Zur Diskussion freigegeben: Workshop Proberaumakustik/aufstellung

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
ja super danke :)
also haben gestern mal versucht das alles so umzustellen wie du's auf der zeichnung gemeint hast und es gibt erste positive effekte !!!

also den gesang zB. hört man jetzt wirklich sehr sehr gut !!!
die matrazen hinterm dummer haben unser meinung nach nicht wirklich was bewirkt :confused:

naja immerhin gabs einige positive überraschungen und danke danke danke nochmal ;)
:great:
 
Die Matratzen hinter dem Drummer bewirken nicht unbedingt eine Veränderung des Sounds im Raum (schon, aber das ist nur der zweite Effekt). Wichtiger ist, dass Du mit Matratze die Drums nicht mehr so stark von der Wand reflektiert hörst, was nämlich den gefühlten Pegel der Drums erhöhen würde. Mit anderen Worten, die Matratzen hinter dem Drumset reduzieren den Drumpegel im Raum ein wenig im mittleren Frequenzbereich (da, wo sich alle tummeln). Wahrscheinlich ist das EINER der Gründe, warum man nun die Stimme besser hören kann.

Viele Grüße
Jo
 
Hey Leute,

ich bräuchte jetzt auch mal eure Hifle. Und zwar ist unser Proberau m nicht ganz so groß, insgesamt 4x4 Meter. Momentan ist er so eingerichtet, wie auf dem Bild zu sehen ist...Ich (also Gitarre) weiß noch net genau, wo ich stehe...Meistens neben der Bassistin.

Momentan haben wir noch ein wenig Probleme mit dem Gesang, ist zu leise und kommt manchmal zum Feedback.

Wir hatten aber auch erst eine Probe, dass heißt, das ganze muss sich natürlich noch einpegeln.

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Bassverstärker wird wenn nötig schräggestellt, mein Gitarrenamp kommt noch auf nen Stuhl.

Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • proberaum.JPG
    proberaum.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo underscare,

hast du dir den Workshop zu den Thread hier durchgelesen? Da steht schon einiges an Tips drin, auch bezüglich des Sängerfeedbacks, besonders bei kleinen Räumen mit kahlen Wänden und üblen Reflektionen oder Sängern mit zu großen Händen ;)

Und hier gehts ja eigentlich darum, den Workshop zu diskutieren, und nicht jedem eine individuelle Lösung zu präsentieren ;)
 
Hi,

der Workshop ist wirklich erste Sahne. Wir haben keine Feedbacks mehr im Raum :).

Eine Frage hab ich allerdings noch was die Akustik angeht: Wir haben Beton auf dem Boden. Das staubt ziemlich deshalb wollen wir was drüberlegen. Teppich geht nicht, da unser Basser ne Hausstauballergie mit Asthma usw. hat. Was für ein Material würdet ihr mir empfehlen? Parkett usw wäre wohl auch schlecht, da der Boden eben nicht 100% eben ist. Also was Teppichartiges wie PVC oder so bräuchten wir da wohl.
 
Hallo Raa,

jap, alles durchgelesen...Raum ist komplett mit Teppich eingekleidet, tür is Extra schallgedämmt, Sängerin hat keine Finger am Mikro und Aufstellung ist versucht so gut wie möglich an dem Workshop gerichtet.

Naja, unser Drummer ist grade im Urlaub, sobald der wieder da ist, können wir gucken, wie wir alles optimieren.
 
Wir haben Beton auf dem Boden. Das staubt ziemlich deshalb wollen wir was drüberlegen. Teppich geht nicht, da unser Basser ne Hausstauballergie mit Asthma usw. hat. Was für ein Material würdet ihr mir empfehlen? Parkett usw wäre wohl auch schlecht, da der Boden eben nicht 100% eben ist. Also was Teppichartiges wie PVC oder so bräuchten wir da wohl.
Wirklich so schlimm mit der Stauballergie? Bin davon selbst betroffen, aber die ein oder andere Stunde in einem beteppichtem Raum lässt die Schleimhäute noch nicht querlaufen, sofern ich mich da nicht mitm Kopf drauflege.
Also bei einem ordentlich gepflegen Teppichboden sollte das nicht so schlimm sein. Staub wird dort eher selten aufgewirbelt, da Teppich den Staub recht gut festhält und was sich an Milben dort tummelt klettert die Füße auch nicht hoch.

Hallo Raa,

jap, alles durchgelesen...Raum ist komplett mit Teppich eingekleidet, tür is Extra schallgedämmt, Sängerin hat keine Finger am Mikro und Aufstellung ist versucht so gut wie möglich an dem Workshop gerichtet.

Naja, unser Drummer ist grade im Urlaub, sobald der wieder da ist, können wir gucken, wie wir alles optimieren.
Kann dann grad auch nur spekulieren:
Auch Schallbrechende Elemente hinter der Sängerin vorhanden? Also den Teppich dort mit ordentlichen Wellen angebracht oder vllt. auch Noppen oder Pyramidenschaum benutzt?
Welches Mikrophon wird verwendet? Für den Fall, dass es ein günstigeres ist (welche nicht schlecht sein müssen), mal ein Shure SM58 von der befreundeten Band oder so testen.
 
mal ein Shure SM58 von der befreundeten Band oder so testen.
Dann doch lieber möglichst ein Mikro, welches nicht vor 70 Jahren entwickelt wurde und seitdem nicht weiterentwickelt wurde :p
 
Teppich geht wirklich GARNICHT! Er hat seit 13 Jahren chronisches Asthma usw. Gibts da sonst was?
 
Teppich geht wirklich GARNICHT! Er hat seit 13 Jahren chronisches Asthma usw. Gibts da sonst was?

Parkett? Auch wenn der Boden uneben ist, kann man sowas ja ausgleichen bzw. ausgleichen lassen. Weitere Alternativen wären elastische Fußbodenbeläge aus Linoleum, Vinyl, Kautschuk, PVC, Kunststoff und Gummi. Man könnte noch Fliesen, was sich aber nicht so gut auf die Akustik auswirkt und es gibt natürlich auch noch Natur- und Kunststeinböden. ;)

Grüße
 
Glaub mir das wäre VIIIIEEEL zu teuer ;).

Was von den elastischen ist denn akustikmässig am besten?
 
Was von den elastischen ist denn akustikmässig am besten?

Nun ja, wir reden hier vorrangig von schallharten Flächen. Das wird sich soviel nicht nehmen und daher würde ich zum günstigsten greifen. Optimiert dann lieber die Akustik an anderer Stelle.
 
Dann doch lieber möglichst ein Mikro, welches nicht vor 70 Jahren entwickelt wurde und seitdem nicht weiterentwickelt wurde :p
Besser als ein 20-30Euro Mic ausm Saturn, oder 5Euro ausn Woolworth allemal ;)

Glaub mir das wäre VIIIIEEEL zu teuer ;).
Dann mal in ne andere Richtung gedacht: Therapiemöglichkeiten für die Art Asthma bestehen keine? Diverse Krankenkassen haben von n paar Jahren Leute mit chronischen Lungenkrankheiten zur Behandlung gesucht, da gings auch glaub ich gar nicht mal um die Hyposensibilisierung. Zur Not mal bei nem gescheiten Lungenfacharzt nachfragen, z.B. der, der einen dann in der Musterung als untauglich klassifiziert hat ;)
 
Nene, wir haben ein Beyerdynamic tgx 57. Hinter der Sängerin ist schräg die Tür, die mit dicken, welligem Polster ausgelegt ist...

Naja, wie gesagt, wenn der Drummer da ist, wird probiert...Muss erstmal den EQ verstehen, relativ schwer^^...
 
Naja er ist 15 und hats seit 13 Jahren von daher denke ich kaum, dass sich da noch was dran machen lässt ausser inhalieren.

Wir werden einfach den billigsten PVC nehmen und dann bisschen was mit schallbrechen an den Wänden machen, ich mein bisher is auch Beton aufm Boden und der soll ja noch schlimmer sein und wirklich alles reflektieren. Und wir haben bisher keine Probleme mit Rückkopplungen (mehr seit dem Workshop hier :))
 
dann bisschen was mit schallbrechen an den Wänden machen, ich mein bisher is auch Beton aufm Boden und der soll ja noch schlimmer sein und wirklich alles reflektieren.

Nehmt aber bitte keine Eierkartons ;)
 
Dort steht aber, das wäre Klickparkett und somit nicht elastisch, also eher ungeeignet für unseren nicht 100% ebenen Raum.
 
Hallo zusammen
Was macht man eigenlich, wenn der Raum keine vier Wände hatt?
Unser Probenraum ist in einem Gewölbekeller eines Jugendhauses. Das Gewölbe besteht aus drei nebeneinander liegenden Räumen die mir großen Durchgängen miteinander verbunden sind. Man könnte jetzt einfach Stoff vor die Durchbrüche hängen nur dürfen wir an dem Raum nichts verändern. Der Bestitzer bekommt schon einen Anfall wenn wir nicht alles wieder so hinstellen wie es vor unser Ankunft aussah.
Achso noch was wichtiges! Wir sind nicht die einzigen die den Raum nutzen. Wir können immer nur Donnerstags und Freitags für drei Stunden darein.

Gruß SpIDeR
 
Hi.

Also wenn ihr an dem Raum nicht viel machen könnt, dann ist das schon recht schwierig. Um den Sound zu verbessern gehört ja mehr dazu, als einfach nur Teppich zu verlegen. ;) Da muss vorrangig mit Breitbandabsorbern und Bassfallen gearbeitet werden, die nun auch nicht gerade klein ausfallen. Zur Not würden auch schwere Stoffe an den Wänden helfen, um den Sound zu entschärfen.

Auch die Position der Musiker ist wichtig und wie die Amps stehen.

Falls ihr konkrete Pläne habt, könnt ihr ja im Raumakustik-Bereich eine Anfrage stellen. Dort sitzen schon eher die Profis. Eine Raumskizze mit Maßen, Position der Musiker und aus was die Wände/Decken bestehen, wäre dann hilfreich.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben