Zur Diskussion freigegeben: Workshop Proberaumakustik/aufstellung

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Gibt es dazu mehr Infos, Berichte, Fotos? Das klingt interessant.

Nicht wirklich. Vor einiger Zeit hatte ich mich mal in einen Akustikforum erkundigt und alle Empfehlungen gingen auf diese Methode. Es klingt auch recht logisch, da man über eine große Fläche einen Breitbandabsorber baut, der ein großes Frequenzspektrum abdeckt. Gegen die wirklich tiefen Bässe wird er zwar nicht unternehmen können, aber alles andere wird sehr gut geschluckt. Mein Band Kollege hat vor kurzen zwei Wände seines Homestudios damit bearbeitet und ist sehr zufrieden.

Wichtig ist nur zu sagen, dass man 2 Wände, die nicht gegenüberliegen, damit bearbeitet. Es sollte recht tief (20-30 cm) sein und am besten mit Malerfolie und Stoff bezogen sein. Die Malerfolie dient dazu, dass Obertöne nicht zu stark gedämpft werden, was der Raumakustik dienlich ist.
 
Es sollte recht tief (20-30 cm) sein und am besten mit Malerfolie und Stoff bezogen sein.

Uiuiui, braucht das Platz in der Tiefe!

Die Malerfolie dient dazu, dass Obertöne nicht zu stark gedämpft werden, was der Raumakustik dienlich ist.

Und ich dachte, die Folie soll verhindern, dass das Fusselzeugs rauskommt. :p

mfg
 
Und ich dachte, die Folie soll verhindern, dass das Fuselzeugs rauskommt. :p

Ja auch, obwohl der Stoff schon gut schützt. Die Tiefe ist auf jedenfall wichtig und je tiefer man diesen Absorber baut, desto mehr Frequenzen werden auch geschluckt, was gerade in dem unteren Bereich wichtig ist.
 
Eine Frage zur Aufstellung des Drumset's
Unser Proberaum hat einen netten kleinen Erker und im Moment steht da das Drumset.
(siehe Anhang)
Ist diese Aufstellung gut oder eher schlecht?
 

Anhänge

  • drums.JPG
    drums.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 224
Naja, wenn es sich um einen heftig lauten Drummer handelt, kann der Erker für noch stärkere Reflektion des Drumsounds in den Raum sorgen. Andererseits kann man den Erker auch gut akustisch bedämpfen (Matten und Matratzen an die Wand, schwere Stoffe aufhängen), und dann sollte es wieder passen. Ich sage absichtlich sollte, da ich selbst keine praktischen Erfahrungen mit dieser Aufstellung und einem lauten Drummer habe. Ich habe zwar tatsächlich mal in einem Raum mit exakt diesem Grundriss geprobt, und auch dort stand das Drumset in dem Erker, aber erstens war es eine sehr leise Band, da gibt es grundsätzlich keine Rückkopplungsprobleme, und zweitens war es ein E-Drumset, welches dezent über die PA kam, die woanders stand.

Viele Grüße
Jo
 
Ist diese Aufstellung gut oder eher schlecht?
Bei einer solchen räumlichen Konstellation bietet sich eine Plexiglaswand ja geradezu an ;).

(aber frag mich jetzt nicht, wo unser Orchester die her hat... :redface:)
 

Anhänge

  • drums-1.JPG
    drums-1.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 209
oke danke für die tips
ich glaube dann werd ich mal ein paar matten besorgen
aber eine plexiglasscheibe muss es ja nicht gleich sein

edit:
gehen eigentlich auch diese strandmatten oder bambussmatten zum dämpfen oder ist das rotz?
 
Ich hätte mal noch eine grundlegende Frage: Ist es besser die Gesangsanlage auf Ständern im Proberaum aufzustellen oder die Boxen als Monitore zu benutzen?
 
Hm, wieso sagen denn bitte alle etwas anderes über Eierkartons. Hier werden sie jetzt zunichte gemacht, während woanders gesagt wird, sie brechen den Schall gut aber absorbieren ihn nicht, und man sie verwenden könne, falls man den Raum nicht abdichten will. Ich krieg nämlich wahrscheinlich von Freunden evtl. gaanz viele - kostenlos. Ansonsten was wäre denn da eine günstige bessere Alternative, einfach Teppich an die Wände anbringen, oder Vorhänge:confused:
 
Hier werden sie jetzt zunichte gemacht, während woanders gesagt wird, sie brechen den Schall gut aber absorbieren ihn nicht, und man sie verwenden könne, falls man den Raum nicht abdichten will.

Eierkartons diffusieren (streuen) und absorbieren den Schall. Das bezieht sie aber nur auf sehr hohe Frequenzen, wo man eher wenig von hat. Außerdem stellen sie einen extrem brennbaren Stoff da, so dass manche Haushalte die Pappen sogar als Grillanzünder nutzen.

Informationsmaterial

Ich krieg nämlich wahrscheinlich von Freunden evtl. gaanz viele - kostenlos

Würde ich lassen. Früher oder später wirst du dich sehr ärgern. Man wird im Proberaum zwar schon eine Veränderung der Akustik feststellen, aber die ist eher weniger gut zu werten, auch wenn gerade Newbies was anderes behaupten. ;)

Ansonsten was wäre denn da eine günstige bessere Alternative, einfach Teppich an die Wände anbringen, oder Vorhänge

Ja, das bringt schon mehr. Am besten ein paar cm von der Wand weg - in mehreren Lagen - leicht gefächert und wenn möglich dicke Stoffe. Bessere Alternativ wäre ein Breitbandabsorber über 1-2 Wände, die nicht gegenüberliegend sind. Das kostet halt Geld, bringt dafür aber einiges.
 
Wie würde die Aufstellung der ersten Skizze aussehen, wenn Sänger und Gitarrist die selbe Person sind? Wo würde man den und seinen Amp am besten Positionieren?
 
ok, also bei uns sieht das nun so aus, dass wir erstmal teppich auf dem boden auslegen, hilft uns auch bei der gemütlichkeit und dann werden wir auch an die 3 holzwände teppich kleben, zumindest an den schlimmsten stellen, also ecken usw. und bei der betonmauer, unsere 4. wand, werden wir dann mal schauen, ob es irgendwie geht, da vorhänge für billig geld zu besorgen, oder ob wir letzten endes auch noch ein wenig teppich anbringen;)
 
Da ich gerade Holz lese...

Schaut doch einfach mal, ob die Akustik nicht schon zufriedenstellend ist. Manchmal hat man auch Glück und der Raum klingt schon Sahne. Teppich würde ich aber trotzdem verlegen und eventuell auch was an die Betonmauer machen. Schaut aber wirklich erstmal, ob es nicht schon so geht.
 
Hi,
wir haben einen Raum so ca. 7x4 Meter. Wenn ich die Tipps richtig verwendet hab müsste es so aussehen. Die blauen Quadrate sind PA-Boxen, die anderen Rechtecke Verstärker. Welche Verstärker/Boxen zu welchen Mitgliedern gehören erkennt man an der Farbe.
 

Anhänge

  • Proberaumaufstellung.jpg
    Proberaumaufstellung.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 370
Wichtig ist nur zu sagen, dass man 2 Wände, die nicht gegenüberliegen, damit bearbeitet. Es sollte recht tief (20-30 cm) sein und am besten mit Malerfolie und Stoff bezogen sein. Die Malerfolie dient dazu, dass Obertöne nicht zu stark gedämpft werden, was der Raumakustik dienlich ist.

Also sehe ich das richtig, dass man die besagten 2 Wände dann auch komplett von oben nach unten und komplett von links nach rechts bearbeitet (und eine davon gegenüber von den PA Speakern damit das Mic in einem schmalen Raum nicht noch Direkthall abbekommt)?

Und was den Rahmendicke angeht, da wäre dann ein zusammendrücken der Mineralwolle unvorteilhaft wegen der erhöhten Flächendichte, die wieder mehr Reflextionen zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal...die tippps hören sich wirklich sehr gut an.

http://i41.tinypic.com/1es7lu.jpg

nun zum problemchen :
ich habe hier ein bild beigefügt, wo nur die drums und der "chill area" :)D) abgebildet sind.
vielleicht hat der ein oder andere hier lust, mir mal auf ihr aufzuzeichnen wie aufstellung am besten wäre.
dazu aber, dir drumms stehen auf einem podest, was so viel heissen soll wie - kann man nicht umpositionieren !!! genau das selbe ist mit der couch etc.
wir haben alle wände mit molton abgehangen aber trotzdem ist die akkustik komplett fürn arsch.

also wirklich alles...alles zu laut...man hört den gesang (trotz starker PA) nur wenn man so ziemlich genau vor der PA-box steht...der bass dröhnt einfach nur...man hört sich selber kaum und den 2ten gitarristen schon gar nicht. ach und vom schrecklichem feedback will ich gar nicht erst anfangen :mad:

ganz nebenbei : wir sind zu viert (drums, bass, 2x gits und dazu haben alle mikros aber nur ein gitarrist singt, der rest ist backround und wir haben 4 PA-boxen).

unser größtes problem sind aber die drums !!! und da brauchen wir HILFE !!!
unser drummer ist ein wirklich sehr sehr guter (drummer), netter, lustiger und gut aussehender typ :)p) doch lässt er sich nicht gern etwas sagen...besonders nicht wenns um seine spielweise geht.
die ist ja an für sich hammer, jedoch brechend laut. also leise grooven is nich... :screwy:

zur folge hat das ganze natürlich wie schon im workshop beschrieben...alle anderen drehen den pegel so hoch, dass gott selbst uns schon hören könnte. (achtung witz...)

nun zur wichtigsten frage...
was kann man tun ? das mit den matrazen hinter ihm hört sich gut an hier, aber glaube ich nicht, dass er dadurch leiser wird oder ?
kann man ihn nicht vllt sogar etwas verbannen und die matrazen vor ihn stellen ? :D
also so, dass das set abgedeckt ist, man aber noch sein köpfchen sieht.
oder bringens diese plexiglas dinger da ? wohl eher kaum oder ?

ich hoffe einer von euch kann mir helfen !!!
ich und die anderen wären auf jedenfall überaus dankbar !!!
 
Also sehe ich das richtig, dass man die besagten 2 Wände dann auch komplett von oben nach unten und komplett von links nach rechts bearbeitet (und eine davon gegenüber von den PA Speakern damit das Mic in einem schmalen Raum nicht noch Direkthall abbekommt)?

Ja, ich würde die Wandfläche schon so groß wählen.

Und was den Rahmendicke angeht, da wäre dann ein zusammendrücken der Mineralwolle unvorteilhaft wegen der erhöhten Flächendichte, die wieder mehr Reflextionen zulässt?

Da muss ich leider passen, zumal es sicherlich auch vom Material abhängig ist. Auf jedenfall hat es Auswirkungen auf dem Wirkungsgrad der Absorption. Ich würde die Steinwolle nicht sehr zusammenpressen, aber auch nicht lose in dem Kasten hängen lassen. Also ein gutes Mittelmaß finden.
 
also wirklich alles...alles zu laut...man hört den gesang (trotz starker PA) nur wenn man so ziemlich genau vor der PA-box steht...der bass dröhnt einfach nur...man hört sich selber kaum und den 2ten gitarristen schon gar nicht. ach und vom schrecklichem feedback will ich gar nicht erst anfangen :mad:
Dann erstmal vorneweg, vorm Vorschlag: Bevor man nach diversen Umstellungen wieder anfängt, Equalizer neutral stellen, Volume und Gain ganz runter. Drummer anfangen lassen zu spielen und der Reihe nach die Instrumente dazu, so das man sie ausreichend hört. Bloß nicht alle auf einmal an den Knöpfen drehn %)
Falls das nicht das Problem war sollte man immer drauf achten, das keine Box, egal ob PA oder Instrument auf den Mikrophoneingang zeigt. Und natürlich nicht vor den Boxen stehn, aber das steht auch schon im Workshop ;)
Immer noch Feedback oder Pfeifen? Hm... evt Mikrophonie der Gitarren. Die beiden Ibanezspieler bei mir in der Band pfeifen auch ständig aus allen Löchern, schätze wegen den Tonabnehmern. Hatte da mit meinen Duncans bei gleicher und höherer Lautstärke nie Probleme mit.

ganz nebenbei : wir sind zu viert (drums, bass, 2x gits und dazu haben alle mikros aber nur ein gitarrist singt, der rest ist backround und wir haben 4 PA-boxen).
Die Boxen werden auch nur für die Vocals benutzt? Dann würd ich das quasi so anordnen, dass auf jeden eine Box zeigt, quasi als Monitor. Und wenn nicht... dann wohl auch ;)

nun zur wichtigsten frage...
was kann man tun ? das mit den matrazen hinter ihm hört sich gut an hier, aber glaube ich nicht, dass er dadurch leiser wird oder ?
kann man ihn nicht vllt sogar etwas verbannen und die matrazen vor ihn stellen ? :D
also so, dass das set abgedeckt ist, man aber noch sein köpfchen sieht.
oder bringens diese plexiglas dinger da ? wohl eher kaum oder ?
In die Bassdrum Decken legen. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Hört man schon, wenns zu viel war ;)
Aber wenn alles nichts hilft, wie die Dämpfung um ihn rum kann man ihn auch hinter ne Wand stellen. Für euch wird das sicher angenehmer und er... nunja, ich denk, er wird von selbst anfangen zu versuchen leiser zu spielen, man denke z.B. nur an den Gehörschaden durch Böller in kleinen Räumen. Kein sehr nahes Beispiel u.a. wegen Gehörschutz etc. aber so fern wohl auch nicht.

Zu guterletzt noch der Vorschlag ;)
 

Anhänge

  • 1es7lu.png
    1es7lu.png
    12,9 KB · Aufrufe: 288

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben