Zweifel nach Anspielen von US Fender Teles

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
Man sollte auch die besondere Situation im Laden nie unterschätzen. Hier klingt alles anders als zuhause (andere Räume, andere Verstärker), man ist nie wirklich unbeobachtet, unwillkürlich will man deshalb dort gut klingen und nicht wie ein Anfänger, etc. So wohl, wie zuhause oder im Proberaum, also in gewohnter Umgebung, kann man sich da kaum fühlen.
Ich habe es mir daher zur Regel gemacht, dass ich immer, wenn ich an einer neuen Gitarre interessiert bin, eine von mir, die ich genaustens kenne, mit in den Shop nehme. Manchmal sogar meinen Lieblingsverstärker. Erst im direkten Vergleich kann man halbwegs objektiv Vor- und Nachteile erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die solltest du dir nochmal genauer ansehen ;-) bauen tolle Gitarren.

Darf ich fragen was dir genau gefehlt hat? Was hat den Funken nicht überspringen lassen?
Mir geht das eigentlich oft so.
Inzwischen kann ich sagen dass meiner Erfahrung nach, meist in den großen Musikläden , die Gitarren scheinbar ohne vernünftiges Setup in die Ausstellung kommen. Und leider drängt sich mir der Eindruck auf dass dies wohl, gerade bei Fender und Gibson, ab Werk oft nicht das beste ist. Da geht schon noch einiges mehr. Vielleicht war es bei dir auch der Fall.
Auch wenn’s erstmal nur Feinheiten sind, haben doch gerade die eine erhebliche Auswirkung auf das Spielgefühl.

Ein anderer Gedanke:
Vielleicht bist du auch deine CV so gewöhnt und ihr passt so perfekt zusammen dass du gar keine andere brauchst. Denn Besser oder Schlechter ist ja schon ne recht schwammige und subjektive Sache

Ich selbst spiele eine damals neu gekaufte MIM ‘95er Tele mit Toploader Bridge und Ahorn Hals. Bestimmt für viele auf den ersten Blick nicht der Heilige Gral.
Für mich - meine Lieblings Tele. Und eigentlich auch meine Hauptgitarre. Hab lange nach Alternativen oder Ersatz gesucht, viele Marken durch probiert, nix gefunden.
Für viele ist das bestimmt nicht die perfekte Tele. Für mich ist sie unschlagbar einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst spiele eine damals neu gekaufte MIM ‘95er Tele mit Toploader Bridge und Ahorn Hals. Bestimmt für viele auf den ersten Blick nicht der Heilige Gral.
Für mich - meine Lieblings Tele...
Was ist eine Toploader Bridge, wenn ich fragen darf? Gurgel-Suche bringt da viele verschiedene "bridschn"
Zum Thema US Fender kann ich leider nix beitragen, aber meine MiM Fender Tele ist meine erste Tele und wurde sofort meine No1 Gitarre...
 
@teledeluxe
Toploader / Top Loader ( ..oder so )

Hier werden die Saiten nicht durch den Korpus geführt sondern nur durch die Bridge selbst.
Meine hat dazu sechs Einzelreiter.
Wusste selbst lange nicht dass es da Unterschiede gibt.


AC2513FB-25C0-4626-88FF-64B0D098EB71.jpeg
4CB633CE-9677-48E4-B7D8-4C8058E207B9.jpeg

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass die Erwartungen in die neue Gitarre unrealistisch waren. Dass man gar keine neue Gitarre braucht und jetzt plötzlich auch noch Geld für etwas wirklich wichtiges oder auch einfach schönes übrig hat. Man muss nicht aus allem ein Problem machen, sondern darf sich auch mal freuen…

Gruß,
glombi

P.S.: Und ju, solche Erfahrungen hatte ich natürlich auch schon, und habe diese als sehr hilfreich und lehrreich empfunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass die Erwartungen in die neue Gitarre unrealistisch waren. Dass man gar keine neue Gitarre braucht und jetzt plötzlich auch noch Geld für etwas wirklich wichtiges oder auch einfach schönes übrig hat. Man muss nicht aus allem ein Problem machen, sondern darf sich auch mal freuen…

Absolut (y)

man kann einen vierstelligen Betrag ja auch mal in einen superduper Amp oder ähnliches stecken ..... !!! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder in zweimal Eisessen mit den Kindern, bei den Preisen... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Erfahrung kenne ich auch zu gut, ich habe aber schnell festgestellt, dass ich einfach nicht so gerne in Gitarrenläden anspiele. Andere Amps, anderer Raum, oft viel Trubel - das hat mich immer genervt und ich hatte unterbewusst keinen Platz im Kopf um das Anspielen zu genießen.
Bei einer einzigen Gitarre war ich vor dem Anspielen im Laden schon auf "Kaufen" getrimmt (ungefähr 1 Jahr lang, bis ich das Geld angespart hatte). Das war letztes Jahr im Januar, als ich dann bei Thomann die Gitarre, eine Fender Eric Johnson Thinline Strat, trocken angespielt habe wusste ich schon die wirds. "Glück" ist also auch immer mal wieder dabei :D

Sind für dich Gebrauchtkäufe auch interessant? Eine Gitarre die ein paar Jahre auf dem Buckel hat und eingespielt ist kann unter Umständen den erwünschten Freudentanz hervorrufen, dass ging mir bei ein paar Kaufsodysseen so. Von 4 Gitarren ist eine einzige, die Strat, neuer als 1998 - ich habe da tatsächlich meine persönliche Präferenz irgendwann herausgefunden und das hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hat wider Erwarten für mich perfekt gepaßt und ist zu meiner Lieblings- EGitarre geworden.
Das kenne ich auch! Ich habe mittlerweile gute teure Gitarren, habe auch mal spasseshalber eine Affinity Strat in die Hand genommen (eigentlich mag ich Strats nicht besonders), nach ca 15 Min hab ich sie mit genommen. Ich spjele sie heute gerne regelmäßig, ist einfach ein gutes Instrument.
Das eigentliche Thema kenne ich aber auch gut.
Ich wollte unbedingt eine Gibson LP haben, habe gesucht, probiert, nix. Gekauft habe ich schließlich eine Heritage, die hat gepasst, auch quasi aus dem Hause Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Palindrom: Tele funktioniert im Gegensatz zum Palindrom nur in eine Richtung.
Aber, Ja, ich kenne das. Nur etwas anders. Du hast ja bereits eine für Dich wohlklingende und angenehm bespielbare Squier Tele, gegen die dann andere nicht überzeugten.
Ich spielte mich getrieben vom Wunsch unbedingt eine Tele besitzen zu müssen durch ein Dutzend Telecasters am 7enderstand auf der Musikmesse 2014. Und es machte nicht Zoom. Nicht bei preiswert, nicht bei teuer, nicht dazwischen. Ich begrub das Thema.
Erst 2019 fand ich was ohne Anspielen, was doch GAS verursachte, eine Bestellung in Übersee folgen ließ und mir eine Tele-Interpretation aus dem Hause Reverend Anfang 2020 in den Bestand brachte. Bei der machte es Zoom.
In der zweiten Jahreshälfte 2020 kam dann noch der Wunsch zu einer Customgitarre. Bei der ist der Korpusumriss Tele-inspiriert. So kann's gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach meiner Erfahrung sind die MIA Fenders, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gute Instrumente.
Es sind aber eben auch nur industriell gefertigte Massenprodukte.
Dein Problem ist, das die Gitarren aus Fernost eben auch schon sehr gut sein können. Gerade die Classic Vibe Serie ist durchweg auf hohem Niveau.
Trotzdem wäre das MIA Original nach meiner Einschätzung eine Steigerung was Hardware und Verarbeitungsqualität vor allem des Halses angeht. Vor allem sind die Gitarren aber wertstabil. Deshalb würde ich zu einem Gebrauchtkauf raten. Vorher antesten, ist ratsam.
Dazu kommt noch das evtl. das Setup out of the Box bei deinem Test vlt. nicht optimal war, bzw. einfach nicht deinen Präferenzen entsprach.
Das die anderen Räumlichkeiten auch nicht deinen Hörgewohnheiten entsprechen wurde hier schon genannt und ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann den TE sehr gut verstehen, stand vor paar Jahren auch mal so da. Wollte mir eine schöne Tele gönnen und war beim großen T sehr enttäuscht ob der Qualität der Fender, egal ob Mex. oder USA. Habe mir dann die Sq CV und die HB 52 nach Hause bestellt und war begeistert von beiden. Behalten habe ich die HB weil die für mich, spiele die fast nur als Slide in open G, besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Squier Tele CV50. Letztere ist meine Lieblingsgitarre. Mein Traum war es immer sie gegen eine Fender MIA Telecaster zu ersetzen.
Wenn das deine Lieblingsgitarre ist, warum willst du gerade die ersetzen? Käme mir nicht in den Sinn.

Meine persönliche Meinung zu Fender MIA: Das sind völlig überteuerte Instrumente. Genau wie so manche andere "Premium"-Gitarre. Kann sein, dass mal ein wirklich tolles Teil dabei ist, das dich sofort flasht. Das passiert aber bei jedem Mittelpreis-Hersteller genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...War ich zu Markenorientiert? So Herkunftsbesessen? Sind meine Ansprüche so gering, dass ich die ganze Zeit meine Squier CV als Messlatte daneben gehalten habe und sagte „Nö, nicht dafür“?...
Kennt das noch jemand? Ich meine ich habe fast ein Jahr lang gearbeitet um diese Summe zu sparen und dann geht die Puste raus wie aus einem Ballon. Anti-GAS oder so...

Tja... Würde Dir das mit einer anderen, neuen Gitarre auch so passieren? Ich frage deshalb: Vielleicht sind wir ja alle durch C* ungewollt doch etwas "entschleunigt" und haben Abstand gewonnen zu vielen Dingen, von denen wir bislang immer dachten, sie wären so zwingend nötig und wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und obwohl dem TE anscheinend nicht ganz klar ist WAS er braucht , ist es doch super daß er weiß was er NICHT braucht , und sich nicht irgendeine Tele gekauft hat und sich nun einreden muss das wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist es doch super daß er weiß was er NICHT braucht
Na ja, damit begäbe er sich hier im MB natürlich auf sehr dünnes Eis, denn in fast jeder zweiten Beratung wird uns das Vorhandensein einer Tele in einem vernünftigen Haushalt als unabdingbar indoktriniert :evil:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denn in fast jeder zweiten Beratung wird uns das Vorhandensein einer Tele in einem vernünftigen Haushalt als unabdingbar indoktriniert :evil:.
Ich hab nen Tele und möchte sie nicht missen. Damals 1995 hab ich die im ansässigen kleinen Laden gekauft weil die lang ersehnte SG zwei Tage bevor ich das Geld zusammen hatte verkauft wurde. Brauchte ne richtige Gitarre und dachte egal die ist laut dem Verkäufer also auch gut und vorhanden. Hab das nie bereut.
Als ich mich dann doch mal auf die Suche nach einer Gibson SG gemacht habe wurde es ( nach einer ähnlichen Odysee wie der von @Palindrom ) schließlich eine gebrauchte, optisch abgerockte Framus BL7 . Die liebe ich einfach und sie war damals noch extrem viel billiger.
Also, ich kann nur Raten verlass die Bekannten Pfade, Check die Godin und andere - lass passieren was passiert - Viel Spaß
https://www.framus-vintage.de/BL-7-BL-7/BL-7.1-BL-7/
D712B625-0F01-4F8A-8B29-273DD714BFD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hier im MB natürlich auf sehr dünnes Eis, denn in fast jeder zweiten Beratung wird uns das Vorhandensein einer Tele in einem vernünftigen Haushalt als unabdingbar indoktriniert
Keine Angst, auch hier im Board trägt das Eis in diesem Falle: Habe gerade nochmals durchgezählt und im Familien-Portfolio sage und schreibe 15 (fünfzehn, ich war selbst erstaunt!) Gitarren verortet. Aber da ist keine einzige Tele (oder tele-ähnliche) dabei, und keiner in der Familie will eine. Also geht's wohl auch ohne.
... und jetzt hoffe ich ja doch irgendwie, dass ich dieses Outing "überlebe" :thumb_twiddle: ... oder etwa nicht?:crutch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben