Zum Verzweifeln ++ wo sind all die Basser?

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
Ursenfuns666 schrieb:
Das hat nix mit dem Instrument zu tun, sondern mit den Menschen.
Leute, die sich in den Stil einleben, gut spielen, sich auch mal (oder auch öfter mal) was sagen lassen, unkompliziert sind, Humor haben und auch mal zurückfahren können, wenn's dem Song zu gute kommt, gibt's praktisch nicht. Und zwar egal, auf welchem Instrument.
Solche Mitmusiker sind ein Lottogewinn.

Zumindest unter Hobbymusikern. Bei Profis findet man sowas vielleicht dann wieder öfter.

Es gibt auch einige engstirnige Profis ;-)

Naja, es ist so, da es zehnmal mehr Gitaristen als Basser gibt, gibt es statistisch auch 10 Mal mehr nette Gitmänner als Bässmänner.
 
ich finde gerade im hobbybereich gibt es hier viele musiker die "lottogewinne" sind. bis auf das gut spielen (is ja auch relativ) find ich gibt es viele, vorallem basser. muss ja nicht immer so sein aber mir kommt es hier so vor.
 
Bass Boss schrieb:
Naja, es ist so, da es zehnmal mehr Gitaristen als Basser gibt, gibt es statistisch auch 10 Mal mehr nette Gitmänner als Bässmänner.

Das ist aber eine These, die man ungeprüft nicht so stehen lassen kann.

Gruesse, Pablo
 
Als ich damals in meine Band eingestiefen bin traf mich erst der Schlag. Der Drummer(bester freund) schien der einzige zu sein, der den Takt halten kann. Na ja, da ich damals ziemlich motiviert war, hab ich also erstmal die beiden Gitarristen in den Unterricht getrieben. Mit der einen ist es dann schnell besser geworden. Aber der andere hat irgendwie kein Talent, nachdem er jetzt einen neuen Lehrer hat, ist auf jeden Fall schonmal Motivation da, das lässt mich hoffen. Na ja die Band existierte schon 1 Jahr bevor ich kam. Die hatten sich immer so Leute geholt, die noch gar nichts konnten und also dann frustriert und wohl mit der Einstellung, dass Musik (grade bassen) scheiße sei nach 1-2 Monaten wieder die Band verließen. Was ich bei den Gitarristen wohl verstehen kann :D. Na ja, als ihnen dann der nächste Aushilfsbassist davon lief, sind die dann irgendwann auf mich gekommen. Und seitdem hatten wir auch keinen Wechsel mehr, obwohl wir am Gesang was verändern wollten, aber nachdem 3 Leute vorgesungen hatten, haben wir die Suche aufgegeben und sind beim alten Sänger geblieben (er spielt auch Gitarre gleichzeitig).

Es ist also schon durchaus so, dass es "geschulte" Basser doch im Vergleich wohl selten gibt. Was auch so eine Vorteile hat, zumindest wenn man einer ist :D
 
FO ArmyMan schrieb:
Es ist also schon durchaus so, dass es "geschulte" Basser doch im Vergleich wohl selten gibt. Was auch so eine Vorteile hat, zumindest wenn man einer ist :D
Jap, kann ich so bestätigen. Zumindest scheinen viele noch keinen "geschulten Basser" gesehen zu haben, denn ich hab nach dem letzten Auftritt mit der Schülerband viel Lob von Leuten bekommen, die ich nie vorher gesehen hab und das, obwohl wir nur so einfachen Mist spielen wie "Hedonism" und "Foxtrott Uniform Charlie Kilo"...naja, ich geh weiter King Nothing spielen ^^

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
Jap, kann ich so bestätigen. Zumindest scheinen viele noch keinen "geschulten Basser" gesehen zu haben, denn ich hab nach dem letzten Auftritt mit der Schülerband viel Lob von Leuten bekommen, die ich nie vorher gesehen hab und das, obwohl wir nur so einfachen Mist spielen wie "Hedonism" und "Foxtrott Uniform Charlie Kilo"
Für mich ist Bassspielen eindeutig mehr als Takthalten & Rhytmusgitarre begleiten :p. Mit geschulten Bassern dachte ich an welche mit Unterricht, es gibt ja viele die fangen mal so la la an und lassen sich mehr oder weniger von Gitarristen dazu überreden . Sicherlich fangen auch die besseren manchmal so an und entdecken dann langsam die Faszination Bass, aber viele bleiben dann auch auf der Stufe einfach stehen. Dann stehen da so Leute, die lustlos mit einem Finger 3 Töne in unterschiedlichen Reihenfolgen zippfeln. (Nicht, dass solche Leute nicht nett seien) Klingt irgendwie klischeehaft, ist aber leider, wie ich sehen muss, öfter der Fall. <ironie> Ich denke, man sollte gegen diese Klischeevorstellungen, wie sie von vielen Leuten getragen werden, etwas tun und öfter mal ein gepfeffertes Basssolo hier und da einbringen :D </ironie>
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas vom Thema abzukommen ...
 
Kann man sehen wie man will, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass kein Mensch wirklich Basssoli braucht (bitte mich nicht jetzt zu den Gitarristen verbannen;) )...
Zum Solieren gibt es einfach geeignetere Instrumente.
Dafür kann aber kein anderes Instrument so geil grooven wie ein Bass. Wenn's in der Magengegend drückt, sich deine Füße quasi von alleine bewegen und dein ganzer Körper anfägt zum Rhythmus zu zucken, dann weißt du, dass der Basser seinen Job gut macht.
 
The Dude schrieb:
Kann man sehen wie man will, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass kein Mensch wirklich Basssoli braucht (bitte mich nicht jetzt zu den Gitarristen verbannen;) )...
Zum Solieren gibt es einfach geeignetere Instrumente.
Dafür kann aber kein anderes Instrument so geil grooven wie ein Bass. Wenn's in der Magengegend drückt, sich deine Füße quasi von alleine bewegen und dein ganzer Körper anfägt zum Rhythmus zu zucken, dann weißt du, dass der Basser seinen Job gut macht.
Entweder ist die Allgemeinheit der Basser schlecht, oder man merkt es nicht so. Wie sollte es sonst zu solchen Klischees des faulen Musikers kommen.
 
Ich finde Bassoli sind geil :D . Oder Slappen deshalb hab ich jetzt auch ma mit Bass angefangen. Wenn ich sowas wie Red Hot Chillie Peppers höhr krieg ich direkt Lust meinen Bass zu nehmen und loszulegen. Aber wenn ich dann sowas höhre wie ka Metallica find ich kommt der Bass oft garnet gut zur geltung. EInfach nur Gitarrengedudel. Ok Gitarrengedudel ist Geil :great: ! Spiel ja selber Leidenschaftlich Gitarre. Aber wo ist daa der BAss?
Ok Back zu Topic. Ich kenne viele Gitarristen wenig Basser aber wovon es viel weniger gibt sind doch Drummer?
Also nen Guter Drummer.. da gibbet net viele find ich.
Und Sänger/in. Gute (es gibt viele wobei ich aber net sage hey die singen gut)
 
Ok Situationbedingt kenne ich viele Basser, aber die sind alle schon vergriffen. Also ich persönlich bin der Meinung, dass es gute Sänger wenig gibt, schon weil sich viele einfach nicht traun, sich vor eine Menge von Menschen zu stellen und zu singen, auch wenn sie es eigentlich gut können.
 
FO ArmyMan schrieb:
Entweder ist die Allgemeinheit der Basser schlecht, oder man merkt es nicht so. Wie sollte es sonst zu solchen Klischees des faulen Musikers kommen.

Was hat solieren mit gut sein und grooven mit faul sein zu tun?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Was hat solieren mit gut sein und grooven mit faul sein zu tun?

Gruesse, Pablo

Jemand dessen Namen ich vergessen habe meinte, dass es ihm weniger gefalle, Basssolos zu spielen. Basssolos spielen ja auch nicht so viele. Sondern er die Aufgabe eines guten Basses eher darin sehe, zu grooven und im Magen zu drücken. Dir ist aber sicherlich das Klischee des faulen Musikers bekannt, was Basser ja sein sollen. Komisch, dass bei Gitarristen (die sich ja bekanntlich gerne ein Solo gönnen) dieses Klischee eher nicht auftritt. Daraus schließe ich Groove = Klischee
Solo = Kein Klischee
Also es geht um Klischees, ich bin ja nicht der Ansicht, dass Basser faul seien (wobei es auch solche gibt :screwy:). Um diesem Klischee zu entkommen, würde vielleicht ein paar Solos helfen.
Ich hoffe, du verstehst was ich dir sagen möchte ...
 
Zitat von FO ArmyMan:
Entweder ist die Allgemeinheit der Basser schlecht, oder man merkt es nicht so. Wie sollte es sonst zu solchen Klischees des faulen Musikers kommen.

Sorry FO ArmyMan, aber ich glaube das ist der größte Mist, den ich bisher hier im Bass-Forum gelesen habe.
 
FO ArmyMan schrieb:
Für mich ist Bassspielen eindeutig mehr als Takthalten & Rhytmusgitarre begleiten :p.

Für mich ja eben auch. Der 08/15 Zuschauer scheint da jedoch anders zu ticken, die sind halt schon überwältigt, wenn man den Takt halten und zwischendurch mal was reinimprovisieren kann :screwy:

Naja, irgendwann wird die Welt besser, die "dritten Gitarristen" werden ausgelacht und unsereiner, der stundenlang übt und sich den Arsch aufreißt um den eigenen Stil und die Technik zu verbessern, kann endlich mal mit Lob zufrieden sein, weil es dann berechtigt ist.

greetz

M.U.Y.A.
 
nookieZ4 schrieb:
Sorry FO ArmyMan, aber ich glaube das ist der größte Mist, den ich bisher hier im Bass-Forum gelesen habe.
Ich denke du solltest das im Zusammenhang sehen
 
Mir sind Klischees völlig egal, wer sich an diesen orientiert, hat es eh nicht besser verdient.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Mir sind Klischees völlig egal, wer sich an diesen orientiert, hat es eh nicht besser verdient.

Gruesse, Pablo
Na ja gut, das ist deine Meinung... anderen ist es vielleicht nicht egal.
 
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ist nicht meiner Meinung. :)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ist nicht meiner Meinung. :)

Gruesse, Pablo

Sonst würden die Klischees wohl nicht so auftreten, oder ? :D
 
Ja, aber das war gar nicht der Punkt.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben