Zwei Verstärker miteinander verbinden

weiß net ich wollte beide ausnutzen
 
Hi, ich wollt ma fragen wie ihr den Marshall MG 15 cdr findet.
 
gitgab schrieb:
weiß net ich wollte beide ausnutzen

Also wenn du es selber nicht weißt kann dir sicher keiner helfen.

Außerdem ist das hier kein chat.
Schreib`mal komplette Sätze und formulier die Frage nochmal neu.
Das musst du nicht mir zu liebe tun, aber wenn du dir noch mehr Antworten erhoffst
wäre das mit Sicherheit hilfreich!
In meinen Augen geht es mit den beiden Amps nicht.
 
Ich hab heute beim proben einen Marshall MG 50 ?? mit meinem Schrott Amp Verbunden...hab dann mit einem etwas helleren total Verzerrten Klang über die Boxen meines Combos gespielt! Hat nsich nicht besonders gut angehört!

Zu Erklärung: Der Marshall ist von meiner Schule (haben wa uns zum proben geliehen), er hat nen Wackelkontakt oder ähnliches (konnten wa noch nicht herrausfinden)...dann haben wa gedacht das es vllt an den Boxen liegt!
Wir haben dann nen Kabel vom SEND des Marshalls in den INPUT meines Cobos gesteckt (Gitte in INPUT vom Marshall)...ich hab dann Marshall verzerrt gespielt und meinen Clean und hab nen Verzerrtes Singnal in den Boxen meines Amps gehabt! Klang anders als der Marshall alleine aber es hat geklappt sie zu Verbinden! :screwy:

Kann mir das jemand erklären:confused: ?

Ach ja der Marshall hat immernoch nen Wackelkontakt...die Musiklehrerin sagt wir dürfen den länger behalten wenn wa ihn reparieren! Mein Drummer hat aus der Schule den Marshall, nen Bass und nen Basscombo mitgenommen:screwy: ...was hat der mit dieser Lehrerin angestellt
 
Du hast mit dieser Schaltung quasi 2 Vorstufen im Signalweg, 1. die des Marshall und 2. die des anderen Amps. D.h., der Pegel, der am Input ankommt, ist viel höher als normal, normal kommt da ja nur das schwache Signal aus der Gitarre. Wenn du jetzt noch den Marshall verzerrt spielst, wird dieses Signal noch stärker und die Vorstufe des anderen Amps übersteuert. Würde ich auf Dauer nicht machen.
 
Welchem Verstärker würde es mehr schaden wenn ich das mache?? :confused:

Ich frag nur aus Interesse, weil der Marshall sowieso nur ne Minute klingt und dann ausfällt, da bringt mir der andere Verstärker auch nicht viel, außer ich spiel ihn alleine aber das Klingt sch***...schade das der Marshall nicht geht:( , da hat das proben gleich viel meihr Spaß gemacht:D !

MfG, Bea
 
Ob es wirklich schadet. weiß ich nicht genau, musst du mal die Ampspezies fragen.
Hast du den Marshall mal zum Händler gebracht und gefragt, ob mna den reparieren kann?
 
Ich nicht...ist ja nicht meiner...
aber mein Drummer war heut mit dem in nem Laden, ich wede den dann mal fragen!

Danke für deine antwort, the flix!:D

LG Bea
 
Um zum Topic zurück zu kehren.
Ich hab einen Line 6 112 und merke das der Bass ein bisschen abhanden kommt (bei höherer Lautstärke) , da der Combo hinten offen ist.
Ein Gitarrist ,der sich für das hd75 interessiert, hat gemeint das man den Verstärker koppeln könnte mit anderen Boxen.
Da ich totaler Anfänger in Verstärkertechnik usw. bin , würde es mich interessieren wo die Grenze liegen würde.
4x12er würde noch funktionieren, oder?
Würde Peformance verloren gehen?
Ich hab dazu noch gesehen das an mein + und - Steckplätzen hinter der Box von meinem 112er noch 2 weitere (angewinkelte) Steckplätze sind. Kann man über diesen 2 Extrasteckplätzen an der Box noch eine andere Box ankoppeln?
Immerhin brauch mein 12er Teller in meinem Combo doch seine 300W ... .

ich würde mich nämlich für soetwas interessieren...
http://www.musik-service.de/peavey-valveking-412-cabinet-400-watt-prx395753297de.aspx
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine zusätzliche Box, vorzugsweise eine 4x12"er, anschließen, um die Basswiedergabe zu verbessern, richtig?
Da brauchen wir jetzt noch ein paar Informationen:
1. Kommt das Kabel zum jetzigen Speaker aus dem Gehäuse oder ist es mit einem Klinkenstecker festgemacht?
2. Was steht an den 2 weiteren Steckplätzen?
3. Welche Impedanz hat der eingebaute Speaker? Sollte hinten drauf stehen.
4. Was meinst du mit dem letzten Satz? Ein Lautsprecher braucht keine Watt, sondern er hält sie aus. Deine Combo hat doch eine Ausgangsleistung von 30W oder?
Am besten du machst mal ein Bild von hinten von dem Combo, auf dem man aber uch die Schrift erkennen kann.
Grundsätzlich sollte dein Vorhaben in die Tat umzusetzen sein, wie aufwendig es wird, hängt vom Amp ab.
 
Wenn du einfach so zwei Combos miteinander verbinden willst, kannst du sie auch an ein kleines Mischpult anhängen. Es geht eigentlich problemlos, obwohl es schon besser klingt, wenn man über einen einzelnen Amp spielt.
 
So, ich hab die beiden pics noch schnell hochgeladen.
Impedanz = 8 Ohm .
An den 2 weiteren Steckplätzen steht nix.
Mit dem Satz, das mein 12er teller die 300 Watt brauch, meine ich z.B. das ein Computer ein Netzteil besitzt (nehmen wir mal 340 Watt) und wenn ich jetzt der Meinung bin eine Grafikkarte rein zu bauen, die massig Strom zieht + andere Hardware die mein Netzteil so dermaßen überlastet, das ich mit permanenten Systemausfällen rechnen muss.
Das meine ich.
Ich will nur wissen ob irgendeine Art von Peformance verloren geht.

Desweiteren hab ich die angewinkelten Plus- und Minusstecker hinter dem Magnet mal markiert,... weil ich kein blassen hab wofür die angebracht wurden.
Ich wollt doch nur wissen ob es möglich wäre ein Combo mit einem 4x12er Gestell zu verkoppeln. ;)
Achso

220-240 Volt
300 Watt
50-60hz (Angaben auf der linken Seite)

und ...öhm.... falls es jemanden interessiert, das im Hintergund ist ein Tisch ;)) ... Mercedes V8 ausm Werk ;D *drauf stolz bin* .
 

Anhänge

  • Line6-Front.jpg
    Line6-Front.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 230
  • Line6-back.jpg
    Line6-back.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 165
Ach das hast du mit Steckplätzen gemeint.
Also, von wegen Performanceverlusten musst du dir da keine Sorgen machen.
Der Amp zieht übrigens nur 300W aus der Steckdose, beim Lautsprecher kommen nur 75 W an, mit dem Rest heizt du dein Zimmer.
So wie die Sache bei dir aussieht, ist das mit der zusätzlichen Box nicht so einfach. Ich würde eine Schaltung vorschlagen, bei der der interne Lautsprecherr nicht mehr benutzt wird, sondern nur die neue Box, das wir einfacher und sicherer.
Das Problem ist nämlich, dass der Verstärker 75W an 8Ohm an nur einem Ausgang liefert, das rote und das schwarze Kabel. Eine andere Impedanz ist zu vermeiden, da entweder der Verstärker überlastet wird oder die Leistung zurückgeht.
Du willst eine 4x12" Box? Was darf sie denn kosten? Beispiele:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hughes--Kettner-Matrix-100-Cabinet-SC-412-prx395743457de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-412-A-Box-prx395603067de.aspx
http://www.musik-service.de/marshall-avt-412-xa-box-slant-prx395754666de.aspx
Das Problem ist, dass viele 4x12" Boxen 4 oder 16 Ohm haben.
Du lötest einfach die 2 Kabel vom Speaker ab, lötest sie an einen Klinkenstecker und ab in die Box.
 
Danke für die Information.
Ansich könnt ich ja gleich den Verstärker ausbauen und an einer 4x12 box anlöten... mhm.
Gibt es keine "Splitterhardware" für sowas? ;)
Die Frage mit den angwinkelten Steckplätzen steht immernoch offen :/ .
Jedenfalls werd ich mir sowas offen halten, danke @the-flix ;) .
 
Klar kann man an die angewinkelten Steckplätze noch weitere Lautsprecher anschließen, man bekommt aber ein Problem mit der Impedanz.
Einzige Möglichkeit wäre, 3 weitere Lautsprecher anzuschließen, einen in Reihe zum internen, die beiden anderen auch in Reihe und die beiden Paare dann parallel. Wenn man nur Chassis mit 8 ohm verwendet, hat man dann am Ende auch wieder 8 Ohm.
Die Lösung, den Verstärker auszubauen, ist aber sicher platzsparender.
 
wech damit alles doofsinn
 
Die Lösung, den Verstärker auszubauen, ist aber sicher platzsparender.

Das denke ich auch.
Da wäre ein Halfstack wohl angebrachter ;-) ,bevor ich mein 112er auseinander nehme.
Danke für deine Antworten, die sehr hilfreich sind.
Vielleicht muss ich ja mal notgezwungen zu solchen Maßnahmen greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben