Zwei Fragen zum Hals und Vibrato !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor mir eine Gitarre zu holen, mit nem Maple Hals und nem Vintage Vibrato.

Jetzt meine Fragen, wie ist es denn mit dem Hals, da er hell ist wird er auch schneller schmutzig ? Ist da was dran oder ist da irgendein Lack drüber dass es nicht beschmutzt wird ? Hatte noch nie eine Gitarre mit Maple Neck, deswegen frage ich nach.

Und wie sieht es aus mit dem Tremolo ? Es ist ja nicht wie bei einem Floyd Rose, werden die Saiten durch den Korpus gesteckt und dann an die normalen Reiter gelegt ? Oder funktioniert das irgendwie anders ? :gruebel:

Würd mich über Antworten freuen !

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Fragen, wie ist es denn mit dem Hals, da er hell ist wird er auch schneller schmutzig ? Ist da was dran oder ist da irgendein Lack drüber dass es nicht beschmutzt wird ?

Lg Kaito


von Trems hab ich keinen Plan, aber beim Maple Neck brauchste dir keine Sorgen machen. Die sind in der Regel klar lackiert, und müssen nur hin und wieder gereinigt werden. Ölpflege wie z.B. bei Palisander entfällt daher auch.
 
Ja aber ich würde schon nach jedem Saitenwechsel mal das Griffbrett putzen mit dem Reinigunsmittel für Gribretter. Ich hab nur oft Fotos gesehen wo die Maple Necks ganz dreckig sind. Deswegen frage ich mich ob das ein großer Unterschied zu den Palisander oder Ebenholz Griffbretter sind. Wäre nämlich total schade wenn der Hals nach 5 Jahren so dreckig ist dass man das schwarze vom Griffbrett nicht runterbekommt.

http://media.photobucket.com/image/maple neck/MattRiselay/MapleNeck5.jpg?o=38

Hier so ein Beispiel.
 
Dein Beispiel zeigt 'nen 66er Strat Neck. Da ist der Lack schlicht und einfach schon runtergespielt.

Den nachzulackieren wäre für viele 'ne Sünde.

Bis du deinen neuen so eingespielt hast, hast du schon ein dutzend weitere Gitarren gekauft und stehst kurz vor der Rente.

edit: spezielles Reinigungsmittel brauchste für lackierte Griffbretter nicht. Da reicht auch ein feuchtes Tuch.
 
Hi Mein Freund ;)

Ich dachte du willst essen gehen ^^

Ok zur Frage ..

Bei Vintage oder Wilkinson Vibrato (welches die FGNs wohl haben ) werden die Saiten einfach hinten durchgesteckt ist genauso wie bei ner String Thru Brücke

Bis denne :D
 
Ah super vielen Dank für die Antwort mein Freund, also kann ich beruhigt sein dass Maple Necks genau so sind wie Palisander oder Ebenholz ? Nicht dass die extra anfällig für Dreck und Schmutz sind ?
 
nein.
im grunde doch noch weniger da sie lackiert sind, bzw du müsstest den dreck einfach mit einem feuchten lappen abputzen können.
 
Ah du meinst also, dass sie weniger anfälliger sind als Palisander oder Ebenholz, ich weis es geht ja immer nur um Schweis, denn ich spiele ja nicht mit dreckigen Fingern :p

Nicht dass das helle Holz sich dann verfärbt durch den Schweis oder sonst was.
 
Nein, es verfärbt sich nicht durch Schweiß.

Wenn sehr viel gespielt, könnte sich der Lack abnutzen, dann wird das Holz dort grau. Aber da muss die Gitarre schon jahrzehntelang Hauptgitarre eines Vielspielers sein.
 
Aso dann kann ich ja beruhigt sein, vielen Dank ;)
 
Hihi - lustiges Thema,

war ich doch letztens in nem Musikladen, da hingen paar Strats rum mit grau abgegriffenen Flecken (Spielspuren) auf den Maple-Hälsen. Dachte ich: mmmh, schön abgerockte second hand Klampfen, sieht cool aus und bestimmt günstig --- bis ich sah, daß es RELIC Modelle waren (heißt das so? - na die künstlich gealterten, abgeschabten und versauten...(lach)) --- die waren überhaupt nich mehr in meinem Budget!
(und da kommt ihr hier mit eurem Putzfimmel (grins))
....

Michael
 
Find sowas auch nicht schön, und dann noch so viel Geld für Distressed Modelle :eek:
 
Ich hoffe, Du spielst die Gitarre mehr als um ihre Sauberkeit besorgt zu sein.:D
Ein Griffbrett zu versauen ist nur möglich, wenn die Bünde schon sehr abgenutzt sind.
Und ehrlich gesagt - ich hasse helle jungfräuliche Ahornhälse. Es geht nichts über einen alten vergibten Ahornhals.

Fender Road Worn Series.:great:

Greets,
Jo
 
Das ist doch echt blödsinn, wenn man sich ne Gitarre um 1600 Euro kauft, hofft man darauf dass der Hals nicht so leicht verdreckt, dass hier Leute gibts die Distressed Gitarren mögen kann ich auch nicht verstehen xD

Ich würd mir nie ne Gitarre für 2000 euro oder so kaufen die noch beschädigt aussieht.
 
Was ist denn hier los??? Eine Gitarre ist doch kein Schmuckstück für die Vitrine sondern ein Rock 'n Roll Werkzeug! Ja und wenn man drauf spielt dann schafft das irgendwann auch Spielspuren - diese Spuren und Dings erzählen Geschichten von verrauchten Clubs und wilden Abenden und gehören eben zu einem guten Instrument dazu. Ein blitzblankes unversehrtes Instrument sieht aus als ob es nur in der Ecke steht weil es nix taugt! Also manchmal...
 
Wisst ihr eigentlich noch was ihr da redet ? Ihr tut ja so als müsste jedes Instrument aus dem Dreck kommen, damit man denkt, es wird von einem echten Rockstar gespielt, also echt lächerlich, ich verstehe nicht wieso das so schwer für manche von euch zu verstehen ist, dass es auch Leute draussen gibt, die ihre Instrumente pflegen und lieben, und sie nicht einfach jeder Delle, Lackabplatzer und Schmutz überlassen. Ich hoffe jemand kann den Thread hier schließen, denn ich hab keinen Bock darauf mir was von Leuten zu sagen, die mir hier nicht, in meinem eigenem eröffneten Thread helfen wollen, sondern nur ihre Meinungen abgeben, nach denen hier keiner verlangt. Entweder ihr helft mir bei meinen Fragen oder ihr lasst das schreiben. Also echt.
 

...wird hier einfach interpretiert...

Kaito J-Rock hat lediglich nicht gewusst, dass Ahorngriffbretter aus gutem Grund lackiert sind.

Es soll Leute geben, die treten ihrem neuen Auto erstmal eine Delle in den Kotflügel, das tut zwar weh, aber alle weiteren (Park-)Schäden sind dann relativ egal. Die meisten aber achten sorgfältig darauf, dass ihre Autos schön bleiben.
Fahren tun sie aber alle damit.

Also, wenn jemand eine schöne Gitarre haben möchte, dann darf er das. :rolleyes:

Genauso wie andere ihre kaputte spielen düfren. ;)
 
...wird hier einfach interpretiert...

Kaito J-Rock hat lediglich nicht gewusst, dass Ahorngriffbretter aus gutem Grund lackiert sind.

Es soll Leute geben, die treten ihrem neuen Auto erstmal eine Delle in den Kotflügel, das tut zwar weh, aber alle weiteren (Park-)Schäden sind dann relativ egal. Die meisten aber achten sorgfältig darauf, dass ihre Autos schön bleiben.
Fahren tun sie aber alle damit.

Also, wenn jemand eine schöne Gitarre haben möchte, dann darf er das. :rolleyes:

Genauso wie andere ihre kaputte spielen düfren. ;)

Dein Vergleich hinkt leider ziemlich - wer spricht denn davon, dass hier jemand mutwillig sein Griffbrett kaputt macht??? Wenn Du schon Autos ins Spiel bringst würde es viel eher passen, dass jemand sein Auto in der Garage stehen lässt weil er Angst hat, dass sich nach einer Weile die Reifen abfahren könnten oder das Lenkrad abgegriffen wird. Kaputt und benutzt sind schon 2 paar Schuhe...
 
Jetleg, ich glaube du machst aus einer Mücke einen Elefanten, also wirklich, der Thread wurde dazu eröffnet dass mir hier Leute Tipps und Rat geben, nicht dass Leute wie du, Meinungen posten die damit nichts zu tun haben. Ein Rock and Roll Werkzeug kann auch Neu, unbeschädigt sein ? Oder eifert ihr nur denen nach die ihre Gitarren, beschädigen damit sie extra so aussehen, als würde man schon ein Pro sein, und man hätte die Gitarre schon so abgespielt.

Meine Frage ist, wenn du mir keinen Rat geben willst oder mir in dem Thread eine ausfürhliche Antwort schreiben willst, die auf meine 2 Fragen basieren, wozu postest du dann hier ?
 
Jetleg, ich glaube du machst aus einer Mücke einen Elefanten, also wirklich, der Thread wurde dazu eröffnet dass mir hier Leute Tipps und Rat geben, nicht dass Leute wie du, Meinungen posten die damit nichts zu tun haben. Ein Rock and Roll Werkzeug kann auch Neu, unbeschädigt sein ? Oder eifert ihr nur denen nach die ihre Gitarren, beschädigen damit sie extra so aussehen, als würde man schon ein Pro sein, und man hätte die Gitarre schon so abgespielt.

Meine Frage ist, wenn du mir keinen Rat geben willst oder mir in dem Thread eine ausfürhliche Antwort schreiben willst, die auf meine 2 Fragen basieren, wozu postest du dann hier ?

J-Rock entspann Dich mal - es war überhaupt nicht böse gemeint, mich nervt es nur, dass manche Leute Gitarren mit einem Schmuckstück verwechseln. Wird ein Instrument gespielt (und dafür ist es ja schliesslich da, oder etwas nicht?), so entstehen nach einer Weile eben Spielspuren, die die Qualtität einer Gitarre nicht im geringsten beeinträchtigen (im Gegenteil - je mehr eine Gitarre gespielt wird, desto besser klingt sie). Ausserdem - habe ich nicht eben schon geschrieben, dass Fake-Relic und wirklich abgespielt zwei unterschiedle paar Schuhe sind???

Und hey - das hier ist ein Forum, dass zum Diskutieren da ist und jeder ein Recht auf freie Meinungsäusserung, deshalb lass ich es mir nicht verbieten, zu posten wo ich darauf Lust habe.

Mach Dir keine Gedanken - in den nächsten Jahren wird Deine Gitarre keine Spielspuren auf dem Griffbrett haben. Und kommen nach vielen Jahren welche wird es Dir eh egal sein, denn dann hast Du zu Deinem Instrument eh eine so innige Beziehung aufgebaut, dass dann andere Werte zählen (ja, fast wie in einer richtigen Beziehung...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben