind ja nich umsonst die sagen umwogene Rythmus-Fraktion ;)
 
Ach Groove-Machine, das ist doch der User der sich unter verschiedenen Namen angemeldet hat um im Gitarrenforum über Gitarrensoli herzuziehen??? Bass ist freilich cool, aber deine Themen sind irgendwie sehr seltsam.

beliC :shock:
 
ich find beides cool :p
ich konnte zuerst bass und ich denke, durchs git lernen hab ich mein bass spiel weiter voran gebracht. git rockt mehr, bass groovt mehr...ich spiel immer je nach lust und laune :)
 
das ist schön zu hören, bei mir in der klasse gibts doch glatt welche, die wissen erstmal garnich was ein bass ist, und wie der klingt, oder wissen es nicht zu schätzen. ("das hat ja nur 4 saiten, warum das denn?" "wie, ich kann keine offenen akkorde spielen?" "ich finde, ein bass allein hört sich nicht toll an, in der band, naja"
:rolleyes:
 
ja... das sind die typischen argumente, die die leute haben um einen vom bassspielen abzuhalten...
 
ich bezweifle das die leute die sagne das ein bass nicht gut klingt halbwegs ahnung haben . denn auch ein bass kann sehr schöne töne erzeugen .(es sei denn er ist grad 5 halbtonschritte heruntergestimmt und an einen stagg gitarren verstärker angeschlossen ;) ;) )
 
ich hab immer dran gezweifelt, dass bass wichtig ist in einer band bzw. song .. besonders als ich mich entschieden habe mit gitarre anzufangen...seit ich aber bass in der schulband spiele, hab ich erst gemerkt was es ausmacht ne einigermaßen korrekte bassline zu spielen...und mehr spaß machts meiner meinung nach auch : )))
 
Aber ich finde es vorallem bei den White Stripes ziemlich komisch, also das da einfach was im Sound fehlt! vor allem wenn irgndwie auf der klampfe soliert wird...
 
Bass is extrem wichtig obwohl ich kein basser bin. Wirklich gut bass zu spielen is garnicht mal so leicht wie viele glauben.
Ich auf jeden fall möchte den bassisten meiner band auf keinen fall mehr missen.
 
On the Rocks schrieb:
Wirklich gut bass zu spielen is garnicht mal so leicht wie viele glauben.

Ich würd' die Betonung auf "wirklich gut" legen, und dann gilt das für jedes Instrument, daß man sich echt Mühe geben muß. Andererseits kann man etliche Instrumente ziemlich dilettantisch spielen um einfach nur ein bißchen Spaß zu haben.

Man denkt nur öfter mal, wie ungerecht die Welt ist, wenn echt gute Leute taxifahren, und bei manchen (Möchtegern-) Sternchen denkt man sich, man kann halt keinem verbieten, mit Musik Geld zu verdienen... :evil:
 
darf man hier über gitaristen lästern :p nene so sind wa ja net wir basser... habt ihr schonmal mark king beim slappen gehört? das nenn ich ma nen richtig digges :!: Basssolo! der geht ab
 
Bas(s)ti schrieb:
darf man hier über gitaristen lästern :p nene so sind wa ja net wir basser... habt ihr schonmal mark king beim slappen gehört? das nenn ich ma nen richtig digges :!: Basssolo! der geht ab
haste das video davon? meinen wir das gleiche? dann geht da echt die post ab =)
bei mir geht immer kurze zeit das licht an und man sieht das publikum...zum ende beschleunigt der dann immer mehr...das?
 
Ich find, die Bassisten sind irgendwie so 'ne Gilde für sich.... pick die mir immer als Favoriten raus bei Konzerten oder so..*gg*

Besonders FRETLESS-BASS find ich genial.

Kennt wer Maartin Allcock (ex-jethro + fairport +kumpel von mir 8) )
...oder Colin Edwin? (Porcupine Tree)

Die spiel'n nen genialen fretless

*freu*

Gibts hier irgendwelche FRETLESS-BASSiSTEN?
 
Was mir am Bass sehr gefällt ist, dass er viel flexibler, als die meisten denken. Mit dem Bass kann macn schon so ziemlich ohne Effekte ne ziemliche Palette an verschiedenen Sounds auffahren, soweit, dass die meisten Laien den Sound bestimmt nicht nem Bass zuordnen (mal ehrlich wer hätte nicht auch, als er noch keine Ahnung vom bassen hatte Slapping als Keyboard sound, oder so gesehn ;) )
Mit den Gitarristen ist das halt so: Es gibt viel mehr davon, also gibts auch viel mehr Idioten und Leute die so tun, als könnten sie spielen, was sich auch daran zeigt, dass der örtliche Gitarrenhändler jede Woche Gitarrenstarte-sets verkauft, aber das bassset im Laden bleibt...
Aber zum Glück gibts auch einige Gute Gitarristen, die ziehen nicht über die Bassisten her und mit denen macht musikmachen dann einfach Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben