ZWEI verschiedene Pedale mit EINEM Expressionpedal steuern?

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
So grillst Du evtl. eines der Pedale!
Die EH-Pedale senden nicht das ganze Signal, sondern Masse und 5V (Dein "Send" Signal) und bekommen dann vom Expressionpedal eine Steuerspannung zwischen 0V und 5V zurück (Dein "Return").
Solange man nicht weiß, wie die 5V-Referenzquellen aussehen, sollte man sie nicht parallelschalten, weil diejenige, die eine geringfügig höhere Spannung liefert, über den Jordan gehen könnte (das wäre praktisch das gleiche wie ein Kurzschluss).
Die 5V sollten also mitgeschaltet werden (bekommt man aber auch noch mit dem 3PDT hin).
 
hmm ok, jetzt bin ich wieder etwas verunsichert was das ganze angeht...:confused:

also das heißt möglich wäre das ganze schon mit einer art a/b-box?! nur diese müsste dann quasi ein wenig modifiziert werden?! falls ja, was genau brauch ich denn dann alles und welche besonderheitn bei der verdrahtung müsste ich beachten?
 
Nun, eben Stereo- statt Mono-Buchsen.
In den Gebrauchsanleitungen von EH steht drin welcher Teil der Klinke ("Tip/Ring/Sleeve") mit was belegt ist, Du musst dann nur schauen, dass die Steuerspanung und die 5V geschaltet werden.

(Ich empfehle übrigens immernoch ein zweites Pedal, das ist nicht nur einfacher, sondern auch rundum praktischer.)
 
Nun, eben Stereo- statt Mono-Buchsen.
In den Gebrauchsanleitungen von EH steht drin welcher Teil der Klinke ("Tip/Ring/Sleeve") mit was belegt ist, Du musst dann nur schauen, dass die Steuerspanung und die 5V geschaltet werden.

(Ich empfehle übrigens immernoch ein zweites Pedal, das ist nicht nur einfacher, sondern auch rundum praktischer.)


was genau heißt das denn mit dem schalten der steuerungsspannung und der 5v??? ergibt sich das automatisch, wenn ich eine a/b-box mit stereoklinken bauen würde? oder muss ich bei der verdrahtung der box dann noch irgendetwas anderes berücksichtigen?

vielen dank für deine hilfe! :)

das mit dem zweiten pedal ist sicherlich einfacher und praktischer, aber ich habe jetzt schon eig keinen platz mehr auf meinem board...
 
also ich habe jetzt mal zu ehx hingemailt und auch prompt eine antwort erhalten, die ich jedoch leider nicht so ganz verstehe...:confused: ich poste das jetzt mal einfach hier, hoffe das ist kein problem:

"Hello. It might be difficult to do without creating a special A/B box. The expression pedal input jack will need to see a TRS tip connector and if you use a standard A/B box it will not be able to connect a standard 1/4 connector and relay the TRS information."

wenn ich nach trs tip connector google finde ich da eigentlich nur klinkenstecker, die wie ein stereostecker aussehen, oder liege ich da falsch? falls nein, müsste das dann ja wirklich anscheinend mit einer a/b-box in stereo-ausführung realisierbar sein, oder sehe ich das falsch?!

vielen dank nochmal :)
 
TRS - Tip, Ring, Sleeve - also ein Stecker mit 3 Kontaktflächen = Stereo

Was EH meint, du bräuchtest eine A/B Box mit Stereobuchsen...
 
TRS - Tip, Ring, Sleeve - also ein Stecker mit 3 Kontaktflächen = Stereo

Was EH meint, du bräuchtest eine A/B Box mit Stereobuchsen...


vielen dank für die schnelle hilfe. dann steht dem ganzen ja nichts mehr im wege. :) außer natürlich die ganzen feiertage die jetzt vor der tür stehen, aber zur not halt danach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben