ZWEI verschiedene Pedale mit EINEM Expressionpedal steuern?

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob es irgendwie möglich wäre zwei verschiedene pedale (dabei ginge es im einzelnen um das ehx the ring thing und den deluxe emory boy) auch mit einem einzigen expressionpedal (in diesem falle roland ev-5) steuern kann?
ich hatte mir das so gedacht, wenn ich das kabel des roland durch einen y-stecker splitte, oder ansonsten in eine art a/b-box stecke und dann immer umschalten muss, je nach dem welches pedal ich steuern möchte?!
mir ist schon klar, dass ich dann zwar immer nur eines steuern kann (bei der a/b-box methode), oder wenn beide effekte anwähren ich bei beiden die parameter verändere (y-kabel), aber das wäre mir nicht so wichtig (wobei die a/b-box methode denke ich prakischer wäre...).
ginge das ganze denn rein vom prinzip her, oder kann da bei den effekten irgendwas kaputt gehen? weil ein zweites expressionpedal kostet ja auch wieder geld und vorallem nimmt es auch wieder mehr platz auf dem board ein...

vielen dank und beste grüße
 
Eigenschaft
 
Ich klinke mich hier mal mit ner ähnlichen Idee ein - sry Son of Dionysos wenn ich dir nicht wirklich helfen kann - aber im Prinzip hab ich etwas ähnliches vor.
Ich würde gerne mein Goatkeeper wie auch das Empress Super Delay mit einem Expression Pedal steuern. Als EX-Pedal käme hier ein altes Crybaby in Frage.
Da ich gerne beide Pedale unabhängig ansteuern wollte kam mir folgende Idee. Das Crybaby hat 2 Buchsen und einen Schalter, somit könnte es doch machbar sein, die Expresion-Funktion entweder auf die eine oder die andere Buchse zu schalten um beide Pedale anzusteuern...

Irgend eine Idee ob das so funktioniert wie ich denke?
 
Die Lösung mit der AB-Box funktioniert mit Sicherheit.
Y-Adapter kann unter Umständen funktionieren, kann aber auch beide Geräte schrotten, oder einfach nicht funktionieren, ich würde sagen, lass' es bleiben.
Das Crybaby hat 2 Buchsen und einen Schalter, somit könnte es doch machbar sein, die Expresion-Funktion entweder auf die eine oder die andere Buchse zu schalten um beide Pedale anzusteuern...
Das ist ja praktisch das Selbe wie die AB-Box nur eben im Pedal gleich eingebaut, geht also auch.

Zu bedenken ist eben, dass sich die "abgeschaltete" Seite immer verhält, als wäre kein Expression-Pedal angeschlossen
 
Cool - das SP2 ist ja genau was ich mir vorstelle...wird gleich bewertet!
 
Die Lösung mit der AB-Box funktioniert mit Sicherheit.
Y-Adapter kann unter Umständen funktionieren, kann aber auch beide Geräte schrotten, oder einfach nicht funktionieren, ich würde sagen, lass' es bleiben.

vielen dank für deine hilfe! also ich möchte unter keinen umständen etwas kaputt machen, aber das dürfte mit der a/b-box variante ja wahrscheinlich wirklich nicht der fall sein, da ja immer nur ein pedal das signal vom expressionpedal bekommt?! umso mehr ich darüber nachdenke glaube ich auch, dass es so wesentlich praktischer ist...
jetzt frage ich mich bloß noch, ob ich beim bau der box irgendwas beachten muss, von wegen umschaltknacksen, dass die pedale evtl zerstören könnte? oder ist sowas wohl irrelevant?
und ich sollte vorher glaube ich auch nochmal ausprobieren, wie sich die pedale verhalten, wenn ich einfach mal ein klinkenstecker in die expressionpedalbuchse stecke. weil dann stellt sich mir ja die frage, ob dann die am pedal selber eingestellen parameter gelten, oder irgendetwas ganz anderes (wobei das ja auch nur wichtig ist, falls man doch mal beide pedale zusammen betreiben möchte...)?

vielen dank und beste grüße
 
Hallo zusammen,
die Idee mit einem Multi-Expression Pedal kam ich auch schonmal.
Jedoch für die Boss FV-500 Pedale.
Im Kopf habe ich einen 3 Fach-Footswitch, um zwischen Volume-Funktion, Expression für Pedal A und Expression für Pedal B zu schalten.

Interessant ist dabei, ob es eine Schaltung gibt, die den Widerstandswert für die jeweiligen Funktionen 'speichert', damit ich beim Wechsel von Volume auf Expression keine Lautstärkenveränderung habe.

Hat sich darüber schoneinmal jemand Gedanken gemacht?


[..]von wegen umschaltknacksen[...]

Ich denke da wirst du mit einer normalen A/B-Box keine Probleme bekommen.

Die andere Frage habe ich mir ja ebenfalls gestellt, ich hoffe darauf wird noch eine Antwort gefunden :)

Gruß Jan
 
Interessant ist dabei, ob es eine Schaltung gibt, die den Widerstandswert für die jeweiligen Funktionen 'speichert', damit ich beim Wechsel von Volume auf Expression keine Lautstärkenveränderung habe.
Eine spezielle "Schaltung" gibt es dafür nicht...
Das wäre ein Mikrocontroller, der eben die Zustände speichert und an 3 steuerbare Potis sendet.
Nicht unkompliziert aber machbar.

jetzt frage ich mich bloß noch, ob ich beim bau der box irgendwas beachten muss, von wegen umschaltknacksen, dass die pedale evtl zerstören könnte? oder ist sowas wohl irrelevant?
Ein Umschaltknacksen wird nichts kaputtmachen.
 
Ein Umschaltknacksen wird nichts kaputtmachen.

das ist doch mal genau das, was ich hören wollte! :)
dann werde ich mir denke ich mal die tage irgendwoher einen bausatz für eine a/b-box besorgen! jmdn eine idee, wo man eine gute und günstige herbekommt?
 
Beim Musikding -> A/B Umschalter für 16Euro inklusive Gehäuse.

Angenehme Nacht noch
Jan
 
Wäre es nicht ev. einfacher zwei baugleiche z.B. Bespeco-Schwellpedale direkt (im Abstand von ca. 1cm) nebeneinander zu stellen
um bei Pedale ggf. mit bloß EINEM Fuß steuern zu können ?
(Die Pedale haben doch häufig die Anschlüsse an der Stirnseite, sodass sie problemlos
in unmittelbarer Entfernung zueinander platziert werden können.)

Außerdem könnte man dann sowohl unabhängig als auch per "einem Rutsch" die Parameter der beiden Effekte steuern.

(..bevor man zu superteuren, exklusiven ggf. noch zu entwickelnden Patentlösungen greift - nur mal so ein Gedanke...)


Gruß - Löwe :)
 
Löwe;5080799 schrieb:
Wäre es nicht ev. einfacher zwei baugleiche z.B. Bespeco-Schwellpedale direkt (im Abstand von ca. 1cm) nebeneinander zu stellen
um bei Pedale ggf. mit bloß EINEM Fuß steuern zu können ?
(Die Pedale haben doch häufig die Anschlüsse an der Stirnseite, sodass sie problemlos
in unmittelbarer Entfernung zueinander platziert werden können.)

Außerdem könnte man dann sowohl unabhängig als auch per "einem Rutsch" die Parameter der beiden Effekte steuern.

(..bevor man zu superteuren, exklusiven ggf. noch zu entwickelnden Patentlösungen greift - nur mal so ein Gedanke...)


Gruß - Löwe :)

das ist natürlich auch eine idee. nur dann bräuchte ich ja immer noch ein zweites expressionpedal, dass zum einen ja nicht gerade günstig ist (oder was kosten die von bespeco?) und vorallem nehmen zwei von den teilen leider auch sehr viel platz weg...^^
zumal ich, wie gesagt, nicht unbedingt darauf angewisen bin, beide pedale gleichzeitig damit steuern zu können. ich glaube das ist auch dann gar nicht mehr wirklich möglich, sondern mehr ein zufallsprodukt, was dann dabei herauskommst - sicher, dass kann evtl auch sehr interessant werden, aber ich glaube nicht unbedingt sehr live tauglich...
 
Cool - das SP2 ist ja genau was ich mir vorstelle...wird gleich bewertet!


Hi, ich habe mir ein solches Pedal von Tenhunter Ralf Reichen bauen lassen aber nie benutzt. Wenn es jemand haben will, dann einfach PN an mich.
Das Teil habe ich noch nie im Einsatz gehabt.

Ciao RomAN
 
Hallo!
Seid ihr wirklich sicher, dass das mit einer einfachen A/B Box funktioniert? Das Roland EV-5 braucht ein Stereokabel, die meisten A/B Boxen - auch die vom Musikding - schalten aber nur ein Monosignal. Ich wär mir da nicht so sicher, ob das funktioniert!
Auch ist die Frage, ob der Regelweg (Widerstandswert) von unterschiedlichen Geräten identisch ist. Bei 2 EHX Geräten sehe ich da weniger Probleme als beim Goatkeeper und Empress Super Dela. Evtl hat man da mit ein und demselben Poti im EXP. Pedal nicht bei beiden Geräten den gesamten Regelweg?!
Nur so als Anregungen ;)
BTW: Hat jemand von dem SP-2 einen schaltplan, wie man so etwas baut?
 
Hallo!
Seid ihr wirklich sicher, dass das mit einer einfachen A/B Box funktioniert? Das Roland EV-5 braucht ein Stereokabel, die meisten A/B Boxen - auch die vom Musikding - schalten aber nur ein Monosignal. Ich wär mir da nicht so sicher, ob das funktioniert!

puh, das ist natürlich ein sehr guter einwand, das habe ich ehrlich gesagt gar nicht berücksichtig... :D vielen dank auf jeden fall für den hinweis! :)
nur dann müsste das ja theoretisch mit stereobuchsen funktionieren?! :confused:
 
Das Roland EV-5 braucht ein Stereokabel
Richtiger Einwand!
Ich hab' gerade mal 'rumgelesen, EH-Dinger brauchen tatsächlich ein dreipoliges Expressionpedal.
Also klappt das wohl nicht, zumindest nicht ohne leichte Modifikation.

Ich würde mir aber auch nochmal die Lösung von Löwe durch den Kopf gehen lassen.
Das EV-5 kostet nicht die Welt und viel mehr Platz als eine gut erreichbare AB-Box nimmt es auch nicht weg.
 
vielen dank auf jeden fall für den hinweis!
nur dann müsste das ja theoretisch mit stereobuchsen funktionieren?! :confused:
Gerne (auch wenn ich lieber gute Nachrichten überbringe) ;)
Ja, wenn man denn beide Signale dementsprechend verkabelt, denke ich schon, dass das mit einem Stere A/B Switch gehen müsste. Allerdings gibt es die meines Wissens nach nicht fertig zu kaufen...
 
Hi,
das mit der Musikding A/B-Box sollte machbar sein.

Sinn der Stereo-Buchsen ist es ja, dass du einmal ein "Send"-Signal vom Effekt hast, dass das Singla in das Expressionpedal schickt, dort vom Poti bearbeitet wird und ein "Return"-Signal hast, dass wieder zurück geht.

Wenn du die 2 "Send"-Signal mit dem einen Pin der Buchse fest verbindest und das "Return"-Singal mit der normalen A/B-Box auf Effekt 1 bzw. 2 schaltest kommst du mit dem 3PDT der A/B-Box hin.
Ich habs mal schnell vereinfacht aufgezeichnet (siehe Anhang)

Soweit die Theorie. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Praxis aussieht.

Fakt ist, wenn der Stecker vom Expression-Pedal im nicht-zugeschalteten Effekt steckt, geht das Signal raus zum EP, kommt aber nicht mehr zurück. Wie sich der Effekt dann verhält müsste man testen.
 

Anhänge

  • A-B-Box.jpg
    A-B-Box.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 207
Hi,
das mit der Musikding A/B-Box sollte machbar sein.

Sinn der Stereo-Buchsen ist es ja, dass du einmal ein "Send"-Signal vom Effekt hast, dass das Singla in das Expressionpedal schickt, dort vom Poti bearbeitet wird und ein "Return"-Signal hast, dass wieder zurück geht.

Wenn du die 2 "Send"-Signal mit dem einen Pin der Buchse fest verbindest und das "Return"-Singal mit der normalen A/B-Box auf Effekt 1 bzw. 2 schaltest kommst du mit dem 3PDT der A/B-Box hin.
Ich habs mal schnell vereinfacht aufgezeichnet (siehe Anhang)

Soweit die Theorie. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Praxis aussieht.

Fakt ist, wenn der Stecker vom Expression-Pedal im nicht-zugeschalteten Effekt steckt, geht das Signal raus zum EP, kommt aber nicht mehr zurück. Wie sich der Effekt dann verhält müsste man testen.


vielen dank, das klingt plausibel und durch deine skizze wirds dann noch deutlicher. :)

dann werde ich mich die tage einfach mal an das projekt begeben und mal schauen wie das ganze im endeffekt funktioniert...
 
Hi,
hast du die zwei Effekte schon, die du steuern willst?

Wenn ja kannst du ja einfach mal ein (Stereo)Kabel in die EP-Buchse stecken un sehen, was passiert, wenn nichts am anderen Ende hängt. Ist ja dann mehr oder weniger das gleiche als wäre es abgeschaltet.

P.S:
Kaputt machen kannst du auf jeden Fall nichts ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben